Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wirkungsort einer CSS-Anweisung finden

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard Wirkungsort einer CSS-Anweisung finden

    Wie kann man (einigermaßen elegant) herausbekommen, ob und vor allem wo eine einzelne CSS-Anweisung aus einem externen Stylesheets zur Anwendung kommt?
    Ich sehe in einem älteren Stylesheets etwas, von dem ich nicht weiß, ob das überhaupt noch gebraucht wird.
    Ist das Kunst oder kann das wech?

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zum Beispiel: https://purifycss.online
    ich würde da aber das CSS vorher sichern. Die Optimierung könnte auch zu gründlich sein
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Das scheint wohl respeklos zu agieren.
    Na ja, ich dachte auch eher daran, erst einmal angezeigt zu bekommen, ob es ungenutzte Anweisungen gibt. Das Aufräumen würde ich dann schon gern selbst übernehmen. Denn bei einer automatischen Entfernung kann ich ja wiederum nicht sehen, wo was nicht richtig war …

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Es gibt eine Chrome Extension zum aufspüren von ungenutzen CSS-Anweisungen (ungetestet)

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch spannend ist: https://cssstats.com/

    Wenn man denkt man hat immer den einen gleichen Farbwert verwendet .
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nicht genutztes CSS ist ja beim Aufräumen nur ein Part. Viel häufiger sieht man das x_fache unnötige Überschreiben von Stils. Ganz besonders, wenn Themes verwendet werden. Lässt sich dann auch nicht immer vermeiden, wenn es ein Low-Budget-Projekt ist und/oder die ursprüngliche Flexibilität und "Einstellbarkeit" für den Kunden erhalten bleiben soll/muss.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Auch spannend ist: https://cssstats.com/
    Das kannte ich noch gar nicht.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Chrome Extension zum aufspüren von ungenutzen CSS-Anweisungen (ungetestet)
    Diese Extension zeigt an, was alles nicht genutzt wird – hilft aber nicht bei der Suche, wo sich eine bestimmte Anweisung "versteckt".

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Auch spannend ist: https://cssstats.com/
    Wenn man denkt man hat immer den einen gleichen Farbwert verwendet .
    Ach du liebe … da habe ich ja in ein Wespennest gestochen.
    Manches per Definition zwar unterschiedlich, dennoch visuell kaum zu unterscheiden – und so werden für ein Projekt mit gerade mal 19 Seiten 28 Farbwerte angezeigt:
    Code:
    28 unique colors
    Printed by declaration order in source code
    Aa
    #fff
    Aa
    #333
    Aa
    #ccc
    Aa
    #323539
    Aa
    #ffffff
    Aa
    #5e6369
    Aa
    #3479c6
    Aa
    #699b50
    Aa
    #df4111
    Aa
    #547c40
    Aa
    #29609e
    Aa
    #b2340d
    Aa
    #43484d
    Aa
    white
    Aa
    #f1f4f8
    Aa
    #858585
    Aa
    #3f4348
    Aa
    #5c5c5c
    Aa
    inherit
    Aa
    #5a5d63
    Aa
    #c6c8ca
    Aa
    #c2c6cc
    Aa
    #d3d6da
    Aa
    #92969c
    Aa
    #e1e1e1
    Aa
    black
    Aa
    #444
    Aa
    red
    Und genau an dieser Stelle setzt meine ursprüngliche Frage an: Wie finde ich heraus, für welche Stelle beispielsweise die letzte Farbdefinition "red" (die es im übrigen nur ein einziges mal gibt) angelegt wurde?
    Bei nur 19 Seiten kann ich selbstverständlich noch jeweils einzeln den Quellcode aufrufen und per Suchfunktion zum Ziel kommen … Aber um so größer das Projekt, um so umständlicher wird es.
    Geändert von Zille (25.04.2020 um 09:05 Uhr)

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.751
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Durchsuch doch einfach Deine css-Dateien.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Durchsuch doch einfach Deine css-Dateien.
    Das hast du falsch verstanden – denn in einer css-Datei habe ich eine Anweisung gefunden, vor der ich nicht weiß, auf welcher Seite sie zum tragen kommt. Und so frage ich mich, ist das Kunst oder kann das weg? (Wie oben schon geschrieben, ist das bei nur 19 Seiten noch kein Problem.)

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moinsen,
    Zitat Zitat von Zille Beitrag anzeigen
    in einer css-Datei habe ich eine Anweisung gefunden, vor der ich nicht weiß, auf welcher Seite sie zum tragen kommt. Und so frage ich mich, ist das Kunst oder kann das weg? (Wie oben schon geschrieben, ist das bei nur 19 Seiten noch kein Problem.)
    Du könntest die DB nach der Klasse durchsuchen, wenn sie im Backend von Hand gesetzt wurde, müsste sie ja dort auftauchen. Es kann ja aber auch sein, dass sie von einer Extension oder einem Template kommt, also würde ich sicherheitshalber auch eine Suche über den kompletten Contao-Verzeichnisbaum laufen lassen.
    Die Anzahl der Seiten, bzw. die Größe der Seite spielt dabei weniger eine Rolle als die Zahl der zu suchenden CSS-Klassen.
    Grüße, Stefko

  12. #12
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.861
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    check mal https://www.jitbit.com/unusedcss/
    It follows internal links on your website recursively and looks on multiple pages.

    Ich muss gestehen, dass ich deinem gewünschten Ziel noch nicht recht folgen kann.
    Denn wenn du glaubst, dass du eine nicht verwendete Anweisung gefunden hast, dann lass dir mit einem dieser bereits genannten tools ausgeben, welche CSS Anweisungen nicht benutzt werden und dann suche deine gefunde Anweisung (von der du denkst, dass sie nicht verwendet wird) in dieser/n Liste/n. Wirst du fündig, dann ist sie ungenutzt, wirst du nicht fündig, dann ist sie irgendwo im Einsatz ... zu wissen, dass sie im Einsatz ist (und nicht nur Kunst) müsste ja soweit ausreichen, dass du dann wiederum über die Devtools (Chrome » Coverage) heraus findest, wo sie denn im Einsatz ist.

    Doch einzeln Anweisungen aus einem CSS-file rauszulesen und dabei erkennen, ob sie augenscheinlich da auch hin gehört ... mmmh klingt für mich nach Sisyphus
    Grüsse
    Bernhard


  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Wirst du fündig, dann ist sie ungenutzt, wirst du nicht fündig, dann ist sie irgendwo im Einsatz … müsste ja soweit ausreichen …
    So war es von mir gedacht. Dann aber hat mir mlweb in #6 aufgezeigt, was bei (wie von mir eingesetzten) Themes passiert. Uns so zeigt https://www.jitbit.com/unusedcss/ dann auch "nur" 498 ungenutzte Anweisungen. Die in eine Tabelle kopieren und dort ordnen lässt mich schon sehr viel schneller fündig werden.

    Die Sinnhaftigkeit, eine einzelne Anweisung "color:red;" ausfindig und löschen zu wollen erscheint nunmehr zweifelhaft zu sein. Meine ursprüngliche Idee war wohl ein wenig blauäugig … na ja, wieder etwas gelernt. Danke.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.04.2017.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich glaube, dass fast niemand mehr den Überblick von nicht gebrauchten CSS in seinem Projekt hat. Dies vor allem dann, wenn man Frameworks wie Boostrap, ZURB Foundation oder noch schlimmer Tailwind. In der Nutzerfreundlichkeit ist gerade Tailwind stark. Deshalb wird dieses CSS Framework oft in Laravel oder Vue Projekten eingesetzt. Es generiert aber viele - oft unbenutzte - Kombinationen von Klassen.

    Beim Einsatz von Sass oder PostCSS (Tailwind) kommen dann oft noch Tools wie PurifyCSS oder PurgeCSS hinzu. Diese scannen die View Files (html, php, vue etc.) bei jedem Erstellen der CSS (nur für Produktion geeignet) und generieren, dann ein "gesäubertes" CSS File. Bei Problemen kann man auch eine "Ignore-list" hinterlegen, damit diese nicht entfernt werden.

    Im Gegensatz zu Sass oder Less lässt sich eine solche Bibliothek mit Conato nicht benutzen, da die Klasssen oft nicht nur in den Templates sondern auch in der Datenbank gespeichert sein. Idealerweise könnte Contao auf Befehl einen temporären Ordner anlegen und sämtliche Seiten dort als html ablegen. Dann PurgeCss starten und die CSS Dateien in Assets ablegen. Danach den Ordner wieder löschen. Nur so würde man den grössten Teil der notwendigen CSS finden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •