Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Installation mit Contao-Manager schlägt fehl

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von John Doe
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    34

    Trauriges Gesicht Installation mit Contao-Manager schlägt fehl

    Hi
    Ich versuche auf einem Strato-PowerWeb Paket eine aktuelle Contao zu installieren.
    Mit der Anleitung unter https://www.youtube.com/watch?v=rwC8xfdO3Ao habe ich es zwar auf einem eigenständigen Server geschafft, aber auf dem gehosteten Paket klappt es nicht.
    Es geht damit los, das wie in dem video https://download.contao.org mir nicht die aktuelle, sondern die 3.5.40 auf den Server spielt.

    Also, contao-manger installiert. Umgenannt zu "contao-manager.phar.php", mit dem browser aufgerufen und im letzten schritt kommt...

    Code:
    ERROR 500 Unbekannter Installationsstatus
    Auf Ihrem Server wurden Dateien gefunden, die keiner bekannten Contao-Version zugeordnet werden konnten.
    Um Contao zu installieren, müssen Sie entweder Ihre Installation manuell reparieren oder folgende Dateien und Ordner entfernen:
    
     - contao-manager.phar.php
    Nun, ist ja klar das die contao-monager.phar.php da ist. Aber eine .phar Seite kann ich mit dem Browser nicht aufrufen.

    Ich habe noch versucht mit
    Code:
     php ./contao-manager.phar.php composer create-project contao/managed-edition . 4.9
    die 4.9. zu installieren, dann sagt er, dass Verzeichnis ist nicht leer.
    Wenn ich also es in ein Untervezeichnis installieren will (z.B. ./web) kommt
    Code:
    Composer could not find the config file: /mnt/web121/c3/72/546472/htdocs/CRASH2/composer.json
      To initialize a project, please create a composer.json file as described in the https://getcomposer.org/ "Getting Started" sectio  n
    Leider gibt das Manual auch nix her.
    Gibt es da eine funktionierende Anleitung?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von John Doe
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    Geht nicht. Da war ich zuerst, gleiches Problem.

    Sobald ich den contao-manager im Browser aufrufe, den Server konfiguriert habe, dann springt er auf den schwarzen schirm mit "unbekannter installationsstatus" und bemängelt das vorhandensein von contao-manager.phar.php.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Insbesondere bitte beachten, dass die contao-manager.phar.php in einem Unterverzeichnis des eigentlichen Installationsverzeichnisses liegen muss und dieses Unterverzeichnis zwingend "web" heissen muss und bis auf die contao-manager.phar.php keine weiteren Dateien enthalten darf. Auch im übergeordneten installationsverzeichnis dürfen bis auf das Unterverzeichnis web keine weiteren Dateien und Ordner existieren.
    Edit: Und natürlich muss die Domain auf das Unterverzeichnis web verweisen (document root).

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von John Doe
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    34

    Daumen hoch Hip Hip Hurra

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Insbesondere bitte beachten, dass die contao-manager.phar.php in einem Unterverzeichnis des eigentlichen Installationsverzeichnisses liegen muss und dieses Unterverzeichnis zwingend "web" heissen muss und bis auf die contao-manager.phar.php keine weiteren Dateien enthalten darf. Auch im übergeordneten installationsverzeichnis dürfen bis auf das Unterverzeichnis web keine weiteren Dateien und Ordner existieren.
    Edit: Und natürlich muss die Domain auf das Unterverzeichnis web verweisen (document root).
    Da schau her. So kanns gehen.

    Danke. Das wars wohl.
    Grüsse

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Staunendes Gesicht

    Zitat Zitat von John Doe Beitrag anzeigen
    Da schau her. So kanns gehen.

    Danke. Das wars wohl.
    Grüsse
    Das steht doch in der Doku lang, groß und breit drin https://docs.contao.org/manual/de/in...-konfiguration

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von John Doe
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von WorkerBeeEu Beitrag anzeigen
    Das steht doch in der Doku lang, groß und breit drin https://docs.contao.org/manual/de/in...-konfiguration
    Nun, in Kombination mit dem Video von Leo Feyer:

    "Web das ist dann halt das Verzeichnis wo euer Provider gesagt hat, das da der Webserver ist"

    liest man das halt anders. Und je nach Distribution und System kann ja das Verzeichnis an sich "web" heissen, so wie halt "www" bei debian, wobei darunter ja "html" ist, in dem die HTML dateien sind...

    Vielleicht mache ich mir das Leben auch unnötig kompliziert.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zukünftig wird der Ordner vielleicht public/ heißen . So ist es auch in Symfony 4.2+.

    Bei Drupal heißt er htdocs/ oder auch web/ (und das sind beides Namen, die oft in der Dateistruktur eines Web Servers benutzt werden). Bei Magento 2 bspw. pub/.
    Geändert von Spooky (05.03.2020 um 14:41 Uhr)

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wird wohl schwer werden, die entsprechenden Verzeichnisnamen aller Hoster zu vermeiden.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Zukünftig wird der Ordner vielleicht public/ heißen .
    hierDomaindraufverlinken/ wäre auch ein guter Name und würde hier im Forum viele Fragen ersparen
    Geändert von Stefko (05.03.2020 um 15:41 Uhr)
    Grüße, Stefko

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von John Doe
    Registriert seit
    12.10.2012.
    Beiträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    hierDomandraufverlinken/ wäre auch ein guter Name und würde hier im Forum viele Fragen ersparen
    Oooooder einfach auf ein festes Namensschema verzichten ;-)

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von John Doe Beitrag anzeigen
    Oooooder einfach auf ein festes Namensschema verzichten ;-)
    Du kannst den Ordner, von Contao aus gesehen, grundsätzlich frei konfigurieren. Der Contao Manager verlangt aber diesen Ordner.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •