Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Preise werden immer in Netto angezeigt obwohl Brutto eingestellt ist (gelöst)

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard Preise werden immer in Netto angezeigt obwohl Brutto eingestellt ist (gelöst)

    Hallo,

    habe ein seltsames Phänomen und weiss nicht durch welche Einstellung dies entstanden sein könnte bzw. seit wann dies auftritt, da es auch mit Caching zusammenhängt.

    Beispiel:
    Netto: 157,50
    USt 20%
    Brutto: 189,-

    In der Produktliste sowie Leser wird mir stets Netto angezeigt.
    Wenn ich den Bestellprozess durchführe bis ich bei der Bestellzusammenfassung lande, dann wird es hier auch richtig dargestellt, sprich das System stimmt.
    Wenn ich jetzt nun wieder auf die Produktliste sowie Leser wechsle, wird plötzlich der Bruttopreis, so wie ich es gerne hätte, angezeigt.
    PS: Es wird im Bestellprozess keine Firma und keine USt-ID eingetragen.

    Das ganze ist mir deshalb wohl lange nicht aufgefallen, da ich in meinem bevorzugten Browser immer Testbestellungen mache.
    Nun hat mich aber ein Kollege hingewiesen dass er Nettopreise sieht, und siehe da in sämtlichen anderen meiner Browser ist dies auch der Fall und sobald ich im bevorzugten Browser den Cache leere sehe ich auch wieder Nettopreise

    Weiß jemand was da los ist, das erscheint mir schon sehr merkwürdig.

    Steuersatz: 20%
    Steuerklasse: Steuersätze hinzufügen angehakt (im Produktpreis enthalten NICHT angehakt)
    Konfiguration: Preisanzeige Brutto

    Produktcache etc habe ich nach div. Teständerungen stets geleert.
    Auch wenn ich hier nun Netto auswähle ändert sich nichts in Produktliste und Leser, wsl weil ja diese Einstellung eigentlich stimmen würde mit dem was ich im FE erhalte.
    Aber Brutto greift wie gesagt erst sobald ich den Bestellprozess bis zur Zusammenfassung durchlaufe.
    Geändert von gm-team (31.03.2020 um 12:50 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Wir konnten das Problem lösen, für die Nachwelt hier die Lösung:

    Im Steuersatz waren bei Adressbasis die Länder, welche im Shop wählbar sind, alle ausgewählt.
    Nun berechnete das System die Steuer also erst nachdem eines dieser Länder gewählt war, und das passierte eben im Bestellprozess.
    Wird dann wohl in session gespeichert.

    Haben sämtliche Länder hier entfernt und nun funktioniert es wie gewünscht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •