Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nach Update von Contao 3.5 auf 4.9 funktioniert Dropdown-Menu nicht richtig (Hilfe!)

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard Nach Update von Contao 3.5 auf 4.9 funktioniert Dropdown-Menu nicht richtig (Hilfe!)

    Hallo Zusammen,

    Ich erneuere gerade eine Webseite, die bisher mit Contao 3.5 läuft (www.du-und-ich.info). Ich baue die Webseite mit Contao 4.9 komplett neu, da sich inhaltlich auch einiges ändern soll. Den Neubau mache ich erstmal unter der Subdomain www.c49.du-und-ich.info (ist noch eine Baustelle).

    Das Dropdown-Menu Unter Contao 3.5 läuft hervorragend. Der gleiche CSS-Code für das Menu unter C 4.9 läuft nicht richtig. -> Beim hovern mit der Maus über die Hauptmenu-Punkte klappen zwar die Unterpunkte auf, aber man sieht sie nicht bzw. nicht ganz, weil die Unterpunkte INNERHALB der Menuleiste bleiben. Ich habe der Menuleiste absichtlich künstlich eine Höhe von 90Px gegeben, damit man sieht, dass die Untermenupunkte erscheinen, aber nicht über die Menuleiste hinausgehen (siehe Bild 1: Bild1.jpg). Sie werden abgeschnitten. Normalerweise hat die Menuleiste KEINE Höhe von 90px und die Menuunterpunkte überdecken beim hovern mit der Maus den Webseiteninhalt wie auf der alten Webseite mit C 3.5 (Bild 2: Bild2.jpg). Ist das evtl z-index-Problem?


    Zum Ausblenden und wieder einblenden beim Hovern mir der Maus habe ich jeweils den gleichen Code benutzt. Nämlich:

    Zweite Ebene des Menues ausblenden:
    Code:
    #header .mod_navigation .level_2 {
        width:0px;
        height:0px;
        left:-32768px;
        top:-32768px;
        position:absolute;
        overflow:hidden;
        display:inline;
    }
    Zweite Ebene bei MouseOver einblende:
    Code:
    #header .mod_navigation li:hover .level_2 {
        width:auto;
        height:auto;
        min-width:78px;
        left:auto;
        top:auto;
        overflow:auto;
        display:block;
        background-color:#576951;
        z-index: 1000;
    }
    Was mache ich bloß falsch? Ich habe auch ANDERE CSS-Codes ausprobiert aus diversen Tipps. Es ist immer das Gleiche: Unter C 3.5 funktioniert das Dropdown-Menu und unter C 4.9 nicht bzw. mit dem Fehler in Bild 1.

    Kann jemand helfen? Vielleicht sieht man in den Developer-Tools den Fehler?

    Viele Grüße! Robby

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du solltest beim Selektor untenstehendes ergänzen:
    Code:
    #header .mod_navigation {
       [...]
       overflow: visible;

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard Wow! Vielen lieben Dank. Hab die CSS-Zeile komplett übersehen !!!

    Hallo tab,

    vielen Dank !!! Du hast meine schlaflosen Nächte beendet. Dann lag es gar nicht am Update.

    Ich habe den Fehler immer in den von mir genannten Selektoren gesucht, aber nicht in "#header .mod_navigation" selbst.

    Nochmals Danke!

    Gruß!

    Robby

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •