Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erweiterung oder Contaiinerlösung für Videos gesucht

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard Erweiterung oder Contaiinerlösung für Videos gesucht

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne Videos auf einer Weiterleitungsseite in einem Container oder mit einer anderen Lösung bzw. Erweiterung abspielen. Dabei sollte es keine Rolle spielen ob es sich um ein YouTube Video oder ein hochgeladenes Video auf dem Webspace handelt.
    Ich habe eine Seite erstellt auf der ich verschiedene Thumbnails für die Videos darstelle und bei klick auf ein Thumbnails wird auf eine weitere Seite geleitet wo das eigentliche Video eingebunden ist. Soweit funktioniert es auch, aber an dieser Stelle möchte ich noch weiter optimieren. Damit nicht jedes Video eine eigene Weiterleitungsseite benötigt sollen die Videos in so einer Art Container abgespielt werden. Also beim Aufruf eines Videos egal welches soll immer auf die gleiche Seite weitergeleitet werden und dort auch nur das spezielle Video sichtbar sein. Gibt es für mein Vorhaben eine Lösung? Kann auch gerne eine Erweiterung sein.
    So etwas gibt es bereits für Fotos wie PhotoSwipe oder andere Erweiterungen. Ich habe hierfür die Erweiterung "Photo Albums" von Codefog bei uns eingesetzt.
    Gibt es solch eine Erweiterung auch für Videos? Oder wie kann ich sonst noch dieses Vorhaben realisieren.
    Für hilfreiche Informationen oder Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Hi, falls du dich mit DCA Anpassungen auskennst, wäre das wohl am einfachsten mit einem eigenen Nachrichten-Archiv + Templates umzusetzen.

    Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Thomasge Beitrag anzeigen
    Damit nicht jedes Video eine eigene Weiterleitungsseite benötigt sollen die Videos in so einer Art Container abgespielt werden.
    dann musst Du der Seite die Videoinfo per GET/POST mit übergeben... Du kannst Dir das für die einzelnen Medien sicher aus verschiedenen Erweiterungen zusammen bauen.

    Eine andere Möglichkeit, wenn es doch etwas ausgeweitetet werden soll, wäre MetaModels. Damit habe ich z.B. für zwei Firmen mal eine "Mediendatenbank" aufgebaut für Foto, Video, Icons, Grafiken.

    Jedes "Medium" kann mit Keywords, Kategorien, Autor, Lizenzinfo, .... bestückt werden - im FE ist dann eine Listenanzeige mit Suche, Filterung, Download konvertierter Typen usw. möglich - inkl. Freigabe der Medien für verschiedene Mitgliedergruppen.

    Es gibt da auch noch eine Erweiterung, die aus den Exif-, IPTC-Daten usw. die Infos auslesen kann und im BE in zugewiesene Felder einträgt.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich würde es auch einfach über die Nachrichten lösen.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Danke für die guten Tipps, werde es mal mit der Umsetzung von einem Nachrichten-Archiv versuchen.
    Zumal ich noch einen Link https://de.contaowiki.org/C3:_Tutori...nd_Subpaletten mit Hilfestellungen zu diesem Thema gefunden habe.
    Aber es gibt dennoch einen Punkt bei dem ich momentan nicht weiß wie man ihn realisieren kann. Die Verlinkung von der Seite Nachrichtenarchiv auf die Seite Nachrichtenleser erfolgt standardmäßig ja über die H2 Überschrift mit der Klasse "name". Wie kann man nun dieser Verlinkung im Nachrichtenarchiv ein individuelles Vorschaubild hinzufügen, damit jedes Video ein eigenes Vorschaubild hat.
    Hat jemand dafür eine Idee?


    Gruß
    Thomas

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Du kannst das Listen-Template anpassen und den Link so ausgeben wie du es brauchst. Die URL sollte sich in $this->link befinden.

    Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •