Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Inhaltselement Tabelle - individuelle CSS-Klassen für Tabellenreihen vergeben

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    338

    Standard Inhaltselement Tabelle - individuelle CSS-Klassen für Tabellenreihen vergeben

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, den Tabellenreihen im Inhaltselement Tabelle individuelle CSS-Klassen zu vergeben? Ich weiß, dass das tr element row_0, row_1, row_first etc. erhält, aber ich bräuchte eine Möglichkeit, das noch individuell zu ergänzen.
    Hintergrund: ich muss die Möglichkeit haben, Tabellenreihen mit CSS einzufärben (background-color). Dabei gibt es aber keine wiederkehrende Reihenfolge, so dass ich nicht mit den Klassen odd, even oder per nth-child ansprechen kann.

    Ich könnte der Tabelle Reihenüberschriften hinzufügen, dann das Template anpassen, so dass der Inhalt der ersten Spalte als CSS-Klasse ausgegeben wird, und die erste Spalte selber dann per display:none ausblende. Das ist aber eher eine Krücke. Schöner wäre, wenn ich bei den Tabelleneinträgen ein Feld pro Reihe hätte, um eine CSS-Klasse anzugeben.

    Geht das?

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  2. #2
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also mit dem CE Tabelle ist mir das jetzt ohne individuelle Anpassung nicht bekannt, aber du kannst es im TinyMCE entsprechend konfigurieren. Da gibt es die Möglichkeit:

    Code:
      // add: specify a list of classes to present in the table options dialog box. This is useful if you want users to assign predefined classes to table elements.
      table_class_list: [
        {title: 'None', value: ''},
        {title: 'Dog', value: 'dog'},
        {title: 'Cat', value: 'cat'}
      ],
    
      // add: specify a list of classes to present in the table cell options dialog box. This is useful if you want users to assign predefined classes to table cells.
      table_cell_class_list: [
        {title: 'None', value: ''},
        {title: 'Dog', value: 'dog'},
        {title: 'Cat', value: 'cat'}
      ],
    
      // add: specify a list of classes to present in the table row options dialog. This is useful if you want users to assign predefined classes to table rows.
      table_row_class_list: [
        {title: 'None', value: ''},
        {title: 'Dog', value: 'dog'},
        {title: 'Cat', value: 'cat'}
      ]
    Das kannst du über eine eigene be_tinyMCE.html5 machen.

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    338

    Standard

    Hi,

    das könnt eine Option sein. Es könnte aber sein, dass Tabellen per CSV Import angelegt werden. Kann der TinyMCE das auch?

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •