Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Youtube Videos korrekt einbinden für gute Ladegeschwindigkeit

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2016.
    Beiträge
    181

    Standard Youtube Videos korrekt einbinden für gute Ladegeschwindigkeit

    Hallo,

    ich versuche gerade meine Youtube-Videos (iframes) so einzubinden, dass der Hauptthread nicht blockiert wird, denn das erhöht die Ladegeschwindigkeit.

    Ich habe im Internet ein Tutorial gefunden, wo man im Iframe das Attribut "data-src" mitgibt, statt "src".
    Zusätzlich wird dann per JS beim Seitenaufruf "data-src" in "src" geladen:
    HTML-Code:
    function init() {
    		var vidDefer = document.getElementsByTagName('iframe');
    		for (var i=0; i<vidDefer.length; i++) {
    		   if(vidDefer[i].getAttribute('data-src')) {
    		     vidDefer[i].setAttribute('src',vidDefer[i].getAttribute('data-src'));
    		   } 
                    } 
    	}
    	window.onload = init;
    Leider funktioniert das nicht bei mir, er lädt trotzdem sofort das Youtube-Video, der PageSpeed bei Google ist unverändert!

    Könnt ihr mir helfen?
    Gruß Chris

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    542

    Standard

    Hast du eine URL?
    VG
    aadursun

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.879
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du die Splash Image Funktion von Contao verwendest, hättest du das quasi automatisch.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Das hilft dir jetzt nicht unbedingt bei deinem Problem. Ich lade aber generell Youtube Videos nur noch On-Click. Das ist besser für den Datenschutz und eben auch für den Page-Speed.
    Ich persönlich mag sowieso keine Webseiten, wo gleich erst mal YT Videos mit geladen werden. Diese Inhalte sind oft nicht primär Relevant sondern Sekundärinhalte um weiterführende Informationen zu liefern.
    Natürlich gebe ich ein Bannerbild mit aus. Das ist lade ich mir per Hand von YT runter.
    Das macht natürlich mehr Aufwand beim Einpflegen.

    Aber mal abgesehen davon - was bei Google Pagespeed steht scheint auch nur was für das eigene Ego zu sein. Wenn man lauter ranzige Wordpress Seiten sieht die 100de von nutzlosen JS Libs einbindet und welche dann trotzdem noch "vorne" mit ranken, dann frag ich mich wie relevant der Rankingfaktor Page-Speed wirklich ist.
    Allerdings ist eins klar - eine schnelle Webseite ist angenehm für den Besucher ... egal was Google meint oder nicht meint.

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Performance ist einer von sehr vielen Faktoren. Nicht jeder einzelne spielt eine riesige Rolle. Die Summe von vielen Kleinigkeiten macht es aber schon aus.
    Pagespeed ist nach meinem Wissen nicht der allerwichtigste unmittelbare Rankingfaktor. Was man aber nicht außer Acht lassen darf, ist hier der mittelbare Einfluß in Form von Absprungraten oder geringeren Besucherzahlen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.03.2010.
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Performance ist einer von sehr vielen Faktoren. Nicht jeder einzelne spielt eine riesige Rolle. Die Summe von vielen Kleinigkeiten macht es aber schon aus.
    Pagespeed ist nach meinem Wissen nicht der allerwichtigste unmittelbare Rankingfaktor. Was man aber nicht außer Acht lassen darf, ist hier der mittelbare Einfluß in Form von Absprungraten oder geringeren Besucherzahlen.
    Sehe ich auch so deshalb:

    Zitat Zitat von myself
    Allerdings ist eins klar - eine schnelle Webseite ist angenehm für den Besucher
    Nichts suckt mehr als langsame Webseiten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •