Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mehrsprachigkeit und markocupic/calendar-event-booking-bundle

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard Mehrsprachigkeit und markocupic/calendar-event-booking-bundle

    Ich erstelle gerade eine zweisprachige Seite und habe eine Verständnisfrage :
    Ich habe eine zweisprachige Seite und Buchungen ( Kalender) für die eine bestimmte Anzahl von Anmeldungen ( z. B. 8= maximale Teilnehmerzahl ) eingestellt ist. Wenn ich jetzt für jede der beiden Sprachen ein eigenes Kalender Archiv für die Buchungen anlegen muß , hätte ich ja die doppelte Anzahl an möglichen Buchungen/ maximale Teilnehmerzahl ( 8 für en und 8 für de) ? Ist das so? Oder sind die beiden Archive mit den identen Einträgen (en und de) so miteinander verknüpft , dass wenn ein event gebucht wird, in beiden Archiven ( en -1 und de -1) gleichzeitig um einen Teilnehmer minimiert wird?
    Ich brauche ja theoretisch jeweils ein eventreadermodul en und eines de, da ich ja aus dem event ja nur auf eine eventreaderseite weiterleiten kann...oder ?
    Ich hoffe es kann mir jemand auf die Sprünge helfen ......
    Contao 4.4.46

    Ich habe die Templates und das Buchungsformular mittels inserttags für die jeweils passende Ausgabe auf der deutschen und englischen Seite angepasst. Eigentlich geht es ja nur darum , daß ich immer auf die deutschsprachige Eventreaderseite komme, sobald ich in der eventliste( de oder en) einen Termin anklicke (da ja im Modul nur eine eventreaderseite ausgewählt werden kann . Oder kann ich das template auch dahingehend anpassen , dass ich sage :
    wenn du von der deutschsprachigen Seite kommst gehe suf die de Eventreaderseite und wenn du von der englschsprchigen Seite kommst gehe auf die en Eventreaderseite.
    Geändert von tamague (06.01.2020 um 11:07 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard event booking bundle mehrsprachig

    Inzwischen habe ich entdeckt , daß es nach der Installation des plugins changelanguage die Möglichkeit gibt einen Kalender DE als Hauptkalender anzulegen und den zweiten (andere Sprache EN ) mit einem Verweis auf den Hauptkalender.
    Damit kann ich auch die Weiterleitungsseite ( Kallender EN ) auf den englischsprachigen Baum setzen.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard

    Gibt es irgendeine Möglichkeit 2 Eventreader seiten zu definieren ( vielleicht in einem Template ) damit man von einem Kalender Archiv auf die Seite mit einem englischsprachigen Eventreader kommt und auf der deutschsprachigen Seite auf einen deutschprachigenen Eventreader. Die entsprechenden Inserttags habe ich in den Eventdetails schon eingetragen ('{{iflng::de}}und {{iflng::en}) ?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Verstehe dein Setup nicht ganz. Völlig unabhängig von markocupic/calendar-event-booking-bundle und terminal42/contao-changelanguage funktioniert Mehrsprachigkeit in Contao so:

    • 2 Seitenbäume: en (Fallback), de.
    • 2 Kalender, je einer pro Sprache. Einmal mit Weiterleitungsseite auf den englischen Seitenbaum, einmal mit Weiterleitungsseite auf den deutschen Seitenbaum.
    • 2 Eventlisten, einmal für den englischen Kalender, einmal für den deutschen Kalender.
    • 2 Eventleser, einmal für den englischen Kalender, einmal für den deutschen Kalender.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard

    mein setup
    2 Seitenbäume: 1x de = Hauptsprache fallback de
    1x en

    1Kalender, jmit Weiterleitungsseite auf den deutschen Seitenbaum
    1Eventlisten ( mit inserttags en und de) in beiden Seitenbämen
    1 Eventleser
    und deshalb nur ein Kalender , weil ich bei deb Buchungsoptionen eine bestimmte Anzahl von Plätzen hinterlegt habe

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tamague Beitrag anzeigen
    mein setup
    2 Seitenbäume: 1x de = Hauptsprache fallback de
    1x
    Warum ist die Fallbacksprache de? Wenn ein Besucher aus Italien, Frankreich, Finland, etc. auf die Seite kommt, dann sollte dieser Besucher doch die Englische Seite sehen, nicht die Deutsche, oder?



    Zitat Zitat von tamague Beitrag anzeigen
    1Kalender, jmit Weiterleitungsseite auf den deutschen Seitenbaum
    1Eventlisten ( mit inserttags en und de) in beiden Seitenbämen
    1 Eventleser
    und deshalb nur ein Kalender , weil ich bei deb Buchungsoptionen eine bestimmte Anzahl von Plätzen hinterlegt habe
    Verstehe. Aber was genau ist nun das Problem, wenn du nur einen Eventleser benutzt?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard

    Das wenn man vom englischsprachigen Baum kommt dadurch( ja nätürlich , da die Weiterleitungsseite auf die deutschsprachige Seite verweist) auf der deutschen eventleser Seite landet. und dadurch nur der Text aus den deutsch -Inserttags {{iflng::de}}{iflng} ausgegeben wird .

    Ich hätte dazu ja auch fiolgende Idee gehabt (habe aber von Programmierung nicht viel Ahnung) :

    kann ich im Template für den Eventleser, unabhängig von changelanguage , nicht einfach sagen:
    Wenn jemand die Sprache Englisch hinterlegt hat (oder vom englischsprachigen Seitenbaum kommt), dann gib die Details die in den Eventdetails in diesen inserttags stehen {{iflng::en}}{iflng} stehen
    und
    wenn jemand die Sprache deutsch hinterlegt hat dann gib die Details aus die in den insertags {{iflng::de}}{iflng} stehen ?

    Habe es testweise so im eventlesertemplate versucht und das scheint auch grundsätzlich zu funktionieren
    <?php
    $sprache = $this->replaceInsertTags('{{env:: page_language}}');
    if($sprache == "de") {
    echo 'deutsch';
    } else {
    echo 'englisch';
    }
    ?>

    aber ich schaffe es NICHT

    <?= $this->details ?> da hineinzupacken

    geht das überhaupt?
    Noch besser wäre es überhaupt irgendwo definieren zu können das alle inhalte auf dieser einen speziellen Seite die mit Inserttags zu tun haben jeweils in der gewünschten Sprache ausgegeben werden .
    Geändert von tamague (13.02.2020 um 11:28 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tamague Beitrag anzeigen
    Das wenn man vom englischsprachigen Baum kommt dadurch( ja nätürlich , da die Weiterleitungsseite auf die deutschsprachige Seite verweist) auf der deutschen eventleser Seite landet.
    Was genau meinst du hier, Eventliste oder Kalender?

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard

    Ich komme von der Eventliste
    z. B von hier
    https://www.ocean-racing.at/races.html

    und lande dann auf der eventreaderseite https://www.ocean-racing.at/events-r...-coastals.html

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit https://extensions.contao.org/?q=ins...tlist-extended kannst du in der Eventliste eine Weiterleitungsseite einstellen.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard

    ich möchte hier nun englisch oder deutschsprachigen Text , den ich vorher in inserttags " eingeklammert " habe ausgeben. Jetzt wird natürlich nur der deutscsprachige Text ausgegeben , da ich mich im deutschen Seitenbaum befinde , da ich ja nur eine Eventreaderseite angeben kann. Jetzt such ich nach einer Möglichkeit auch englischspracigen Besuchern die von der englischsprachigen eventlist kommen den Text aus den englischen inserttags anzuzeigen .
    z.B.
    {{iflng::en}}Race{{iflng::de}}Regatta{{iflng}}

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard

    und das funktioniert auch mit eventlists ... weil hier "contao-author-news " steht
    Geändert von tamague (13.02.2020 um 12:13 Uhr) Grund: tut mir leid... habe gerade gesehen , daß ich mich "verklickt" habe

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tamague Beitrag anzeigen
    Jetzt wird natürlich nur der deutscsprachige Text ausgegeben , da ich mich im deutschen Seitenbaum befinde , da ich ja nur eine Eventreaderseite angeben kann.
    Hast du meinen Post übersehen?

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard DANKE :-)

    SPOOKY - DU BIST DER BESTE!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •