Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Unicode wird nicht von Contao angenommen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard Unicode wird nicht von Contao angenommen

    Hallo zusammen,

    ich möchte mittels Unicode die E-Mail Adresse verschleiern. Aber wenn ich diesen Code im Inhaltselement Text oder HTML eingebe wird er sofort wieder in Klartext umgewandelt. In den Einstellungen ist als Zeichensatz utf-8 eingetragen. Was kann ich tun, damit Contao den Unicode annimmt?
    Danke!


    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.942

    Standard

    Du meinst numerische HTML-Entities? Warum verwendest Du nicht den Insert-Tag

    Code:
    {{email::*}}
    (siehe https://docs.contao.org/manual/de/ar...g/insert-tags/)
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Das habe ich schon probiert und es funktioniert auch prinzipiell. Aber dadurch wird immer ein Tooltip beim Überfahren mit der Maus angezeigt und ich weiß nicht wie ich den wegbekomme. Deshalb habe ich es mit dem Unicode versucht

    Gruß
    Thomas

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Siehe https://docs.contao.org/manual/de/ar...#verschiedenes

    Wenn du nur die URL haben willst, dann kannst du
    Code:
    {{email_url::*}}
    benutzen.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Ich hatte es mit dem nachfolgendem Code versucht und dies hat auch soweit funktioniert. Nur wird eben beim Überfahren mit der Maus ein Tooltip mit der hinterlegten E-Mail Adresse angezeigt und das soll nicht sein. Gibt es hier die Möglichkeit mittels CSS oder einer anderen Methode diesen Tooltip auszublenden?
    Code:
    {{email_open::xx@xxx.de}}Test{{link_close}}

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du meinen Post übersehen?

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Ich habe es schon gelesen und auch ausprobiert. Aber dadurch gibt es keine "mailto" Funktion mehr. Kann man diese in den Code noch irgendwie einbauen. Meine diesbezüglichen Versuche sind bisher alle gescheitert.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao generiert mit den anderen Insert-Tags automatisch das title Attribut. Wenn du das nicht haben möchtest, musst du den Link also einfach selbst erstellen.
    HTML-Code:
    <a href="mailto:{{email_url::foo@example.com}}">{{email_url::foo@example.com}}</a>

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Danke, soweit war ich auch schon. Ich dachte, dass man das "mailto" auch noch irgendwie verbergen kann. Das war eigentlich der Punkt warum ich geschrieben hatte, dass ich bislang noch keine Lösung gefunden habe.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Sollte so funktionieren:
    HTML-Code:
    <a href="&#109;&#97;&#105;&#108;&#116;&#111;&#58;{{email_url::foo@example.com}}">{{email_url::foo@example.com}}</a>

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Danke für die Info, denn genau das war mein ursprüngliches Problem wie ich es hier schon beschrieben hatte. Deshalb suchte ich nach einer alternativen Methode für die Codierung. Wenn ich anstelle von "mailto" den Code
    HTML-Code:
    &#109;&#97;&#105;&#108;&#116;&#111;&#58;
    eingebe wird der Unicode im HTML als mailto im Klartext ausgegeben. Meines Wissens hängt dies mit dem Zeichensatz zusammen und sollte als utf-8 eingetragen sein. Die ist bei mir auch der Fall und trotzdem wird die Codierung von Contao bei mir nicht angenommen. Muss zur Behebung dieses Problems vielleicht noch eine weitere Einstellung vorgenommen werden?

    Gruß
    Thomas
    Geändert von Thomasge (08.09.2020 um 09:48 Uhr)

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Thomasge Beitrag anzeigen
    Wenn ich anstelle von "mailto" den Code
    HTML-Code:
    https://community.contao.org/de/showthread.php?78839-Unicode-wird-nicht-von-Contao-angenommen&p=531374#post531374
    eingebe wird der Unicode im HTML als mailto im Klartext ausgegeben.
    Meinst du in einem HTML Inhaltselement? Ja, da werden die HTML Entities tatsächlich automatisch umgewandelt. Mit Unicode oder UTF-8 hat das aber nichts zu tun.

    Dagegen kann man aber auch nichts tun. Du müsstest dir deinen eigenen Insert-Tag implementieren.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Bitte meinen letzten Post nochmal ansehen, da der Inhalt vom Code falsch war. Selbst hier im Forum taucht das Problem mit der Umkodierung auf. Gebe ich einen Unicode ein und gehe auf Vorschau ist anschließend der Unicode umcodiert und der Klartext steht anstelle vom Code im Codebereich. Jetzt passt der Code in meinem letzten Post.

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Thomasge Beitrag anzeigen
    Bitte meinen letzten Post nochmal ansehen, da der Inhalt vom Code falsch war.
    Ich verstehe nicht was du meinst.

    Das Problem das ich nachvollziehen kann ist folgendes: wenn man
    HTML-Code:
    <a href="&#109;&#97;&#105;&#108;&#116;&#111;&#58;{{email_url::foo@example.com}}">{{email_url::foo@example.com}}</a>
    in einem HTML Inhaltselement eingibt und speichert, wird das automatisch zu
    HTML-Code:
    <a href="mailto:{{email_url::foo@example.com}}">{{email_url::foo@example.com}}</a>
    Dagegen kann man wie gesagt vermutlich nichts tun und du müsstest entweder die existierenden Insert-Tags benutzen oder einen eigenen implementieren.

    Warum genau stört dich überhaupt das title-Attribut, bei Verwendung von {{email_open::*}}?

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Das hat den Grund, dass es meine Vorgabe ist anstelle vom Titel-Text die E-Mail Adresse anzuzeigen. Also ist für die Besucher z.B. die Adresse "foo@example.com" auch sichtbar auf der Webseite. Unser Vorstand hat nun die Info gelesen oder erhalten, dass man aus Sicherheitsgründen vor SPAM usw. auch das "mailto" in diesem Fall codieren sollte. Damit Maschinen nicht erkennen können, dass sich dahinter eine E-Mail Adresse verbirgt und dies möchte er umgesetzt haben.

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Thomasge Beitrag anzeigen
    Das hat den Grund, dass es meine Vorgabe ist anstelle vom Titel-Text die E-Mail Adresse anzuzeigen.
    Aber das ist doch by default der Fall? Wenn du
    Code:
    {{email_open::foo@example.com}}E-Mail senden{{email_close}}
    verwendest, macht Contao daraus
    HTML-Code:
    <a href="&#109;&#97;&#105;&#108;&#116;&#111;&#58;&#102;&#x6F;&#111;&#x40;&#101;&#x78;&#97;&#x6D;&#112;&#x6C;&#101;&#x2E;&#99;&#x6F;&#109;" title="&#102;&#x6F;&#111;&#x40;&#101;&#x78;&#97;&#x6D;&#112;&#x6C;&#101;&#x2E;&#99;&#x6F;&#109;" class="email">E-Mail senden</a>

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von Thomasge Beitrag anzeigen
    Unser Vorstand hat nun die Info gelesen oder erhalten, dass man aus Sicherheitsgründen vor SPAM usw. auch das "mailto" in diesem Fall codieren sollte.
    Dann hat man eurem Vorstand aber nur die halbe Wahrheit erzählt. Wieso sollte ein Bot bzw. Programm nicht in der Lage sein die E-Mail zu lesen, nur weil diese anders hinterlegt ist? Der Browser macht daraus ja auch ganz normale Zeichen... das hilft die 08/15 Scripte abzuhalten, aber ist keine effektive Lösung für das Problem Spam.

    Spam vermeidet man nicht, indem man seine E-Mail-Adresse schwer lesbar macht, sondern den Mail-Server konfiguriert. Kümmert euch lieber um einen guten Spam-Filter, SPF-Record und ggf. White und Blacklisting von IP-Bereichen. Wenn jmd. eure Adresse mal irgendwo hinschreibt oder gar bei so einem Crap-Newsletter-Dienst anmeldet, bringt euch das hier alles rein gar nichts

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •