Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erweiterungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2015.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    59

    Standard Erweiterungen

    Hallo,
    ich habe die Webseite von Contao 3.5 auf Contao 4.43 umgestellt. Eine höhere Version stellt mein Webhoster für den Autoinstaller nicht zur Verfügung.
    Alles gut soweit. Nur bei einigen Erweiterungen, wie z.B. GoogleMaps und TCPDF (die wichtigste Erw. für meine Seite) gelingt die Installation nicht, weil die Erweiterung mindestens Contao 4.7 verlangt. Ich kann im Contao-Manager keine Versionsauswahl finden. Es wird immer nur die aktuellste (neueste) Version angeboten.
    Welche Möglichkeiten gibt es da ? Muss ich ein älteres Package (welches ?) manuell installieren und wie ?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    768

    Standard

    Eigentlich müßte Contao 4.4.47 dieselbe Anforderungen an den Server haben.

    Zitat Zitat von stefanwin Beitrag anzeigen
    Eine höhere Version stellt mein Webhoster für den Autoinstaller nicht zur Verfügung.
    Schon nachgefragt, ist da serverseitig wirklich nichts zu machen? Nehme an es geht um PHP 7

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2015.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    59

    Standard Hooks

    Ich hatte in meiner lokalen Installation unter Contao 4.8 auch die Hooks bereits laufen. Habe unter Contao 4.4.43 am Server ebenfalls unter Contao/config/config.php die Hooks registriert. Die Klassen liegen wie auch lokal unter src/EventListener/.... Aber ich gelange nie in die Hooks.
    Gibt es da einen Unterschied zwischen Contao 4.4.43 und Contao 4.8.7 ?

    Wegen den Erweiterungen - hatte einen Tippfehler. Ich habe nicht Contao 4.43 sondern Contao 4.4.43 installiert.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2015.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    59

    Standard Erweiterungen

    Noch die Fehlermeldung bezüglich Erweiterungen, die sich nicht installieren lassen.
    Hier ist eben von Contao 4.7.x die rede und ich habe 4.4.x.

    $ /usr/bin/php73 -q /home/.sites/16/site8633274/web/Contao-4/web/contao-manager.phar.php composer require contao/tcpdf-bundle --no-suggest --no-update --no-scripts --prefer-stable --sort-packages --no-ansi --no-interaction

    Using version ^1.2 for contao/tcpdf-bundle
    /home/.sites/16/site8633274/web/Contao-4/composer.json has been updated

    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK


    > Resolving dependencies using Composer Cloud v2.2.4

    [5.6MiB/0.24s] Loading composer repositories with package information
    [5.9MiB/0.31s] Updating dependencies
    [2276.8MiB/34.36s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [2276.8MiB/34.36s]
    Problem 1
    - Installation request for contao/tcpdf-bundle ^1.2 -> satisfiable by contao/tcpdf-bundle[1.2.0].
    - Conclusion: don't install contao-components/contao 7.1.5
    - contao/tcpdf-bundle 1.2.0 requires contao/core-bundle ^4.7 -> satisfiable by contao/core-bundle[4.7.0, 4.7.1, 4.7.2, 4.7.3, 4.7.4, 4.7.5, 4.7.6, 4.7.7, 4.8.0, 4.8.1, 4.8.2, 4.8.3, 4.8.4, 4.8.5, 4.8.6, 4.8.7, 4.8.8, 4.9.0, 4.9.1].
    - contao/core-bundle 4.7.0 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - contao/core-bundle 4.7.1 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - contao/core-bundle 4.7.2 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - contao/core-bundle 4.7.3 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - contao/core-bundle 4.7.4 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - contao/core-bundle 4.7.5 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - contao/core-bundle 4.7.6 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - contao/core-bundle 4.7.7 requires contao-components/contao ^8.0 -> satisfiable by contao-components/contao[8.0.0, 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3].
    - contao/core-bundle 4.8.0 requires contao-components/contao ^9.0 -> satisfiable by contao-components/contao[9.0.0, 9.1.0].
    - contao/core-bundle 4.8.1 requires contao-components/contao ^9.0 -> satisfiable by contao-components/contao[9.0.0, 9.1.0].
    - contao/core-bundle 4.8.2 requires contao-components/contao ^9.0 -> satisfiable by contao-components/contao[9.0.0, 9.1.0].
    - contao/core-bundle 4.8.3 requires contao-components/contao ^9.0 -> satisfiable by contao-components/contao[9.0.0, 9.1.0].
    - contao/core-bundle 4.8.4 requires contao-components/contao ^9.0 -> satisfiable by contao-components/contao[9.0.0, 9.1.0].
    - contao/core-bundle 4.8.5 requires contao-components/contao ^9.0 -> satisfiable by contao-components/contao[9.0.0, 9.1.0].
    - contao/core-bundle 4.8.6 requires contao-components/contao ^9.0 -> satisfiable by contao-components/contao[9.0.0, 9.1.0].
    - contao/core-bundle 4.8.7 requires contao-components/contao ^9.0 -> satisfiable by contao-components/contao[9.0.0, 9.1.0].
    - contao/core-bundle 4.8.8 requires contao-components/contao ^9.0 -> satisfiable by contao-components/contao[9.0.0, 9.1.0].
    - contao/core-bundle 4.9.0 requires contao-components/contao ^9.1 -> satisfiable by contao-components/contao[9.1.0].
    - contao/core-bundle 4.9.1 requires contao-components/contao ^9.1 -> satisfiable by contao-components/contao[9.1.0].
    - Can only install one of: contao-components/contao[8.0.0, 7.1.5].
    - Can only install one of: contao-components/contao[8.0.1, 7.1.5].
    - Can only install one of: contao-components/contao[8.0.2, 7.1.5].
    - Can only install one of: contao-components/contao[8.0.3, 7.1.5].
    - Can only install one of: contao-components/contao[9.0.0, 7.1.5].
    - Can only install one of: contao-components/contao[9.1.0, 7.1.5].
    - Installation request for contao-components/contao (locked at 7.1.5) -> satisfiable by contao-components/contao[7.1.5].

    [2276.8MiB/34.37s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [423.0MiB/36.65s] Memory usage: 422.96MB (peak: 2277.34MB), time: 36.65s.
    [423.0MiB/36.65s] Finished Composer Cloud resolving.


    # Cloud Job ID zyJtnJtPzLiJF3nSgrO6hxjAL2yDyOnj9LzpZucTTOGCgRdYmK XO9TiGBkBo5qakCRmW5LVO0LnhCE1DFjrEkxEp7YlWu3R5XItL pHB1kX failed

    ---

    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur bei einigen Erweiterungen, wie z.B. GoogleMaps und TCPDF (die wichtigste Erw. für meine Seite) gelingt die Installation nicht, weil die Erweiterung mindestens Contao 4.7 verlangt.
    Das ist nicht richtig. Die Googlemaps-Extension ist prima untert 4.4 installierbar, und TCPDF braucht Contao 4.6.x (in Version 1.0), weil sie vorher im Core enthalten war und insofern eine Installation vollkommen überflüssig und vollkommen sinnfrei ist.

    Du könntest also zunächst bei 4.4 bleiben. Allerdings ist mir nicht klar, weshalb Du nicht die aktuelle 4.9 LTS nutzen magst.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2015.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    59

    Standard Hooks

    Vielen Dank für die Antwort.
    Es scheint, also ob im composer.json die Section

    "autoload": {
    "psr-4": {
    "App\": "src/"
    }
    },

    unter 4.4.43 nicht funktioniert ? Kann das sein ?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Das kann sein, weil es so aussehen müsste:

    Code:
    "autoload": {
            "psr-4": {
                "App\\": "src/"
            }
    },
    (zwei Backslashed nach App! Das hat aber nichts speziell mit 4.4.43 zu tun.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2015.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    59

    Standard Hooks

    Danke.
    Der 2. Backslash ist beim kopieren verloren gegangen. Nun die Hooks gehen noch immer nicht.
    Ich denke inzwischen, dass es nicht an den Classes liegt, die dürften geladen sein, aber an der Registrierung der Hooks. Denn auch die angepassten DCAs sind nicht da.

    Habe im Root das Verzeichnis contao/config/ wo die config.php liegt:

    Code:
    <?php
    // Hooks
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['loadFormField'][] = [App\EventListener\LoadFormField::class, 'onLoadFormField'];
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['processFormData'][] = [App\EventListener\ProcessFormData::class, 'onProcessFormData'];
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['createNewUser'][] = [App\EventListener\CreateNewUserListener::class, 'onCreateNewUser'];
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['validateFormField'][] = [App\EventListener\myValidateField::class, 'onValidateFormField'];
    //
    Dann habe ich noch vom Root -> contao/dca/tl_member.php und die scheint ebenso wirkungslos zu sein. Ich sehe das beim "Datenbank aktualisieren".
    Auf meiner lokalen Contao 4.8.7. Installation (XAMPP) hat das alles einwandfrei geklappt.
    Geändert von stefanwin (29.02.2020 um 19:51 Uhr)

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2015.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    59

    Standard Hooks

    Gerade habe ich gesehen, dass in der Contao Developers Doku nur die neueste Variante mit dem ServiceAnnotationBundle beschrieben ist.
    Dieses Bundle existiert ja unter 4.4.x noch gar nicht.
    Habe die Klasse daher abgeändert - gebracht hat es aber nichts.

    Code:
    // src/EventListener/ProcessFormDataListener.php
    namespace App\EventListener;
    
    //use Contao\CoreBundle\ServiceAnnotation\Hook;
    use Contao\Form;
    //use Terminal42\ServiceAnnotationBundle\ServiceAnnotationInterface;
    use App\myLibrary\myLib;
    use \Datetime;
    
    class ProcessFormData // implements ServiceAnnotationInterface
    {
      /** 
       * eigene Pruefung f. Abschicken d. Formulars per Hook 'processFormData' 
       */ 
      public function onProcessFormData(array $submittedData, array $formData, 
                                        ?array $arrFiles, array $labels, Form $form)
      {

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.136
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Unter Contao 4.4 musst du Hooks so wie hier beschrieben registrieren: https://docs.contao.org/dev/framewor...-configuration

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2015.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    59

    Standard

    Genauso hatte ich es eigentlich gemacht. Leider ohne Erfolg. Meine temporäre Lösung ist jetzt einfach alles wie unter Contao-3 lassen. Die Hook-Klassen sind wieder im system/modules mit den entsprechenden autoload.php und so funktioniert es.

    Jetzt habe ich aber noch ein neues Problem. In den SQL Statements werden die float Beträge jetzt mit Komma statt mit Punkt eingestellt. Das crasht natürlich.
    Wenn das meine eigenen Statements wären, könnte ich einfach ein str_replace machen, aber es handelt sich um das Speichern der Formulare, also nicht meine Statements.
    Gibt es da eine Einstellung ?

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.136
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stefanwin Beitrag anzeigen
    Genauso hatte ich es eigentlich gemacht. Leider ohne Erfolg.
    Was genau funktioniert nicht? Kommt es zu einer Fehlermeldung? Benutze den Debug-Modus und poste den Stack Trace, wenn dem so ist.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.07.2015.
    Ort
    Graz
    Beiträge
    59

    Standard Hooks 4.4.43

    Ganz einfach erklärt: der ClassLoader funktioniert, aber alle php's die ich im root -> contao/ habe, scheinen wirkungslos. Also eben contao/dca/tl_member.php, und /contao/config/config.php. Das Gleiche funktioniert aber bei mir lokal unter 4.8.7.

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.136
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Unter Contao 4.4 musst du das unter app/Resources/contao/... anlegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •