Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Installation im Unterverzeichnis mittels phar Datei

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard Installation im Unterverzeichnis mittels phar Datei

    Hallo zusammen
    Ich wollte in einem Unterverzeichnis (www.meineDomain.ch/testumgebung/olivia1/web) Contao 4.4 installieren und bin der Anleitung gefolgt und habe ein Verzeichnis "web" angelegt, die Datei hinzugefügt und ein .php angefügt. Doch er findet die Datei nicht (http://www.meineDomain.ch/testumgebu...nager.phar.php) und springt immer zurück auf www.meineDomain.ch/contao-manager.phar.php (404 - File or directory not found.).

    Wie und wo kann und muss ich anpassen, dass die Installation in www.meineDomain.ch/testumgebung/olivia1/web durchgeführt wird ? Wie muss man das Verzeichnis entpsrechend anpassen ?

    Welche Alternative zur Installation gibt es sonst ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wieso machst Du das nicht einfach über Subdomains, z. B. olivia1.meineDomain.ch ?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist das ein lokaler PC oder ein "echter" Webserver/Webspace? In jedem Fall wäre es besser, eine (Sub-)Domain/vHost (z.B. olivia1.meineDomain.ch) für die Installation zu benutzen und diese in das entsprechende web-Verzeichnis zu leiten. Für einen nichtlokalen Server geht es überhaupt nicht anders, beim lokalen Server ist es zwar unschön, aber immerhin möglich.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.163
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Ich wollte in einem Unterverzeichnis (www.meineDomain.ch/testumgebung/olivia1/web) Contao 4.4 installieren
    Das wird von Contao nicht unterstützt.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Vielen Dank euch allen, das mit der Subdomain hat soweit geklappt. Ich konnte beim Provider die Subdomain erstellen und auf das entsprechende Unterverzeichnis verweisen und der Installations-Screen wurde erstellt. Ich werde nun versuchen so die Installation zu machen.
    Es handelt sich dabei um einen lokalen PC...

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo zusammen
    Habe nun ja die Subdomain erstellt und auf das entsprechende Unterverzeichnis geroutet.
    ich wollte nun die Datei laufen lassen:
    http://olivia.loeffler-web.ch/contao-manager.phar.php

    Es startet, aber dann kommt gleich beim ersten Punkt die folgende Meldung und geht nicht weiter:

    *********
    PHP-Webprozess
    Die PHP Symlink-Methode ist nicht verfügbar oder funktioniert nicht korrekt.
    Unable to create symbolic link due to error code 1314: 'A required privilege is not held by the client'. Do you have the required Administrator-rights?
    *********

    Was muss ich genau machen, damit der prozess weitergeht ? Welche Einstellungen fehlen da genau ? Schreibrechte etc hat es gemäss Hostinganbieter auf diesem Zeilverzeichnis.

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.163
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie der Fehler schon sagt hat der Web Server Prozess nicht genug Berechtigungen, um Symlinks anzulegen.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Ich habe das nun kurz bei Meinem Hosting zurück gefragt...
    Mein Hosting wird auf einem Windows Server betrieben. Dort kann aus Sicherheitsgründen keine Symlinks anlegt werden.
    (Wenn Sie keine ASP.NET oder ASP Applikationen einsetzen, können wir Ihnen eine Migration auf Linux offerieren.)

    Ich nehme an, dass Contao kein ASP.NET oder ASP Applikationen verwendet, oder ? Was ist das überhaupt ?

    Und was ist generell besser, Windows oder Linux Server ? Was empfiehlt ihr da als Profi oder wieso gibt es diesen Unterschied überhaupt ?

    Wenn es fürr Contao egal ist würde ich sonst auf Linux wechseln...

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.081
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für Contao ist bestimmt ein Linux-Server besser geeignet. Jedenfalls ist dieser Windows-Server dafür ungeeignet, wenn man da aus Sicherheitsgründen oder welchen Gründen auch immer keine Symlinks anlegen darf.

    Edit: ASP.NET ... https://de.wikipedia.org/wiki/ASP.NET

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich konnte die Installation mehr oder weniger einspielen.
    Leide hat es aber immer noch einen Fehler, welchen ich nicht verstehe wie ich diesen beheben kann.
    Kann mir da einer helfen, was diese Fehlermeldung genau heisst und wie ich diese beheben kann ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

    [2020-05-03 12:46:04] request.INFO: Matched route "tl_page.97". {"route":"tl_page.97","route_parameters":{"_token_ check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex:: renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pa geModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.97"},"reque st_uri":"http://olivia1.loeffler-web.ch/home.html","method":"GET"} []
    [2020-05-03 12:46:04] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2020-05-03 12:46:05] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "j_modernizr"" at /data/www/www260/www/testumgebung/olivia1/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php line 158 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template "j_modernizr" at /data/www/www260/www/testumgebung/olivia1/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:158)"} []
    [2020-05-03 12:46:34] request.INFO: Matched route "tl_page.10.error_404". {"route":"tl_page.10.error_404","route_parameters" :{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\Front endIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale ":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","_url_fragment":"contao-manager/users.json","_route":"tl_page.10.error_404"},"requ est_uri":"http://olivia1.loeffler-web.ch/contao-manager/users.json","method":"GET"} []
    [2020-05-03 12:46:34] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2020-05-03 12:46:34] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "j_modernizr"" at /data/www/www260/www/testumgebung/olivia1/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php line 158 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template "j_modernizr" at /data/www/www260/www/testumgebung/olivia1/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:158)"} []
    [2020-05-03 12:48:41] request.INFO: Matched route "tl_page.97". {"route":"tl_page.97","route_parameters":{"_token_ check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex:: renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pa geModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.97"},"reque st_uri":"http://olivia1.loeffler-web.ch/preview.php/home.html","method":"GET"} []
    [2020-05-03 12:48:41] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2020-05-03 12:48:42] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "j_modernizr"" at /data/www/www260/www/testumgebung/olivia1/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php line 158 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template "j_modernizr" at /data/www/www260/www/testumgebung/olivia1/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:158)"} []
    [2020-05-03 12:48:49] request.INFO: Matched route "tl_page.10.error_404". {"route":"tl_page.10.error_404","route_parameters" :{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\Front endIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale ":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","_url_fragment":"contao-manager/users.json","_route":"tl_page.10.error_404"},"requ est_uri":"http://olivia1.loeffler-web.ch/contao-manager/users.json","method":"GET"} []
    [2020-05-03 12:48:49] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2020-05-03 12:48:49] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "j_modernizr"" at /data/www/www260/www/testumgebung/olivia1/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php line 158 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template "j_modernizr" at /data/www/www260/www/testumgebung/olivia1/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:158)"} []

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.163
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie die Fehlermeldung schon sagt, fehlt dir das Template j_modernizr, welches in einem deiner Seitenlayouts aktiv ist.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    11.06.2013.
    Beiträge
    709

    Standard

    Vielen Dank, nun heisst die Fehlermeldung

    [2020-05-03 13:00:36] request.INFO: Matched route "tl_page.97". {"route":"tl_page.97","route_parameters":{"_token_ check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex:: renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pa geModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.97"},"reque st_uri":"http://olivia1.loeffler-web.ch/home.html","method":"GET"} []
    [2020-05-03 13:00:36] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2020-05-03 13:00:38] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Exception: "Could not find template "j_slider"" at /data/www/www260/www/testumgebung/olivia1/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php line 158 {"exception":"[object] (Exception(code: 0): Could not find template "j_slider" at /data/www/www260/www/testumgebung/olivia1/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/TemplateLoader.php:158)"} []

    Ich habe aber bei keinem aktivem Seitenlayout den j_slider aktiv...

    Kann ich das sonst irgendwo runterladen, damit ich es entsprechend über FTP nachladen kann ?

    Vielen Dank und Grüsse
    Michi

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.163
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Löffler Beitrag anzeigen
    Ich habe aber bei keinem aktivem Seitenlayout den j_slider aktiv...
    Speichere alle Seitenlayouts neu ab, dann wird das Template abgewählt. Vorausgesetzt du willst das Template auch tatsächlich nicht mehr aktiv haben.

    Übrigens: bitte poste Fehlermeldungen und dergleichen in [code] Tags.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •