Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Meldung im Konsolenfenster: Deprecation Notice: Class League...

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard Meldung im Konsolenfenster: Deprecation Notice: Class League...

    Bei der vollständigen Paketaktualisierung via Contao Manager zeigt mir das Konsolenfenster nach dem Abschluss u.a. folgende Zeile:
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\AbstractUri located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///home/xxx/www/xxx.xxx/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Insgesamt werden 8 Zeilen ähnlichen Inhalts angezeigt. Die Seite scheint ordentlich zu laufen. Im Konsolenfenster steht zuunterst
    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    ---
    ### Prozess erfolgreich abgeschlossen ###
    Contao 4.9.3
    PHP 7.4.6

    Was bedeutet die Meldung "Deprecation Notice:..."? Besteht Handlungsbedarf? Wenn ja, was muss ich machen?

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das sind Warnungen, die meist abhängige Pakete betreffen. Handlungsbedarf direkt besteht da nicht. Derjenige Entwickler, der diese Pakete einbindet muss im Auge haben, dass irgendwann Handlungsbedarf besteht.
    Handelt es sich um ungepflegte Erweiterungen könnte irgendwann auch für Dich Handlungsbedarf bestehen, wenn dass dann keine Warnung mehr ist, sondern tatsächlich ein Fehler. Bis dahin kann man als Otto-Normal-Nutzer diese Warnungen mit "deprecated oder Depracation Notice" nach meiner Erfahrung ignorieren, wenn sonst alles durchläuft.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Vielen Dank, mlweb.

    Nachfolgend alle 8 "Deprecation Notice: ..."-Zeilen aus dem Konsolenfenster:
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\AbstractUri located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///home/xxx/www/xxx.xx/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\Data located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///home/xxx/www/xxx.xx/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\File located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///home/xxx/www/xxx.xx/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\Ftp located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///home/xxx/www/xxx.xx/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\Http located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///home/xxx/www/xxx.xx/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\Uri located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///home/xxx/www/xxx.xx/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\UriException located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///home/xxx/www/xxx.xx/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Deprecation Notice: Class League\Uri\Schemes\Ws located in ./vendor/league/uri-schemes/src/Schemes/deprecated.php does not comply with psr-4 autoloading standard. It will not autoload anymore in Composer v2.0. in phar:///home/xxx/www/xxx.xx/web/contao-manager.phar.php/vendor/composer/composer/src/Composer/Autoload/ClassMapGenerator.php:201
    Als einzige Erweiterung habe ich "do-while/contao-backupdb-bundle" installiert.

    Das ist die composer.json zur fraglichen Installation:
    {
    "name": "contao/managed-edition",
    "type": "project",
    "description": "Contao Open Source CMS",
    "license": "LGPL-3.0-or-later",
    "authors": [
    {
    "name": "Leo Feyer",
    "homepage": "https://github.com/leofeyer"
    }
    ],
    "require": {
    "php": "^7.1",
    "ext-dom": "*",
    "ext-gd": "*",
    "ext-intl": "*",
    "ext-json": "*",
    "ext-pcre": "*",
    "ext-pdo": "*",
    "ext-zlib": "*",
    "contao/calendar-bundle": "^4.9",
    "contao/comments-bundle": "^4.9",
    "contao/conflicts": "*@dev",
    "contao/faq-bundle": "^4.9",
    "contao/listing-bundle": "^4.9",
    "contao/manager-bundle": "^4.9",
    "contao/news-bundle": "^4.9",
    "contao/newsletter-bundle": "^4.9",
    "do-while/contao-backupdb-bundle": "^1.4"
    },
    "conflict": {
    "contao-components/installer": "<1.3"
    },
    "require-dev": {
    "sensiolabs/security-checker": "^5.0"
    },
    "extra": {
    "branch-alias": {
    "dev-4.7": "4.7.x-dev"
    },
    "contao-component-dir": "assets"
    },
    "autoload": {
    "psr-4": {
    "App": "src/"
    }
    },
    "scripts": {
    "post-install-cmd": [
    "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::i nitializeApplication"
    ],
    "post-update-cmd": [
    "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::i nitializeApplication"
    ]
    }
    }
    In beiden Code-Zitaten fällt mir "psr-4" auf. Was müsste ich jetzt machen, wenn ich nicht warten will, bis ich zum Handeln gezungen werde?

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Grundsätzlich können solche Meldungen auch aus dem Core kommen.
    Bei Dir sieht mir aber die composer.json sehr eigenwillig aus.
    Bei einer frisch installierten Contao 4.9.3 mit der der Erweiterung BackupDB sollte das eigentlich so aussehen

    Code:
    {
        "name": "contao/managed-edition",
        "type": "project",
        "description": "Contao Open Source CMS",
        "license": "LGPL-3.0-or-later",
        "authors": [
            {
                "name": "Leo Feyer",
                "homepage": "https://github.com/leofeyer"
            }
        ],
        "require": {
            "contao/calendar-bundle": "^4.9",
            "contao/comments-bundle": "^4.9",
            "contao/conflicts": "@dev",
            "contao/faq-bundle": "^4.9",
            "contao/listing-bundle": "^4.9",
            "contao/manager-bundle": "4.9.*",
            "contao/news-bundle": "^4.9",
            "contao/newsletter-bundle": "^4.9",
            "do-while/contao-backupdb-bundle": "^1.3"
        },
        "conflict": {
            "contao-components/installer": "<1.3"
        },
        "extra": {
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    }
    Ich kann Dir aber leider nicht sagen, woher die Abweichungen in Deiner composer.json kommen.
    Eventuell aus einem fertigen Theme oder aus individuellen Erweiterungen.
    Code:
     
    "autoload": {
    "psr-4": {
    "App": "src/"
    }
    },
    deutet für mich auf eine individuelle Erweiterung hin.
    Einige Teile könnten auch aus einem Update von einer älteren Contao Version stammen. Sensiolabs wäre da für mich ein solcher Kandidat, müsste man aber überprüfen.

    Nachtrag: Leicht stutzig macht mich auch in einer Contao 4.9 der folgende Codeteil:
    Code:
    "extra": {
    "branch-alias": {
    "dev-4.7": "4.7.x-dev"
    },...
    Geändert von mlweb (07.06.2020 um 15:43 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    @mlweb: Deiner Einschätzung bez. Eigenwilligkeit meiner composer.json pflichte ich - schon aus optischer Sicht - bei. Danke für Deine Vorlage! Allerdings bin ich der Meinung, dass meine Datei ohne direkte Eingriffe meinerseits so gewachsen ist.

    Ein fertiges Theme verwende ich nicht. Hingegen sind Spuren des Alters durchaus möglich.

    Ich habe meine composer.json umbenannt und Deine aus #4 eingesetzt. composer.lock, vendor und var/cache habe ich ebenfalls umbenannt und dann den Contao Manager laufen lassen. Der ging ohne Reklamation durch. Aber im Konsolenfenster werden nach wie vor am Schluss u.a. die "Deprecation Notice: ..."-Zeilen gem. #3 angezeigt.

    Ich glaube, die Zeit ist gekommen, ein Backup der Datenbank und meiner Daten zu machen, dann Tabula rasa, Neuinstallation und diese mit Daten und Datenbank wieder zusammenzufügen.

    @mlweb: In Deiner composer.json in #4 ist nach meiner Ansicht das Komma am Schluss (nach "assets") zuviel.

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen

    @mlweb: In Deiner composer.json in #4 ist nach meiner Ansicht das Komma am Schluss (nach "assets") zuviel.
    Danke habe ich oben korrigiert.
    Stammt von einer speziellen Optimierung, die bei mir da noch hinten dran hängt und die ich für das Beispiel hier gelöscht habe. Das Komma hatte ich allerdings vergessen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    (...) Aber im Konsolenfenster werden nach wie vor am Schluss u.a. die "Deprecation Notice: ..."-Zeilen gem. #3 angezeigt (...)
    Das league/uri-schemes-Bundle wird vom Contao-Core required, siehe vendor/contao/core-bundle/composer.json
    Grüße, Stefko

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Ich habe Contao 4.9.3 mit dem Manager vollständig neu installiert und mit der bestehenden Datenbank verbunden. Eigene Dateien (Bilder, CSS usw.) habe ich noch nicht integriert.
    Wenn ich nun mit dem Manager eine vollständige Paketaktualisierung mache, habe ich am Schluss im Konsolenfenster immer noch u.a. die 8 "Deprecation Notice: ..."-Zeilen gem. #3.

    @Stefko: Vielen Dank für Deinen Hinweis!
    Heisst das, ich muss league/uri-schemes-Bundle via Konsole/Composer installieren (im Manager wird es unter "Erweiterungen suchen..." nicht angeboten) oder ab GitHub downloaden und via Manager hochladen/installieren?
    Ist der Umstand, dass die 8 "Deprecation Notice: ..."-Zeilen gem. #3 auch nach der Neuinstallation (aber noch ohne league/uri-schemes-Bundle) nach wie vor angezeigt werden, ein Hinweis darauf, dass in der Datenbank noch eine Altlast enthalten ist? Oder muss das in jedem Fall separat installiert werden?
    Geändert von peter.fl (08.06.2020 um 09:57 Uhr)

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich können solche Meldungen auch aus dem Core kommen.

    Ich hatte nicht geschaut, ob es vom Core requiert wird und deshalb nur allgemein drauf hingewiesen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein Du musst wie oben erwähnt normalerweise gar nichts tun. Die aktiven Entwickler - dazu gehört das Core-Team und auch viele andere Entwickler von häufig installierten Erweiterungen, kümmern sich um soetwas.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Diese Art von Deprecation Notices wirst du in nächster Zeit vermutlich noch häufiger sehen. Da es sich nur um Notices handelt - und es auch nicht von einem von dir verwalteten Paket kommt, musst du hier nichts weiter tun.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    774
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    Heisst das, ich muss league/uri-schemes-Bundle via Konsole/Composer installieren (im Manager wird es unter "Erweiterungen suchen..." nicht angeboten) oder ab GitHub downloaden und via Manager hochladen/installieren?
    Nein! Ich glaube Du machst Dir hier gerade ein Problem, wo gar keines ist
    Das uri-schemes-Bundle wird vom Contao-Core verwendet und funktioniert ja auch noch tadellos. Wenn Contao mal composer2 verwendet, werden sich die Core-Entwickler darum kümmern, dass eine entsprechende Version Verwendung findet.
    Bis dahin kannst Du Dich einfach zurücklehnen, die Meldung gekonnt ignorieren und das schöne Wetter genießen

    Ist der Umstand (...) nach wie vor angezeigt werden, ein Hinweis darauf, dass in der Datenbank noch eine Altlast enthalten ist?
    Nein. mit der DB hat das nix zu tun. Es gibt übrigens aktuell auch keine aktuellere Version des uri-schemes-Bundles wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe.
    Grüße, Stefko

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    @mlweb, @spooky, @Stefko: Alles klar, vielen Dank!

  14. #14
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.752
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Diese Art von Deprecation Notices wirst du in nächster Zeit vermutlich noch häufiger sehen. Da es sich nur um Notices handelt - und es auch nicht von einem von dir verwalteten Paket kommt, musst du hier nichts weiter tun.
    Wäre es sinnvoll bzw. auch technisch einfach realisierbar die Deprecation Notizen für Otto-Normal-Nutzer zu unterdrücken? Ich befürchte in Zukunft sonst häufige Fragen dieser Art im Forum.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, mir wäre da keine Möglichkeit bekannt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •