Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was ist der Unterschied zwischen der vollständigen und minimalen Installation?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    19

    Standard Was ist der Unterschied zwischen der vollständigen und minimalen Installation?

    Hallo,

    ich bin grad dabei, Contao zu installieren. Nun wird gefragt, ob ich eine "vollständige Installation (News, Kalender, etc)" oder eine "minimale Installation (Core)" durchführen möchte.
    Wo kann ich nachlesen, was genau die Unterschiede zwischen diesen beiden Installationen sind, bzw. welche Module (wenn sie so genannt werden) denn noch so in der Core-Version fehlen.
    Da "etc" suggeriert, dass es noch weitere Module betrifft.
    Sind News und Kalender Module, die als ganz normale Extensions auch nachträglich installiert oder deinstalliert werden können?

    Eventuell kann man auch hier direkt bei der Installation zukünftig mehr Informationen liefern. So wie das da aktuell steht, weiß ich ja gar nicht, was genau mir bei der Core-Variante fehlen würde. Vielleicht brauche ich News und Kalender nicht, aber ein anderes Modul, das in der Core-Version entfernt ist, ich aber nicht mal weiß, dass es existiert, und dann Contao ohne dieses nützliche Modul verwende und mich dann ein Jahr später ärgere, wenn ich zufällig drauf stoße. (:

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die vollständige Installation umfasst neben der Kernfunktionalität auch folgende Dinge: https://docs.contao.org/manual/de/core-erweiterungen/

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die vollständige Installation umfasst neben der Kernfunktionalität auch folgende Dinge: https://docs.contao.org/manual/de/core-erweiterungen/
    Danke! Dann schreibe ich dazu grad auch noch ein Issue. Ich konnte diese Information nämlich nicht finden, da das Stichwort "Core-Erweiterung" bei der Installation nicht verwendet wird, ich also nicht danach gesucht habe. Ich habe noch "Unterschiede minimale und vollständige Installation" gesucht.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Shade Beitrag anzeigen
    Danke! Dann schreibe ich dazu grad auch noch ein Issue.
    Das hattest du aber im falschen Repository erstellt . Leo hat es aber schon verschoben.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das hattest du aber im falschen Repository erstellt . Leo hat es aber schon verschoben.
    Oh, tut mir leid, das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber jetzt weiß ich bescheid mit den verschiedenen Repos.

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Shade Beitrag anzeigen

    Eventuell kann man auch hier direkt bei der Installation zukünftig mehr Informationen liefern. So wie das da aktuell steht, weiß ich ja gar nicht, was genau mir bei der Core-Variante fehlen würde.
    Vielleicht kann man aber auch die Doku lesen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist prinzipiell völlig analog zu Contao 3. Da konnte man auch schon einzelne Module deaktivieren. Nachrichten, Kalender/Events, Newsletter, FAQ, Kommentare, Auflistungen. Damals hat man sie in den Systemeinstellungen nach Bedarf aktiviert oder deaktiviert. Jetzt installiert oder deinstalliert man halt nach Bedarf die entsprechenden Core-Erweiterungen im Contao-Manager. Das geht problemlos auch nachträglich, man muss halt danach das Installtool aufrufen, damit nach einer Installation die Tabellen erzeugt/angepasst werden. Jedes Modul, das du unnötigerweise mit an Bord hast, bläht eben die Installation unnötig auf. Das kann völlig harmlos sein, wenn das Hosting keine Ressourcenprobleme hat - oder eben eine Mehrbelastung der eh schon grenzwertigen Ressourcen, die dann deswegen eventuell bei Belastungsspitzen nicht mehr reichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •