Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: CRITICAL: An exception occurred nach installation einer Erweiterung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard CRITICAL: An exception occurred nach installation einer Erweiterung

    Version 4.4.48 mitdem Shopsystem Merconis. Ich habe versucht heute die Contao Markrting Suite über den Contao Manager zu installieren , um die Cookie opt-in Möglichkeit nutzen zu können die diese Erweiterung unter annderem auch bietet.Es hat auch ohne Probleme funktioniert. Bein aktualisieren der WebSeite konnte diese aber nicht mehr angezeigt werden
    Folgende Meldung finde ich in der Log Datei :
    Ich kann damit nichts anfangen, es scheint so wie wenn eine sql Abfrage das Problem wäre .
    Ich habe dann das Paket allerdingswieder entfern und alles funktioniert wie vorher.
    Vielleicht weiß jemand rat?

    [2020-04-10 13:57:38] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\NonUniqueFieldNameExce ption(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT tl_content.*, j1.`id` AS mlJumpTo__id, j1.`pid` AS mlJumpTo__pid, j1.`sorting` AS mlJumpTo__sorting, j1.`tstamp` AS mlJumpTo__tstamp, j1.`title` AS mlJumpTo__title, j1.`alias` AS mlJumpTo__alias, j1.`type` AS mlJumpTo__type, j1.`pageTitle` AS mlJumpTo__pageTitle, j1.`language` AS mlJumpTo__language, j1.`robots` AS mlJumpTo__robots, j1.`description` AS mlJumpTo__description, j1.`redirect` AS mlJumpTo__redirect, j1.`jumpTo` AS mlJumpTo__jumpTo, j1.`redirectBack` AS mlJumpTo__redirectBack, j1.`url` AS mlJumpTo__url, j1.`target` AS mlJumpTo__target, j1.`dns` AS mlJumpTo__dns, j1.`staticFiles` AS mlJumpTo__staticFiles, j1.`staticPlugins` AS mlJumpTo__staticPlugins, j1.`fallback` AS mlJumpTo__fallback, j1.`adminEmail` AS mlJumpTo__adminEmail, j1.`dateFormat` AS mlJumpTo__dateFormat, j1.`timeFormat` AS mlJumpTo__timeFormat, j1.`datimFormat` AS mlJumpTo__datimFormat, j1.`createSitemap` AS mlJumpTo__createSitemap, j1.`sitemapName` AS mlJumpTo__sitemapName, j1.`useSSL` AS mlJumpTo__useSSL, j1.`autoforward` AS mlJumpTo__autoforward, j1.`protected` AS mlJumpTo__protected, j1.`groups` AS mlJumpTo__groups, j1.`includeLayout` AS mlJumpTo__includeLayout, j1.`layout` AS mlJumpTo__layout, j1.`mobileLayout` AS mlJumpTo__mobileLayout, j1.`includeCache` AS mlJumpTo__includeCache, j1.`cache` AS mlJumpTo__cache, j1.`clientCache` AS mlJumpTo__clientCache, j1.`includeChmod` AS mlJumpTo__includeChmod, j1.`cuser` AS mlJumpTo__cuser, j1.`cgroup` AS mlJumpTo__cgroup, j1.`chmod` AS mlJumpTo__chmod, j1.`noSearch` AS mlJumpTo__noSearch, j1.`cssClass` AS mlJumpTo__cssClass, j1.`sitemap` AS mlJumpTo__sitemap, j1.`hide` AS mlJumpTo__hide, j1.`guests` AS mlJumpTo__guests, j1.`tabindex` AS mlJumpTo__tabindex, j1.`accesskey` AS mlJumpTo__accesskey, j1.`published` AS mlJumpTo__published, j1.`start` AS mlJumpTo__start, j1.`stop` AS mlJumpTo__stop, j1.`ls_cnc_languageSelector_correspondingMainLangu agePage` AS mlJumpTo__ls_cnc_languageSelector_correspondingMai nLanguagePage, j1.`ls_shop_useAsCategoryForErp` AS mlJumpTo__ls_shop_useAsCategoryForErp, j1.`ls_shop_currencyBeforeValue` AS mlJumpTo__ls_shop_currencyBeforeValue, j1.`ls_shop_decimalsSeparator` AS mlJumpTo__ls_shop_decimalsSeparator, j1.`ls_shop_thousandsSeparator` AS mlJumpTo__ls_shop_thousandsSeparator, j1.`lsShopOutputDefinitionSet` AS mlJumpTo__lsShopOutputDefinitionSet, j1.`lsShopIncludeLayoutForDetailsView` AS mlJumpTo__lsShopIncludeLayoutForDetailsView, j1.`lsShopLayoutForDetailsView` AS mlJumpTo__lsShopLayoutForDetailsView, j1.`lsShopMobileLayoutForDetailsView` AS mlJumpTo__lsShopMobileLayoutForDetailsView, j1.`cms_root_license` AS mlJumpTo__cms_root_license, j1.`cms_exclude_health_check` AS mlJumpTo__cms_exclude_health_check, j1.`cms_root_key` AS mlJumpTo__cms_root_key, j1.`cms_root_data` AS mlJumpTo__cms_root_data, j1.`cms_root_sign` AS mlJumpTo__cms_root_sign, j1.`cms_mi_views` AS mlJumpTo__cms_mi_views, j1.`cms_mi_reset` AS mlJumpTo__cms_mi_reset FROM tl_content LEFT JOIN tl_page j1 ON tl_content.`mlJumpTo`=j1.id WHERE type in ('cms_overlay') AND ptable='tl_cms_conversion_item' AND invisible='' AND cms_pages_scope!='' AND cms_pages_scope!='none'':\n\nSQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1052 Column 'type' in where clause is ambiguous at /var/www/vhosts/www.marktplatzkaernten.at/htdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:65, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 23000): SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1052 Column 'type' in where clause is ambiguous at /var/www/vhosts/www.marktplatzkaernten.at/htdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:80, PDOException(code: 23000): SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1052 Column 'type' in where clause is ambiguous at /var/www/vhosts/www.marktplatzkaernten.at/htdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:75)"} []
    [2020-04-10 13:57:39] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_ scope":"frontend","_token_check":true,"_controller ":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendControl ler::indexAction","_url_fragment":"favicon.ico","_ route":"contao_catch_all"},"request_uri":"https://www.marktplatzkaernten.at/favicon.ico","method":"GET"} []
    [2020-04-10 13:57:39] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBun dle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2020-04-10 13:57:39] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHtt pException: "Page not found: https://www.marktplatzkaernten.at/favicon.ico" at /var/www/vhosts/www.marktplatzkaernten.at/htdocs/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 112 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\NotFou ndHttpException(code: 0): Page not found: https://www.marktplatzkaernten.at/favicon.ico at /var/www/vhosts/www.marktplatzkaernten.at/htdocs/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:112, Contao\\CoreBundle\\Exception\\PageNotFoundExcepti on(code: 0): Page not found: https://www.marktplatzkaernten.at/favicon.ico at /var/www/vhosts/www.marktplatzkaernten.at/htdocs/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:63)"} []
    [2020-04-10 14:02:56] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_t oken_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle \\Controller\\FrontendController::indexAction","_s cope":"frontend","alias":"home","_route":"contao_f rontend"},"request_uri":"https://www.marktplatzkaernten.at/home.html","method":"GET"} []
    [2020-04-10 14:02:56] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBun dle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2020-04-10 14:02:56] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\NonUniqueFieldNameExce ption(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT tl_content.*, j1.`id` AS mlJumpTo__id, j1.`pid` AS mlJumpTo__pid, j1.`sorting` AS mlJumpTo__sorting, j1.`tstamp` AS mlJumpTo__tstamp, j1.`title` AS mlJumpTo__title, j1.`alias` AS mlJumpTo__alias, j1.`type` AS mlJumpTo__type, j1.`pageTitle` AS

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    1. Fehlermeldungen, Code & dergleichen bitte immer in [code] Tags posten.
    2. Sowohl der Contao Manager als auch die Konsole weisen dich darauf hin, dass du nach so einer Operation das Contao Install Tool aufrufen und ggf. die Datenbank aktualisieren musst. Alternativ kannst du aber Contao 4.9 auch auf der Konsole das contao:migrate Kommando ausführen.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ...FROM tl_content LEFT JOIN tl_page j1 ON tl_content.`mlJumpTo`=j1.id WHERE type in ('cms_overlay') ...

    SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1052 Column 'type' in where clause is ambiguous
    Also mir sagt das, es gibt die DB Spalte "type" sowohl in der Tabelle tl_content als auch in der Tabelle tl_page, und in der where Klausel ist nicht angegeben, aus welcher Tabelle es sein soll.
    Die SQL Abfrage die da gebildet wird ist so nicht eindeutig und kann nicht verarbeitet werden.
    Sollte das nur passieren nach Installation der Markteting Suite, würde ich vermuten das dort der Fehler herkommt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard

    Ich habe versucht die marketig suite nochmals zu installieren , wieder das gleiche (installtool ist sicher daübergelaufen)
    Da kann ich wohl nichts machen? Gibt es vielleicht eine Alternative zu dieser datenschutztauglichen cookie opt-in Variante?

    Aber noch eine Frage:Was ich im Contao Manager aber jetzt gesehn habe ist, da ich ein verwaistes paket mit einem anderPaket mitinstalliert habe :

    [code]Package heimrichhannot/contao-fieldpalette is abandoned, you should avoid using it. Use heimrichhannot/contao-fieldpalette-bundle instead.
    Package oyejorge/less.php is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.[code]
    Ich habe jetzt das empfohlene( heimrichhannot/contao-fieldpalette-bundle) installiert, wie bekomme ich das alte (contao-fieldpalette ) jetzt weg. Über den Contao Manager finde ich keine Möglichkeit.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Moderation: bitte editiere deine Posts bzgl. der [code] Tags.

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von tamague
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    199

    Standard code tags

    Hallo Spooky ,
    stehe glaub ich auf dem Schlauch, ist mir auch ein bissl peinlich, aber was meinst du mit " editiere deine Posts bzgl. der [code] Tags."

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du hast in deinem initialen Post Fehlermeldungen aus dem Log gepostet. Damit man dir einfacher helfen kann wäre es für dich von Vorteil, wenn du diese Fehlermeldungen in [code] Tags gibst, damit es leserlicher wird. Editiere dazu deinen Post und füge die [code] Tags ein.

    In deinem zweiten Post hast du versucht, die [code] Tags zu benutzen, allerdings mit falscher Syntax. BBCode funktioniert grundsätzlich so ähnlich wie HTML/XML. Editiere also auch deinen zweiten Post zur korrekten Nutzung der [code] Tags.
    Geändert von Spooky (26.04.2020 um 09:54 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe gerade das gleiche Problem nach dem Paket-Update.

    Es liegt an der Version 1.0.15 der Marketing-Suite (in der kostenlosen Betriebsart).
    Wenn ich hier die Version 1.0.14 festlege (Downgrade), dann läuft es wieder.

    Bemängelt wird in der Fehlermeldung diese Stelle:
    Code:
    ... WHERE type in ('cms_overlay') ...
    Dieses cms_overlay ist erst in der 1.0.15 hinzu gekommen.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du das bei der Marketing Suite schon auf GitHub reported?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, in der Marketing-Suite sind die Issues nicht freigesschaltet => kein Ticket möglich.
    Ich werde mal direkt bei Numero2 melden

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Das Hauptproblem an der Sache ist eigentlich der Core der bei solchen Anfragen die Felder mit Tabellennamen präfixen müsste. Nichts desto trotz wissen wir jetzt bescheid und werden schnellstmöglich ein Update liefern!

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von BennyBorn Beitrag anzeigen
    Das Hauptproblem an der Sache ist eigentlich der Core der bei solchen Anfragen die Felder mit Tabellennamen präfixen müsste.
    Nein, das muss man selbst machen. Siehe zB. https://github.com/contao/news-bundl....php#L216-L245

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von BennyBorn
    Registriert seit
    10.06.2011.
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    240
    Partner-ID
    6916

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, das muss man selbst machen.
    Deswegen schrieb ich ja "müsste", wäre nice to have.

    Anyway, wir haben soeben einen neuen Release veröffentlicht der das Problem behebt, danke für die Hinweise!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •