Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Contao Installation unter xampp

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2020.
    Beiträge
    2

    Standard Contao Installation unter xampp

    Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum. Bin schon was länger dabei, suche aber im Moment ein CMS - am liebsten auf Symfony-Basis.
    Also wollte ich Contao ausprobieren, komme hier aber nicht wirklich weiter. Es ist schon sehr frustrierend.

    Ich versuche seit Stunden, Contao 4.9 auf meinem xampp (Apache 2.4, Php 7.3) zu installieren.

    Mir schmiert Compoer immer mit einem Speicherfehler ab (hab memory_limit auf 2048M, mehr geht wohl bei der x86er php Version nicht).

    Habe zwischenzeitlich die x64er Version installiert. Damit funktioniert die Installation der Pakete, aber es werden keine Config-Variablen abgefragt und eine Menge Doctrine-Fehler fliegen. Also eine .env mit DATABASE_URL angelegt, dann ging es wenigstens mit composer update weiter.

    Allerdings nicht sehr weit. Es wurden einige Symlinks nicht angelegt. Das Ganze endete mit einem 500er auf der Seite. Nun liefert Composer update "PHP Parse error: syntax error, unexpected 'string' (T_STRING), expecting function (T_FUNCTION) or const (T_CONST) in vendor\ocramius\package-versions\src\PackageVersions\Installer.php on line 33" (private static string $generatedClassTemplate = <<<'PHP'...). Weist ja eigentlich auf eine alte php Version hin, die gibt es aber hier nicht (hatte heute von der 'alten' 7.2.5 auf 7.3.17 geupdated).

    Puh.

    Dann habe ich mal versucht, die contao-manager.phar zu benutzen. Hier wird meine php-Binary nicht gefunden. Sowohl "xampp" als auch "anderes" als Profil benutzt (und den Pfad angegeben). Keine Chance

    Zu guter Letzt: composer require contao/manager-bundle
    Möp: "Out of memory"

    Hat jemand noch eine Idee?

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für die Symlinks brauchst du unter Windows entsprechende Rechte bzw XAMPP muss alternativ als Administrator gestartet werden. Was sagt denn php -v in der Konsole?

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.986
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Willkommen im Forum.

    Evtl. hilft Dir ja dieser - mittlerweile Monsterthread - weiter.
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post464518

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.04.2020.
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für die Antworten:
    php -v
    PHP 7.3.17 (cli) (built: Apr 14 2020 12:25:52) ( ZTS MSVC15 (Visual C++ 2017) x86 )
    Copyright (c) 1997-2018 The PHP Group
    Zend Engine v3.3.17, Copyright (c) 1998-2018 Zend Technologies

    Was bedeutet " XAMPP muss alternativ als Administrator gestartet werden"?
    Apache/MySql laufen als Dienste...

    Ja, den Thread habe ich gesehen und auch schon angefangen zu lesen. Ist halt ne Tagesaufgabe. Um Contao zu testen doch vielleicht etwas zu viel.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, aber die Dienste laufen nicht notwendigerweise mit Administratorrechten. Allerdings warnt XAMPP normalerweise schon beim Start, wenn es nicht mit Administratorrechten gestartet wird. Dann kann es natürlich die Dienste eben auch nicht mit Administratorrechten starten. Und wenn der Nicht-Administrator User dann nicht das Recht hat, Symlinks zu erstellen, dann klappt es eben nicht.

    Edit: Wenn es nur darum geht Contao mal anzuschauen, kann ich dir auf Wunsch dafür auch Zugangsdaten zu einem geeigneten Webspace zur Verfügung stellen, der hier gerade noch auf seinen Einsatz wartet , inklusive einer Datenbank, Subdomain mit passender document root und SSH-Zugang. Dann kannst Du da mal die Installation von Contao mit dem Contao-Manager testen und dann nach Belieben mit der Installation gern auch längere Zeit rumspielen.
    Geändert von tab (19.04.2020 um 01:50 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.749
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    und wenn es darum geht sich Contao erst einmal nur anzuschauen (Backend und Frontend) und zu sehen was der Core so alles an Funktionalität mitbringt, dann gibt es ja auch noch die Demo
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von manuxi Beitrag anzeigen
    Was bedeutet " XAMPP muss alternativ als Administrator gestartet werden"?
    Apache/MySql laufen als Dienste...
    Du brauchst nicht zwingend Administratorrechte, Du kannst alternativ auch Deinem Windows-Benutzer das Recht zum Erstellen von Symlinks zuweisen.

    Wie das genau geht, habe ich hier unter Punkt 2 beschrieben: https://community.contao.org/de/show...nde-massnahmen
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •