Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: von 4.4 auf 4.8.8. hochrüstung kein Backend und frontend erreichbar

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Frage von 4.4 auf 4.8.8. hochrüstung kein Backend und frontend erreichbar

    Hallo Leute,

    ich habe jetzt meine funktionsfähige 4.4.46 auf 4.8.8. per Contao-Manager hochgerüstet.
    Jetzt komme ich in kein Backend und frontend mehr
    Was kann ich tun? Das Paket inserttags habe ich schon zwemal aktualisiert.
    Danke für eure Hilfe.

    die Fehlermeldungen in var/logs
    HTML-Code:
    [2020-07-15 02:12:25] request.INFO: Matched route "tl_page.2". {"route":"tl_page.2","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.2"},"request_uri":"https://ttm-v4.my-testberichte.de/tragetaschen-tragetasche.html","method":"GET"} []
    [2020-07-15 02:12:25] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2020-07-15 02:12:26] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\Debug\Exception\UndefinedMethodException: "Attempted to call an undefined method named "replaceCachedTags" of class "Contao\InsertTags"." at /home/www/my-testberichte.de/ttm-v4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/classes/FrontendTemplate.php line 115 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\UndefinedMethodException(code: 0): Attempted to call an undefined method named \"replaceCachedTags\" of class \"Contao\\InsertTags\". at /home/www/my-testberichte.de/ttm-v4/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/classes/FrontendTemplate.php:115)"} []
    [2020-07-15 10:37:30] request.INFO: Matched route "contao_backend_login". {"route":"contao_backend_login","route_parameters":{"_route":"contao_backend_login","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::loginAction"},"request_uri":"https://ttm-v4.my-testberichte.de/contao/login","method":"GET"} []
    [2020-07-15 10:37:30] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2020-07-15 10:37:30] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\Debug\Exception\FatalErrorException: "Compile Error: Cannot declare class InsertTags, because the name is already in use" at /home/www/my-testberichte.de/ttm-v4/system/modules/inserttags/InsertTags.php line 13 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalErrorException(code: 0): Compile Error: Cannot declare class InsertTags, because the name is already in use at /home/www/my-testberichte.de/ttm-v4/system/modules/inserttags/InsertTags.php:13)"} []
    [2020-07-15 10:40:48] request.INFO: Matched route "contao_backend_login". {"route":"contao_backend_login","route_parameters":{"_route":"contao_backend_login","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::loginAction"},"request_uri":"https://ttm-v4.my-testberichte.de/contao/login","method":"GET"} []
    [2020-07-15 10:40:48] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum hast du auf 4.8.8 aktualisiert, anstatt auf 4.9.4?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Warum hast du auf 4.8.8 aktualisiert, anstatt auf 4.9.4?
    Hi spooky, ich habe erst auf die 4.9 hochgerüstet, aber da hat der Contao-manager nicht erfolgreich abschließen können.
    soll ich nochmal probieren?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste den Grund, also die Konsolenausgabe der Update Operation.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Poste den Grund, also die Konsolenausgabe der Update Operation.
    hi,
    wo kann ich die Konsolenausgabe abgreifen im contao-manager?

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard debug aktiviert

    ich habe den debug aktiviert.
    jetzt kommt beim login
    Compile Error: Cannot declare class InsertTags, because the name is already in use

    Ich habe diese erweiterung installiert:
    Platzhalter um Inhalte zu ersetzen (InsertTags)

    Die version ist die 1.9.6

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    796
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hast du noch manuell angelegt Erweiterungen im system/moldules Ordner die auch per Composer installiert werden (sollen) ?

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von Ainschy Beitrag anzeigen
    hast du noch manuell angelegt Erweiterungen im system/moldules Ordner die auch per Composer installiert werden (sollen) ?
    Ich habe die manuell installierten Erweiterungen bereits in 4.4.46 gehabt, da habe ich bei der Hochrüstung nach 4.8.8. nichts verändert.
    Die Insert-Tag Erweiterung habe ich allerdings im Contao-manager als Paket installiert. Ich kann jetzt mal das Paket im Contao-Manager wegnehmen un dann in Module-Ordner die insert-Erweiterung, falls da noch eine ist, wegnehmen. Dann kann ich ausschließen, das es doppelt installiert ist.
    Danke für deinen Beitrag

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Fachinger
    Registriert seit
    24.04.2016.
    Ort
    Limburg
    Beiträge
    308

    Standard

    Ich würde die Erweiterung aus dem Ordner system/modules löschen.
    Danach kein DB-Update über das Install-Tool auszuführen und anschließend die Erweiterung über den Manager zu installieren.

    Vorher die Datenbanksicherung natürlich nicht vergessen.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von my-om Beitrag anzeigen
    Ich habe die manuell installierten Erweiterungen bereits in 4.4.46 gehabt, da habe ich bei der Hochrüstung nach 4.8.8. nichts verändert.
    Die Insert-Tag Erweiterung habe ich allerdings im Contao-manager als Paket installiert. Ich kann jetzt mal das Paket im Contao-Manager wegnehmen un dann in Module-Ordner die insert-Erweiterung, falls da noch eine ist, wegnehmen. Dann kann ich ausschließen, das es doppelt installiert ist.
    Danke für deinen Beitrag
    ich habe jetzt die Erweiterung im Contao-manager löschen wollen und da bringt er mir diese Fehlermeldung auf der Konsole
    Was kann ich da machen?
    :
    HTML-Code:
    $ /usr/bin/php7.2 -q /home/www/my-testberichte.de/ttm-v4/web/contao-manager.phar.php composer remove terminal42/contao-inserttags --no-update --no-scripts --no-ansi --no-interaction
    
    
    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    
    
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v2.3.2
    
    # Job ID tuwYzupI3n7ACw3ICvQiHdSw2lEZvUa5QCfhcVJShCSYWodFgEEmMRE0TcE3d6dx8oTjqOB3eOPGvbiOcEE completed in 122 seconds
    # Memory usage: 478.96MB (peak: 2365.28MB), time: 123.26s.
    
    $ /usr/bin/php7.2 -q /home/www/my-testberichte.de/ttm-v4/web/contao-manager.phar.php composer install --prefer-dist --no-dev --no-progress --no-suggest --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    
    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies from lock file
    Package operations: 0 installs, 0 updates, 1 removal
    
    In AbstractModuleInstaller.php line 547:
                                                                                   
      "/home/www/my-testberichte.de/ttm-v4/system/modules/inserttags" is not a li  
      nk to "/home/www/my-testberichte.de/ttm-v4/vendor/terminal42/contao-insertt  
      ags" (expected "/home/www/my-testberichte.de/ttm-v4/vendor/terminal42/conta  
      o-inserttags" but got "/home/www/my-testberichte.de/ttm-v4/system/modules/i  
      nserttags")                                                                  
                                                                                   
    
    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>...]
    
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    
    
    ---
    
    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Erweiterung hättest du nicht aus system/modules/ löschen sollen …

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Erweiterung hättest du nicht aus system/modules/ löschen sollen …
    Spooky, die hat sich nicht entfernen lassen im Contao Manager. Also di eist noch da. Die Konsolen Rückmeldung hast du gesehen.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    691

    Computer

    Zitat Zitat von Fachinger Beitrag anzeigen
    Ich würde die Erweiterung aus dem Ordner system/modules löschen.
    Danach kein DB-Update über das Install-Tool auszuführen und anschließend die Erweiterung über den Manager zu installieren.

    Vorher die Datenbanksicherung natürlich nicht vergessen.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    Hallo, danke für den input. Ich konnte dank Ihrem Vorschlag mein Problem lösen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •