Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: MAMP/htdocs - Contao entweder alleine Zuhause oder ERROR

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2010.
    Beiträge
    49

    Standard MAMP/htdocs - Contao entweder alleine Zuhause oder ERROR

    Hallo zusammen,

    nach Jahren der Contao-Abstinenz wollte ich mal wieder einen Blick auf das CMS werfen und Contao lokal unter MAMP(so etwas wie XAMPP für Mac) installieren. Leider akzeptiert Contao nicht, dass im Zielordner htdocs noch Unterordner mit anderen CMS-Installationen vorhanden sind, es will htdocs für sich alleine. Eine Installation über SymLink web/ htdoc/contao klappt nicht, vermutlich eine Ebene zu tief. Gibt es da irgendeinen Workaround?

    Das unter MAMP Pro V-Hosts möglich sind, weiß ich - kommt für mich aber nicht in Frage, und die anderen Installationen möchte ich auch behalten.

    Frohe Ostern

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hafenmeister Beitrag anzeigen
    Das unter MAMP Pro V-Hosts möglich sind, weiß ich - kommt für mich aber nicht in Frage
    Ich kenne weder MAMP noch MAMP Pro im Detail, bin mir aber ziemlich sicher, dass Du auch mit MAMP virtuelle Hosts (vhosts) einrichten kannst und zwar genauso wie auch bei allen anderen lokalen Server Software Stacks.

    MAMP Pro bietet lediglich das grafische Interface zum einfachen Einrichten von vHosts. Die Konfiguration selbst kannst Du aber bestimmt auch in MAMP machen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hafenmeister Beitrag anzeigen
    Das unter MAMP Pro V-Hosts möglich sind, weiß ich - kommt für mich aber nicht in Frage, und die anderen Installationen möchte ich auch behalten.
    Wenn für Dich V-Hosts nicht in Frage kommen (Warum eigentlich nicht?) und Du andere Installationen behalten möchtest, dann kannst Du Contao 4 unter MAMP Pro m.E. wahrscheinlich nicht nutzen.
    Normalerweise legst Du einen Ordner deine-contao4-installation an darin einen Ordner /web und dahinein den Contao Manager. Dann legst Du den Root Deines V-Host auf den Ordner web und kannst Contao 4 installieren.
    An und für sich könnte lokal auch ein Aufruf über localhost/deine-contao4-installation/web/contao-manager.phar.php funktionieren. Zu mindestens kann ich mich grob erinnern, zu Zeiten von Contao 4.4 mal gelesen zu haben, dass der Dokumentroot lokal nicht zwingend der web-Ordner sein muss - getestet habe ich das allerdings nie, weil ich immer V-Hosts nutze ganz egal ob XAMPP, MAMP Pro oder LARAGON.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hat lokal definitiv funktioniert ohne vHost. Das müsste man dann so anlegen wie von @mlweb beschrieben. Die contao-manager.phar.php in ein Unterverzeichnis web legen, allerdings NICHT /htdocs/web wenn man weitere CMSe in Unterverzeichnissen von /htdocs haben will. Denn das Installationsverzeichnis muss leer sein bis auf das Unterverzeichnis web. Der Name web für das Unterverzeichnis mit der contao-manager.phar.php drin ist zwingend so vorgeschrieben, ein Unterverzeichnis mit anderem Namen funktioniert nicht.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2010.
    Beiträge
    49

    Standard MAMP/htdocs - Contao entweder alleine Zuhause oder ERROR

    Zunächst einmal Danke für die Antworten.

    @xchs: Danke für den Anstoß - V-Host sollte auch mit Mamp klappen - muss ein paar Dateien anpassen.

    @mlweb: V-Hosts sind okay - will nur kein Geld für die Pro-Version ausgeben - lohnt sich für mich nicht. Bräuchte ich wirklich nur für Contao.

    @tab: Das die contao-manager ... in den Ordner web muss, und dass der nicht im Verzeichnis htdocs liegen sollte habe ich verstanden. Deshalb habe ich den Ordner web auch auf der gleichen Ebene wie htdocs als SymLink angelegt. Der Installationsprozess lief darauf hin auch reibungslos an, bis Contao sich beschwerte, dass noch andere Ordner in htdocs liegen. Ich nehme an, dass Contao seine Dateien nicht in einen eigenen Ordner packt, der dann einfach neben den anderen liegt, bspw: Contao, WordPress, Processwire etc.

  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo hafenmeister,

    wenn du die Ordnerstruktur so anlegst?

    /htdocs/contao/web

    So ist es auch bei meiner MampPro Version im Verzeichnis zu sehen.

    In den Ordner „web” kommt die contao-manager.phar.php.
    Alles was öffentlich zugänglich ist, wird im Ordner „web” installiert; alles andere eine Ebene drüber, also im Ordner „contao”.

    Und dann die Domain auf „/htdocs/contao/web” zeigen lassen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2010.
    Beiträge
    49

    Standard

    @planepix: Danke - so hat es geklappt, also fast. Vor dem Happy End wird jetzt wird immer eine Konsolentask beendet. Versuche jetzt erst einmal zu verstehen, was dahinter steckt.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hafenmeister Beitrag anzeigen
    @mlweb: V-Hosts sind okay - will nur kein Geld für die Pro-Version ausgeben - lohnt sich für mich nicht. Bräuchte ich wirklich nur für Contao.
    Man kann V-Hosts auch in der NonPro Version von MAMP anlegen. Mit der Pro-Version ist es lediglich einfacher (GUI statt Tipperei in conf-Files) und die Verwaltung vieler V-Hosts ist einfacher/übersichtlicher. Letztendlich ist der Unterschied nur die Bedienung/Administration aber nicht in der grundsätzlichen Funktionsweise des Webservers.
    Grüße, Stefko

  9. #9
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hafenmeister Beitrag anzeigen
    @planepix: Danke - so hat es geklappt, also fast. Vor dem Happy End wird jetzt wird immer eine Konsolentask beendet. Versuche jetzt erst einmal zu verstehen, was dahinter steckt.
    Ich hatte mal zu den Erfahrungen mit Mamp / MampPro ein Gitbook angelegt. Ist aber - wie ich sehe - futsch.

    Erinnere mich, dass ich unter Mac (El Captain) noch eine höhere PHP-Version installieren musste und das ich der php.ini Datei die RAM-Eingaben hoch gesetzt hatte (auf 12 GB).
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2010.
    Beiträge
    49

    Standard

    Bei mir läuft PHP 7.4.2 und die ini habe ich auch soweit angepasst: Trotzdem wird der Hintergrundprozess ständig beendet, mit oder ohne Häkchen bei Composer Resolver Cloud. Dagegen war eine Typo3-Installation ein Kinderspiel. Werde es irgendwann kommende Woche mal auf einem uberspace-Server versuchen.

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du die PHP-Funktionen proc_open und proc_close aktiviert?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2010.
    Beiträge
    49

    Standard

    @xchs: Nein, habe auch keine Ahnung, wo ich die beiden aktivieren kann. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass Catalina(aktuelles Mac Betriebssystem) und Composer ein Problem miteinander haben.

    Wie auch immer, ich probiere auch mal eine Installation unter XAMPP auf einem Linuxrechner - bitnami hat contao leider noch nicht auf dem Schirm; muss dann auch so gehen - mal sehen.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Zitat Zitat von hafenmeister Beitrag anzeigen
    Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass Catalina(aktuelles Mac Betriebssystem) und Composer ein Problem miteinander haben.
    Das wäre mir neu. Welche Probleme hast Du mit composer?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2010.
    Beiträge
    49

    Standard

    Nach einem Hintergrundprozessabruch war eine Zeile mit dem Thema Trouble-Shooting/Composer zu sehen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, verteilt Composer auch ein paar Dateien im System. U. a. auch dort, wo die Creative Cloud Dateien abgelegt hatte.

    Phänomen: Nach dem Abbruch der Konsolentask bzw. dem Schließen den Browserfensters, hängte sich Safari auf und der Creative Cloud Installer wollte desinstalliert oder repariert werden; mein Code-Editor(Brackets - auch Adobe) stürzte übrigens auch ab.

    Da ich aber seit Catalina permant Ärger auf dem inzwischen sehr langsamen Rechner habe, kann es auch irgendeine andere ungünstige Korrelation sein, die ich nicht durchdringe
    Hatte ohnehin vor, den Rechner noch einmal neu aufzusetzten ...

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    Hi
    Also Ich nutze mamp pro 5.7 auf macOS Catalina und habe nebenbei such Adobe installiert.

    Ich habe keine Probleme mit mamp auf macOS Catalina.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Freundliche Grüße
    Jens


  16. #16
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da bin ich ja fast schon wieder froh, dass ich mit einem Windows-PC arbeite. Da hat Composer bisher noch nichts kaputt gemacht. Safari bringe ich persönlich immer noch eher mit einer Erlebnisreise - meist nach Afrika - in Verbindung als mit einem Browser .

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2010.
    Beiträge
    49

    Standard

    So - nach einem clean install des Systems, der ohnehin anstand, erneuter Contao-Installationsversuch: Mamp auf Mac-Catalina -> alles läuft zunächst geschmeidig durch und ist durchweg im grünen Bereich, d. h. keinerlei Fehlermeldung.

    Nach der Installation kann ich auf "Datenbank aktualisieren" oder auf "Bestätigen" klicken; beides ergibt eine 404. Warum "Datenbank aktualisieren", wenn danach während des Installationsprozesses noch nicht einmal gefragt wurde? Das installtool kann man nicht aufrufen, weil es nicht installiert wurde. Genauso läuft es auch auf auf Xampp für Mac.

    Befremdlich, dass es keinerlei Fehlermeldung gibt. Da Mac und Mamp(nicht Pro) nun auch keine besonders exotische Kombination sind und ich die php.ini entsprechend den Erfordernissen angepasst habe, gehe ich davon aus, dass der Fehler im Contao-Manager liegt.

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Typischerweise passiert das mit dem nicht gefundenen Installtool, wenn entweder mod_rewrite nicht zur Verfügung steht oder die document root nicht passt. Klappt es denn, wenn du manuell mit /web zusätzlich in der URL aufrufst? Mag sein, dass einfach die Verlinkung im Contao-Manager nicht zu deiner lokalen Installation ohne vHost passt.

    Edit: Das Installtool wird nicht separat installiert, es ist jetzt ein Teil von Contao selbst. Das Verzeichnis contao und die Datei install existieren nicht, das ist normal und muss so sein.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2010.
    Beiträge
    49

    Standard

    mod_rewrite steht zur Verfügung und im Ordner "web" befindet sich kein Installtool. Den Contao-Manager rufe ich via /contao/web/contao-manager..... auf. Vermute mal, dass Contao die Mamp-Version ohne Pro nicht auf dem Schirm hat. Schade nur, dass man Contao nicht einfach alternativ in htdocs schieben, das Installtool aufrufen kann, installieren und fertig. Ich könnte jetzt noch versuchen V-Hosts einzurichten - habe aber ersteinmal keine Lust mehr. Wollte mir Contao doch einfach nur noch mal anschauen.

  20. #20
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was passiert, wenn du /contao/web/contao/install aufrufst?

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2010.
    Beiträge
    49

    Standard

    Mit Sicherheit nichts, weil im ordner web kein contao-ordner mit der install.php existiert.

  22. #22
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist NORMAL. Niemand hier hat einen contao-Ordner mit einer install.php drin, jedenfalls niemand mit Contao 4.
    Edit: Es muss auch nicht "contao/install.php" heißen sondern nur "contao/install".

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2010.
    Beiträge
    49

    Standard

    Bingo - das war's - bekomme gerade meine Kinnlade nicht wieder hoch. Bisher habe ich die Ordner und Dateien entlang eines Pfades immer sehen können. Ich muss irgendwann irgendetwas verpasst haben. In der 3er-Version gab es noch einen Contao-Ordner mit install.php ... Wie soll man einen Pfad finden, wenn er unsichtbar ist - am Kopf kratz.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.04.2010.
    Beiträge
    49

    Standard

    Und Danke für die Hilfe tab.

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hafenmeister Beitrag anzeigen
    Bingo - das war's - bekomme gerade meine Kinnlade nicht wieder hoch. Bisher habe ich die Ordner und Dateien entlang eines Pfades immer sehen können. Ich muss irgendwann irgendetwas verpasst haben. In der 3er-Version gab es noch einen Contao-Ordner mit install.php ... Wie soll man einen Pfad finden, wenn er unsichtbar ist - am Kopf kratz.
    Naja, wenn du eine Seite impressum.html aufgerufen hast, dann hat die in der 3er-Version auch nicht existiert . Wie auch immer, dass es über den Button oder das Menü des Managers nicht klappt liegt dann wahrscheinlich daran, dass der Contao-Manager diese sehr spezielle Ausnahme für lokale Installationen eben nicht berücksichtigt, vielleicht auch gar nicht berücksichtigen kann oder nur mit erheblichem Mehraufwand, aber das kann ich nicht beurteilen.

  26. #26
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hafenmeister Beitrag anzeigen
    Bingo - das war's - bekomme gerade meine Kinnlade nicht wieder hoch. Bisher habe ich die Ordner und Dateien entlang eines Pfades immer sehen können. Ich muss irgendwann irgendetwas verpasst haben. In der 3er-Version gab es noch einen Contao-Ordner mit install.php ... Wie soll man einen Pfad finden, wenn er unsichtbar ist - am Kopf kratz.
    Das wird mit sogennannten "Routen" über die app.php (bis Contao 4.7) bzw. index.php gesteuert.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •