Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ausgabe von Mitglieder Daten auf Detail Seite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2014.
    Beiträge
    26

    Standard Ausgabe von Mitglieder Daten auf Detail Seite

    Hi Community,

    ich mach zwar immer öfter etwas mit Contao aber mit Metamodels hatte ich schon länger nicht mehr zu tun und steck gerade ein wenig fest.

    Auf unserer Website können Sich User registrieren, das funktioniert alles prima. Die Members werden ja in tl_member gespeichert.
    Als eingeloggter Member hat er dann die Möglichkeit mittels Formular ein Inserat aufzugeben. Dieses Inserate speichere ich in den table des Metamodels. Auch das funktioniert prima und in jedems Inserat speichere ich den Usernamen des Members mit (um später die Verknüpfung zu den Userdaten herstellen zu können).

    Mittels Metamodels gebe ich eine Übersichtsliste aller Inserate aus und verlinken auf die Detailseite (wie im user manual von Metamodels beschrieben). - Auch das funktioniert prima.

    Auf der Detailseite verwende ich ein eigenes template names "metamodel_prerendered_detail" - und dort habe ich schon herausgefunden wie ich auf den usernamen zugreifen kann welches ich ja mit-speichere bei jedem Inserat und zwar mittels "$arrItem['raw']['username'];"

    Jetzt möchte ich in mein custom template eine einfache Select Abfrage einbauen um die weiteren Userdaten aus tl_member herauszubekommen. Leider bekomme ich immer einen Error wenn ich das "Select" einbauen, gibt es da eine andere mMöglichkeit oder kann mir jemand ein Beispiel posten wie ich eine Datenbankabfrage korrekt in das Contao Template einbaue? Oder gibt es da eine einfacheren Weg um die Userdaten zu bekomme und ich denke einfach zu falsch ?

    <?php
    $mitglied = $arrItem['raw']['username'];
    echo $mitglied;

    //Das hier funktioniert leider nicht......
    $db = \Contao\System::getContainer()->get('database_connection');
    $result = $db->executeQuery("SELECT * FROM tl_member WHERE username = $mitglied);
    echo $result;
    ?>

    Dieses Projekt ist ein gemeinnütziges Projekt und wir machen kein Business daraus, falls diese info ausschalggebend ist das mir jemand hilft.

    Danke
    Peter
    Geändert von stone2k2 (15.06.2020 um 12:05 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2014.
    Beiträge
    26

    Standard gelöst :-)

    hab den fehler schon gefunden, so gehts:

    $db = \Contao\System::getContainer()->get('database_connection');
    $result = $db->executeQuery("SELECT firstname FROM tl_member WHERE username = '$mitglied'")->fetch();
    print_r ($result);

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    und vorher prüfen, ob $mitglied auch gefüllt ist

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2014.
    Beiträge
    26

    Standard

    jup hab ich :-) danke funktioniert jetzt. aber ich stehe vor einem neuen problem, werde dazu aber einen neuen thread aufmachen.

    danke für die hilfe !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •