Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Akkordeon

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard Akkordeon

    Hallo zusammen,
    ich möchte meine Website etwas anpassen und statt langer Texte einzelne kurze Textblöcke anbieten, die beim klicken auf "mehr" aufklappen und drunter dan beim klick auf "weniger" wieder zusammenklappen.
    Das Inhaltselement Akkoreon habe ich eingefügt. Dummerwiese steht das Überschriftelement "mehr" zwischen dem Text, statt drunter und die eingetragenen Formatierungen sind nur sichtbar im aufgeklappetn Zustand, was subopimal ist.
    Muss ich ne Erweiterung nehmen? Ich habe gesehen, dass es eine gibt, allerdings klappt die beim drüberfahren auf und zu, lt. Details.
    Danke für Hilfen!
    tsunami
    PS eikel.edv-dienstleistungen.com

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    Keiner? oder ist es mit Contao nicht möglich?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ahoi,
    hast Du mal nen Link zu der Seite?
    Ich denke Du könntest das Template anpassen, damit der Toggler unter dem Text steht.
    Grüße, Stefko

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard

    Hi,
    eikel.edv-dienstleistungen.com
    Hm, muss man wirklich im Template rumbasteln? An passender Stelle en Float:left, oder wie? Gibt es keine Erweiterungen? Vielleicht eine die das macht, was ich möchte, aber anders heißt? Template Manipulation finde ich immer gefährlich...
    Gruß
    tsunami

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Wenn Du die Ausgabe nicht umstellen willst, kannst es per CSS so lösen:

    Dem Container (der den Toggler und den erscheinenden Text beinhaltet) verpasst Du folgendes:
    position:relative; padding-bottom: 99px;

    Der Toggler bekommt:
    position:absolute; bottom:0;

    So rückt der Toggler unter den Text, den Wert des padding-bottom musst Du entsprechend Deiner Toggler-Höhe anpasssen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von tsunami Beitrag anzeigen
    Muss ich ne Erweiterung nehmen? Ich habe gesehen, dass es eine gibt, allerdings klappt die beim drüberfahren auf und zu, lt. Details.
    Eine Erweiterung wird dir da nicht helfen, da du das Verhalten über das jeweilige Theme im JS und CSS steuerst.

    Um dein Verhalten abzubilden kannst du z.B. folgendes machen:
    • das Template vom Accordion anpassen und die Toggler-Klasse NICHT der Überschrift, sondern unter dem Text an ein eigenes Element setzen
    • zusätzlich ein Textfeld welches zwischen Überschrift und "mehr" Button angezeigt wird
    • ein anderes Accordion-JavaScript verwenden, welches eine Mindesthöhe beibehält und den Inhalt nicht ausfadet

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.07.2009.
    Beiträge
    327

    Standard Test

    Guten Morgen,
    so nun habe ich wieder etwas Zeit für das Thema Website.
    @BAS Ich habe nun mal das css umgesetzt. Es funktioniert. Aber leider nur für das letzte Element.
    Ich habe mehrere Elemente. Bei den oberen ist das "Mehr", was unter dem Text erscheinen soll, nun ganz weg.
    Muss es vielleicht irgndwie anders umgesetzt werden? Ich habe es über Klassen gemacht, damit es auf der ganzen Seite greift.
    Gruß
    tsunami

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •