Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Gelöst] Ausgabe von Variablen nicht möglich (print_r($this) .... )

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.01.2012.
    Beiträge
    414

    Standard [Gelöst] Ausgabe von Variablen nicht möglich (print_r($this) .... )

    Guten Tag,

    ich hab schon seit längeren das Problem, dass ich mit print_r keine "größeren" Variabeln ausgeben kann wie $this oder die GLOBALS oder showtemplatevars. Hier erscheint ein fehler wie dieser.

    Code:
    Fatal error: Allowed memory size of 2147483648 bytes exhausted (tried to allocate 1608519680 bytes) in /srv/www/xxx/public/templates/mod_eventlist.html5 on line 1
    Das passiert sowohl bei eigenen Modulen wie auch zB hier bei der eventlist (Items wurde auf 2 begrenzt - kann also auch nicht daran liegen).

    Manchmal bekomme ich zusätzlich diesen Fehler. (hier ebenfalls im tempate mod_eventlist.html5)

    Code:
    Fatal error: Nesting level too deep - recursive dependency? in /srv/www/xxx/public/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php on line 177
    wenn der zweite Fehler nicht erscheint kann ich im Debug modus unter Performance sehen, dass der Controller die meiste Zeit "frisst"

    controller 7640.7 ms / 1592 Mb

    Leider kann ich ja nicht mehr einzelene Modul ausschalten um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Habt ihr eine Idee?

    Ahja Problem trat auch auf 4.8 auf.
    Geändert von Nacht69 (23.02.2020 um 13:32 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.01.2012.
    Beiträge
    414

    Standard

    Problem gelöst:

    statt die module zu skippen kann man die module aus der public/contao/XXX/ContaoManager/composer.json löschen und somit deaktivieren. (contao manager wartungen durchführen - welche genau hab ich noch nicht verstanden )

    Danach aus der Config der Erweiterung stück für stück die einzelnen Module auskommentieren.

    Problem war die Syntax des Hooks ParseTemplate - diese hat sich verändert:

    https://docs.contao.org/dev/referenc...parseTemplate/

    nach dem anpassen tritt der oben beschriebene Fehler nicht mehr auf.

    Vielleicht hilft es ja jemanden - kann mir vorstellen dass hier nicht nur ParseTemplate betroffen ist.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    was soll sich da geändert haben?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.01.2012.
    Beiträge
    414

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    was soll sich da geändert haben?
    Ich denke wir hatten noch die Syntax von Contao 3 (extends Frontend // ObjTemplate usw) - die zwar auch funktioniert hat aber scheinbar diese Probleme hervorgerufen hat.

    wobei ich print_r($GLOBALS) immer noch nicht aufrufen kann auch wenn ich alle eigenen Module deaktiviere.....

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum willst du print_r($GLOBALS) oder print_r($this) machen? Das erzeugt ja eine potentiell riesige Ausgabe, die entweder das Memory Limit, die maximale Script Laufzeit, oder deinen Browser sprengt.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.01.2012.
    Beiträge
    414

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Warum willst du print_r($GLOBALS) oder print_r($this) machen? Das erzeugt ja eine potentiell riesige Ausgabe, die entweder das Memory Limit, die maximale Script Laufzeit, oder deinen Browser sprengt.
    zB für dieses Problem:

    https://community.contao.org/de/show...435#post527435

    wär das mein erster Lösungsversuch. (wenns gehen würd^^)

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nimm doch einfach die dafür vorgesehenen Dinge. Siehe https://docs.contao.org/manual/de/la...emplates/data/
    Geändert von Spooky (23.06.2020 um 13:22 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.01.2012.
    Beiträge
    414

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nimm doch einfach die dafür vorgesehenen Dinge. Siehe https://docs.contao.org/manual/de/la...emplates/data/
    cool! die kenne ich noch nicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •