Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Nach Installation Probleme mit Tabellen-Aktuailsierung (3.5.15)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard Nach Installation Probleme mit Tabellen-Aktuailsierung (3.5.15)

    Ich habe eine 3 Jahre alte Seite, die jetzt noch online gehen soll. Dafür muss ich die ganze Geschichte auf einen anderen Server (www.1blu.de) umziehen.
    Installiert habe damals die oben genannte Version. Habe entsprechende Version über den neuen Server mit dem App-Center installiert.

    Allerdings kommt da gleich zu Anfang bei Aufruf der Install.php die Aufforderung zur Aktualisierung der Datenbank-Tabellen.
    Wenn ich diese durchführe kommt folgende Fehlermeldung:


    "Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Specified key was too long; max key length is 1000 bytes (ALTER TABLE `tl_files` CHANGE `path` `path` varchar(1022) NOT NULL default '' thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(207): Contao\Database\Statement->query('ALTER TABLE `tl...')
    #1 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(616): Contao\Database->query('ALTER TABLE `tl...')
    #2 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(177): Contao\BackendInstall->adjustDatabaseTables()
    #3 contao/install.php(24): Contao\BackendInstall->run()
    #4 {main}"

    Hatte schon mehrere threats durchgeschaut, aber irgendwie wurde ich da nicht schlau draus.
    Kann mir da bitte jmd. weiterhelfen??

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Bekommt man hier noch Antworten, oder ist das Forum tod?

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao 3 hat das Lebensende schon länger erreicht. Aktualisiere auf Contao 3.5.40 und dann auf Contao 4.9.1.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Ich hatte ich 3.5.40 schon vorher installiert, da hatte ich dann aber im Backend fehlerhafte Menüstrukturen (lag nicht an Cache vom Browser).
    Am liebsten würde ich jetzt keinen großen Aufwand betreiben, die Seite umzuziehen. Dass heisst einfach nur 1 zu 1 übertragen und fertig.
    Das sollte doch möglich sein oder? Gibt es also keine Lösung für das Problem?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es hat keinen Sinn auf Contao 3.5.15, welche bekannte Sicherheitslücken enthält, zu bleiben. Du solltest auf jeden Fall zumindest auf Contao 3.5.40 aktualisieren.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Also irgendwie reden wir hier an einander vorbei. Wie ich bereits erwähnte, hatte ich das bereits versucht mit der 3.5.40 Version, da gab es wie gesagt gravierende Probleme im Backend wie ich bereits hier geschildert habe: https://community.contao.org/de/show...190#post521190

    Für mich macht es auch keinen Sinn jetzt 2 Systeme upzudaten, um die gleiche Umgebung zu haben und dann das Template installieren zu können. Zumal für die Updates eine kostenpflichtige Live Update ID bräuchte. Das ist mir alles zu umständlich und viel zu viel Arbeit.

    Ich möchte einfach gerne das Problem mit den Tabellen gelöst haben mehr nicht!

    Ob nun Sicherheitslücke hin oder her. Der Kunde zahlt mir nichts für den Mehraufwand den ich hier rein investieren würde und deswegen will ich da möglichst wenig Aufwand haben mit.

    Es wäre also nett mir bei dem oben beschriebene Problem zu helfen...

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ben_cms Beitrag anzeigen
    Also irgendwie reden wir hier an einander vorbei. Wie ich bereits erwähnte, hatte ich das bereits versucht mit der 3.5.40 Version, da gab es wie gesagt gravierende Probleme im Backend wie ich bereits hier geschildert habe: https://community.contao.org/de/show...190#post521190
    In dem Thread geht es aber um ein Contao 4.4 Update und der Thread ist auch nicht von dir. Wenn du ein Problem bei einem Update auf Contao 3.5.40 hast, solltest du dafür einen eigenen Thread öffnen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen auf Contao 3.5.40 zu aktualisieren, da das vermutlich dein aktuelles Problem löst. Ein Update von Contao 3.5.15 auf 3.5.40 sollte keine große Sache sein.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Ich habe da aber einen Beitrag in diesem Thread zu meinem genannten Problem gemacht.

    Wie gesagt Update geht nur mit der Live-Update ID. Ich werde diese aber nicht bezahlen, da der Kunde sich querstellt mir den Mehraufwand zu erstatten.

    Die Antworten haben mir also leider bisher nicht weitergeholfen. Danke trotzdem.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann installier dir doch easyupdate3, damit ist das Update recht schnell erledigt (bis 3.5.40)

  10. #10
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Du benötigst nicht zwingend eine Live-Update ID. Das kannst Du auch manuell oder bequem mit der Erweiterung von Glen bewerkstelligen

    https://contao.org/de/erweiterungsli....80026.de.html


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ben_cms Beitrag anzeigen
    Ich habe da aber einen Beitrag in diesem Thread zu meinem genannten Problem gemacht.
    In dem Thread geht es aber wie gesagt nicht um ein Update auf Contao 3.5.40, sondern generell um ein Contao 4.4 Update. Du solltest solche Dinge nicht vermischen, denn sonst geht dein Problem unter. Wenn du ein spezifisches Problem mit einem Update auf Contao 3.5.40 hast, öffne einfach einen eigenen Thread dazu und beschreibe das Problem genau (vorausgesetzt du findest keine bestehende Antwort auf dein Problem im Forum).



    Zitat Zitat von ben_cms Beitrag anzeigen
    Wie gesagt Update geht nur mit der Live-Update ID.
    Es gibt 3 Möglichkeiten:

    • Live-Update
    • easyupdate3 Extension
    • manuell


    Ich empfehle dir, wie tab schon erwähnt hat, die easyupdate3 Extension.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Danke Leute, habe die Version nun mit der Erweiterung geupdatet...jetzt habe ich folgendes Problem mit MySql: https://community.contao.org/de/show...494#post521494

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •