Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 51

Thema: CRM Extension Teil 1:Adressbuch

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard CRM Extension Teil 1:Adressbuch

    Hallo Leute,

    ich habe gerade nach einem Adressbuch Modul für TYPOlight gesucht. Nach zugegeben nicht sehr ausgiebiger Suche habe ich 2 Dinge herausgefunden.

    1. Es gab wohl schon einmal ein solches Modul, welches aber wieder aus dem ER geflogen (oder herrausgenommen worden) ist.
    2. Es gibt wohl in der Catalog Extension ein Art Adressbuch.


    Punkt 1 hilft mir nicht weiter und Punkt 2, die Catalog Extension, ist soweit ich es verstanden habe ziemlich umfangreich.

    Langer Rede kurzer Sinn, ich habe mich dazu entschieden eine eigene Adressbuch Extension zu programmieren. Da es dabei primär um das Speichern und auslesen von Daten geht, denke ich, dass sich die Komplexität in Grenzen hällt.

    Der Grund warum ich das alles schreibe ist folgender:
    Es gibt dutzende Programme mit denen man seine Adressen verwalten kann, mit immer mehr oder weniger sinnvollen Informationsfeldern.
    Deshalb wollte ich wissen welche Felder ihr aus eigener Erfahrung nützlich findet und welche nicht in ein Adressbuch gehören.

    Wenn das Thema auf genügend Interesse stößt werde ich die Extension natürlich im ER zur Verfügung stellen.

    Voraussetztungen:
    • Aufbau: Adressbuch => Kategorie => Adresse (3 Tabellen)
    • Folgende Felder:
      • Vorname
      • Nachname
      • Email
      • Tel Dienstlich
      • Tel Privat
      • Mobil
      • Adresse
      • Ort
      • Website
      • Geburtsdatum


    Folgende Features könnte ich mir vorstellen wenn das Adressbuch erst einmal läuft. Auch hier würde ich mich über Feedback und Vorschläge freuen:
    • Import-/Exportmöglichkeit: XML und CSV (Gibt es sonst noch sinnvolle Datentypen?)
    • Eine Syncronisationsmöglichkeit mit Programmen wie Thunderbird oder Outlook über eine Schnittstelle (was natürlich sehr weit gedacht ist)


    Jetzt bin ich ja mal auf eure Vorschläge gespannt.

    Gruß
    Freshlifepages
    Geändert von christian.kolb (03.04.2010 um 00:22 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Schau Dir doch das Thema Mitglieder an bzw. die Mitgliederliste. Da kannst Du ja auch neue Felder hinzufügen, wenn Du sie brauchst..
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hmm ne ich glaub da hast du mich missverstanden.
    Es geht mir nicht darum das ich nicht weiß was für Felder ich benutzen könnte oder darum schnell zu einem Ziel zu kommen in dem ich eine andere Extension erweitere.

    Ich kenne dutzende Programme mit eben sehr unterschiedlichen Feldern. Und da ich die Extension auch im ER veröffentlichen will möchte ich wissen welche Felder aus eurer Erfahrung her in der Extension enthalten sein sollten und welche nicht.

    Ich weiß es jetzt nicht sicher, aber die Mitgliederliste ist doch auch an die Mitglieder gebunden, oder? Und die Adressen sollten eigentlich vollkommen unabhängig von Mitgliedern erfasst werden können.

    Gruß
    Freshlifepages

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Na ja, der Unterschied dürfte hauptsächlich im Extension-Namen bestehen. Ansonst könnte man die Adressen wohl einfach als Mitgliederkonten abbilden bei denen die Anmeldung gesperrt ist.
    Erweiterungen: avatar, cron, dlstats, editarea, geshi, helpdesk, recall, rep_*, smhcheck.
    (Bitte keine Supportanfragen per PM oder E-Mail)

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Das sehe ich wiederrum ganz anderst. Mitgliederkonten sollten meiner Meinung nach Mitgliederkonten sein. Abgesehen davon das ich Redundanzen dadurch hätte, dass es im Mitgliederkonto Felder gibt die ich definiv nicht für eine Adresse benötige, würden dann auch bei der Mitgliederübersicht im Backend einige Mitglieder angezeigt die einfach keine Mitglieder sind.
    Wenn ich jetzt sage, ich habe eine Website mit 20 Mitgliedern, aber mit 200 Adressen, dann hätte ich einen großen Datensalat bei dem ich die Mitglieder erstmal suchen muss. (Auch wenn ich mit Filtern arbeiten kann)

    Mal abgesehen davon, wie würdest du die Kategorien managen. Mit Mitgliedergruppen? Das verfälscht das System doch extrem. Vorallem wenn ich die Extension noch durch z.B. Import und Export Funktionitäten erweitern möchte. Das unterscheiden von Adressen von Mitgliedern beim Import/Export dürfte problematisch werden.

    Außerdem habe ich mich dazu entschieden 3 Stufen zu Nutzen:
    Adressbuch => Kategorie => Adresse
    Dadurch fällt die Idee mit Mitgliedern eh flach.

    Deshalb möchte ich keine Extension erweitern sondern eine neue schreiben.

    Gruß
    Freshlifepages
    Geändert von christian.kolb (28.03.2010 um 13:28 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Fabster
    Registriert seit
    11.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    214
    Partner-ID
    502

    Standard

    Wie auch immer, es geht wunderbar mit Mitgliedern und wir haben das schon einige Male so gemacht. Mit unterschiedlichen Mitgliedergruppen etc.

    Aber Du kannst natürlich auch gerne eine neue Extension schreiben Nur leider kann ich Dir da nicht helfen (Code-Niete), aber es finden sich sicher andere...
    Alle unsere Leistungen rund um Contao ab sofort unter www.contao-agentur.de

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Ich denke die Extension an sich bekomme ich sicher hin
    Nur falls es tatsächlich mal an Dinge wie Syncronisationsmechanismen mit anderen Programmen (Outlook, Thunderbird,..) gehen sollte werde ich sicher Hilfe benötigen.

    Aber jetzt würde ich mich über Feld- und,oder Featurevorschläge freuen.

    Gruß
    Freshlifepages

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Finde ich interessant und könnte sowas sofort gebrauchen.

    Für Vereinsseiten sind evtl. folgende Felder noch interessant:
    • Position/Funktion, auch mehrfach
    • Abteilungszugehörigkeit, auch mehrfach
    • Bild


    Gruß
    Gregor

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Information

    Position, Funktion und Abteilungszugehörigkeit finde gut. Nur versteh ich nicht wie du das mit mehrfach meinst. Was für eine Art Feld stellst du dir darunter vor? Und wieso Abteilungszugeörigkeit? Gehört man im Normalfall nicht nur zu einer Abteilung? (Ich denke jetzt an eine Firma) Oder meinst du wie z.B. im Sportbereich das man sowohl Fußball als auch Handball spielt?

    Das Bild hingegen finde ich überdimensioniert. Ich denke jetzt im Geschäftsbereich. Da kann ich mir nicht vorstellen das man für 500 Kunden je ein Bild hinzufügt. Das wäre ein viel zu großer Aufwand. Selbst im Vereinsbereich. Wenn du wiederrum für einzelne Mitglieder Bilder hinterlegen willst, dann würde ich das an deiner Stelle doch eher über Mitglieder regeln.
    Aber man kann das ganze ja im Hinterkopf behalten. Vielleicht als eine Einstellung pro Adressbuch, ob man Bilder hinterlegen möchte oder nicht.

    Gruß
    Freshlifepages
    Geändert von christian.kolb (28.03.2010 um 14:21 Uhr)

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    In vielen Vereinen haben Personen mehrere Positionen/Funktionen inne, oder sind in verschiedenen Vereinsabteilungen tätig.

    Zum Bleistift:
    Die Person ist Jugentrainer und Schatzmeister und zusätzlich auch noch Abteilungsleiter in der Damefussballmanschaft.

    Somit könnte ich bei einzelnen Abteilungsseiten die jeweiligen Ansprechpartner der Abteilung auflisten. Hat eine Person eine Mehrfachposition/Funktion inne, wird sie entsprechend gelistet.

    Ich denke auch mal, dass es in Firmen durchaus "doppelte" Abteilungen gibt. Wenn jemand im Versand arbeitet und auch noch im Betriebsrat oder bei der Werksfeuerwehr tätig ist, dann wären das für mich zwei unterschiedliche Abteilungen.

    Doppelte Funktionen wären dann für mich Staplerfahrer und Betriebsratmitglied.


    Gruß
    Gregor

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Ok gut so macht das natürlich Sinn.
    Aber wie stellst du dir das Feld vor? Ein einfaches Textfeld in dem man eine Komma oder Semikolon seperierte Liste einträgt oder eher soetwas wie diese Liste beim Layout wenn man die einzelnen Layoutbereich hinzufügt, dubliziert oder löscht?

    Gruß
    Freshlifepages

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Freshlifepages,
    dafür gibts doch ne passende Erweiterung die du als Grundlage nehmen kannst -> https://contao.org/erweiterungsliste...000049.de.html
    (Also abhängige Installation).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hey Danke, genau das habe ich mit der Liste im Layout gemeint
    Die werde ich mich genauer anschauen.

    Gruß
    Freshlifepages

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Hallo Zusammen,

    die Extension ist im Backend Bereich ersteinmal fertig gestellt.
    Das heißt es können Addressbücher, Kategorien und Adressen angelegt werden.

    Hier ein paar Screenshots dazu, damit ihr euch etwas darunter vorstellen könnt:

    Adressbücher:


    Kategorien:


    Adressen:


    Neue Adresse anlegen:


    Jetzt ein paar Fragen:
    - Fehlt euch ein oder meherere Felder bei der Adresse oder stimmt etwas mit der Aufteilung nicht?
    - Ist es überhaupt interessant ein FE Modul hinzuzufügen und wenn ja in welcher Form?
    - Welche Import, Export Formate (XML, CSV) sind sinnvoll?

    Freue mich über jede Art von Lob, Kritik und Vorschläge.

    Gruß
    Freshlifepages
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von christian.kolb (02.04.2010 um 09:52 Uhr)

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Mir fällt so spontan Titel beim Namen ein: Dr., Prof. & Co.

    Bei Adresse könnte noch Zusatz rein für z.B. Hinterhaus, bei Meier abgeben oder für Gewerbetreibene, die in keinem Amt eingetragen sind:
    Michel Meier (Vor- & Nachname)
    Webdesign (Zusatz)

    Bei Telefon evtl. noch ob Privat oder Geschäftlich.
    Und wenn ich Global denke, vielleicht noch Land, evtl. mit Länder-ID
    Und für Old-School: Fax noch.
    Persönlich würde ich nur Ort schreiben aber Hausnummer noch hinzu bei Straße.

    Gregor

  16. #16
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wie sieht es eigentlich mit den kategorien aus, kann ich einer Adresse mehrere Kategorien zuteilen?

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    @gregor
    • Titel ist eine gute Idee
    • Adresszusatz versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz, dass mit "bei Maier abgeben" usw. benötigt doch vielleicht ein Lieferservice, aber ansonsten kann ich mir jetzt keine andere Möglichkeit vorstellen bei dem eine solche Angabe sinnvoll ist.
    • Telefon gibt es ja 2mal einmal bei Privat und einmal bei Geschäftlich
    • Land ist eine gute Idee
    • Fax auch, bei Privat und Geschäftlich
    • Hausnummer gehört auch zur Straße, sollte noch in die Description rein


    @gregor
    Nein, jede Adresse gehört nur zu einer Kategorie

    Freu mich über weitere Meldungen.

    Gruß
    Freshlifepages

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Richtig wichtig ist der Zusatz nicht, jedoch kann er u.U. sinnvoll sein.

    Infos zum Adresszusatz finden sich hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/%E2%84%85

    Gregor

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Ok doch du hast recht. Man könnte das noch zusätzlich zur Straße angeben, aber vollständigerweiße sollte es in eine gesondertes Feld.

    Also das heißt hinzugefügt werden:
    • Titel
    • Adresszusatz
    • Land
    • Fax bei Privat und Geschäftlich


    Und außerdem wird die Beschreibung bei Straße noch dahingehend abgeändert, dass die Hausnummer auch eingetragen werden soll. Ein extra Feld finde ich da zu viel.

    Wie sieht es mit den Datenformaten für Import und Export aus?
    Vorschläge sind willkommen.

    Gruß
    Freshlifepages
    Geändert von christian.kolb (02.04.2010 um 12:59 Uhr)

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Extrafeld für Hausnummer muß nicht sein, stimmt.

    Zum Im- und Export wäre für mich CSV ausreichend.

    Freuen dürften sich einige über eine iPhone-App, sinnig wäre ein Sync mit Outlook und Co.

    Gregor

  21. #21
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich wäre noch für vCard's

  22. #22
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Christian,

    wie wäre noch die Möglichkeit, ein Foto dem Profil anzufügen?

    Und wie bei Position auch bei E-Mail und Website mehrere Einträge vorzunehmen?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    @gregor
    IPhone App? Meinst du ein App, welches sich direkt in die Extension einklinkt?
    Ich habe leider kein IPhone, geschweigenden Ahnung davon wie man dafür ein App programmiert.
    Falls sich da jemand mit auskennt und eines schreiben möchte - auch für Windows Mobile oder Android - dann darf er sich gerne bei mir melden. Ich würde den- oder diejenige gerne dabei unterstützen.

    @schman
    Bis vor 2 Minuten wusste ich noch nicht was vCards sind, aber jetzt will ich sie auch drin haben
    Wie stellst du dir die vCards vor? Als Frontendmodul zum runterladen oder eher als Massenabspeicherung wie einen Export?
    Wahrscheinlich werden nicht alle Felder in die jeweiligen Programme übernommen werden können.
    Aber das Problem werde ich beim Import und Export auch haben.

    @planepix
    Das mit dem Bild hatten wir weiter oben schon einmal:
    Das Bild hingegen finde ich überdimensioniert. Ich denke jetzt im Geschäftsbereich. Da kann ich mir nicht vorstellen das man für 500 Kunden je ein Bild hinzufügt. Das wäre ein viel zu großer Aufwand. Selbst im Vereinsbereich. Wenn du wiederrum für einzelne Mitglieder Bilder hinterlegen willst, dann würde ich das an deiner Stelle doch eher über Mitglieder regeln.
    Aber man kann das ganze ja im Hinterkopf behalten. Vielleicht als eine Einstellung pro Adressbuch, ob man Bilder hinterlegen möchte oder nicht.
    Mehrere Einträge für Email und Website ist rein technisch gesehen überhaupt kein Problem. Nur steigen dadurch die Probleme im Bereich Import und Export. Die wenigsten Programme unterstützen mehrere Websites, Emailadressen vielleicht noch.
    Da geht es eher um die Entscheidung, wie wichtig ist es einem ist die Kontakte mit Programmen zu snycronisieren und wie wichtig die Daten vollständig in TYPOlight hinterlegt zu haben.
    Vielleicht können da ja ein paar Leute noch ihre Meinung beisteuern, damit man vielleicht eine Tendenz erkennen kann.

    Gruß
    Freshlifepages
    Geändert von christian.kolb (02.04.2010 um 14:02 Uhr)

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard Aktueller Stand

    Hier der aktuelle Stand:


    Die mehrfache Website und Email habe ich jetzt nicht eingebaut, da es meines Wissens weder in Thunderbird noch in Outlook möglich ist mehrere Website zu hinterlegen. Und Email ist ja schon 2mal vorhanden (Privat und Organisation). Ich habe mir schon überlegt ein Anmerkungsfeld hinzuzufügen in das man weitere Daten einfügen kann, aber das macht das ganze eben wieder unübersichtlicher.

    Gruß
    Freshlifepages
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von Friedhelm
    Registriert seit
    06.12.2009.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    66

    Standard Tolle Idee!

    Zitat Zitat von Freshlifepages Beitrag anzeigen
    Hier der aktuelle Stand:
    Die mehrfache Website und Email habe ich jetzt nicht eingebaut, da es meines Wissens weder in Thunderbird noch in Outlook möglich ist mehrere Website zu hinterlegen. Und Email ist ja schon 2mal vorhanden (Privat und Organisation). Ich habe mir schon überlegt ein Anmerkungsfeld hinzuzufügen in das man weitere Daten einfügen kann, aber das macht das ganze eben wieder unübersichtlicher.
    Ich komm ein bisschen hinterher wie die alte Minna, habe den Thread erst gerade entdeckt und alles brav durchgelesen;-)
    Anmerkungsfeld finde ich persönlich überflüssig.
    Bei den übrigen Feldern würde ich mich an den vCard-Standard halten.
    Bei den Webmaildiensten gmx, web.de, etc. gibt es bestimmt auch noch Anregungen für Felder.
    Wobei zu viele macht das ganze unübersichtlicher;-)
    Spontan fallen mir keine Felder mehr ein, das einzige unklare für mich: wo würde ich (bei Firma ...) ein Postfach eintragen?
    Und zum Im/Export: vCard neben CSV wäre Klasse!
    Eine Anregung zur Anordnung der Felder: mir würde es gefallen, wenn bei Privat und Organisation die gleichen Felder an der gleichen Stelle wären: Firma, Organisation, Verein als einziges Feld in der Zeile und danach die Felder wie bei Privat. K.A. wie aufwändig das ist:-(
    Schöne Grüße
    Friedhelm

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Ist ein Postfach nicht im prinzip auch nur eine Adresse?
    Wenn eine Firma keine normale Adresse sondern nur ein Postfach hat, kann man ja dieses bei Adresse eingeben. Falls du für die Firma sowohl eine normale Adresse als auch ein Postfach hast, kannst du ja einfach 2 Adressen anlegen.
    Die Adressbuch Extension gehört zu einer (sich noch in der Planung befindenden) CRM Extension.
    Zu dieser um genau zu sein. Dadurch, dass bei der endgültien Version die Möglichkeit bestehen wird, mehrere Adressen einem Kunden zuzuordnen, wird das ganze auch nicht unübersichtlich.

    Der Aufwand, die Felder anzuordnen, ist im prinzip fast 0 und schon umgesetzt.

    Gruß
    Freshlifepages
    Geändert von christian.kolb (03.04.2010 um 00:18 Uhr)

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von Friedhelm
    Registriert seit
    06.12.2009.
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    66

    Daumen hoch Postfach

    Zitat Zitat von Freshlifepages Beitrag anzeigen
    Ist ein Postfach nicht im prinzip auch nur eine Adresse?
    Wenn eine Firma keine normale Adresse sondern nur ein Postfach hat, kann man ja dieses bei Adresse eingeben. Falls du für die Firma sowohl eine normale Adresse als auch ein Postfach hast, kannst du ja einfach 2 Adressen anlegen.
    Ja, klar, da hast Du recht: Postfach ist natürlich eine Adresse. Würde ich dann wohl einfach bei Straße eintragen.
    Wie meinst Du das mit 2 Adressen?
    Doppelten Datensatz mit einmal normal und Postfach?
    Würde mir reichen.
    Der Aufwand, die Felder anzuordnen, ist im prinzip fast 0 und schon umgesetzt.
    Hey cool, war von meiner Seite nur eine Anregung, keine Ahnung, ob das andere auch für sinnvoll halten.
    Schöne Ostern
    Geändert von Friedhelm (03.04.2010 um 06:50 Uhr) Grund: Qutes repariert
    Schöne Grüße
    Friedhelm

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Wer paralell dieses Thema verfolgt hat, hat vielleicht herausgelesen, dass ich vorhabe die Herarchie Adressbuch => Kategorie => Adresse aufzulösen und stattdessen jeder Adresse eine Kategorie so zuzuweisen.
    Dazu möchte ich ein Dropdownfeld mit den Kategorien anbieten. Ich habe schon gesehen das man dieses über das "options_callback" einfügen kann. Aber da werden dann leider die Namen der Kategorie in die Datenbank geschrieben. Ich würde allerdings lieber die id der Kategorie speichern.

    Wie lässt sich das lösen?

    Gruß
    Freshlifepages

  29. #29
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich wuerde Dir vorschlagen vor dem Angehen dieses riesigen Modules, erstmal die Grundzuege des TL Frameworks kennenzulernen.

    Heir ist das Tagebuch, wo du dich auch entlanghangeln kannst : https://community.contao.org/de/show...light=tagebuch

    Nichts gegen deine Programmierkuenste, aber schaue Dir das TL-Framework genau an.
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Falls es wirklich ein kleines CRM werden soll, dann wäre es sicher gut, wenn User mit entsprechenden Rechten eigene Felder anlegen könnten, am besten über eine bequeme Oberfläche!

    Gerade im CRM hat doch jeder eigene Vorstellungen, was an Daten gepflegt werden soll: Kundenbewertung (A, B, C), Umsatz, Rechtsform, Landkreis, Vertriebsgebiet, Kreditwürdigkeit...

    Das alles von Anfang an anzulegen wäre übertrieben, aber es sollte möglich sein...

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    @lindesbs
    Das Tagebuch kenne ich , sehr genial übrigens. Aber das habe ich schon 2 - 3mal durchgelesen und meine allererste Extension auch darauf aufgebaut. Das TL-Framework anschauen ist gut gesagt, aber ich bin der Meinung LearningByDoing ist immer noch die beste Methode, auch wenn ich mir natürlich soviele Kenntnisse über das TL-Framework wie möglich anzueignen versuche.

    @Tiggr
    Die Idee selbst Felder anlegen zu können ist ja sehr gut, aber die von dir genannten Felder werden ausschlißlich von Unternehmen benötigt und wie ich ja schon im Hauptthema gesagt habe, ist die erste Version des CRMs für die Community. Für eine spätere Version ist die Idee natürlich super und ich habe schon die ersten Ideen wie ich das umsetzen könnte.

    Leider beantwortet keine der Antworten meine Frage, ich freue mich natürlich über weitere Ideen und Anregungen aber noch mehr freuen würde ich mich auf eine Lösung des o.g. Problems.

    Gruß und frohe Ostern
    Freshlifepages

  32. #32
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Freshlifepages Beitrag anzeigen
    Die Idee selbst Felder anlegen zu können ist ja sehr gut, aber die von dir genannten Felder werden ausschlißlich von Unternehmen benötigt
    Dem kann ich so nicht zustimmen, da auch ich mein eigenes CRM mit zusaetzlichen Feldern fuettere. Du kannst dem Nutzer nicht unterstellen, nur weil er kein Unternehmen ist, braucht er keine Zusatzfelder.


    Zitat Zitat von Freshlifepages Beitrag anzeigen
    Leider beantwortet keine der Antworten meine Frage, ich freue mich natürlich über weitere Ideen und Anregungen aber noch mehr freuen würde ich mich auf eine Lösung des o.g. Problems.
    Dann schaue Dir mal die Core DCAs an, bsp. tl_member und das group field.
    mittels foreignKey. Das ist der TL Way
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Dem kann ich so nicht zustimmen, da auch ich mein eigenes CRM mit zusaetzlichen Feldern fuettere. Du kannst dem Nutzer nicht unterstellen, nur weil er kein Unternehmen ist, braucht er keine Zusatzfelder.
    Ich sagte die von ihm genannten Felder, aber du hast prinzipell natürlich Recht. Aber ich denke dieses Feature werde ich erst gegen Ende einbauen, da es schon ziemlich komplex ist.

    Dann schaue Dir mal die Core DCAs an, bsp. tl_member und das group field.
    mittels foreignKey. Das ist der TL Way
    Super das werde ich mir gleich mal anschauen, danke für den Tipp.

    Gruß
    Freshlifepages

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Zitat Zitat von Freshlifepages Beitrag anzeigen
    @Tiggr
    Die Idee selbst Felder anlegen zu können ist ja sehr gut, aber die von dir genannten Felder werden ausschlißlich von Unternehmen benötigt
    Eigene Felder braucht jeder! ;-) Egal ob Firma oder Privatmann, oder der von dir als Beispiel genannte Verein als Zielgruppe (Beitrittsdatum, Mitgliedsstatus, Beitragsstufe, ...).

    Das Problem ist, Du hast gesagt: "CRM" - und da hab ich ein wenig Erfahrung damit. Als Betreuer bei der Einführung und als Nutzer. Deswegen bekommst Du jetzt auch gnadenlos alle Ideen und Anforderungen an ein CRM um die Ohren gehauen!

    Aber mir ist ganz klar: Du hast nur begrenzte Resourcen, und du wirst sicher nicht alles, und erst recht nicht alles sofort, umsetzen!

    Das Vorgehen ist in meinen Augen jetzt: Wir werfen dich mit Ideen und Vorschlägen zu, und du pickst Dir die Rosinen raus, die du Umsetzen willst. Ich werde mich sicher nicht beschweren, wenn du was nicht umsetzt! Meine Wunschliste ist unendlich lang, teilweise sehr individuell, und hat nichts zwingendes.

    Bleiben wir dabei: Ich und andere Forenteilnehmer werfen Dich mit Ideen zu, und Du ordnest das in 3 Gruppen:

    1) Machst Du!
    2) Machst Du später!
    3) Machst Du nie!

    Deine Extension, Deine Entscheidung! :-)

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    PS: Ein echtes, vollwertiges CRM als OpenSource wäre genial! vTiger und ShugarCRM kann man in der Community-Edition leider total vergessen, CiviCRM hat Lücken, und dann kommt lange nichts!
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    <-- Ist das Aussage genug?

    Ne im ernst, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Ich habe mit CRM noch wenig Erfahrung und brauche erfahrene Leute, also haut mir die Ideen ruhig um die Ohren.

    Gruß
    Freshlifepages

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    Dann schaue Dir mal die Core DCAs an, bsp. tl_member und das group field.
    mittels foreignKey. Das ist der TL Way
    Das funktioniert wunderbar. Nur ein kleines Problem. Wenn ich jetzt, sagen wir einen Betreuer für eine Adresse (also einen Mitarbeiter) für eine Adresse auswählen will (ich weiß, dummes Beispiel) und der zugeteilter Mitarbeiter hat einen Vor- und einen Nachnamen, in 2 Felder gekapselt, dann kann ich mit dem foreignKey nur entweder den Vor- oder den Nachnamen auswählen, was im zweifelsfall nicht umbedingt eindeutig ist.
    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Gibt es eine Möglichkeit beide Felder zu verknüpfen und im Dropdown anzuzeigen?

    Gruß
    Freshlifepages

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Freshlifepages Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit beide Felder zu verknüpfen und im Dropdown anzuzeigen?
    Statt foreignKey kannst Du einen options_callback setzen. Siehe system/modules/backend/dca/tl_content.php für das Feld 'form' bzw. die Methode tl_content::getForms() in der gleichen Datei.

    LG, Georg

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hallo

    Bin grad auf deine Beiträge gestossen und habe sie mit Interesse überflogen... Tolle Ideen hast du!

    Zitat Zitat von Freshlifepages Beitrag anzeigen
    Es gibt dutzende Programme mit denen man seine Adressen verwalten kann, mit immer mehr oder weniger sinnvollen Informationsfeldern.
    Deshalb wollte ich wissen welche Felder ihr aus eigener Erfahrung nützlich findet und welche nicht in ein Adressbuch gehören.
    Die für alle richtigen Informationsfelder zu finden, dürfte wohl ein Ding der Unmöglichkeit werden. Toll wäre es daher, wenn ein Grundstock an Feldern vorhanden ist, mit den wichtigsten Angaben wie du sie bereits aufgeführt hast. Dann sollte aber jeder seine eigenen, spezifischen Felder hinzufügen können...

    Ich könnte mir z.B. vorstellen, dein Adressbuch vielleicht als "zentrale Mitgliederverwaltung" von meinem Verein auf unserer TL-Website einzubauen. Bislang werden die Daten von einer Person verwaltet, und die schickt in unregelmässigen Abständen die Daten als Excel-File an die Vorstandsmitglieder. Mit dem Resultat, dass es immer mal wieder Unstimmigkeiten in den Daten gibt. Und für meinen Verein brauch ich ein paar Felder, die sonst wohl niemand braucht. Du wirst dich ja wohl kaum für die Ausbildungsstufe im Sporttauchen deiner Kunden interessieren, oder?

    Toll wäre natürlich, wenn man mit dem Adressbuch auch Mitgliederlisten drucken oder XLS Dateien exportieren könnte. Und oberhammermässig wäre dann auch noch ein Etikettendruck oder noch viel besser: Briefumschläge mit den Adressen zu bedrucken. Das Layout (also Anordnung der Adresse, des Logos und Absenderadresse) könnte ja vielleicht mittels Template und CSS realisiert werden...

    Du siehst - ich hätte noch viele Ideen am Lager
    Freundliche Grüsse
    Martin

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von christian.kolb
    Registriert seit
    30.12.2009.
    Beiträge
    373

    Standard

    @deerwood
    Mit options_callback habe ich es ja vorher gehabt, nur dann wird ja der Wert der im Dropdown angezeigt wird in die DB gespeichert und ich möchte ja die id des Datensatzes, des in diesem Fall, Mitarbeiteres in dei DB speichern.
    Gibt es dafür eine Möglichkeit? Oder lässt sich das irgendwie mit options_callback realisieren?

    @tinoo
    Weiter oben hatten wir das ja schon, das es gut wäre selbst Felder anlegen zu können. Wann, wie und ob ich das überhaupt realisieren weiß ich noch nicht. Ein Export als CSV (kann man in Excel öffnen) ist vorgesehen wodurch du eine Mitgliederliste auf jeden Fall drucken könntest. Was Briefumschläge drucken angeht, weiß ich jetzt auf die schnelle keine sinnvolle Lösung, aber ich behalte es im Hinterkopf.

    Gruß
    Freshlifepages

  40. #40
    Contao-Nutzer Avatar von Tiggr
    Registriert seit
    04.10.2009.
    Ort
    Bei Frankfurt am Main
    Beiträge
    238

    Standard

    Hiho!

    Und oberhammermässig wäre dann auch noch ein Etikettendruck oder noch viel besser: Briefumschläge mit den Adressen zu bedrucken. Das Layout (also Anordnung der Adresse, des Logos und Absenderadresse) könnte ja vielleicht mittels Template und CSS realisiert werden...
    Damit würde ich mich erstmal nicht aufhalten. CSV-Export der gewünschten Daten ermöglichen, und dann ist der Rest einfache Seriendokumenterstellung im Office-Programm der eigenen Wahl!

    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)
    @bout Kites: Rodgauer Workshop (Contao 4.9)
    Colorful Sky (Typo3, auf dem Weg zu Contao)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CRM Extension (Adressbuch, Kunden, Projekte, Aufgaben und Zeiterfassung)
    Von christian.kolb im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 07:28
  2. CRM Extension Teil 3:Aufgaben
    Von christian.kolb im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 10:41
  3. CRM Extension Teil 4:Kunden
    Von christian.kolb im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 12:18
  4. CRM Extension Teil 2:Projekte
    Von christian.kolb im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 21:49
  5. Ansprechpartner/Adressbuch
    Von Gausi im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 17:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •