Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gelöst: In Contao 4 einzelne Tabellen aus Contao 3.5.40 übernehmen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2020.
    Beiträge
    15

    Standard Gelöst: In Contao 4 einzelne Tabellen aus Contao 3.5.40 übernehmen?

    Hallo alle zusammen,

    aktuell nutzen wir für unsere Vereinshomepage noch Contao 3.5.40, wegen mehrere Probleme mit dieser Installation möchte ich das CMS aber einmal komplett neu aufsetzen und dabei dann gleich auf eine aktuelle Version (4.8.7) setzen. Hierbei habe ich mich versucht an die hier im Forum beschriebenen Update-Prozeduren zu halten und konnte damit sowie mit etwas manueller Nacharbeit die Homepage grundsätzlich auch auf die neue Version hieven. Da ich aktuell noch einige Anpassungen vornehmen muss und während meiner Arbeit die alte Homepage von weiteren Personen mit neuem Inhalt gefüttert wird, würde ich gern die betroffenen Tabellen für Artikel, Nachrichten, Kalendereinträge und Dateien noch einmal aus der alten Datenbank exportieren, sobald ich mit den vorbereitenden Arbeiten an der neuen Homepage fertig bin, und in die neue DB importieren (und anschließend das Install-Tool drüber laufen lassen). Ist das so oder so ähnlich möglich? Wenn ja, gibt es irgendetwas zu beachten? Wenn das so nicht geht, wie kann ich meine bereits konfigurierten Anpassungen in Contao 4 etwa am Theme/den Frontend-Modulen beibehalten und ausschließlich die o. g. Daten übernehmen?

    Sollte es hier im Forum bereits einen vergleichbaren Artikel geben (unter den von mir verwendeten Suchbegriffen wie "update" habe ich leider nichts gefunden), verweist mich gern dorthin.

    Habe ich wesentliche Infos vergessen zu erwähnen? Falls ja, bitte kurz Bescheid geben.

    Vorab schon mal besten Dank für jedwede Hilfe.
    Geändert von GuardianFan (02.02.2020 um 15:35 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin,

    grundsätzlich ist das möglich, ich hatte solche Fälle auch schon. Da wird dann mit dem Kunden ein kurzes Wartungsfenster ausgemacht, in welchem er nichts an der Seite ändert (am besten die Benutzer deaktivieren und ggfs auch die Mitglieder, sicher ist sicher, ich weiß von was ich spreche und in dieser Zeit Files-Ordner (oder den/die betreffenden Unterordner) rüber kopieren und die alte DB, bzw. Dumps einzelne Tabellen (tl_article, tl_content, tl_page ...) welche geändert wurden in die neue Installation einspielen und durch das Installtool anpassen lassen.
    Wenn Du selbst bei dem Update an diesen Tabellen nichts geändert hast, war es dann schon. Ansonsten musst Du die entsprechenden Änderungen dann halt manuell nachziehen.
    Ich teste das entsprechende Vorgehen im Vorfeld mindestens einmal durch und mache mir entsprechende Notizen was dann alles zu beachten und ggfs noch manuell zu ändern ist.
    Grüße, Stefko

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2020.
    Beiträge
    15

    Standard

    Besten Dank für die Info. Das lässt mich hoffen, dass ich den Umzug doch noch in absehbarer Zeit über die Bühne bekomme. Zumindest mal bei den "Testtabellen" hat es so wunderbar funktioniert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •