Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Datenbank kann nach Erweiterungs-Installation nicht aktualisiert werden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2020.
    Beiträge
    8

    Standard Datenbank kann nach Erweiterungs-Installation nicht aktualisiert werden

    Hallo,

    ich habe eine Erweiterung (Isotope eCommerce plus PDF-Artikel) installiert (vorher ging alles) und wollte dann die DB aktualisieren, was nicht ging.

    Habe dann intelligenterweise versucht, im Debug-Modus die DB zu aktualisieren und seit dem geht gar nichts mehr.
    Auch nach der Deaktivierung des Debug bekomme ich beim Verusch die DB zu aktualisieren nur eine für mich unbegreifliche Seite. Auch die eigentliche Website gibt nur noch eine Fehlermeldung (das BE ist erreichbar).

    Ich bin kein Programmierer sondern eher ein ,,Inhaltsmacher", dachte mit einem CMS kann man Erweiterungen installieren und anwenden ohne Informatik studiert zu haben. Aber seit Contao4 ist das möglicherweise keine gute Idee mehr...

    Hier der ursprüngliche Fehler:
    [2020-02-20 08:40:03] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\DriverException: "An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_module ADD iso_list_where VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL': SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 65535. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs" at /var/www/vhosts/waldkost.de/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 106 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\DriverException(code: 0): An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_module ADD iso_list_where VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 65535. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs at /var/www/vhosts/waldkost.de/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:106, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 65535. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs at /var/www/vhosts/waldkost.de/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:80, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 65535. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs at /var/www/vhosts/waldkost.de/contao/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:75)"} []

    Das kommt jetzt bei der DB-Aktualisierung:

    PDOException
    PDOException
    DriverException
    HTTP 500 Internal Server Error
    An exception occurred while executing 'ALTER TABLE tl_module ADD iso_list_where VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL':

    SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 65535. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs

    Exceptions 3 Logs 1 Stack Traces 3

    Doctrine\DBAL\Exception\ DriverException
    in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php (line 106)
    in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php->convertException (line 166)
    in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php::wrapException (line 146)
    in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php::driverExceptionDuringQuery (line 1017)
    in vendor/contao/installation-bundle/src/Database/Installer.php->query (line 67)
    in vendor/contao/installation-bundle/src/Controller/InstallationController.php->execCommand (line 439)
    in vendor/contao/installation-bundle/src/Controller/InstallationController.php->adjustDatabaseTables (line 100)
    in vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php->installAction (line 151)
    in vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php->handleRaw (line 68)
    in vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php->handle (line 198)
    Kernel->handle(object(Request)) in web/index.php (line 31)

    $loader = require __DIR__.'/../vendor/autoload.php';
    $request = Request::createFromGlobals();
    $kernel = ContaoKernel::fromRequest(\dirname(__DIR__), $request);
    $response = $kernel->handle($request);
    $response->send();
    if ($kernel instanceof TerminableInterface) {
    $kernel->terminate($request, $response);
    }

    Doctrine\DBAL\Driver\ PDOException

    SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 65535. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs
    PDOException

    SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1118 Row size too large. The maximum row size for the used table type, not counting BLOBs, is 65535. This includes storage overhead, check the manual. You have to change some columns to TEXT or BLOBs


    ***
    Für mich könnte das hier auch auf Korenaisch verfasst sein (Chinsesich ist dagegen leicht verständlich).
    Ich kann die Erweiterungen auch nicht mehr löschen (wird abgebrochen). Es ist einfach zum Verzweifeln.


    Wie bekomme ich die Website wieder zum laufen?

    Viele Grüße
    Severin

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.040
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Moderation: Fehlermeldungen, Code und dergleichen bitte in [code] Tags posten.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2020.
    Beiträge
    8

    Standard

    Was heißt das auf Deutsch?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.040
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Editiere deinen Post und verwende den BBCode [code]…[/code] für deine Fehlermeldungen, damit diese leichter lesbar sind.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2020.
    Beiträge
    8

    Standard

    Wie geht das?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2020.
    Beiträge
    8

    Standard

    Habe alles gelöscht und ein Backup aufgesetzt.
    Werden den Shop lieber mit einem anderen CMS realisieren.

    Leider wird Contao jedes Jahr weniger hantierlich für Programmierungs-Laien wie mich. Ich hatte mich mal vor mehr als 10 Jahren für Contao entschieden, weil man da mit wenig Programmierkenntnissen und etwas HTML und CSS viel machen konnte. Lang ist es her...

    Aber ich muss natürlich die Entscheidung der Contao-Gemeinschaft akzeptieren, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Nur Schade, das es jetzt keine leichten, funktionalen CMS mehr gibt. Es gibt immer mehr überflüssige Funktionalität die alle System immer verwundbarer und schwerer hantierbar machen. Damit werden ,,Inhaltsvermittler" aus den CMS rausgedrängt und auf teure und starre Baukastensysteme zurückgeworfen, was auf Dauer nicht funktioniert. Damit verliert das Internet insgesamt sehr viel Vitalität. Ist für mich am Ende auch eine Demokratiefrage, aber das führt hier etwas zu weit.
    Geändert von Severinus (20.02.2020 um 10:42 Uhr)

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Severinus Beitrag anzeigen
    Damit werden ,,Inhaltsvermittler" aus den CMS rausgedrängt und auf teure und starre Baukastensysteme zurückgeworfen, was auf Dauer nicht funktioniert. Damit verliert das Internet insgesamt sehr viel Vitalität. Ist für mich am Ende auch eine Demokratiefrage, aber das führt hier etwas zu weit.
    Man kann natürlich auch den Weg einschlagen, sich mit einem System etwas mehr zu beschäftigen oder sich für alle die Aufgaben, die einem nicht so richtig liegen Unterstützung zu holen.
    By the Way - das Aufsetzen und Administrieren eines Shops ist m.E. ein gutes Stück entfernt von "Inhaltsvermittlung".
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Fehler wird eigentlich auch recht deutlich und verständlich ausgegeben. Die Tabelle tl_module hätte nach der durch die Installation der Erweiterung notwendigen Änderungen zu viele/zu große Felder. Wahrscheinlich hast du vorher schon sehr viele Erweiterungen am Start. Normalerweise hat man das Problem eher in der Tabelle tl_content, aber du hast bewiesen, dass es auch mit der tl_module passieren kann.

    Das ist einfach eine grundsätzliche Beschränkung von MySQL. Vielleicht sollte man sich auch seitens der Core-Entwickler gelegentlich Gedanken machen, wie man dieses Problem in Contao für die Zukunft sinnvoll entschärfen könnte ohne dass die Performance zu sehr darunter leidet. Oder noch besser, vielleicht sollten sich die MySQL/MariaDB Entwickler dieser Problematik annehmen. Vielleicht tun sie das sogar schon oder haben es schon getan, ich muss zugeben ich habe das in letzter Zeit nicht verfolgt.

    Deine Logik kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Genau für Leute, die sich mit Programmierung und technischen Details nicht beschäftigen wollen sind doch die Baukastensysteme gemacht. Auch Online-Shops sind damit problemlos möglich. Wer freilich mehr Flexibilität haben will, der muss sich eben mit seinen Werkzeugen notfalls auch etwas beschäftigen oder sich jemanden suchen, der ihm das abnimmt. HTML und CSS ist im Grunde auch eine Art von Programmierung, die du ja offenbar auch irgendwann gelernt hast.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2020.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Man kann natürlich auch den Weg einschlagen, sich mit einem System etwas mehr zu beschäftigen oder sich für alle die Aufgaben, die einem nicht so richtig liegen Unterstützung zu holen.
    By the Way - das Aufsetzen und Administrieren eines Shops ist m.E. ein gutes Stück entfernt von "Inhaltsvermittlung".

    Ich mache seit mehr als zehn Jahren Websites mit Contao, und på vägen, das mit dem Webshop war reine Neugier. Ich bin überwiegend im nicht-gewinnorientierten Bereich unterwegs und beschäftige mich nun mal hauptsächlich mit anderen Sachen als Metasystem auf Metasystem aufeinanderzulegen. .Wie gesgt, Contao hat da mal gut funktioniert und ich muss akzeptieren dass sich die Contao-Gemeinschaft umorientiert hat und kein CMS mehr haben will, das man mit kurzer Einarbeitung hantieren kann, so wie es bis Contao 3 der Fall war. Ich bedaure aber Eure Entscheidung sehr.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2020.
    Beiträge
    8

    Standard

    Deine Logik kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Genau für Leute, die sich mit Programmierung und technischen Details nicht beschäftigen wollen sind doch die Baukastensysteme gemacht. Auch Online-Shops sind damit problemlos möglich. Wer freilich mehr Flexibilität haben will, der muss sich eben mit seinen Werkzeugen notfalls auch etwas beschäftigen oder sich jemanden suchen, der ihm das abnimmt. HTML und CSS ist im Grunde auch eine Art von Programmierung, die du ja offenbar auch irgendwann gelernt hast.
    Ja, da habe ich wohl was missverstanden in den gut zehn Jahren. Und vielleicht bringe ich das was durcheinander, aber so wie ich es wahrgenommen habe, hat Contao mal als Typolight gestartet, eben weil Typo3 damals schon völliig überzüchtet war.
    So wie ich es sehe sind Baukästen zu starr und am Ende auch zu teuer. Wie gesagt, wenn es keine CMS mehr gibt, die man ohne tieferer Programmierkenntnisse bedienen kann, verschwinden Allrounder wie ich und am Ende hat man nur Programmierer die nix von Text (oder gar Inhalten) und Design verstehen. Oder umgekehrt.

    Damit verschwindet Vielfalt. Welcher Verein hat einen Programmierer oder welcher Programmierer versteht beispielsweise was von Permakultur oder Regionalentwicklung? Aber das mal nur so am Rande.

    Um nicht missverstanden zu werden noch mal ganz klar: Danke an alle, die Contao entwickelt und zur Verfügung gestellt haben! Danke für Eure Zeit, Eure Kompetenz und Euren Einsatz! Ich weiß das wirklich zu schätzen.
    Alles Gute für die Zukunft!

    //Severin
    Geändert von Severinus (22.02.2020 um 09:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •