Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Backend auf dem iPhone / iPad

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    851

    Standard Backend auf dem iPhone / iPad

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung wie gut (oder schlecht) sich das Backend auf einem iPhone bzw. iPad zur Inhaltspflege verwenden lässt? Ich habe hier jetzt erstmals den Fall, dass jemand keinen PC/ Laptop hat, sondern ausschließlich nur mit iPhone bzw. iPad arbeitet. (Für Facebook und Instagram reicht das wohl.)

    Prinzipiell ist das Backend ja für mobile Endgeräte vorbereitet, aber klappt das in der Praxis auch? Ich stelle mir vor, dass allein z.B. durch die eingeblendete Bildschirmtastatur soviel Bildschirmplatz verdeckt ist, dass z.B. der TinyMCE kaum bedienbar ist. Längere Texte möchte ich weder am Tablet noch am Smartphone schreiben.

    Neelix

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Korrekturen mal am Smartphone machen ist ok; am Tablett etwas besser, da mehr Fläche.

    Arbeiten stelle ich mir anders vor.
    Es geht; es sind dann sicher die Gewohnheiten wie zwei oder mehr Bildschirme, die es umständlich erscheinen lassen.

    Mal ein Text korrigieren oder ein Update machen ist ok.

    Sonst ist mir der Überblick am Desktop lieber.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    851

    Standard

    Das habe ich mir gedacht.

    Primär wird es darum gehen die News und Termine zu pflegen und da bin ich auch etwas skeptisch, ob das auf einem Tablet (vernünftig) geht.
    Wahrscheinlich sind meine Anforderungen für eine Vereinsseite auch wieder zu hoch. Da sind keine Profis am Werk, weder in Marketing/PR noch in Online-Medien. Aber die Webseite ist das Aushängeschild und da gehören nach meiner Ansicht u.a. auch ordentlich (ggf. bearbeitete) Bilder hin (und keine Smartphone Schnappschüsse).

    Daher meine Frage, welche Erfahrungen (von Kunden, sofern es Kunden gibt, die die Pflege am Tablet machen) ihr so berichten könnt.

    Aber das ist ja immer mehr der Trend, dass die Leute keinen PC (kann ich noch verstehen) oder Laptop mehr haben, sondern nur noch mit mobilen Geräten am Start sind. Auch Drucker findet man in Privathaushalten immer weniger (hat die Pandemie im Schulwesen deutlich gezeigt)

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Daher meine Frage, welche Erfahrungen (von Kunden, sofern es Kunden gibt, die die Pflege am Tablet machen) ihr so berichten könnt.
    Ich habe eine Kundin, die das mit ihrem iPad Pro recht souverän löst. Keine Beschwerden. Mag aber auf kleinen Billigtabletts anders ausschauen, die kein anständiges Tastaturinterface und Splitscreen haben

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    Aber das ist ja immer mehr der Trend, dass die Leute keinen PC (kann ich noch verstehen) oder Laptop mehr haben, sondern nur noch mit mobilen Geräten am Start sind. Auch Drucker findet man in Privathaushalten immer weniger (hat die Pandemie im Schulwesen deutlich gezeigt)
    Wozu in Dreiteufelsnamen braucht man heutzutage noch einen Drucker? #wegduck

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    851

    Standard

    OK, iPad Pro ist in diesen Fall von Vorteil, da habe ich ja schon fast Notebookgröße an Display. Dann am besten noch eine externe Tastatur (und Maus) und das Teil ist ein Laptopersatz.

    Aber wie sieht es mit den normalen 10" Displays und Bildschirmtastatur aus?

    [OT]Ich bekomme immer die Kriese, wenn ich am Smartphone was tippen muss und das Eingabefeld nicht sehen kann, weil sich die Tastatur drüberlegt und der App/ Seiteninhalt sich nicht nach oben schieben lässt[/OT]

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich verstehe auch nicht, warum man so etwas unbedingt am Handy erledigen will. Aber ich bin dazu wahrscheinlich zu alt.

    Ich habe eine Kundin, die macht auch viel an Inhaltspflege am Smartphone (Android) und hat sich bisher nie beklagt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von neelix Beitrag anzeigen
    [OT]Ich bekomme immer die Kriese, wenn ich am Smartphone was tippen muss und das Eingabefeld nicht sehen kann, weil sich die Tastatur drüberlegt und der App/ Seiteninhalt sich nicht nach oben schieben lässt[/OT]
    Mich nervt auch immer, wenn ich ein Bild an die Wand hängen möchte und den Nagel mit einer Flasche einschlage. Ganz schlechte Usability. Aber mir deshalb gleich einen Hammer kaufen? Neee ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •