Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nach 3.5.40 Update: mysql_connect(): Access denied for user

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard Nach 3.5.40 Update: mysql_connect(): Access denied for user

    Hallo,

    wie mir in einem anderen Thread mindesetens empfohlen wurde, habe ich für einen Umzug nun auf die 3.5.40 Version geupdatet.
    Soweit so gut. Nach einmaligen Login-Versuch in das Backend kam danach folgende Fehlermeldung:


    Code:
    Warning: mysql_connect(): Access denied for user '' (using password: YES) in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 47
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'mysql_connect()...', '/hp/ao/af/rm/ww...', 47, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php(47): mysql_connect('', '', '')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysql->connect()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #6 system/modules/core/library/Contao/User.php(158): Contao\System->import('Database')
    #7 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(61): Contao\User->__construct()
    #8 system/modules/core/library/Contao/User.php(220): Contao\FrontendUser->__construct()
    #9 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #10 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #11 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(31): Contao\System->import('FrontendUser', 'User')
    #12 index.php(19): Contao\FrontendIndex->__construct()
    #13 {main}
    
    
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Access denied for user '' (using password: YES) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 52
    
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysql->connect()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #2 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #3 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #4 system/modules/core/library/Contao/User.php(158): Contao\System->import('Database')
    #5 system/modules/core/classes/FrontendUser.php(61): Contao\User->__construct()
    #6 system/modules/core/library/Contao/User.php(220): Contao\FrontendUser->__construct()
    #7 [internal function]: Contao\User::getInstance()
    #8 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #9 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(31): Contao\System->import('FrontendUser', 'User')
    #10 index.php(19): Contao\FrontendIndex->__construct()
    #11 {main}

    Mir kommt dieses Problem bekannt vor und ich dachte ich müsste in der Datenbank in der tl_user nur die Login-Daten anpassen. Das hat allerdings nicht funktioniert.
    Irgendwelche Vorschläge was zu tun ist?
    Geändert von Spooky (10.03.2020 um 18:42 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.118
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Moderation: Post in eigenen Thread verschoben, da das nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Außerdem habe ich die sensitiven Daten aus deinem Post entfernt.

    Zu deinem Problem: laut Fehlermeldung stimmen die Datenbankzugangsdaten nicht. Die musst du in der system/config/localconfig.php aktualisieren. Darüberhinaus solltest du dort auch dbDriver auf MySQLi stellen, statt MySQL.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort! Hat alles geklappt.
    Geändert von ben_cms (10.03.2020 um 19:39 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •