Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gestaltung Backend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2020.
    Beiträge
    10

    Frage Gestaltung Backend

    Hallo liebe Contao-Community,

    ich bin noch recht neu im Webdesign, aber schon schwer begeistert, was man alles machen und dabei lernen kann! Da ich es liebe, "überflüssige Kinkerlitzchen" einzusetzen, wollte ich mein Backend etwas aufhübschen und individueller gestalten. Leider schaffe ich es mit allen Anleitungen aus dem Internet nicht
    Für etwas Kontext: ich arbeite privat und alleine an meiner Seite, brauche also keine speziellen Berechtigungen für andere Nutzer.
    Folgendes habe ich bisher gemacht, es funktioniert allerdings nicht:

    Ich habe die Datei contao\config\config.php mit diesem Inhalt erstellt:

    PHP-Code:
    <?php

    /** Some extra BE CSS and JS */
    if(TL_MODE == 'BE')
    {
      
    $GLOBALS['TL_CSS'][]        = 'files/css/backend.css';
      
    // Also works with JS
      #$GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'files/js/_my_be.js';
    }
    Dann habe ich diese Datei erstellt: files\CSS\backend.css und um sicherzugehen, dass ich es sehe, sobald etwas funktioniert, steht in der Datei das drin:

    Code:
    body {
      color: #000000;
    }
    Danach habe ich per ftp den Ordner var\cache\prod gelöscht und sogar meinen Browser geschlossen und die Seite dann neu aufgerufen. Ich kann aber nicht feststellen, dass das CSS angewendet wird.
    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts saudämliches gemacht oder übersehen und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

    Liebe Grüße

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Bitte keine Ordner per FTP löschen, sowas kann schnell mal zu viel löschen. Im Contao Manager gibt es "Systemwartung" und dort kannst du (unter anderem) den Cache löschen.
    Geändert von Kahmoon (15.07.2020 um 09:02 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin,

    ist Dein Ordner files/css freigegeben, also in der Dateiverwaltung das Häkchen bei "öffentlich" gesetzt?
    Grüße, Stefko

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.07.2020.
    Beiträge
    10

    Daumen hoch

    @ Kahmoon: vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich habe ich dieses Vorgehen als Ratschlag bekommen, aber wenn mir von euch Experten hier empfohlen wird, das zu lassen, vertraue ich lieber euch =)

    @ Stefko: Das war es. Jetzt komme ich mir doch blöd vor, da habe ich so viel gelesen und dann hängt es an einem Häckchen, das ich vergessen habe vielen, dielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •