Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Event-Liste verweist auf mehrere Event-Leser

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2010.
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    15

    Standard Event-Liste verweist auf mehrere Event-Leser

    Hallo!

    Ich betreibe mit TypoLight eine Band-Seite. Dabei werden die Gigs als Events verwaltet. Nun gibt es bei den Gigs Unterkategorien: Vorankündigung, Wegbeschreibung, Konzerbericht, und was man sich sonst noch so vorstellen könnte.

    Das Event-Modul um diese Felder zu erweitern ist auch mit geringen PHP-Kenntnissen nicht schwer. Ist es aber auch relativ einfach möglich, den „Weiterlesen“-Link in einer Event-Liste in mehrere Links aufzuspalten, die dann auf verschiedene Event-Leser mit entsprechend angepassten Templates verweisen, damit man so quasi ein Untermenu erhält?

    In meinem speziellen Fall würde man dann z.B. im Templae für die Event-Liste verschiedne Links zur Vorankündigung, Wegbeschreibung und zum Konzerbericht erzeugen, die dann auf den jeweiligen Event-Leser verweisen.

    Das würde den immensen Aufwand der händischen Erstellung dieser Seitenstruktur z.B. mit Artikeln erheblich verringern. Zumal das dann für einen unerfahrenen User nicht möglich sein würde.

    Gibt es dafür einen Weg, oder existiert u.U. ein anderer Weg diese Struktur userfreundlich zu erzeugen?

    Vielleicht kann man dem dem Link zum Event-Leser ja auch ein Template mitgeben?

    Danke und Gruß
    Kai

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2010.
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    15

    Standard

    Eine Idee:

    Der more-Block wird ja komplett durch das Template durchgereicht. Mann könnte also durch StrReplace den href ändern, und so auf verschiedene Leser verlinken. Die IDs werden ja die gleichen sein.

    Das werde ich mal ausprobieren...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2010.
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    15

    Standard

    So einfach ist es dann doch wieder nicht...

    Ich komme gar nicht dazu, das Verbiegen des Weiterlesen-Links zu testen, da die Erweiterung der Felder in tl_calendar_events nicht funktioniert.

    Bei den vorhandenen Events konnte man schön die neuen Eingabefelder sehen. Wenn ich nun aber neue Events anlege, gibt es nur einen white-screen...

    Ich bin noch mit 2.8.0 unterwegs, aber wenn ich meine Erweiterung wieder herausnehme, dann geht alles wieder.

    Hier mal der hinzugefügte Code, kann da schon ein Fehler enthalten sein? Es hat ja eigentlich auch schon funktioniert...

    config/database.sql
    PHP-Code:
    -- 
    --  
    Table @tl_calendar_events@
    -- 

    CREATE TABLE `tl_calendar_events` (
      `
    berichtmediumtext NULL
    ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8
    dca/tl_calendar_events.php
    PHP-Code:
    <?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You can not access this file directly!');

    //Anzeige im Backend
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['palettes']['default'] = str_replace('details','details,bericht'$GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['palettes']['default']);

    //Beschreibung des Feldes
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_calendar_events']['fields']['bericht'] = array
          (
        
    'label'                   => &$GLOBALS['TL_LANG']['tl_calendar_events']['bericht'],
        
    'exclude'                 => true,
        
    'search'                  => true,
        
    'inputType'              => 'textarea',
        
    'eval'                      => array('rte'=>'tinyMCE'),
          );

    ?>
    languages/de/tl_calendar_events.php
    PHP-Code:
    <?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You can not access this file directly!');

    /**
     * Fields
     */
    $GLOBALS['TL_LANG']['tl_calendar_events']['bericht']              = array('Konzertbericht''Hier können Sie den Konzertbericht eingeben.');

    ?>
    Tabs sind aber kein Problem, oder?

    Kai_F

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Kai,

    sieht so aus, als wolltest du das Module im Core verändern. Ich hatte zu so einem Thema mal eine Erweiterung programmiert (nicht im Repository), welche Felder in den Kalender hinzufügt. Die Erweiterung ist hier im Einsatz mit TL 2.8.1: http://two-some.de/termine.html

    Ich hab die Erweiterung mal gezippt und hier angehangen, vielleicht kannst du sie als Grundstock für deine eigene benutzen.

    Die Datei beinhaltet jetzt auch sämtliche Templates, die ich auf der erwähnten Seite dafür im Einsatz habe und liegt hier auf meinem Server:
    http://public.andreasburg.de/calendar_abBand.zip

    Andreas
    Geändert von Andreas (06.04.2010 um 14:35 Uhr)
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Scheint tatsächlich zu funktionieren. Hab grad mal ein zweites Modul Eventreader angelegt, es auf eine Seite 'test' gelegt und im Link zur Detailseite den alias der Seite mit dem ersten Eventreader durch 'test' ausgetauscht. Es kommt eine andere Seite mit den Einstellungen des zweiten Eventreaders. Du müsstest im Template also nur den Alias der Seite abfangen, auf welche der Kalender weiterleitet und gegen deine neue Seite mit dem zweiten Eventreader austauschen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2010.
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Andreas,

    erst einmal vielen Dank für Deine Erweiterung. Auf den ersten Blick finde ich schon jede Menge Unterschiede, denen ich mal nachgehen werde.

    Und schön zu hören, dass das Verbiegen des Weiterlesen-Links funktioniert. Ist zwar nicht die sauberste Methode, aber der Nutzen in Punkto Userfreundlichkeit (nur eine einfache Eingabemaske) und das schön strukturierte Ergebnis nimmt einem doch schnell das schlechte Gewissen!

    Danke und Gruß
    Kai

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nicht vergessen die DB im BE zu aktualisieren, nachdem du meine Erweiterung in den Ordner module kopiert hast, sonst fehlen ja die entsprechenden Felder in der DB.
    nicht die sauberste Methode
    Nun ja, wenn's funktioniert und keine Sicherheitslücke darstellt, ist es eigentlich recht übersichtlich. Out of the box bietet TL schon so einiges, aber wenn man Sonderwünsche hat muss man halt immer selbst ran.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2010.
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich habe ausgehend von Deiner Erweiterung meinen Code angepasst, wobei ich auch ein falsches Komma in der Definitionen des DCA gefunden habe. Jetzt funktioniert alles wunderbar. Vielen Dank!

    Kai

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und wo ist das falsche Komma? Ich kann da nämlich keins finden, und bei mir funktioniert es ja auch.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2010.
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    15

    Standard

    Nein, in meinem Code hatte ich bei den DCA-Definitionen am Ende ein Komma zuviel. Dein Code funktioniert natürlich.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hab die Datei von oben jetzt aktualisiert, sie beinhaltet jetzt genau das, was auf der Seite im Einsatz ist, incl. Templates.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Akkordeon-Effekt bei Event-Liste einsetzen
    Von zid im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 11:20
  2. Event-Liste: Wochentag von Start- und End-Datum
    Von pepe_007 im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 16:21
  3. Event Liste von Monat zu Monat verlinken?
    Von MPstudent im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 18:00
  4. Event-Leser will nicht
    Von nkpunkt im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 22:15
  5. Angewählter Event in Liste markieren
    Von flumueller im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 20:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •