Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Contao-Cache neu erstellen schlägt wiederholt fehl

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard Contao-Cache neu erstellen schlägt wiederholt fehl

    Hallo zusammen,

    bei Ionos (geht leider nicht anders!) habe ich Contao 4.4.47, PHP 7.3, MySQL 5.7 am Laufen. Bislang ging auch alles gut. Das Ganze habe ich während der Aufbauphase im Debug Modus über app_dev.php laufen lassen. Gestern hatte ich nur eine kleine CSS-Änderung und schwups, hagelte es Fehlermeldungen. Anfangs war das Layout nur etwas deformiert. Deshalb dachte ich, dass sich irgendwo in der CSS-Datei einen Fehler eingeschlichen hätte. Kurzum der eigentliche Fehler lag am vollgelaufenem Cache-Webspace. Das Ionos-Paket hat 4GB und allein der dev-Ordner hatte 3,7GB Größe...

    Ich habe meine Hoffnung auf den Contao-Manager gesetzt, "Contao-Cache neu erstellen" gestartet. Und ab da hat es erst mal viele Stunden gedauert (Hinweis: Zu Zeiten wo noch alles in Ordnung war, hatte ich das schon mal problemlos laufen lassen). Irgendwann kam dann der rote Warn-Hinweis, dass es fehl geschlagen wäre, keine weiteren Infos. Das Ganze habe ich ein zweites Mal durchlaufen lassen, wieder Fehler ohne weiteren Hinweise. Ich habe dann manuell den Inhalt des Cache-Ordners (dev/prod) gelöscht. Im Contao Manager brauchte ich nichts machen, er fing gleich mit dem Cache erstellen an. Nach kurzer Zeit funktionierte die Website wieder, ich komme ins Backend, benutzter Webspace liegt bei 300 MB. Nur der Contao Manager hängt stetig beim Cache-Erstellen - mittlerweile wieder seit 9 Stunden. Und weil die Meldungen im Info-Fenster genauso wie zu Anfang ausschauen, poste ich sie mal folgend.
    Die Frage: Wie bekomme ich wieder einen reibungslos laufeneden Contao-Manager? Und noch eine Frage: Wie konnte der Cache überhaupt so voll laufen, liegt das eventuell am Debug Modus? Im Forum habe ich kein Patentrezept finden können. Wäre schön, wenn mit da jemand mal auf die Sprünge helfen könnte!

    Ich danke euch schon mal für jegliche Hilfestellung!
    Gruß Gunnar

    PHP-Code:
    $ /usr/bin/php7.3-cli --d memory_limit=-/homepages/1/d341255063/htdocs/urlaub/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console cache:clear --env=prod --no-warmup


     
    // Clearing the cache for the prod environment with debug                      
     // false                                                                       

     
    [OKCache for the "prod" environment (debug=falsewas successfully cleared.  


    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK


    $ /usr/bin/php7.3-cli --d memory_limit=-/homepages/1/d341255063/htdocs/urlaub/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console cache:warmup --env=prod


     
    // Warming up the cache for the prod environment with debug                    
     // false 
    Geändert von LeoDesign (24.04.2020 um 11:05 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Lösche im contao-manager Ordner einfach die tasks.json (bzw. alles bis auf users.json und manager.json).

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard

    Erst mal danke Spooky für die superschnelle Antwort, werde ich gleich mal probieren. Rückmeldung folgt!

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Computer Danke, danke, danke!

    Das gibt's doch nicht, so einfach – und alles ist wieder in Ordnung!
    Vielen Dank Spooky für diesen Tipp!

    You made my day!
    Gruß Gunnar

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard

    Ach ja, das noch: Hast du auch eine Antwort darauf, wie der Cache überhaupt so voll laufen konnte?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du damit den Seitencache meinst: das kann durchaus sein. Für jede eindeutige URL, inkl. Parameter, existiert ein Cache Eintrag. Ein Bot könnte damit allerdings den Cache zum Volllaufen bringen, wenn der viele URLs mit verschiedenen Parametern aufruft (bspw. um Exploits zu finden). Es wird aktuell daran gearbeitet, Lösungen für dieses spezielle Problem zu finden. Bis dorthin müsstest du dir vielleicht mit einem Shell Script behelfen, das automatisch Inhalte von var/cache/prod/http_cache/ löscht.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard

    Danke auch dafür!
    Es war bei mir allerdings der dev-Ordner, der mit 3,7 GB-Größe das Problem verursacht hat... Den prod-Ordner hatte ich laut Community zuerst gelöscht und das hatte nicht geholfen.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Dann müsstest du mal analysieren, was genau im var/cache/dev/ Ordner so viel Speicherplatz verbraucht hat.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard

    OK, das lässt sich momentan nicht mehr nachvollziehen, da gelöscht. Ich werde es aber im Auge behalten...

    Gruß Gunnar

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Dann müsstest du mal analysieren, was genau im var/cache/dev/ Ordner so viel Speicherplatz verbraucht hat.
    Hallo Spooky,

    mittlerweile haben sich im Cache-Ordner wieder knapp 900 MB angesammelt.
    Es ist der profiler-Ordner mit 250 Ordnern, die jeweils wiederum weitere Unterordner haben (/var/cache/dev/profiler/33/e4/4de433). Die Dateien haben alle kein Dateisuffix und schwanken so um die 1 MB Größe. Hilft das irgendwie weiter um schlusszufolgern wodurch der Cache so sehr ansteigt?

    Gruß Gunnar
    Geändert von LeoDesign (04.05.2020 um 23:36 Uhr)

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.112
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In var/cache/dev wird nur dann etwas angelegt, wenn du die dev Umgebung (Debug-Modus) benutzt.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von LeoDesign
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Münchhausenland
    Beiträge
    119

    Standard

    Danke für den Hinweis!

    Dann bestätigt das ja, was ich zu Anfang vermutete: "...liegt das eventuell am Debug Modus?"
    Gut zu wissen, dass längeres Arbeiten darin zu Problemen führen kann, wenn mann keinen riesigen Webspace hat...

    Gruß Gunnar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •