Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Link anstatt Seite in Navigation einbinden

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard Link anstatt Seite in Navigation einbinden

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit wie man nachfolgenden Link in eine Navigation einbinden kann. Bei einem Klick auf den entsprechenden Menübutton in der Navigation soll nachfolgender Link direkt ausgeführt werden, ohne das eine eigene Seite mit diesem Link für die Besucher sichtbar wird.

    HTML-Code:
    <a href="javascript:;" title="Cookies" onclick="cookiebar.show();" rel="noreferrer noopener">Cookies</a>
    Gibt es dafür in Contao eine Lösung? Bei meinen Recherchen konnte ich bislang noch nichts passendes dazu finden.
    Danke!

    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Gibt viele Möglichkeiten. zB nav_default Template anpassen und auf CSS Klasse abfragen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Danke für die Info, aber ich check das im Augenblick irgendwie noch nicht wie das gehen soll.
    Ich habe als Modultyp "Individuelle Navigation" gewählt und hier kann ich nur HTML-Seiten auswählen. Muss ich hierzu einen anderen Modultyp wählen um dies zu realisieren? Am einfachsten wäre es doch, wenn man das Cookiebar Modul oder den entsprechenden HTML-Code als Menüpunkt der Navigation zuweisen könnte. Bietet Contao diese Möglichkeit überhaupt an, wenn ja, in welcher Datei kann man zusätzliche Dateitypen zufügen. Es sollte dazu nicht nur aus der Seitenstruktur gewählt werden könen, sondern auch aus den Modulen.

    Gruß
    Thomas

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du legst eine Seite an, gibst dieser Seite eine gewisse CSS Klasse, fragst dann im nav_default Template innerhalb der foreach Schleife auf diese Klasse ab und änderst die Ausgabe enstprechend.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    36

    Standard

    ..

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    im nav_default Template innerhalb der foreach Schleife
    oder, wenn der Link als letztes Element kommt, nach dem foreach einfach einfügen im Quelltext

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Danke für die Info, daran hatte auch schon gedacht. Aber dann hätten die Menüpunkte der Navigation keine logische Reihenfolge mehr. Alternativ könnte man auch die komplette Navigation mittels HTML-Code aufbauen, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck von einem CMS System. Den oben aufgeführten Vorschlag bring ich leider nicht hin zur Umsetzung.

    Gruß
    Thomas

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.335
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da Du ja ohnehin "Individuelle Navigation" hast: Zwei davon, dazwischen Dein Link mit dem gewünschten Markup. Mit eigenem HTML wie gewünscht wrappen.

    Ich persönlich würde mich allerdings bei einer essentiellen Funktion wie der Anzeige von rechtlich relevanten Hinweisen nicht auf JS verlassen wollen, aber das musst Du selber wissen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •