Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 59

Thema: Kommerzielle Extensions bei Open Source Projekten

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Kommerzielle Extensions bei Open Source Projekten

    Da die Thematik von kommerziellen Extensions bei Open Source Projekten immer wieder aufkommt, möchte ich hierzu an dieser Stelle einen Thread eröffnen in dem jeder seine Meinung dazu kund tun kann.

    Ihr könnt gerne Pros und Contras nennen und auch erklären, wie ihr euch den Umgang mit kommerziellen Extensions allgemein in einer Open Source Community vorstellt. Ich möchte aber hier nicht sehen, dass mit dem Finger auf bestimmte Anbieter oder Produkte gezeigt wird, sondern ich wünsche mir eine konstruktive Diskussion

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe hierzu eine sehr klare Meinung:

    Ein Open Source Projekt lebt von den kostenlosen Extensions, aber es verträgt auch ein gewisses Maß an kostenpflichtigen Extensions.

    In einer idealen Welt wäre es imho mit den kommerziellen Extensions so, dass sie dazu dienen, die finanzielle Basis eines Entwicklers/einer Firma abzusichern. Durch diese Absicherung würde die Person dann wiederum Zeit gewinnen um sich hoffentlich auch ehrenamtlich für die Community einzubringen.

    Ich kann dazu nur aus meiner Position sprechen: Erst wenn ich tagsüber in meinem regulären Job genügend verdient habt um meine Fixkosten zu decken und mir hin und wieder einen Urlaub oder sonst etwas nettes leisten zu können, habe ich auf Dauer die Muße um mich ehrenamtlich für die Community zu engagieren. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, dass ich mit bestimmten Dienstleistungen rund um TYPOlight mein Geld verdiene.

    Problematisch wird die Sache nur dann, wenn so eine Sache unausgewogen wird. Wenn jemand also hergeht und nur versucht auf Basis der ehrenamtlichen Vorarbeit der Community sein Geld zu verdienen, ohne jemals der Community angemessen etwas zurück zu geben, wird es unfair. Was "angemessen" ist, ist natürlich auch wieder nicht eindeutig zu bestimmen. So fände ich es z. B. ok, dass jemand kommerziell mit TYPOlight-Dienstleistungen sein Geld verdient, wenn er zeitgleich hier im Forum aktiv allgemeinen Support zu TYPOlight gibt. Hier ist die Bereitstellung seines Wissens und der Zeit der Ausgleich. Auch eine kostenlose, leicht abgespeckte Variante einer Extension ist ein fairer Ausgleich, solange diese natürlich ebenfalls Support bekommt und keine reine "Alibi-Extension" ist. Auch Engagement in Form eines Tutorials oder eines Anleitungs-Screencasts ist ein fairer Ausgleich. Selbst Geld (z. B. in Form des Mitgliedsbeitrages bei den offiziellen TYPOlight-Partnern oder der Live Update ID) ist ein gewisser Ausgleich, da damit der Hauptentwickler des Open Source Projekts unterstützt wird und somit seine finanzielle Basis stimmt - was ihm natürlich auf Luft gibt um am Projekt zu arbeiten.
    Geändert von Nina (24.03.2010 um 21:44 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Interssantes und kontroverses Thema!

    Ich selber sehe keinerlei Widerspruch zwischen OpenSource und Kosten!

    OpenSource hat nichts mit kostenlos zu tun, sondern damit, das man die Quellen bekommt, und damit arbeiten darf. Also Frei wie in Freiheit, nicht wie in Freibier! Da stehen Dinge wie Zukunftssicherheit, Flexibilität und fairer Umgang mit dem Produkt "Software" im Fordergrund!

    Wenn ich mir einen Tisch kaufe verbietet mir auch niemand eine Lampe anzuschrauben, eine Schublade drunter zu schrauben, und die Beine ein wenig zu kürzen. Bei Software ist das aber meist anders. OpenSource aber macht genau diese individuellen Anpassungen möglich! Das ist das wesentliche!

    Wenn nun jemand Geld für seine Arbeit will, dann ist das nur fair! Fertig! Den Tisch bekomme ich auch nicht umsonst, warum dann das Forum, in dem ich über Tische diskutiere?

    Also: Kein Problem mit kostenpflichtigen Erweiterungen.

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Dortmund, NRW
    Beiträge
    113

    Standard

    Es ist schon so, dass ein OpenSource-Projekt nur ein gewisses Maß an kommerzieller Software verträgt. Die Kultur eines Projekts ändert sich sehr schnell zum negativen, ein Problem mit dem Concrete5 beispielsweise arg zu kämpfen hat. Andere Systeme wie Modx, nehmen meiner Meinung nach die Freiheit etwas zu locker: Hier fehlt es eindeutig an Verlässlichkeit. Ich bin mehr als Froh darüber, dass sich TYPOlight für Leo offenbar zu rentieren scheint, und es schnell weitergeht. Support kostet eben Geld ob in Form von Hilfestellungen oder Entwicklung.

    Ich denke es ist ein wenig einseitig, nur über den Geldgewinn/-verlust einer Dienstleistung zu sprechen. Es geht auch darum eine gewisse Reputation aufzubauen - dies ist mit freier Software erheblich einfacher. Fruitmedia hat es beispielsweise nicht sehr geholfen den TL-Shop zu verkaufen, wenn man sich die letzten Kommentare zu Shops ansieht. Es wird hier immer auf Isotope verwiesen, oder der 0.2 Beta chShop (keine Kritik, ich nutze den auch ) empfohlen.

    MFG Jan

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Ich sehe das sehr ähnlich zu Tiggr und habe keinerlei Probleme damit, für Programmierwünsche Geld zu nehmen. Schließlich lebe ich davon. Es hat für mich auch nichts damit zu tun, ob ich tagsüber genug damit verdient habe und mit Langeweile auch nicht. Wenn ich es mir aussuchen kann, verbringe ich lieber den Tag mit meiner Familie als am PC. Was man eher hinbekommt, wenn's finanziell nicht so eng ist.

    Eine kostenlose Extension zu veröffentlichen, TL-Partner zu werden, X Live-Udate-Lizenzen zu kaufen oder Support im Forum zu machen - das sind alles Dinge, die man machen kann, um etwas zurückzugeben. Nicht muss. Die aber ja auch für einen selbst Vorteile bringen - ist doch prima.

    Geben und Nehmen hat immer was mit Fairness im Leben zu tun. Die kann und will ich nicht erzwingen. Von daher halte ich es auch für kontraproduktiv, das Thema "zurückgeben" und kostenpflichtige Arbeit zu sehr an die Nutzung einer Software und/oder Arbeitsumgebung zu koppeln. Wer sich einbringen will, der soll. Wer das nicht möchte, sollte dafür aber auch nicht schräg angesehen werden.

    Auch Leo hat TL sicher nicht aus der Taufe gehoben, um eine wohltätige Gesellschaft zu gründen. TL dürfte auch für ihn verdiensterweise ein gewinn- und reputationsbringendes Tool sein.

    Um den Bogen zum Anfang zu schlagen - ich halte sogar eine für einen Einzelkunden kostenpflichtige Erweiterung einer kostenlosen Extension nicht für verwerflich. Im Gegenteil: Wenn ich einen Kunden finde, der eine neue Funktionalität wünscht und den hierfür nötigen Zeitaufwand bezahlt, ist das Teil meines Jobs. Ist er damit einverstanden, die Funktionalität später in der kostenlosen Extension zu belassen, haben alle etwas davon. Dieser Kunde hätte den Gedanken des "zurückgebens" und des Sponsorings auch verstanden, denn selbstverständlich sollte er dankend genannt werden. Will er das nicht, bleibt es halt bei einer eher exklusiven Nutzung - wobei ich die deutlich teurer anbiete

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    ich sehe einen gesunden Mix aus freien und kommerziellen Erweiterungen als sinnvoll an. Vor allem grundlegende Funktionen sollten frei verfügbar sein. Es macht hat wenig Sinn sehr zentrale Funktionen für das System kommerziell zu lizenzieren, weil damit viele Projekte an unfreien Modulen scheitern könnten.

    Bei Erweiterungen, die vor allem auf klar kommerziellen Webseiten eingesetzt werden (beispielsweise Shoperweiterungen), halte ich das für weniger kritisch. Wer Business macht, darf auch gerne was für die Lizenz zahlen.

    Bei uns gehen wir wie folgt vor:

    Vor allem Module, die für jedermann sinnvoll einsetzbar sind, versuchen wir auch bei Auftragsarbeiten unter einer freien Lizenz jedem zugänglich zu machen. Das sind zur Zeit vier Module und drei weitere sind in Arbeit.

    Bei einigen Erweiterungen haben wir uns entschieden, diese kommerziell zu machen. Dazu zählt zur Zeit die Jobbörse, ein Eventkatalog und ein Gastronomiemodul. Diese sind bzw. werden für einen geringen Lizenzbetrag zur Verfügung stehen.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  7. #7
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Auch Leo hat TL sicher nicht aus der Taufe gehoben, um eine wohltätige Gesellschaft zu gründen.
    Genau genommen schon

    Ich hatte eigentlich überhaupt keine Vorstellung, was ich mit der Veröffentlichung von TYPOlight erreichen würde. In erster Linie war der Bedarf da, ein vernünftiges Tool für meine Kunden zu haben. Die Entscheidung, es als Open Source-Software zu veröffentlichen, habe ich hauptsächlich getroffen, weil ich selbst fast ausschließlich mit Open Source-Software gearbeitet hatte und es als "richtig" empfand, etwas zurückzugeben.

    Allerdings gibt es einen Punkt, an dem ein Projekt - das entsprechende Wachstum und die entsprechende Akzeptanz vorausgesetz - sich soweit etabliert, dass es professionelle Strukturen erfordert. Und diese kosten definitiv Geld. Bei T3 sind die beiden Hauptentwickler sogar fest angestellt und werden von den Mitgliedsbeiträgen der Association bezahlt. TYPOlight ist natürlich (noch) nicht so groß und verbreitet wie T3, trotzdem sind wir den Kinderschuhen längst entwachsen und mein "Job" als Core-Entwickler ist schon mindestens eine Teilzeit- wenn nicht - speziell im Hinblick auf TYPOlight 3 - eine Vollzeitstelle. Momentan wird diese Tätigkeit über den Verkauf von Templates und das Live Update refinanziert. Wenn das Projekt weiter wächst, müssen ggf. weitere Finanzierungswege gesucht werden. Es wird also ganz deutlich, dass TYPOlight zwar durchaus aus wohltätigen Motiven entstanden ist und auch ein gemeinnütziges Projekt sein soll, auf der anderen Seite aber mit wachsendem Erfolg auch die Anforderungen und Kosten wachsen.

    Ich bin daher ganz klar der Meinung, dass jedes Open Source-Projekt ab einer gewissen Größe automatisch kommerziell wird und somit auch kommerzielle Entwickler anzieht. Ich halte kommerzielle Erweiterungen sogar für wichtig, um die Basis des Systems weiter zu festigen. Denn jeder professionelle Anwender oder Entwickler hat ein Interesse daran, dass das Projekt erhalten bleibt und gefördert wird und ist im Zweifel - im Gegensatz zu vielen Privatanwendern - auch bereit, dafür Geld zu investieren. Denn eines ist sicher: Wenn wir tatsächlich alle ausschließlich in unserer Freizeit an TYPOlight arbeiteten und dadurch absolut kein Geld einnähmen, wären wir jetzt vielleicht bei Version 1.1, es gäbe keine aktuelle Dokumentation, keine Bücher, kein Video-Training und keine 350 Erweiterungen

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zu Leo's Beitrag sage ich: Amen.

    Ich bin mal gespannt darauf, wie wir Leo's Vollzeitstelle finanzieren werden
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Wichteldesign
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Nürtingen
    Beiträge
    353

    Standard

    Ich denke kommerzielle Erweiterungen haben durchaus ihre Berechtigung. Das Projekt wird dadurch ein Stück professioneller nach außen hin. Außerdem zeigt es den Wert den das Grundgerüst selbst bietet. Für Schrott wird (fast) niemand kommerzielle Erweiterungen machen.

    Wenn sich die Leute dann auch noch in der Community mit einbringen das umso besser.
    Besten Gruß, Felix Peters
    Wichteldesign // Github // @wichteldesign // @el_wichtel

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von Wichteldesign Beitrag anzeigen
    Ich denke kommerzielle Erweiterungen haben durchaus ihre Berechtigung. Das Projekt wird dadurch ein Stück professioneller nach außen hin.
    Kommerzielle Erweiterung = professiioneller!
    Den Zusammenhang sehe ich definitiv nicht!

    Aber zur eigentlichen Frage: Keiner von uns kann von Luft und Liebe alleine leben.
    Es ist zwar definitiv eine eine tolle Sache, das TL als kostenloses Open-Source zur Verfügung steht, aber mit irgend etwas muss dann auch Geld verdient werden.
    Klar kann jeder in seiner Freizeit Erweiterungen erstellen und frei zur Verfügung stellen. Dann ist aber auch eine alternative Geldquelle vorhanden und der Zeitvorrat auch stark begrenzt.

    Andererseits gibt es immer genug Sonderwünsche, welche teilweise nur für einzelne Kunden interessant sind. Das ist definitiv das Feld in dem die kommerziellen Erweiterungen auf jeden Fall ihre Berechtigung haben.
    Wie zuvor schon gesagt wurde, können diese dann auch Open-Source sein (zumindest für den der Zahlt). Bei TYPO3 ist es auch gang und gebe, dass eine Agentur eigene Erweiterungen vermarktet (meistens innerhalb eines ganzen Paketes mit Layout, etc.), warum nicht auch bei TYPOlight.
    Mit den Templates und den vorhandenen Extensions kann schon verdammt viel erreicht werden, es wird aber immer Punkte geben die fehlen (mir auch).
    Das Projekt hat einen Status erreicht in dem eine Unmenge an Erweiterungen existieren die kostenlos sind, da ist es nicht schädlich, wenn auch spezifische Erweiterungen vermarktet werden.

    Meine Hoffnung ist, dass der Core lange kostenfrei bleibt und auch weiterhin die Möglichkeiten bietet fehlende Funktionen als Erweiterungen anbinden zu können. Ob diese dann kosten oder kostenfrei verfügbar sind, muss der Entwickler für sich selbst definieren.

    Das Leo mit der Weiterentwicklung von TYPOlight an sich kein Geld verdient und seinen Lebensunterhalt eigentlich nur mit anderen Arbeiten "so nebenbei" verdient ist schon bemerkenswert. Ich möchte nicht wissen, was für eine Wochenarbeitszeit er hat.
    Mfg weke

    Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten. (Albert Camus)

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von weke Beitrag anzeigen
    Kommerzielle Erweiterung = professiioneller!
    Den Zusammenhang sehe ich definitiv nicht!
    Er hat damit ja keineswegs gesagt, dass eine kommerzielle Erweiterung per se professioneller sei.
    Nur: Für ein schlechtes System käme niemand auf die Idee, welche zu entwickeln. Von daher finde ich die Schlußfolgerung schon ok, dass die Existenz solcher Erweiterungen positiv für das Image des gesamten Systems ist.

    Zitat Zitat von weke Beitrag anzeigen
    Meine Hoffnung ist, dass der Core lange kostenfrei bleibt und auch weiterhin die Möglichkeiten bietet fehlende Funktionen als Erweiterungen anbinden zu können. Ob diese dann kosten oder kostenfrei verfügbar sind, muss der Entwickler für sich selbst definieren.
    Meine Hoffnung ist schon auch, dass es weiterhin viele freie Extensions gibt. Da kommt von mir mit Sicherheit auch noch was, weil ich es gut - und für mich persönlich schon fast verpflichtend - finde, der Community etwas beizusteuern. Andere - wie Nina und das Moderatorenteam - erledigen halt andere Leistungen.

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen
    Genau genommen schon
    (...) In erster Linie war der Bedarf da, ein vernünftiges Tool für meine Kunden zu haben. Die Entscheidung, es als Open Source-Software zu veröffentlichen, habe ich hauptsächlich getroffen, weil ich selbst fast ausschließlich mit Open Source-Software gearbeitet hatte und es als "richtig" empfand, etwas zurückzugeben.
    Entschuldige bitte, ich wollte Deine heren Absichten nicht negieren sondern nur ein wenig zuspitzen
    Du hast halt aus einem Tool für Dich eins für Viele gemacht. Und diese Entscheidung ist mehr als respektabel!


    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Dass kommerzielle Erweiterungen zu OS eine Bereicherung darstellen und in aller Regel auch das Qualitätsniveau heben scheint mir offensichtlich. Gerade TL wird ja auch von vielen Agenturen eingesetzt wo sehr interessante Spezialerweiterungen entstehen und auch teils als bezahlte, teils als freie Erweiterungen freigegeben werden. Innerhalb der Agenturen wirken so Synergieffekte welche bei einem Closed-Source CMS einfach nicht möglich sind und das Projekt insgesammt zum Vorteil aller Anwender vorwärts bringen.

    Die Anschlussfrage wurde aber bisher noch nicht diskutiert. Wie soll die "Community" mit kommerziellen Erweiterungen umgehen? Gerade da gibt es offenbar ein sehr breites Meinungsspektrum. Die neu angepassten Forenregeln verbieten ja zur Zeit dass hier über rein kommerzielle Erweiterungen (also ohne kostenlose Light Variante) diskutiert wird respektive Support geleistet wird. Ist das aber auf Dauer nicht schlechter für das Projekt als wenn diese hier zentral diskutiert werden dürfen?
    Erweiterungen: avatar, cron, dlstats, editarea, geshi, helpdesk, recall, rep_*, smhcheck.
    (Bitte keine Supportanfragen per PM oder E-Mail)

  13. #13
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von acenes Beitrag anzeigen
    Ist das aber auf Dauer nicht schlechter für das Projekt als wenn diese hier zentral diskutiert werden dürfen?
    Interessante Frage, das könnte durchaus sein. Mit dem "Wegzug" des Webshops haben wir ja auch schon so einen Fall (wenn auch nicht aus dem Grund fehlernder Partnerstatus): Es werden recht häufig Fragen hier im Forum gestellt, aber - logischerweise - nur selten beantwortet. Dadurch entsteht nach aussen der Eindruck, hier koche jeder sein eigenes Süppchen.

    Es ist auch soweit klar, warum man die Regeln so gemacht hat: Wer kein Partner ist, aber kommerzielle Erweiterungen hier supportet, nutzt die Community, ohne etwas zurückzugeben. Wenn man bedenkt, dass der Partnerbeitrag - gerade für einen kommerziellen Entwickler - nicht hoch ist, spricht für mich wenig gegen diese "Hürde".

    Den kommerziellen Extensions könnte man eine eigene Schublade geben. Wenn man die Partner dann noch hier im Forum wieder kennzeichnen würde, könnte auch jeder direkt sehen, ob der Support einer solchen Extension "lizensiert" ist oder nicht.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Es ist auch soweit klar, warum man die Regeln so gemacht hat: Wer kein Partner ist, aber kommerzielle Erweiterungen hier supportet, nutzt die Community, ohne etwas zurückzugeben. Wenn man bedenkt, dass der Partnerbeitrag - gerade für einen kommerziellen Entwickler - nicht hoch ist, spricht für mich wenig gegen diese "Hürde".
    Ich denke 99% aller Anbieter würden gerne einen kleinen Obulus zum Projekt beitragen wenn sie dafür hier das Gefühl haben erwünscht und willkommen zu sein. Statt am Partnerstatus könnte ich mir auch einen Beitrag pro kommerzieller Erweiterung vorstellen, z.B:

    - Berechtigt für allgemeine Kategorie "Support für Extensions": 1 x Extension-Preis / Jahr
    - Eigenes Subforum: 10 x Extension-Preis / Jahr

    Zur Akzeptanz würde ein einfaches Bezahlverfahren wie z.B. PayPal, oder Integration in Leo's Shop sicher auch noch beitragen.
    Erweiterungen: avatar, cron, dlstats, editarea, geshi, helpdesk, recall, rep_*, smhcheck.
    (Bitte keine Supportanfragen per PM oder E-Mail)

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich teile nicht ganz die Ansicht, ein Open Source Projekt kommerziell werden zu lassen, es sei denn ein lukratives Angebot eines Softwareriesen flattert ins Haus.
    Das wäre ja auch keine Schande.

    Ich kann es allerdings nachvollziehen, wenn man bestimmte Erweiterungen auf die kommerzielle Schiene schiebt. Im Netz kursieren genug Beispiele dafür.

    In Zuge einer Kommerziellisierung, ist es meiner Meinung nach auch eine Entscheidung wert, eine frühere Version der Open Source Community, zur weiteren Entwicklung zur Verfügung zu stellen. Was den Gedanken des Open Source unter einem ähnlichen, eigenständigen Projekt weiterführen würde. Auch hierfür gibt es ja genügend Beispiele, was aber der alleinigen Entscheidung des Entwicklers zu Grunde liegt und hier auch nicht Grundlage des Themas sein soll.

    Was die Diskusionsgrundlage einer Plattform für kommerzielle Erweiterungen anbelangt, obliegt das in der Entscheidung des Forenbetreibers.
    In einem geschlossenen Bereich, könnte ich mir aber durchaus eine Supportplattform vorstellen, wo aber nur, vom Erweiterungs-Entwickler freigegebene User Zugriff haben. Denn durch mehr Bereiche leidet immer die Übersicht und das irritiert unter Umständen den User.
    Ich könnte es aber auch begrüßen, wenn Entwicklern eine Plattform geboten wird, wo sie Ihre kommerziellen Produkte vorstellen können, ohne darüber Diskutieren zu dürfen. Alleine schon aus dem Grund, eine Übersicht vorhandener Erweiterungen zu schaffen, die speziell entwickelt wurden und gegen Bezahlung für die Allgemeinheit freigegeben sind.

    Back to topic:

    Aus meinen Sätzen sollte durchaus meine Meinung zu kommerziellen Erweiterungen heuraus zu lesen sein. Dennoch möchte ich sagen, dass ich persönlich grundsätzlich nichts gegen kommerzielle Erweiterungen habe und auch bereit wäre, dafür Geld aus zu geben. Sie müßten dann aber den Ansprüchen meiner Kunden gerecht werden, ohne hohen Aufwand für Anpassungen betreiben zu müßen. Ansonsten würde das Geld eben in eine, wie drückt sich Toflar doch so schön aus, *speziellen Programmierung* eines Entwicklers wandern. Und das erfüllt alleine schon den kommerziellen Zweck.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich könnte mir auch eine weitere Forensektion "kommerzielle Extensions" vorstellen.
    Das hätte den Vorteil, dass sich User nur hier anmelden müssen und nicht in jedem beliebigen Forum von Extension-Herstellern.

    Es gibt sicher die Möglichkeit, bestimmte User für einen versteckten Bereich freizuschalten (Kunden also für den Bereich der entsprechenden Extension).

    Nina soll dann für die Konfigurations-Arbeit und das "zur Verfügung stellen" der Plattform einen gewissen jährlichen Betrag verlangen.
    So könnte Sie die Lizenzkosten für's Forum und auch einen Teil ihrer Arbeit decken.

    Finde ich persönlich eine Idee, die man vielleicht prüfen müsste
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  17. #17
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe die themenfremden Beiträge entfernt. Bitte bleibt ontopic.

  18. #18
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Ich teile nicht ganz die Ansicht, ein Open Source Projekt kommerziell werden zu lassen
    Vorsicht, bitte nicht falsch verstehen: Die Software selbst wird nicht kommerziell! TYPOlight ist freie Software und wird freie Software bleiben. Aber die Organisation des Projektes wird automatisch ab einem bestimmten Punkt kommerziell, weil eine professionelle Herangehensweise und Arbeitsleistung über das Freizeitkontingent hinaus einfach Geld kosten. Und so wie TYPOlight inzwischen genutzt wird, ist das durchaus etwas, was wir uns leisten sollten

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sorry, habe ich dann in den flaschen Hals bekommen.
    Da bin ich zu 100% bei Dir.

    Es gibt nicht viele, die sich eine solche Entwicklung über den Freizeitrahmen hinaus erfüllen können, die Existenz geht nunmal vor.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  20. #20
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von acenes Beitrag anzeigen
    Statt am Partnerstatus könnte ich mir auch einen Beitrag pro kommerzieller Erweiterung vorstellen
    Gute Idee.

    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    Was die Diskusionsgrundlage einer Plattform für kommerzielle Erweiterungen anbelangt, obliegt das in der Entscheidung des Forenbetreibers.
    Der Forenbetreiber, was die Inhalte, die Zielsetzungen und die Regeln angeht, sind wir. Die Community + das Team + Leo. Sonst braucht man darüber beim Usertreffen nicht zu diskutieren. Aus rechtlichen Gründen muss sich halt 1 Person finden, die den Kopf hinhält und der eigentliche Forenbetreiber ist: Nina. Dass die sich den Rücken freihält, was bestimmte rechtlich bedenkliche Inhalte angeht, ist klar.

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Ich habe die themenfremden Beiträge entfernt. Bitte bleibt ontopic.
    @Nina:
    Den Hinweis finde ich ok. Deine Arbeit insgesamt auch mehr als ok. Aber die ansteigende Löscherei geht mir auf den Keks. Kannst Du das bitte wieder etwas auf Beleidigungen etc. einschränken?

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir auch eine weitere Forensektion "kommerzielle Extensions" vorstellen.
    Das hätte den Vorteil, dass sich User nur hier anmelden müssen und nicht in jedem beliebigen Forum von Extension-Herstellern.
    Es gibt sicher die Möglichkeit, bestimmte User für einen versteckten Bereich freizuschalten (Kunden also für den Bereich der entsprechenden Extension).

    Halte ich für nicht realisierbar und nicht praktikabel. Wenn man eine freie und kommerzielle Version anbietet müsste man vieles doppelt beantworten. Die Trennung und die versteckten Foren für kommerzielle Tools ist völliger Quark. Wenn ich ein eigenes Forum für Support eines Tooles bräuchte würde ich eigenes Forum auf meine Seite legen, warum sollte ich das hier machen? Ich antworte nur hier wenn jemand hier im freien Forum eine Frage hat, aber eigenes verstecktes Unterforum wollte ich nicht haben wollen.
    Ich finde die Trennung von frei und kommerziell eine ziemlich naive und altmodische Vorstellung. Jedes Produkt ist irgendwie kommerziell, auch Open Source Software, zumindest wenn sie einen gewissen Bekanntheitswert besitzt. Und wenn jemand ein paar Euro für eine Erweiterung haben will, warum soll er die Erweiterung nicht in einem Thread vorstellen. Solange sich alles in einem Thread bewegt stört das doch keinen, man muss den Thread ja nicht lesen wenn man eine Abneigung gegen diese Vermaktung hat. Von mir aus könnte man im Thread Titel ein Kürzel für kommerziell voranstellen, wenn es denn unbedingt unterschieden werden soll. Wenn es eine gleichwerdige Erweiterung kostenlos gibt dann wird sich für das kommerzielle eh keiner interessieren, warum dann die Diskussionen? Gibt es keine gleichwertige Erweiterung so ist es doch eine Bereicherung die die Verbreitung von Typolight erhöht und dieses attraktiver macht.
    Hier wird teilweise so gemacht als ob jeder Anbieter der ein paar Euro für ein Tool mit Support berechnet Millionen damit macht. Dabei verdienen die Leute die Webseiten mit Typolight erstellen und außer Forum Beiträgen nix zum Projekt beitragen oft weit mehr damit. Diese Form von Sozialismus die hier einige fordern hat sich noch nirgends durchgesetzt, das hat immer nur geschadet!

    Mfg
    Maxi
    Typolight Extension "Downloadartikel (Paypal)" - Hersteller

  22. #22
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Den Hinweis finde ich ok. Deine Arbeit insgesamt auch mehr als ok. Aber die ansteigende Löscherei geht mir auf den Keks. Kannst Du das bitte wieder etwas auf Beleidigungen etc. einschränken.
    Die Löscherei steigt nur an, weil Leute sich nicht an die Forenregeln halten und Threads mit Themen kapern, die nicht zum Originalthema gehören. Wenn du allgemein Fragen zu meiner Art zu moderieren hast, kannst du mir gerne eine PM schicken. Hier bitte nicht mehr dazu schreiben, damit wir ontopic bleiben.

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von maxi62 Beitrag anzeigen
    Wenn man eine freie und kommerzielle Version anbietet müsste man vieles doppelt beantworten.
    Und wenn Du hier einen Thread hast und auf einer eigenen Seite ein Forum für den kommerziellen Support nicht??

    Wenn ich eine Extension wie z.B. den Shop für irgendwelche 600 Euro kaufe, erwarte ich Support. Und zwar nicht Support in einem 8-seitigen Thread, in dem Anliegen völlig durchmischt behandelt werden.

    Ausserdem steht hinter der Idee mehrheitlich, dass Anbieter von kommerziellen Extensions auch etwas vom Gewinn hier abliefern sollen, wenn sie das Forum nutzen.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Zitat Zitat von maxi62 Beitrag anzeigen
    Wenn man eine freie und kommerzielle Version anbietet müsste man vieles doppelt beantworten. Die Trennung und die versteckten Foren für kommerzielle Tools ist völliger Quark.
    So weit bin ich noch mit dir, wenn ich es auch etwas anders formuliert hätte.

    Zitat Zitat von maxi62 Beitrag anzeigen
    Dabei verdienen die Leute die Webseiten mit Typolight erstellen und außer Forum Beiträgen nix zum Projekt beitragen oft weit mehr damit.
    Die Partner unterstützen das Projekt ja bereits finanziell, wieso sollte ein Entwickler der damit geld verdient nicht auch einen kleinen Beitrag leisten. Es geht nicht um einen unwahrscheinlichen hohen Betrag, deshalb habe ich ja auch vorgeschlagen das am Preis der Erweiterung selber zu orientieren.

    Der Beitrag erfüllt 2 Aufgaben. Einerseits hilft er das Projekt am Leben zu halten und weiter zu entwickeln welche die Basis für dein Geschäft bildet (auch wenn du damit nicht reich wirst). Anderseits würden es die Akzeptanz der Community unwahrscheinlich steigern wenn sie nicht das Gefühl haben dass jemend sie ausnutzt. Und glaub mir, gerade das würde dein Geschäft unwahrscheinlich stärker beflügeln als irgendwelche Google Werbung.
    Erweiterungen: avatar, cron, dlstats, editarea, geshi, helpdesk, recall, rep_*, smhcheck.
    (Bitte keine Supportanfragen per PM oder E-Mail)

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Und wenn Du hier einen Thread hast und auf einer eigenen Seite ein Forum für den kommerziellen Support nicht??

    Man braucht nicht für jede Erweiterung ein komplettes Forum. Wir bieten zum Beispiel nur eine kleine aber sehr nützliche Erweiterung an. Die Stärke ist gerade die einfache Bedienung, was dazu führt das Support kaum nötig ist. Es ist einfach kein kompliztiertes mamut Projekt das einem Forum bedarf! Fragen werden dennoch beantwortet, wahlweise per Support-Kontaktformular oder hier im Forum. Ich sehe da kein Ausnutzen diese Forums darin, er umgekehrt. Würden ich mich hier nie sehen lassen und nur Produkte vorstellen, dann wäre das was anderes.

    Wenn ich eine Extension wie z.B. den Shop für irgendwelche 600 Euro kaufe, erwarte ich Support.
    Und zwar nicht Support in einem 8-seitigen Thread, in dem Anliegen völlig durchmischt behandelt werden.
    Ok, wenn man ein so teures und umfangreiches Extension anbietet, dann sollte es im Intresse des Entwicklers sein entweder eine wirklich gute Anleitung dazu zu schreiben oder eigenes Forum dazu anzzubieten. Dennoch sollte er auch die Möglichkeit haben einfache Fragen hier in einem Vorstellungsthread zu beantworten. Das regelt sich doch allein, sind die Kunden damit nicht zufrieden verschwindet der Thread automatisch irgendwann im Archiv - das bedarf keiner Hetzjagt!

    Ausserdem steht hinter der Idee mehrheitlich, dass Anbieter von kommerziellen Extensions auch etwas vom Gewinn hier abliefern sollen, wenn sie das Forum nutzen.
    Was verstehst du unter Gewinn. Viele Erweiterungen kosten enorm viel Zeit, selbst meine bescheidene Kleine hat mich schon mehr Zeit gekostet als gedacht. Wenn du jetzt diesen Aufwand real berechnest (halt mit Stundenlohn eines Programmieres) und du dann eine solche Extension für ein paar Euro anbietest und sogar noch kostenlosen Support dazu leistest, dann solltest du wissen das du da einiges verkaufen musst bis sich das rechnet, wenn überhaupt. Von Gewinn kann man eigentlich oft garnicht sprechen wenn man den Zeitaufwand für Support mit einbezieht, oft ist es auch Spaß an der Sache die dazukommt. Also so leicht ist die Trennung nicht. Anbieter die Produkte für 3 oder 4 stelligen Beträge anbieten, von denen spreche ich mal nicht. Sind aber er die Ausnahme! Aber auch da ist das mit Gewinn nicht so einfach, die Entwicklungszeit ist oft sehr lang und verkaufen lassen sich solche Erweiterungen mehr als schlecht. Sorry wenn ich es sagen muss, aber dazu ist Typolight noch viel zu wenig verbreitet.


    So weit bin ich noch mit dir, wenn ich es auch etwas anders formuliert hätte.
    Sorry, aber ich bring es gerne auf den Punkt und sag dann in stärkeren Worten was ich für Klartext halte. Nicht übel nehmen.
    Geändert von maxi62 (26.03.2010 um 10:10 Uhr) Grund: Tippfehler
    Typolight Extension "Downloadartikel (Paypal)" - Hersteller

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe selbst Extensions geschrieben. Ich kenne den Aufwand und wie schon im anderen, gelöschten, Thread erwähnt, gibt es viel aufwändigere kostenlose Extensions hier, als deine PayPal-Erweiterung, die ich eigentlich gerne jetzt hier mal einfach weglassen möchte, weil sie in keiner Weise massgebend für die Diskussion ist. Sie ist lediglich der Auslöser, weil derartige "kleinere" Extensions bis jetzt kostenlos den Weg ins ER fanden (Achtung: Nicht wieder in den falschen Hals kriegen. Ich schreibe nur, was eine Tatsache ist. "Klein" mein ich nicht abschätzend, sondern verglichen zu anderen Extensions!).

    Wo ich dir Recht gebe, ist beim Punkt, dass der Umfang einer Extension ein Faktor in der Entscheidung "TL-Forum oder eigenen Support" ist.

    Vielleicht verwerfen wir dann einfach meinen Forenansatz. Hätte zwar gerne noch andere Meinungen - insbesondere von Nina, weil direkt betroffen - gehört.

    Wollen wir Peter's Partner-Ansatz vertiefen?
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst Extensions geschrieben. Ich kenne den Aufwand und wie schon im anderen, gelöschten, Thread erwähnt, gibt es viel aufwändigere kostenlose Extensions hier, als deine PayPal-Erweiterung, die ich eigentlich gerne jetzt hier mal einfach weglassen möchte, weil sie in keiner Weise massgebend für die Diskussion ist. Sie ist lediglich der Auslöser, weil derartige "kleinere" Extensions bis jetzt kostenlos den Weg ins ER fanden (Achtung: Nicht wieder in den falschen Hals kriegen. Ich schreibe nur, was eine Tatsache ist. "Klein" mein ich nicht abschätzend, sondern verglichen zu anderen Extensions!).
    ?
    Warum soll ich das falsch verstehen, ich habe doch selbst von "meiner kleinen bescheidenen Erweiterung" gesprochen. Verstehe nur nicht warum du das wiederholen musst ;-) , aber richtig, mal schaun was andere noch zu sagen. Ganz auslassen möchte ich mein Beispiel aber nicht, gerade weil sie stellvertretend für viele Programmierer steht die ein paar Euro zum Ausgeich ihres Aufwandes berechnen würden. Ich denke die Ausnahme sind er die teureren Erweiterungen. Somit gehört das schon in gewissem Sinne hier her, insbesondere wegen der Hetzjagt die teilweise auf solche Anbieter betrieben wurde. Nicht umsonst war es ja der Auslöser! Du musst dich schon entscheiden, ist jetzt die Höhe des Betrages die man verlangt oder der Umfang der Erweiterung das was dich so auf die Palme bringt!
    Geändert von maxi62 (26.03.2010 um 10:29 Uhr)
    Typolight Extension "Downloadartikel (Paypal)" - Hersteller

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von maxi62 Beitrag anzeigen
    Warum soll ich das falsch verstehen, ich habe doch selbst von "meiner kleinen bescheidenen Erweiterung" gesprochen. Verstehe nur nicht warum du das wiederholen musst ;-)
    Warum wohl? Weil es in der letzten Woche viele Anschuldigungen auf persönlicher Ebene gegeben hat, obwohl die vielleicht nur so verstanden wurden und nie so gemeint waren.
    Meine Beiträge wurden auch alle gelöscht, obwohl ich mich nicht daran erinnern mag, irgendwas Destruktives oder Beleidigendes geschrieben zu haben. Deshalb bin ich halt jetzt vorsichtiger und stelle sicher, dass es auch richtig verstanden wird, nicht dass Nina wieder eingreifen muss. Klar?


    Zitat Zitat von maxi62 Beitrag anzeigen
    Somit gehört das schon in gewissem Sinne hier her, insbesondere wegen der Hetzjagt die teilweise auf solche Anbieter betrieben wurde. Nicht umsonst war es ja der Auslöser!
    Ich hätte ein paar Dinge dazu zu sagen, aber das Thema vergessen wir jetzt einfach. Du vertreibst Deine Extension und gut ist.
    Hier geht es jetzt um die allgemeine Situation und dabei möchte ich auch bleiben. Von daher schau ich jetzt auch erstmal, was da noch so für Ideen kommen
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  29. #29
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Hier geht es jetzt um die allgemeine Situation und dabei möchte ich auch bleiben. Von daher schau ich jetzt auch erstmal, was da noch so für Ideen kommen

    So sehe ich das auch. Hier soll es im Thread nicht um persönliche Befindlichkeiten oder spezielle Einzelfälle gehen, sondern allgemein darum wie die Community zu kommerziellen Extensions steht.


    In Hinsicht auf "kommerziellen Extensions eine Plattform bieten", bin ich selbst noch nicht ganz sicher, was der richtige Weg ist. Ich möchte einerseits klar stellen, dass kommerzielle Extensions oder allgemein kommerzielle Dienstleistung rund um TYPOlight ihre Berechtigung haben. Nicht jeder Programmierer oder jede Firma hat die freie Zeit oder die Ressourcen um z. B. eine Großentwicklung einer Extension unkommerziell zu betreiben. Die Community profitiert aber auch davon, wenn solche Entwicklungen verfügbar sind (zudem ja jeder selbst entscheiden kann, ob er sie nutzen möchte oder nicht).

    Gleichzeitig erwarte ich aber auch, dass ein Anbieter kommerzieller Software der die vorhandene Struktur der Community als Werbeplattform für sich nutzen möchte, für diese Möglichkeit auch etwas gleichwertiges an die Community zurückgibt. Die Funktionalität der TYPOlight-Partner ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige, denn nicht jeder ist zum Partner geeignet bzw. wird von Leo als solcher akzeptiert. Die Frage die ich mir stelle ist also:

    Wie kann man rein kommerziellen Angeboten eine Möglichkeit bieten um hier im Forum z. B. Support zu geben und dadurch natürlich auch eine Werbeplattform für sich zu gewinnen - gleichzeitig aber sicherstellen, dass für diese Leistung auch etwas an die Community zurückfließt, das dem Gesamtprojekt TYPOlight zu Gute kommt? Sprich: Welche Lösung kommt beiden Seiten zu Gute und ist eine ausgewogene/faire Sache?

    Da ich momentan selbst noch keine endgültige Idee habe, höre ich mir gerne weiterhin eure Ideen an. Da sind ja schon ein paar interessante Ansätze dabei

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    [COLOR="Blue"]Wie kann man rein kommerziellen Angeboten eine Möglichkeit bieten um hier im Forum z. B. Support zu geben und dadurch natürlich auch eine Werbeplattform für sich zu gewinnen - gleichzeitig aber sicherstellen, dass für diese Leistung auch etwas an die Community zurückfließt, das dem Gesamtprojekt TYPOlight zu Gute kommt? Sprich: Welche Lösung kommt beiden Seiten zu Gute und ist eine ausgewogene/faire Sache?
    Nun ja, die Grundfrage ist, gestattet ihr "kommerzielle Erweiterungen" in eurer Erweiterungsverwaltung. Bislang ist das ja der Fall, eure Erweiterungsverwaltung ist sogar speziell dafür ausgelegt auch kommerzielle Produkte mit Passwort und Freischaltung anzubieten. Solange das der Fall ist, halte ich es für selbstverständlich das User auch im Forum fragen dazu stellen dürfen. Selbst wenn der Anbieter ein eigenes Forum hätte, würde es nie und nimmer ausbleiben das hier fragen gestellt würden, das weißt du sicherlich aus Erfahrung Nina! Und diese dann mit scharfen TOn abzuschmettern oder auf Support-Forum des Hertsellers zu verweisen wobei man ja dessen Link normalerweise nicht hier posten darf, das kann jedenfalls keine Lösung sein. Also da müsst ihr dann schon konsequent sein und eure Erweiterungsverwaltung umgestalten. Aber der Verbreitung von Typolight würde dadurch kein Gefallen getan.
    Typolight Extension "Downloadartikel (Paypal)" - Hersteller

  31. #31
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Dortmund, NRW
    Beiträge
    113

    Standard

    Also:

    Ich finde die Idee mit dem Support-Unterforum auf kommerzieller Basis wirklich toll! Man muss es ja nicht gleich verstecken.

    Mich nervt an großen Communitys meistens, die Vielzahl der Anlaufstellen. Ich habe keine Lust/Zeit/Nerven mir ständig 5 - 10 Foren durchzulesen, obwohl ohnehin überall dasselbe geschrieben wurde. Wenn ein Entwickler also hier ein Unterforum einrichten möchte, auch wenn es eine Kleinigkeit kostet ist das doch sehr vernünftig ihm das zu ermöglichen. UND: Seien wir realistisch, wenn eine Partnerschaft knapp 100€ pro Jahr kostet, in welchem Rahmen soll sich dann so ein Unterforum befinden?

    Allerdings hat Maxi62 ganz recht, dass neben dem TL-Webshop eben auch seine Erweiterung zur Disskussion stehen sollte. Auch, wenn du weit unter 600€ für deine Extension nimmst, wird der Support für dich mit Sicherheit in Zukunft auch ein größeres Thema werden. Zwar sind es nicht unendlich viele Zeilen Code, aber doch einige Hürden, die du nehmen musst. Die TL-Schnittstelle ist von Release zu Release nicht komplett stabil, die PayPal-Schnittstelle kann sich auch in Zeiten größerer Verbreitung und größerer Sicheheitsrisiken schnell mal ändern müssen. Ich verweise hier gerne mal auf den Change Language Thread zu TL 2.8, da kann man sehr schnell erfahren, was auch mit kleineren Erweiterungen schief gehen kann.

    Zwar will ich dir hier kein Forum empfehlen (noch nicht ) aber halte den Ansatz für sehr nützlich. Im übrigen auch im Hinblick auf 2 Versionen, denn wenn du in diesem Forum alles beantwortest und das in einer gut strukturierten Disskussion, werden die Anfragen deutlich weniger sein.

    Im Übrigen:
    PHP-Code:
    $Kommerz++; 
    MFG Jan

  32. #32
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von FloydThreepwood Beitrag anzeigen
    Allerdings hat Maxi62 ganz recht, dass neben dem TL-Webshop eben auch seine Erweiterung zur Disskussion stehen sollte.
    Nein, das sollte eben NICHT der Fall sein. Man kann diese Diskussion führen, ohne spezielle Einzelfälle zu besprechen. Sonst verzettelt sich dieser Thread nur, anstatt eine allgemein sinnvolle Lösung zu finden. Bitte daher hier keine Einzelfalldiskussionen!

    Ich gebe dir aber allgemein recht, dass Support für kommerz. Extensions automatisch nötig wird, da sie - wie jede Software - Updates, Fragen, etc. durch ihre Nutzer herausfordern. Das ist selbstverständlich und führt zu einem gewissen Teil auch zu der Frage, wie wir damit umgehen.

    Im Gegensatz zu maxi62 sehe ich es aber nicht so, dass "Repository erlaubt kommerzielle Extensions" mit "Dann müsst ihr dafür auch kostenfrei Support in der Community zulassen" gleichzusetzen ist. Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
    Geändert von Nina (26.03.2010 um 11:50 Uhr)

  33. #33
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In erster Linie solltet Ihr vielleicht die Fragen stellen:
    Welchen Nutzen der Entwickler für eine integrierte Forenlösung hätte?
    Welche Faktoren dazu führen, dass ein Entwickler die Zeit aufwendet, im Forum Support zu geben?
    Welcher Nutzen für die Community entsteht?

    Welche Möglichkeiten man bieten kann?
    usw.
    Unter Umständen wären ja auch andere Lösungen möglich, z.B. eine weitere Anlaufstelle für kommerzielle Erweiterungen, die ja durchaus auch in die Community integriert werden kann.

    Der Nutzen für den Entwickler wäre z.B. Betatester auf relativ einfachem Wege zu haben.
    So wäre das HickHack um die letzte Erweiterung vermutlich überhaupt nicht entstanden. *mal so als Denkanstoß

    Ich möchte die weiteren Fragen garnicht weiter beantworten, aber vielleicht wäre das ein Ansatz, um allen irgendwo gerecht zu werden.

    Ich finde es schon wichtig, dass auch der User über die Möglichkeiten der kostenpflichtigen Erweiterungen aufgeklärt wird. Er kann ja dann auch selbst entscheiden, ob er das nutzt oder eben nicht.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  34. #34
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Man kann diese Diskussion führen, ohne spezielle Einzelfälle zu besprechen.
    (...)
    Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
    2 x Genau getroffen! Zumal ich vermute, dass ein großer Teil der bereits existierenden kommerziellen Extensions kundenspezifisch gemacht wurde und hier überhaupt nicht bekannt ist.

    Es scheint ja wenig Dissenz darüber zu geben, ob kommerzielle Extensions hier besprochen werden dürfen, sondern eher wie. Sollte man sich für ein entlohntes System innerhalb des Forums entscheiden, hat auch die Community etwas davon, egal, wie die Entlohnung aussieht:

    • Für den Hilfesuchenden hat das Unterforum den Vorteil des besseren Findens und der Community-Hilfe
    • Für den Entwickler hat es den Vorteil, dass a) schon ein Forum vorhanden ist und b) er mit seiner Extension nicht aussen vor steht
    • Für die Moderatoren hat es den Vorteil, dass sie schnell mal einen Beitrag verschieben können <stichel>(oder löschen)</stichel>
    • Für die Community hat es den Vorteil, dass ggf. mal Geld für Aktionen/Pressearbeit/Messen zur Verfügung steht
    • Und für Leo hat es den Vorteil, dass er besser mitbekommt, wie das Gesamtsystem TL "tickt"


    Man braucht doch quasi nur eine Art "halben Partner" dafür...

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  35. #35
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann mir vorstellen, dass wir ein "Support für kommerzielle Extensions"-Forum erstellen in dem Entwickler für ihre kommerziellen Extensions Support geben dürfen (und in dem Rahmen dann natürlich auch den Link zu ihrer Extension-Website machen können). Ob größere Extensions auch dort ein eigenes Subforum bekommen können, müsste man überlegen, aber ich bin dem nicht komplett abgeneigt.

    Allerdings bin ich auf jeden Fall dafür, dass das alles nicht unentgeltlich passiert. Stellen sich also die neuen Fragen:

    - Was kostet dieser Service wenn ein Entwickler kommerzieller Extensions in diesem separaten Forum agieren will?

    - Wieviel kostet er mehr, wenn ein Entwickler ein eigenes Subforum für seine kommerzielle Extension bekommt (und dadurch eine deutlich auffälligere Werbeplattform)?

    - Und: An wen wird bezahlt? Wie wird abgerechnet (Rechnung)? Was geschieht mit dem Geld? ... nicht vergessen, wir sind hier mit dem Server in Deutschland, also muss das alles sauber geregelt sein

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    190

    Standard

    Ich weiss nicht ob ein seperates Forum so toll ist und jemand etwas dafür bezahlt. Solange doch irgendwie in den anderen Unterforen der Grundton rüber kommt das kommerzielle Sachen nicht so gern gesehn werden ist so ein Forum keine sonderlich gute Werbung für den Anbieter. Zudem werden in diesen Threads in diesen kommerziellen Foren dann andere User vermutlich weniger hilfreich beiseite stehen weil sie meinen da solle doch der Hertseller der Extension alles selber machen. Und dafür soll der Anbieter dann noch was zahlen? Ehrlich gesagt würde ich mich zurückziehen wenn ich auch noch für das beantworten von Fragen in einem Forum Geld zahlen müsste. Die Werbung ist zwar nützlich, aber mir würde notfalls eure Erweiterungsverwaltung reichen. Das ist er was für teure große Extensions, aber gerade da bist du dir ja nicht sicher ob du die überhaupt dort gestattest, damit verfehlt die Lösung generell ihr Ziel.

    Bestenfalls wäre ein zusätzliches Forum für kommerzielle Extensions interessant. Aber auch hier sollte ein Thread pro Extension ausreichen. Wer mehr bieten will soll sein eigens Forum auf machen. Und kosten darf sowas keinesfalls was, da eh die meiste Arbeit der Anbieter machen muss, mal abgesehen von Nina die auf Ordnung achten muss.
    Geändert von maxi62 (26.03.2010 um 12:48 Uhr)
    Typolight Extension "Downloadartikel (Paypal)" - Hersteller

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Zitat Zitat von maxi62 Beitrag anzeigen
    Zudem werden in diesen Threads in diesen kommerziellen Foren dann andere User vermutlich weniger hilfreich beiseite stehen weil sie meinen da solle doch der Hertseller der Extension alles selber machen. Und dafür soll der Anbieter dann noch was zahlen?
    Du verwechselst hier etwas. Der Anbieter bezahlt nicht die Community dafür dass er Support leisen muss. Der Anbieter einer kommerziellen Anwendung muss sowieso Support bieten.

    Die Frage ist nur, soll das in der Community integriert möglich sein, oder muss er das selber extern lösen (und seine Kunden werden dann auch noch zurechtgewiesen wenn sie eine Frage an die Community richten), oder arbeitet man hier zum allseitigen Vorteil zusammen und macht aus der Not eine Tugend.
    Erweiterungen: avatar, cron, dlstats, editarea, geshi, helpdesk, recall, rep_*, smhcheck.
    (Bitte keine Supportanfragen per PM oder E-Mail)

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    190

    Standard

    Nun das ein Anbieter Support bieten muss ist so ganz nicht richtig! Viele Hersteller gehen heute dazu über Support nur gegen Bezahlung anzubieten!

    Ich wollte mit meiner Erläuterung nur darlegen das es für kommerzielle Anbieter nicht sonderlich attraktiv ist hier ein Forum zu betreiben. Wenn ich ein Forum für sinnvoll halten würde, würde ich das auf einer eigenen Seite betreiben, der Kosten und Betreiberaufwand ist im Vergleich zu öffentlichen Foren gering und nicht der Rede wert.
    Typolight Extension "Downloadartikel (Paypal)" - Hersteller

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Zitat Zitat von maxi62 Beitrag anzeigen
    Ich wollte mit meiner Erläuterung nur darlegen das es für kommerzielle Anbieter nicht sonderlich attraktiv ist hier ein Forum zu betreiben. Wenn ich ein Forum für sinnvoll halten würde, würde ich das auf einer eigenen Seite betreiben, der Kosten und Betreiberaufwand ist im Vergleich zu öffentlichen Foren gering und nicht der Rede wert.
    Du solltest von dir nicht auf alle anderen schliessen.

    Vorteile für Anwender:

    - Gut informiert über ganzes Spektrum der verfügbaren Erweiterungen
    - Zentrale Anlaufstelle statt sich auf X Websites zu registrieren und überall unterschiedliche Supportsysteme zu handlen
    - Querverbindung z.B. bei Problemen wo nicht klar ist welche Erweiterung das Problem ist
    - Findet auch exotischere Erweiterungen ohne Probleme

    Vorteile für Anbieter:

    - Werbeeffekt (zumindest wenn der Support gut ist)
    - Community arbeitet mit mir statt gegen mich (Neidfaktor ausgeschaltet)
    - Community hilft beim Support mit, überbrücken gerade bei kleinen Anbietern ev. Ausfälle (z.B. Krankheit, Unfall)
    - Braucht keine eigene Supportinfrastruktur
    Erweiterungen: avatar, cron, dlstats, editarea, geshi, helpdesk, recall, rep_*, smhcheck.
    (Bitte keine Supportanfragen per PM oder E-Mail)

  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:
    • In dieser Community ist es gegen Bezahlung möglich, eine Support-Plattform für kommerzielle Erweiterungen einzurichten. Dies soll die Support-Prozesse vereinfachen (d. h. der Anbieter muss nicht extra ein Forum einrichten, und der Fragesteller sich nicht nochmal extra irgendwoanders registrieren).
    • Diese Supportplattform kann (1) ein Thread innerhalb einer neuen Kategorie "Kommerzielle Erweiterungen" sein oder (2) eine eigene Unterkategorie.
    • Pro Erweiterung ist bei Methode 1 ein Thread erlaubt, der vom Anbieter erstellt wird (ergo: Nutzerrechte sind begrenzt – ist ja beim vB problemlos möglich). Die Kategorie "Kommerzielle Erweiterungen" ist für jeden sichtbar. Diese Möglichkeit ist nur für kleine Erweiterungen erlaubt, bei denen weniger Support als mehr Bugfix-/Feature-Requests behandelt werden. Generelle Fragen zu Funktion und vorgehensweise zur Einrichtung und Benutzung sollten über eine eigene Kategorie (siehe Methode 2) / ein eigenes Forum geregelt werden. Es darf (und soll) auf eine ausführliche Dokumentation verwiesen werden, die alle eben genannten Fragen beantworten soll. Support-Anfragen sollten weniger im Thread als in einer FAQ / in der Dokumentation dann beantwortet werden, bzw. Einrichtungshilfe per E-Mail / Telefon / etc. geregelt werden.
    • Bei Methode 2 ist diese Kategorie generell erstmal nur für den Anbieter und dessen Kunden sichtbar (Sonderregelungen ausgenommen). Hier können von Kundenseite beliebig viele Threads erstellt werden. Diese Kategorie ist als geschlossenes "Ökosystem" zu sehen. Das Angebot der Community-Leitung für eine Kategorie pro kommerzieller Erweiterung ist als Dienstleistung dieser anzusehen. *


    Bleiben folgende Fragen: Preise, und was mit Erweiterungen ist, die sowohl kostenfrei als auch konstenlos angeboten werden.
    Methode 1 könnte aus meiner Sicht auch kostenlos sein. Methode 2 könnte auch mehrere Preisstufen vorsehen, je nach Größe, Kosten und Impact der Erweiterung (Einstufung, Auf- und Abstufungen sind mit der Communityleitung zu besprechen und durch diese festzulegen**). Ich stelle mir einen Preisbereich von 25 € bis 200 € pro Jahr vor (ergo Minimum 2,08 € / Monat).
    IMO sollten, sobald ein Nutzer eine kommerzielle Erweiterung einsetzt, sämtliche Support-Anfragen getrennt behandelt werden (d. h. spez. Unterkategorie oder eigenes Forum). Nutzer, die eine konstenfreie Variante einsetzen, können weiterhin in diesem Forum nachfragen.

    * Das eingenommene Geld dient zur Kostendeckung und Kapitalanlage für zukünftige Anschaffungen und Dienstleistungen aus den Reihen der Community (z. B. gesponsorte Community-Treffen?). Auch sollten Leitung + Moderatoren ein Dankeschön bekommen, das von dem eingenommenen Geld bezahlt wird (in einem anderen Forum, in dem ich früher als Mod tätig war, gabs für die aktiven Mods ein kleines Weihnachtsgeschenk, z. B. eine DVD). Ich könnte mir vorstellen, dass ein Verein (TYPOlight-Community e. V.) gegründet wird, der die "Leitung" und Finanzen des Forums übernimmt.

    ** Die Community-Leitung besitzt Hausrecht. Wenn sie der Meinung ist, dass ein Anbieter für die Plattform zu wenig bezahlt, soll diese das Recht besitzen eine Erhöhung der "Miete" zu empfehlen, ab einem gewissen Punkt einzuforden. Kommt der Anbieter der Aufforderung nicht nach, kann die Dienstleistung eingestellt werden. Abstufungen (d. h. Senkung der "Miete") sollen wohlwollend festgesetzt werden (die Community-Leitung hat nicht Gewinnmaximierung zum Ziel).
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Open Source Lizenz Tabelle
    Von christian.kolb im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 15:55
  2. Contao auf der Open Source Expo 2010
    Von contao.org im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 11:07
  3. Anmeldung bei TYPOlight Open Source CMS
    Von klaKRA im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 12:25
  4. Open Source Ticketsystem OTRS
    Von Nina im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 16:33
  5. FYI : Totalitäre Open-Source-Entwicklung
    Von lindesbs im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 12:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •