Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Update auf 2.8.1 - template Problem? FATAL ERROR - Bitte um Hilfe

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2009.
    Beiträge
    16

    Frage Update auf 2.8.1 - template Problem? FATAL ERROR - Bitte um Hilfe

    Guten Tag!

    Ich wollte "updaten" auf 2.8.1

    Folgender Fehler beim importieren der meiner mit UpdateDB erstellten .sql
    HTML-Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'slideshow2' in 'field list' (INSERT INTO `tl_content` (`id`, `pid`, `sorting`, `tstamp`, `invisible`, `type`, `headline`, `text`, `addImage`, `singleSRC`, `alt`, `size`, `imagemargin`, `imageUrl`, `caption`, `floating`, `fullsize`, `html`, `listtype`, `listitems`, `tableitems`, `summary`, `thead`, `tfoot`, `sortable`, `sortIndex`, `sortOrder`, `mooType`, `mooHeadline`, `mooStyle`, `mooClasses`, `shClass`, `highlight`, `code`, `url`, `target`, `linkTitle`, `embed`, `useImage`, `multiSRC`, `useHomeDir`, `perRow`, `perPage`, `sortBy`, `cteAlias`, `articleAlias`, `article`, `form`, `module`, `protected`, `groups`, `guests`, `cssID`, `space`, `com_order`, `com_perPage`, `com_moderate`, `com_bbcode`, `com_disableCaptcha`, `com_template`, `rel`, `galleryTpl`, `com_requireLogin`, `dfTitle`, `dfSize`, `dfTemplate`, `yw_youtube_movie`, `yw_youtube_size`, `yw_youtube_description`, `yw_youtube_floating`, `yw_youtube_player`, `yw_youtube_rel`, `yw_youtube_autoplay`, `yw_youtube_loop`, `yw_youtube_border`, `yw_youtube_color1`, `yw_youtube_color2`, `yw_youtube_start`, `yw_youtube_fs`, `yw_youtube_hd`, `yw_youtube_showinfo`, `slideshow2`) VALUES ( 131, 59, 128, 1267904771, '', 'module', '', NULL, '', '', '', '', '', '', '', '', '', NULL, '', NULL, NULL, '', '', '', '', 0, 'ascending', 'start', '', '', '', '', '', NULL, '', '', '', '', '', NULL, '', 4, 0, '', 0, 0, 0, 0, 32, '', NULL, '', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'a:2:{i:0;s:0:"";i:1;s:0:"";}', 'ascending', 0, '', '', '', 'com_default', '', '', '', '', '', 'df_default', '', '', NULL, '', '', '0', '0', '0', '0', '000000', 'FFFFFF', 0, '1', '0', '0', 0); ) thrown in /is/htdocs/wp1178505_TZCS9JP9XG/www/system/libraries/Database.php on line 599
    #0 /is/htdocs/wp1178505_TZCS9JP9XG/www/system/libraries/Database.php(546): Database_Statement->query()
    #1 /is/htdocs/wp1178505_TZCS9JP9XG/www/system/libraries/Database.php(162): Database_Statement->execute()
    #2 /is/htdocs/wp1178505_TZCS9JP9XG/www/typolight/install.php(579): Database->execute('INSERT INTO `tl...')
    #3 /is/htdocs/wp1178505_TZCS9JP9XG/www/typolight/install.php(1039): InstallTool->run()
    #4 {main}
    Fehler bei mit DB+ erstellen datenbank:
    HTML-Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Too few arguments to build the query string thrown in /is/htdocs/wp1178505_TZCS9JP9XG/www/system/libraries/Database.php on line 634
    #0 /is/htdocs/wp1178505_TZCS9JP9XG/www/system/libraries/Database.php(537): Database_Statement->replaceWildcards(Array)
    #1 /is/htdocs/wp1178505_TZCS9JP9XG/www/system/libraries/Database.php(162): Database_Statement->execute()
    #2 /is/htdocs/wp1178505_TZCS9JP9XG/www/typolight/install.php(579): Database->execute('INSERT INTO `te...')
    #3 /is/htdocs/wp1178505_TZCS9JP9XG/www/typolight/install.php(1039): InstallTool->run()
    #4 {main}
    Wenn ich das music academy.sql tempalte importiere funktioniert alles.

    Bin bei hosteurope.de
    Muss ich irgendwo wieder irgendwelche Berechtigungen setzen?
    (Wieso würde das music academy funktionieren)

    Nach dem Update war die Seitenstruktur erhalten, doch die CSS hat nicht gepasst. (Beispiel roter statt grüner Farbe für Schrift)
    Habe die Erweiterungen installiert (Angezeigt links in der leiste wurden Sie mir - installiert waren sie nicht - konnte sie installieren, habe davor allerdings schon mal versucht das template zu benützen)
    Also wollte ich mein template benuzten, mit den Fehlern und --> Jetzt gibt es keine einzige Seite mehr.

    Was kann ich tun?

    Habe noch weitere db Sicherungen durchgenommen sowie ein komplett download der website.

    (Hoster ist Hosteurope)

    Vielen Dank soweit!

    Alles Gute und mit freundlichen Grüßen,
    Tim K.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich verstehe nicht ganz was das Updaten mit einem Import einer backup sql zu tun hat?
    Was hast du denn nun genau getan?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo TimKa,

    ich habe so das Gefühl, dass Du eine Neuinstallation gemacht hast.
    Die Fehlermeldung besagt, dass die Erweiterung Slideshow2 nicht installiert ist, aber in der Datenbank erwartet wird.
    Ein Datenbank-Backup ist nur brauchbar für die identische TYPOlight-Version und identische Erweiterungen und deren Versionen. Bei einem Update ändert sich fast immer auch die Struktur der Datenbank und dann kannst Du die Sicherung nicht zurückspielen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.12.2009.
    Beiträge
    16

    Standard Oh je

    Hallo!

    Das wusste ich nicht - hat aber irgendwie auch eine unbestreitbare Logik.

    Ok, also beim manuellen updaten, speichere ich tl_file und templates + localconfig.php, graconfig.php, langconfig.php.

    Ich überschreibe die neue Webseite (also quasi "fast" alles) um danach die 3 PHP Seiten wieder einzufügen.

    Dann rufe ich install.php auf und ändere die Datenbank und freue mich (theoretisch).
    Ich hab halt gleich das template mit geladen, das schien falsch zu sein.
    Nun gut, let's try again.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Fatal error!
    Von juergen im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 19:53
  2. Update von 2.5 auf 2.75 - Bitte Hilfe
    Von bullys1974 im Forum Installation / Update
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 17:44
  3. Problem [boxes] nach update auf 2.7.4,fatal error LOAD CLASS
    Von klaus_tkm im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 09:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •