Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Contao Manager Error 500

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von herrweiss
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    194
    Partner-ID
    6476

    Standard Contao Manager Error 500

    Hallo zusammen,

    nachdem ich den Prod-Cache vom Contao Manager (1.2.4) gelöscht habe erscheint im CM folgende Fehlermeldung:

    Code:
    ERROR 500 Error: Uncaught TypeError: Return value of Contao\ManagerApi\Controller\Server\PhpCliController::runIntegrityChecks() must be of the type array, null returned in phar:///home/www/web/contao-manager.phar.php/api/Controller/Server/PhpCliController.php:52 Stack trace: #0 phar:///home/www/web/contao-manager.phar.php/api/Controller/Server/PhpCliController.php(38): Contao\ManagerApi\Controller\Server\PhpCliController->runIntegrityChecks(Object(Contao\ManagerApi\Process\ConsoleProcessFactory)) #1 phar:///home/www/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php(146): Contao\ManagerApi\Controller\Server\PhpCliController->__invoke(Object(Contao\ManagerApi\Config\ManagerConfig), Object(Contao\ManagerApi\System\ServerInfo), Object(Contao\ManagerApi\Process\ConsoleProcessFactory)) #2 phar:///home/www/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php(68): Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->ha
    Der Fehler tritt wohl bei der Prüfung vom PHP Kommandozeilen-Programm auf.

    Ich hatte vorher eine config.yml Datei angelegt, daraufhin habe ich den Prod-Cache gelöscht und dann erschien die Fehlermeldung.
    Die config.yml habe ich zwischenzeitlich wieder gelöscht, hat aber nichts gebracht.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von herrweiss
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    194
    Partner-ID
    6476

    Standard

    Hallo xchs,

    ich habe mir den genannten Thread durchgelesen, konnte aber keinen Lösungsansatz finden.
    Kannst Du mir einen kleinen Tipp geben?

    Das seltsame ist ja, dass es sich um ein stabiles Live-System handelt (kein XAMPP, kein Windows) und vor dem heutigen Löschen des Prod-Caches alles wunderbar funktioniert hat.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Öffne ein Ticket auf GitHub und poste dort auch genaue Informationen zur Server Umgebung.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von herrweiss
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    194
    Partner-ID
    6476

    Standard

    Alles klar, ich habe ein Ticket bei GitHub eröffnet.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von herrweiss Beitrag anzeigen
    Alles klar, ich habe ein Ticket bei GitHub eröffnet.
    Fehlermeldungen und dergleichen bitte in
    Code:
    ``` 
    …
    ```
    Es fehlen auch noch genauere Informationen zur Server Umgebung.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von herrweiss
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    194
    Partner-ID
    6476

    Standard

    Den Code habe ich entsprechend markiert und auch die PHP Version dazugeschrieben.
    Wie gesagt hat bisher alles funktioniert... Pakete installieren, Prod-Cache löschen - alles kein Problem.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von herrweiss Beitrag anzeigen
    Den Code habe ich entsprechend markiert
    Nutze bitte drei backticks, so wie beschrieben, nicht nur einen

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von herrweiss
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    194
    Partner-ID
    6476

    Standard

    OK, erledigt :-)

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von herrweiss Beitrag anzeigen
    OK, erledigt :-)
    Ist immer noch nur ein backtick ;P

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von herrweiss
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    194
    Partner-ID
    6476

    Standard

    Habe den Fehlercode wie im Beispiel folgendermassen eingebunden

    Code:
    ``` 
    Fehlercode
    ```
    Gibt es da noch etwas zu beachten?

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aktuell steht im Issue folgendes:
    Code:
    `ERROR 500 Error: Uncaught TypeError: Return value of Contao\ManagerApi\Controller\Server\PhpCliController::runIntegrityChecks() must be of the type array, null returned in phar:///home/www/web/contao-manager.phar.php/api/Controller/Server/PhpCliController.php:52 Stack trace: #0 phar:///home/www/web/contao-manager.phar.php/api/Controller/Server/PhpCliController.php(38): Contao\ManagerApi\Controller\Server\PhpCliController->runIntegrityChecks(Object(Contao\ManagerApi\Process\ConsoleProcessFactory)) #1 phar:///home/www/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php(146): Contao\ManagerApi\Controller\Server\PhpCliController->__invoke(Object(Contao\ManagerApi\Config\ManagerConfig), Object(Contao\ManagerApi\System\ServerInfo), Object(Contao\ManagerApi\Process\ConsoleProcessFactory)) #2 phar:///home/www/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php(68): Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->ha`
    So solltest du es machen:
    Code:
    ```
    ERROR 500 Error: Uncaught TypeError: Return value of Contao\ManagerApi\Controller\Server\PhpCliController::runIntegrityChecks() must be of the type array, null returned in phar:///home/www/web/contao-manager.phar.php/api/Controller/Server/PhpCliController.php:52 Stack trace: #0 phar:///home/www/web/contao-manager.phar.php/api/Controller/Server/PhpCliController.php(38): Contao\ManagerApi\Controller\Server\PhpCliController->runIntegrityChecks(Object(Contao\ManagerApi\Process\ConsoleProcessFactory)) #1 phar:///home/www/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php(146): Contao\ManagerApi\Controller\Server\PhpCliController->__invoke(Object(Contao\ManagerApi\Config\ManagerConfig), Object(Contao\ManagerApi\System\ServerInfo), Object(Contao\ManagerApi\Process\ConsoleProcessFactory)) #2 phar:///home/www/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php(68): Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->ha
    ````
    Außerdem fehlen die line breaks. So sollte es sein:
    Code:
    ```
    ERROR 500 Error: Uncaught TypeError: Return value of Contao\ManagerApi\Controller\Server\PhpCliController::runIntegrityChecks() must be of the type array, null returned in phar:///home/www/web/contao-manager.phar.php/api/Controller/Server/PhpCliController.php:52 Stack trace: `#0 phar:///home/www/web/contao-manager.phar.php/api/Controller/Server/PhpCliController.php(38): Contao\ManagerApi\Controller\Server\PhpCliController->runIntegrityChecks(Object(Contao\ManagerApi\Process\ConsoleProcessFactory)) 
    #1 phar:///home/www/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php(146): Contao\ManagerApi\Controller\Server\PhpCliController->__invoke(Object(Contao\ManagerApi\Config\ManagerConfig), Object(Contao\ManagerApi\System\ServerInfo), Object(Contao\ManagerApi\Process\ConsoleProcessFactory)) 
    #2 phar:///home/www/web/contao-manager.phar.php/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php(68): Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->ha
    ```
    Und die Fehlermeldung ist am Schluss abgeschnitten (ist aber nicht so wichtig).

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von herrweiss
    Registriert seit
    28.01.2010.
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    194
    Partner-ID
    6476

    Standard

    Sorry, ich hoffe jetzt stimmt's.. habe den Code aus deinem Beispiel nochmal rein kopiert.
    Die Fehlermeldung wird bei im im CM Frontend abgeschnitten, konnte auf dem Server auch keine Error-Log mit dem entsprechenden Inhalt entdeckten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •