Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Datenbank Aktualisierung im Contao-Installtool

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard Datenbank Aktualisierung im Contao-Installtool

    Ich teste gerade auf einem neuen Cloud-System Contao 4.9.1 und habe ein Problem mit der Datenbank-Aktualisierung im Installtool. Dort wollen zig Felder immer wieder neu aktualisiert werden, obwohl alles aktuell ist:

    Code:
    ALTER TABLE tl_trusted_device CHANGE device_family device_family VARCHAR(255) DEFAULT NULL
    ALTER TABLE tl_trusted_device CHANGE os_family os_family VARCHAR(255) DEFAULT NULL
    ALTER TABLE tl_trusted_device CHANGE ua_family ua_family VARCHAR(255) DEFAULT NULL
    ALTER TABLE tl_trusted_device CHANGE userId userId INT DEFAULT NULL
    ALTER TABLE tl_trusted_device CHANGE userClass userClass VARCHAR(255) DEFAULT NULL
    ALTER TABLE tl_remember_me CHANGE expires expires DATETIME DEFAULT NULL
    ALTER TABLE tl_article CHANGE pdir_th_tag pdir_th_tag VARCHAR(64) DEFAULT '' NOT NULL
    ALTER TABLE tl_article CHANGE pdir_th_domain pdir_th_domain VARCHAR(64) DEFAULT '' NOT NULL
    ALTER TABLE tl_article CHANGE stop stop VARCHAR(10) DEFAULT '' NOT NULL
    ALTER TABLE tl_article CHANGE start start VARCHAR(10) DEFAULT '' NOT NULL
    ALTER TABLE tl_article CHANGE published published CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL
    ALTER TABLE tl_article CHANGE cssID cssID VARCHAR(255) DEFAULT '' NOT NULL
    ALTER TABLE tl_article CHANGE guests guests CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL
    …
    So ganz neu ist das Problem ja nicht aber ich habe auch keine aktuelle Lösung dafür im Forum gefunden und ehe ich mir einen Wolf suche, wollte ich erst mal nachfragen, ob das vielleicht schon bekannt ist.

    Die Datenbank ist MariaDB 10.3.22 mit utf8mb4 und innodb_strict_mode=ON. PHP ist 7.4.3.

    Generell läuft Contao zwar auch so, jedoch lässt sich kein Template importieren und bricht mit dieser Meldung ab: „Der Import konnte nicht abgeschlossen werden! Ist die Datenbank aktuell und die Template-Datei kompatibel mit Ihrer Contao-Version?“

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In welchem Zusammenhang steht der Template Import mit den nicht verschwinden wollenden Datenbank Aktualisierungen im Install Tool? Bist du dir sicher, dass das Template für Contao 4.9 geeignet ist?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Das Problem mit der Datenbank kam schon direkt bei der Installation auf, hat also nichts mit dem Theme (Nature Theme, direkt über den CM installiert) zu tun.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja klar, aber dass diese Queries nicht weggehen ist ja grundsätzlich kein Problem.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ja klar, aber dass diese Queries nicht weggehen ist ja grundsätzlich kein Problem.
    Da in der Fehlermeldung ja explizit gefragt wird, ob die Datenbank aktuell ist, vermute ich das oben angesprochene Problem dahinter. Laut InstallTool ist die Datenbank ja auch nicht aktuell, auch wenn das eigentlich nicht stimmt. Und beim Nature Theme wird explizit die Kompatibilität mit Contao 4.9 angegeben. In einer anderen Installation auf einem anderen Server hat das auch ohne Probleme funktioniert.
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Klappt es eventuell ein Website-Template einzuspielen, indem du in der vom Installtool aktualisierten Datenbank alle Tabellen leerst - aber die Tabellen selbst belässt - und dann im phpMyAdmin oder auf der Kommandozeile die SQL-Datei des Website-Templates einspielst?

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Babelfisch Beitrag anzeigen
    Da in der Fehlermeldung ja explizit gefragt wird, ob die Datenbank aktuell ist, vermute ich das oben angesprochene Problem dahinter. Laut InstallTool ist die Datenbank ja auch nicht aktuell, auch wenn das eigentlich nicht stimmt. Und beim Nature Theme wird explizit die Kompatibilität mit Contao 4.9 angegeben. In einer anderen Installation auf einem anderen Server hat das auch ohne Probleme funktioniert.
    Mit Template Imports habe ich wenig Erfahrung. Gibt es hier kein genaueres Log, warum das fehlschlägt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •