Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: DB hat nach Update zu große Felder

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard DB hat nach Update zu große Felder

    Nach problemlosen Update von 4.4.x auf 4.8 kann ich den Dialog zur DB-Aktualisierung aufrufen. Es wird auch angezeigt, was aktualisiert werden wird. Dann aber erscheint eine Fehlermeldung, dass Felder zu groß wären. Wie das?!

    Code:
    [2020-02-03 14:57:40] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_module ENGINE = InnoDB ROW_FORMAT = DYNAMIC':  SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large (> 8126). Changing some columns to TEXT or BLOB may help. In current row format, BLOB prefix of 0 bytes is stored inline." at /srv/www/hosts/www.studio-b1.de/htdocs/4-4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 106 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_module ENGINE = InnoDB ROW_FORMAT = DYNAMIC':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large (> 8126). Changing some columns to TEXT or BLOB may help. In current row format, BLOB prefix of 0 bytes is stored inline. at /srv/www/hosts/www.studio-b1.de/htdocs/4-4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:106, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large (> 8126). Changing some columns to TEXT or BLOB may help. In current row format, BLOB prefix of 0 bytes is stored inline. at /srv/www/hosts/www.studio-b1.de/htdocs/4-4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:80, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large (> 8126). Changing some columns to TEXT or BLOB may help. In current row format, BLOB prefix of 0 bytes is stored inline. at /srv/www/hosts/www.studio-b1.de/htdocs/4-4/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:75)"} []
    Was tun? Kann man das irgendwie zurücksetzen?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.261
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie bereits in einem anderen Thread bemerkt kann es helfen, wenn du die Update Operationen einzeln ausführst, statt alle auf einmal.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Ah ja, gut zu wissen. Werde ich in Zukunft machen.

    Un nu?! Wie gehe ich mit dem jetzigen Zustand um?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.261
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du das schon versucht?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Ja, wenn auch eher unbewusst.

    Obwohl sich die DB nicht aktualisieren lies, läuft die Site https://www.studio-b1.de noch. Nur ein Fehler zeigt sich bei der Anfahrts-Karte, die mit con4gis-Maps eingebunden ist. Also habe ich zuerst bei der Küstenschmiede nachgefragt. Von dort erhielt ich den Vorschlag, erst von 4.8 auf 4.8.7 zu gehen.

    Zuvor war ich erstaunt, dass die Aktualisierung nur 4.8 ging – bei anderen aktualisierten Seiten ging es gleich automatisch bis 4.8.7 –, dann habe ich weiter con4gis-Maps von 6.3 auf 6.2 zurückgesetzt und später wieder auf 6.3 hoch. Hilft alles nix, der Fehler wird immer wieder angezeigt.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.261
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Version ist nun installiert? Ist nun nur mehr ein Datenbank Update übrig und wenn du das ausführst, kommt es zu diesem Fehler?

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Contao 4.8.7, con4gis-Maps 6.3
    der Fehler entsteht, wenn ich das DB-Update durchführen will

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.261
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wir drehen uns im Kreis, du beantwortest nicht wirklich meine Fragen . Hast du die Aktualisierungen schon einzeln durchgeführt oder nicht?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    … du beantwortest nicht wirklich meine Fragen …
    Jetzt bin ich verunsichert. Tat ich das nicht in #5?
    • Ja, nach dem der Fehler bei der Aktualisierung der DB auftrat, habe ich Contao Open Source CMS von 4.8 auf 4.8.7 angehoben
    • dann noch con4gis-Maps von 6.2 auf 6.3 aktualisiert


    Möglicherweise habe ich deine Frage nicht verstanden, bzw. nicht richtig umgesetzt. Und so habe ich jetzt nochmals akualisiert – jedes Paket einzeln.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.261
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, ich meinte die Datenbank Updates. Im Contao Install Tool kannst du die einzelnen Operationen selektieren und deselektieren. Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt kann es helfen, wenn du diese Updates sequentiell ausführst, statt alle auf einmal.
    Geändert von Spooky (04.02.2020 um 17:27 Uhr)

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Da habe ich tatsächlich falsch verstanden.
    Die zuerst aufgeführte Tabelle – einzeln ausgewählt – hat dann auch gleich wieder den Fehler produziert. Alle anderen Tabellen ließen sich aktualisieren. Und als das durch war, hat die renitente Tabelle nicht mehr gezickt. Prima, danke.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •