Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Thema: Kommerzielle Extensions bei Open Source Projekten

  1. #41
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich weiß nicht, ob das attraktiv für Entwickler ist!

    Mich würde dazu einmal die Meinung der Betroffenen interessieren, bevor man hingeht und Dinge plant, die vielleicht garnicht erforderlich sind.

    Besteht der Bedarf überhaupt?
    Das können einem nur Entwickler beantworten, also wäre mein erster Weg die Frage an jene zu stellen.

    Von Community-Seite besteht sicherlich das Interesse, alleine schon aus Neugierde.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  2. #42
    Contao-Fan Avatar von ATLAS
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    285

    Standard

    Bei aller Euphorie sollte nichts überstürzt werden. Erst wenn hier niemand mehr etwas schreibt, kann ein Fazit gezogen werden. Denn, wie meistens, werden die Kleinuser nicht mit einbezogen. Das ist nicht unbedingt eure Schuld. Viele werden sich nicht trauen, anderen ist es vielleicht egal. Versucht doch einfach mal die Kleinuser irgendwie anzusprechen. Es hat ja keine Eile und dieser Schritt brauch alle verfügbare Zeit.

    Nun meine persönliche Meinung (Achtung: Meinung!)
    Ich halte die Verknüpfung für unattraktiv. Das Kommerzielle sollte auf einer gesonderten Seite ausgestellt werden. Hier hat es nichts zu suchen. Zudem wird wahrscheinlich sehr schnell jedes noch so kleine Futzelchen 1 Euro kosten, oder ellenlange Footereinträge vorgeschrieben sein. Dann kann TL einpacken. WP z.B. ist gerade deshalb so attraktiv, weil es im Forum eben nicht in jedem 2. Beitrag um irgendwelche Kunden-Geschichten geht, so wie hier.

    Ich möchte auch die allgemeine Philosophie einmal aufgreifen. TL hat einen Stand erreicht, der sich mit völliger Freiwilligkeit nicht mehr abdecken lässt. Viel wichtiger aber ist, TL hat seinen Schwerpunkt eindeutig in Richtung "Anwendung für Unternehmen" verschoben. Ich würde eine Umwandlung in ein kommerzielles Produkt durchaus Andenken.

    Darunter muss das freie System nicht leiden. Aber es gäbe mehr Ruhe. Wer etwas kauft hat dann Zugang zum Support, wo Diskussionen im allgemeinen ein wenig fundierter ablaufen. Gleichzeitig würden die freien Nutzer eine Plattform vorfinden, die nicht kommerziell orientiert ist.
    (Ende der Meinung)

    Nehmt euch auf jeden Fall Zeit dafür. Die Entscheidungsfindung kann ruhig ein halbes Jahr und länger dauern.
    Gesendet über Kabel, geschrieben am Rechner mit meiner Hand
    Gruß ATLAS

  3. #43
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Als ich einen Obulus für kommerzielle Erweiterungen vorschlug dachte ich eher so in Richtung "obligatorische Spende" um den momentan etwas verkrampften Umgang mit kommerziellen Extensions etwas zu lockern.

    Das Grundproblem orte ich aber nicht im finanziellen Bereich, es ist ja dank Fronarbeit und Webhost-Sponsor nicht so dass die Community dringendst Geld braucht (obwohl ein gewisser Kontostand uns auch mal Spielraum für nicht lebensnotwendige Aktivitäten wie ein freies T-Shirt für den Supporter des Monats, oder die Beschaffung von Flyers für Ausstellungen geben könnte).

    Die Intention war eher die Akzeptanz kommerzieller Anbieter in den Foren für die aktiven Community Mitglieder herzustellen. "Hey, der bezahlt wenigstens etwas in den Klingelbeutel und benutzt uns nicht nur als billige Plattform und Gratis-Supporter für seine Geschafte".

    Ich glaube aber nicht dass es funktioniert wenn daraus eine komplizierte Geschichte gemacht wird (oder wie es jemand kürzlich ausdrückte "zu tode perfektioniert" wird).
    Erweiterungen: avatar, cron, dlstats, editarea, geshi, helpdesk, recall, rep_*, smhcheck.
    (Bitte keine Supportanfragen per PM oder E-Mail)

  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    meine meinung zu dem thema ist folgende: man muß das geld da holen, wo es welches gibt.

    es gibt viele user, die noch schüler sind oder studenten. die machen das just4fun (clanwebseiten/familienwebseiten ect.)
    woher sollen die geld nehmen, um so eine webseite zu finanzieren?

    auf der anderen seite sind firmen, die sich gerade einen goldenen hintern verdienen, weil sie auf einer welle schwimmen und einen trend erkannt haben. da gibts geld zu holen. da würde ich keinen grund sehen, das ganze nicht auch kommerziell ordentlich was kosten zu lassen.

    in der medienbranche (vor allem beim TV) sind die einnahmen so hoch, dass die mitarbeiter nicht einsehen würden, für lau zu arbeiten. also verlangen sie auch mehr.

    da sollte man es trennen.
    ich verstehe, dass die programmierung (eines webshops zum beispiel) lange gedauert hat und sehr aufwendig war.
    wenn dann aber ein kleiner user einen kleinen webshop einrichten will und die vollversion braucht, sich diese aber nicht leisten kann, ist es für ihn wahrscheinlich sehr frustrierend.
    für eine gut aufgestellte firma sind die 500 eur dann eher staubkörner im sandkasten.

    meine meinung.
    andi

  5. #45
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Dortmund, NRW
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von andi-bar Beitrag anzeigen
    ich verstehe, dass die programmierung (eines webshops zum beispiel) lange gedauert hat und sehr aufwendig war.
    wenn dann aber ein kleiner user einen kleinen webshop einrichten will und die vollversion braucht, sich diese aber nicht leisten kann, ist es für ihn wahrscheinlich sehr frustrierend.
    Zumal der Kaufpreis auch eine gewisse Garantie des Hersteller bedeuten, dass der Webshop funktionieren wird und sicher ist, darin liegt auch ein großes Risiko für die betreffende Firma!

    Ich entnehme deinem Beitrag, dass du kommerzielle Extensions nicht magst?

  6. #46
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Es gibt bestimmt viele User wie andi-bar oder mich (als kleinen Einzeldesigner), die fürchten, dass Preise, wenn welche erhoben werden, gleich die Frage aufwerfen, ob man sich Extensions dann noch wird leisten können oder nicht, zumal kostenlose Erweiterungen natürlich den wunderbaren Vorteil haben, dass man sie nach Belieben ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder deinstallieren kann.

    Besonders, wenn erkennbar ist, dass sich Entwickler wirklich große Mühe geben, sehr sorgfältig arbeiten, die Erweiterung aktuell halten und obendrein noch wunderbar verständliche Anleitungen anbieten, habe schon häufig Gewissensbisse, wenn mein Blick auf die "Spenden"-Buttons fällt.

    Meine Kunden - im unteren Kleingewerbesegment - wissen und freuen sich darüber, dass TL kostenlos erhältlich ist, ansonsten könnten sich viele "Kleine" gar keine Firmen-HP leisten, zumal in diesem Segment der Nutzen einer werbewirksamen Internetplattform tatsächlich häufig kaum spürbar ist. Diese Leute verstehen auch kaum, warum TL kostenlos und eine Live-Update-ID oder eine Erweiterung kostenpflichtig sein soll. Selbst im Geschäftbereich hat "Geiz ist geil" längst Einzug gehalten. So sind auch meine Preise oft nicht mal kostendeckend. Umso größer mein Gewissenskonflikt, wenn ich Spendenaufrufe sehe (und die begegnen einem ja keineswegs nur bei TL), denn einerseits würde ich manchem Entwickler wirklich gern ein Spende schicken, andererseits kann ich mir so viele freiwillige Gaben aus eigener Tasche faktisch nicht leisten.

    Deshalb würde ich mir häufig wünschen, dass statt einer Spende ein "Preis" angegeben wäre, denn den könnte ich zumindest steuerlich geltend machen. Würde ein solcher Preis dann auch noch so kalkulert, dass der Profit eher über einen großen Absatz (mit Userfeedback) als über einen hohen Preis erzielt werden soll, würde sich das m.E. für alle Seiten auszahlen. Vielleicht wäre dann der eine oder andere Entwickler bereit, auch solche Erweiterungen, die für einen bestimmten Kunden entwickelt wurden, in allgemein andwendbarer Form ebenfalls im Repository anzubieten.

    Ein ganz anderer Aspekt ist, ob und wie sich ein "Preiskampf" unter den Entwicklern insgesamt auf die nette Stimmung innerhalb der TL-Community auswirken würde. Schließlich gäbe es noch, was hier vemutlich keiner hören will, die Möglichkeit einer Vereinsgründung und die Erhebung von Mitgliederbeiträgen. Diese wären für alle gleich, würden eine Kostenabdeckung gewährleisten und sind i.d.R. für Beitragszahlende ebenfalls steuerlich absetzbar. Leistung sollte auf jeden Fall bezahlt werden; selbst Ehrenamtliche in Vereinen erhalten i.d.R. zumindest eine Kostenerstattung.

  7. #47
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Deshalb würde ich mir häufig wünschen, dass statt einer Spende ein "Preis" angegeben wäre, denn den könnte ich zumindest steuerlich geltend machen.
    Ich denke, dass so mancher dir gerne fyr deine Spende, sofern sie einen gewissen Schwellenwert yberschreitet, auch eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt. ausstellt. Das sollte IMO nicht das Problem sein. Yber eine Groessenordnung von 4Eur brauchen wir hier aber nicht zu reden, da hierbei der Verwaltungsoverhead die Einnahme sprengen wyrde.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  8. #48
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Ich denke, dass so mancher dir gerne fyr deine Spende, sofern sie einen gewissen Schwellenwert yberschreitet, auch eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt. ausstellt.
    Na ja, genau da wird's schon schwierig. Wenn ich bei jedem meiner schmal budgetierten Kunden durchschnittlich nur 10 Extensions einbaue und für jeden Extensioneinsatz sagen wir mal 5 EUR - ein Betrag, bei dem ihr vermutlich lacht - als Spende überweise, dann bin ich da ganz schnell im vierstelligen Bereich. Ich will gar nicht anfangen, mir vorzustellen, was das Finanzamt im Prüfungsfall dazu sagen würde. Klar, jeder Entwickler sieht sein eigenes Angebot und will das "mit ein paar Kröten" unterstützt wissen. Die andere Seite ist jedoch, dass man keineswegs nur die Entwicklungen von ein oder zwei Programmierern nutzt.

  9. #49
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es geht ja auch nicht darum, regelmaessig den Entwicklern "Spenden" zukommen zu lassen.
    Es geht ja auch nicht darum, das die "Kleinverdiener" etwas abgeben sollten.
    Die "Kleinverdiener" haben oftmals mehr Bedenken, die Dinge/Erweiterungen kostenfrei einzusetzen, als die "Grossen"

    Es geht oftmals mehr darum, das die Leute, die kommerziell das Produkt TYPOlight (Core und Erweiterungen) nutzen, eine Anspruchshaltung haben, die ein Entwickler einfach nicht befriedigen kann. Da werden DInge ins Forum geworfen, wie "Ich bin seit drei Wochen dabei und morgen muss das fertig sein, und es funktioniert nicht"
    Viele Entwickler opfern ihre Freizeit und Naechte, um den Nutzern dann entsprechend Support zu bieten. Manchmal kommt im Forum dann ein "Danke" oder "jetzt tuts". Oftmals aber auch garnichts mehr.
    Diese Leute, sollten auch mal den Enthusiasmus der Entwickler danken. Wer es nicht geldlich leisten moechte, viele haben auch Wunschlisten usw.
    Es geht nicht darum, das man einem Entwickler 50€ fuer sein Modul gibt. Oder 1000€, nur weil man es einsetzt. Oftmals ist es einfach die Geste, die zaehlt. Ich habe auch schon ein paar wenige Euros als Spende bekommen, aber als Bezahlung kann man das nicht werten. Dies ist auch der Grund, weshalb nicht alle meine Erweiterungen ins ER kommen, sondern nur haeppchenweise und Funktionsreduziert.

    Kommerzielle Extensions sind oftmals auch notwendig, weil man selbst viel Zeit investiert und die Entwicklungsarbeit einfach nicht verschenken moechte. Und wenn man nett angefragt wird, sind "wir" auch bereit Infos weiterzugeben.

    Man schaue sich nur mal an, wieviele Leute hier selbstlosen hochwertigen Support leisten. Wie oft liest man, "Ihr seit aber schnell". Das liegt auch daran, weil uns die Arbeit mit TL einfach Spass macht. Zurueck kommt manchmal nur ein "Danke"
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  10. #50
    Contao-Nutzer Avatar von SFuchs
    Registriert seit
    30.03.2010.
    Ort
    Ellerhoop
    Beiträge
    112

    Standard

    Mein erster Thread

    Meiner Meinung nach können kommerzielle Extensions im Open Source Bereich existieren, das zu Verteufeln wäre Blasphemisch. Wenn ein Webdesigner Typolight nutzt und damit Webseiten für Kunden erstellt mit dem er sein Geld verdient, ist es ja auch schon kommerziell genutzt.

    Nur wird immer ein leicht fader Beigeschmack übrig bleiben, wenn auf einer Open Source Plattform für kommerzielle Extensions / Plugins / Templates beworben werden. Es gibt da verschiedene Sichtweisen, die verbreiteste ist da aber wohl die Denke das Open Source gleich kostenlos ist, und da sind viele User auch mal schnell auf Zinne. Was den Support dann etwas ermüden kann.

    Darum sind auch viele Entwickler dazu übergegangen sich zum Teil von der Community zu lösen, um sich eine eigene Supportplattform zu schaffen wo sie sich nur um Ihre Kunden kümmern können.
    Ich hab schon einige Flamewars gesehen nur weil sich ein Entwickler erdreistet hat seine Extension einmal als Freies Produkt und einmal als verbessertes kommerzielles Produkt anzubieten.

    Selbiges hab ich auch schon erlebt als eine ehemals freie Open Source Software mit der Community immer weiter vorangetrieben worden ist, bis der Hauptentwickler irgendwann meinte, er mache jetzt eine neues Major Release draus und bietet das kommerziell an. Gab auch viel Unwetter, wobei ich persönlich das auch nicht für die feine Englische Art halte, entweder ich bin so konsequent und mach etwas was ewig frei ist oder ich geh den steinigen Weg und biete es gleich für Geld an (was man meist ohne fremde Hilfe von ausen machen muss).

    Wie gesagt kommerzielle Extensions zu verteufeln davon halte ich nichts, hab selbst schon einige gekauft, aber der beste Weg waren immer mehre Plattformen. Die Allgemeine rund um das CMS und die freien Plugins, und die Spezielle der jeweiligen Entwickler wo ich auch nur auf die Fragen aufkamen die das Produkt betreffen.

    Gerade kommerzielle Produkte bringen es mit sich das sie selbst vorgestellt werden müssen, eventuell müssen Demos her, Screenshots, Dokus, ein Supportforum, Kontaktformular etc. pp. Dabei ist es relativ unwichtig ob man nun 2kb Code anbietet oder ob es gleich 4 MB Code sind, was zählt das ein Kunde dafür Geld berappen soll und der erwartet dann ein bisschen mehr als bei Open Source Produkten - wo man es gewohnt ist das die Dokus nicht das Gelbe vom Ei sind und der Support auch gerne mal ein paar Tage dauern kann (wenn überhaupt jemand die Frage beantworten kann oder will). Und das wird man hier wohl kaum bieten können, daher wird es eh so laufen das sich gut laufende kommerzielle Extensions wieder von der Plattform lösen.

    Worüber man sich ehr Gedanken machen kann, ist ob man hier die Regeln etwas lockern sollte, so das man bei bestimmten Fragen auf die Webseite der Entwickler verweisen kann, aber eben erst dann wenn die Entwickler auch was gezahlt haben, da es ja eine Form von Werbung darstellt.

  11. #51
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von FloydThreepwood Beitrag anzeigen
    Ich verweise hier gerne mal auf den Change Language Thread zu TL 2.8, da kann man sehr schnell erfahren, was auch mit kleineren Erweiterungen schief gehen kann.
    *heul* die Erweiterung ist aber gar nicht klein!

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu maxi62 sehe ich es aber nicht so, dass "Repository erlaubt kommerzielle Extensions" mit "Dann müsst ihr dafür auch kostenfrei Support in der Community zulassen" gleichzusetzen ist. Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.
    Ich möchte hier kurz erwähnen dass nach meinem Wissen zwar Felder und Optionen für kommerzielle Erweiterungen vorhanden sind, aber diese nicht funktionieren.

    Anmerkung Nina: Ich habe die Thematik "Mehrere Foren/Ein Forum pro Sprache" ausgelagert, damit wir hier sauber ontopic bleiben.

    Ich würde auf jeden Fall kommerzielle Erweiterungen hier im Forum zulassen, mir wäre es auch egal wenn es kostenlos ist. Allerdings sehe ich ein das Nina mit dem Forum kosten hat (Hosting, Lizenz, abgesehen von der Arbeit), und sollte sicherlich entlöhnt werden.

    Bezüglich der Spenden kann ich nur sagen, der Button ist "lächerlich". Ich hatte bisher weniger als 100€ echte Spenden über den Button... Vielleicht liegt es an der "steuerlich-absetzbar-Problematik" in Deutschland.
    Geändert von Nina (30.03.2010 um 10:02 Uhr)
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  12. #52
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier kurz erwähnen dass nach meinem Wissen zwar Felder und Optionen für kommerzielle Erweiterungen vorhanden sind, aber diese nicht funktionieren.
    Das stimmt nur zum Teil, nämlich für externe (Slave-)Repositories. Mangels Interesse wurde das damals zurückgestellt, und möglicherweise wird es in der nächsten Version ganz entfernt.

    Kommerzielle (und private) Erweiterungen welche im zentralen Repository gespeichert und per Downloadkey geschützt werden sind jedoch möglich. Allerdings ist es auch richtig dass es bis dato keine einzige per Download-Key geschützte Extension gibt, das Interesse ist also auch hier gleich Null.

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Ich hatte bisher weniger als 100€ echte Spenden über den Button... Vielleicht liegt es an der "steuerlich-absetzbar-Problematik" in Deutschland.
    Vor allem liegt es an der Verbreitung von TYPOlight. In anderen Open Source Lösungen habe ich auch Spenden Buttons, und es zeigt sich dass Spenden vorwiegend aus angelsächsischen Ländern (England, USA, Australien, Neuseeland) kommen. Das Gerechtigkeitsempfinden und der Fairplay Gedanke scheint dort wesentlich ausgeprägter zu sein, in den übrigen Gebieten herrscht entweder die Geiz ist Geil Mentalität oder die Anwender aus den Erdteilen sind selber zu Arm um auch noch was zu spenden.
    Geändert von acenes (30.03.2010 um 09:55 Uhr)
    Erweiterungen: avatar, cron, dlstats, editarea, geshi, helpdesk, recall, rep_*, smhcheck.
    (Bitte keine Supportanfragen per PM oder E-Mail)

  13. #53
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    FloydThreepwood: nein, das kam nur verzerrt rüber, denk ich.

    wäre ich entwickler und würde nächte an einer erweiterung verbringen, dann würde ich mich auch irgendwann ausgenutzt fühlen, wenn derjenige, für den die erweiterung gedacht ist am ende einfach sagt: danke schööööön... tschüssiiiiii
    wenn dann am ende die extension auf einer webseite integriert wird, auf der dadurch unsummen an gewinnen generiert werden, dann wäre ich richtig sauer.

    das meinte ich.

    jemand, der nur rumfrickelt und seinem opa eine webseite zur Ü80-community bastelt, die maximal 2 leute am tag besuchen und die just4fun ist... wie sollen da 500 eur für eine extension erzeugt werden? für solche leute, die mir am ende vielleicht im tausch dafür ihre hilfe bei anderen dingen anbieten, schreibe ich die extension gern freiwillig umsonst.
    wenn aber eine firma, die 5 mio umsatz im jahr macht, nach kostenlosen extensions fragt, würde ich mich kurz räuspern und den raum verlassen.

    es muß eben im verhältnis stehen.

    und mit meinem post wollte ich uns kleinwebmaster verteidigen

  14. #54
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Wie wäre das eigentlich mit den vielen bereits installierten kostenlosen/kostenfreien Erweiterungen, wenn ihr euch entschließen solltet, die Extensions kostenpflichtig anzubieten?

  15. #55
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Ich denke nicht, dass man etwas, was bereits kostenfrei unter der LGPL veröffentliocht wurde, auf einmal kostenpflichtig machen kann. Das würde auch total am Sinn vorbei gehen.

    Ich würde auch ohne hin nicht damit rechnen, dass viele Extensions kommerziell werden könnten. Das bleibt - hoffentlich - die Ausnahme.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  16. #56
    Contao-Fan Avatar von Anke
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    919

    Standard

    Klingt irgendwie beruhigend. Kunden beizubringen, dass der Support plötzlich etwas kosten soll, ist eine Sache, aber man kann ja schlecht Lizenzgebühren nachfordern.

  17. #57
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass man etwas, was bereits kostenfrei unter der LGPL veröffentliocht wurde, auf einmal kostenpflichtig machen kann. Das würde auch total am Sinn vorbei gehen.
    Das geht schon... Der Entwickler kann bei einer neue Version das Lizenzmodell wechseln. Leo hat von GPL auf LGPL gewechselt, aber ich weis z.B. dass activeCollab von GPL auf komerziell gewechselt hat. Wer das Copyright hat, kann die Lizenz bestimmen, allerdings nicht rückwirkend. Das heisst die "alten" Versionen bleiben immer kostenlos, wenn sie es einmal waren.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  18. #58
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Für neue Versionen geht das - klar.
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  19. #59
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Dortmund, NRW
    Beiträge
    113

    Standard

    Geht's denn darum? Ich dachte hier wird über komplexe Extensions und Nischenprodukte gesprochen, die die Plattform kaum weiterbringen aber für einige Anwendungsfälle extrem gut geeignet sind.

    Das Ökosystem eines größeren OS-Systems kann Abzocke sehr gut kompensieren. Wenn man ohnehin bei jedem Projekt Extension X einsetzt, dann wird irgendwer sie eben ein weiteres mal schrieben und wieder unter (L)GPL veröffentlichen. Wenn allerdings jemand eBay2 schreibt, und diese Extension nur gegen Geld anbietet, kümmert es die meisten ohnehin nicht. Die 2 Nutzer können dann auch etwas bezahlen, weil sie sich ja auch unmittelbaren regelmäßigen Gewinn erhoffen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Open Source Lizenz Tabelle
    Von christian.kolb im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 15:55
  2. Contao auf der Open Source Expo 2010
    Von contao.org im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 11:07
  3. Anmeldung bei TYPOlight Open Source CMS
    Von klaKRA im Forum Installation / Update
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 12:25
  4. Open Source Ticketsystem OTRS
    Von Nina im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 16:33
  5. FYI : Totalitäre Open-Source-Entwicklung
    Von lindesbs im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 12:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •