Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ungültiges Anfragetoken nach Update

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2016.
    Beiträge
    130

    Standard Ungültiges Anfragetoken nach Update

    Guten Morgen,

    ich habe folgende Ausgangssituation:
    Ich habe bei Ionos eine Installation von Contao 4.4.1 laufen, die ich dort nicht updaten kann (kein ssh Zugriff und mit dem Manager funktioniert es nicht weil er sie nicht erkennt).
    Darum habe ich die Dateien heruntergeladen und lokal ein Update gemacht, auf 4.4.46, was auch gut funktioniert hat. Wenn ich jetzt aber wieder die Daten hochladen will und mich ins Backend einloggen will bekomme ich immer den Fehler "Ungültiges Anfrage-Token".
    Weiß jemand dazu Rat?

    Viele Grüße
    D.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Also ohne SSH Zugang und Contao Manager wird es schwierig oder gar unmöglich. Was genau passiert wenn du den Contao Manager aufrufst?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2016.
    Beiträge
    130

    Standard

    Beim Check am Anfang stoppt er beim letzten Punkt und gibt eine Fehlermeldung "unbekannter Installationsstatus an"

    Code:
    Unbekannter Installationsstatus
    Auf Ihrem Server wurden Dateien gefunden, die keiner bekannten Contao-Version zugeordnet werden konnten.
    Um Contao zu installieren, müssen Sie entweder Ihre Installation manuell reparieren oder folgende Dateien und Ordner entfernen:
    
    - app
    - assets
    - bin
    - files
    - system
    - templates
    - var
    - vendor
    - CHANGELOG.md
    - README.md
    - composer.json
    - composer.lock

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Den bin Ordner sollte es eigentlich nicht geben. Was genau ist da drin? Wie hast du die Contao Installation auf den Server kopiert?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Sieht aus, als wenn du grundsätzlich im 'falschen' (= ungünstigen) Ordner installiert hast.
    Außerdem muss bei der Installation der Ordner oberhalb von /web leer sein (bis auf /web).

    Meine Empfehlung siehe hier: https://community.contao.org/de/show...l=1#post517773

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2016.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Den bin Ordner sollte es eigentlich nicht geben. Was genau ist da drin? Wie hast du die Contao Installation auf den Server kopiert?
    Im bin Ordner ist eine Datei "console" mit dem Inhalt:

    Code:
    #!/usr/bin/env php
    <?php
    
    /*
     * This file is part of Contao.
     *
     * Copyright (c) 2005-2017 Leo Feyer
     *
     * @license LGPL-3.0+
     */
    
    use Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Console\Application;
    use Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput;
    use Symfony\Component\Debug\Debug;
    
    set_time_limit(0);
    
    /** @var Composer\Autoload\ClassLoader $loader */
    $loader = require __DIR__.'/../vendor/autoload.php';
    
    $input = new ArgvInput();
    $env = $input->getParameterOption(['--env', '-e'], getenv('SYMFONY_ENV') ?: 'dev');
    $debug = getenv('SYMFONY_DEBUG') !== '0' && !$input->hasParameterOption(['--no-debug', '']) && $env !== 'prod';
    
    if ($debug) {
        Debug::enable();
    }
    
    $kernel = new AppKernel($env, $debug);
    $application = new Application($kernel);
    $application->run($input);
    Ich habe die Contao Installation via ftp auf den Server kopiert.


    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Sieht aus, als wenn du grundsätzlich im 'falschen' (= ungünstigen) Ordner installiert hast.
    Außerdem muss bei der Installation der Ordner oberhalb von /web leer sein (bis auf /web).

    Meine Empfehlung siehe hier: https://community.contao.org/de/show...l=1#post517773
    Ich habe den Contao Manager in dem Fall gar nicht zum installieren nutzen wollen, sondern um die bestehende Installation upzudaten.
    Deswegen kann das Verzeichnis überm Web Ordner natürlich nicht leer sein !?

    Danke für eure Antworten
    Geändert von Dnageiw (22.01.2020 um 09:58 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Dnageiw Beitrag anzeigen
    Im bin Ordner ist eine Datei "console" mit dem Inhalt:
    Das sollte nicht existieren. Zumindest nicht unter Contao 4.4+.



    Zitat Zitat von Dnageiw Beitrag anzeigen
    Ich habe die Contao Installation via ftp auf den Server kopiert.
    Ja, aber wie? In einer Contao Installation befinden sich ja auch Symlinks. Die darfst du nicht kopieren.


    Generell solltest du das vielleicht anders machen. Zuerst alles am Server leeren und Contao ganz normal über den Contao Manager installieren. Dann die Contao Installation unter dieser Anleitung umziehen: https://erdmann-freunde.de/logbuch/contao-4-4-umziehen/

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2016.
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das sollte nicht existieren. Zumindest nicht unter Contao 4.4+.



    Ja, aber wie? In einer Contao Installation befinden sich ja auch Symlinks. Die darfst du nicht kopieren.


    Generell solltest du das vielleicht anders machen. Zuerst alles am Server leeren und Contao ganz normal über den Contao Manager installieren. Dann die Contao Installation unter dieser Anleitung umziehen: https://erdmann-freunde.de/logbuch/contao-4-4-umziehen/
    Doch ich habe auch die Symlinks mit kopiert. Das funktioniert natürlich anfangs nicht, aber ich habe als ich das in die andere Richtung gemacht hatte die Symlinks einfach übers Backend neu erstellt, was problemlos funktioniert hatte.

    Ich versuche mal deinen Vorschlag über eine neu Installation und den Umzug, danke Dir, ich melde mich

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2016.
    Beiträge
    130

    Standard

    Leider hat das auch nicht funktioniert.

    Sobald ich den Cache neu aufbauen lasse kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    [2020-01-23 11:03:17] console.ERROR: Error thrown while running command "cache:warmup --env=prod". Message: "Invalid resource "/homepages/29/d38033651/htdocs/testdomain.de_neu/app/config/routing.yml" passed to the "service" route loader: use the format "service_name:methodName"" {"exception":"[object] (InvalidArgumentException(code: 0): Invalid resource \"/homepages/29/d38033651/htdocs/testdomain.de_neu/app/config/routing.yml\" passed to the \"service\" route loader: use the format \"service_name:methodName\" at /homepages/29/d38033651/htdocs/testdomain.de_neu/vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/Routing/Loader/ObjectRouteLoader.php:49)","command":"cache:warmup --env=prod","message":"Invalid resource \"/homepages/29/d38033651/htdocs/testdomain.de_neu/app/config/routing.yml\" passed to the \"service\" route loader: use the format \"service_name:methodName\""} []
    und der Prozess bricht ab.

    Ich kann auch keine Aktualisierungen über den Manager machen:

    Code:
    Konsolentask beendet!
    Der Hintergrund-Prozess wurde unerwartet beendet. Bitte prüfen Sie die Konsolenausgabe.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja, in der Fehlermeldung steht doch was nicht passt . Poste deine app/config/routing.yml

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2016.
    Beiträge
    130

    Standard

    Stimmt, aber ich kann nicht erkennen was ihn stört, bzw. wie es richtig aussehen müsste

    So sieht sie aus.:
    Code:
    ContaoInstallationBundle:
        resource: "@ContaoInstallationBundle/Resources/config/routing.yml"
    
    ContaoCoreBundle:
        resource: "@ContaoCoreBundle/Resources/config/routing.yml"

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum hast du das in deiner routing.yml? Oder verwendest du nicht die Managed Edition?

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2016.
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich muss gestehen, dass ich das nicht weiß, das ist eine vergleichsweise alte Installation, deswegen auch 4.4.1 möglicherweise gab es da nur die Standardversion.
    D.h. wahrscheinlich ich kann ein Update der Installation gar nicht durchführen

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Managed Edition gibt es schon länger. Aber wenn du tatsächlich die Standard Edition verwendest, dann erklärt das natürlich auch warum du einen "bin" Ordner hast und warum der Contao Manager die Installation nicht erkennt. Der Contao Manager funktioniert natürlich nur mit der Contao Managed Edition.

    Ich würde dir empfehlen diese Installation auf die Contao Managed Edition umzustellen.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2016.
    Beiträge
    130

    Standard

    Wie gesagt, die Installation ist schon einige Jahre alt, es gab damals ein paar Projekte die wohl nur die Standardversion abbekommen haben...leider!

    Kennst Du einen Link o.ä. zu einer Anleitung oder etwas in der Art, wie man das umstellen kann, ich habe bis jetzt noch nichts dazu gefunden.

    Das Problem hatte ich schon mal bei einer deutlich Größeren Installation, da hat die Umstellung leider nicht funktioniert

    Hier ist es eine vergleichsweise kleine Installation, also vielleicht klappt das hier.

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Grundsätzlich ist es so wie bei einem Contao Update von 3 auf 4: du installierst dir die Managed Edition, überträgst alle eigenen Anpassungen, Konfigurationen & Dateien aus der Standard Edition (jedoch nicht die gesamte config.yml oder routing.yml!), fügst alle notwendigen Extensions über den Contao Manager bzw. Composer hinzu und benutzt die selbe Datenbank. Eine pauschale Anleitung kann ich hier nicht geben.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2016.
    Beiträge
    130

    Standard

    Ok, danke Dir für die Tipps, ich probiere das gleich mal!

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2016.
    Beiträge
    130

    Standard

    Hat super geklappt danke dir

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •