Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Composer Resolver Cloud - auf eigenem Rechner?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard Composer Resolver Cloud - auf eigenem Rechner?

    Hallo zusammen,

    in der News zum Contao Manager V 1.3 habe ich gelesen:
    Gerade bei (Sicherheits-)Updates kommt es vor, dass eine hohe Auslastung der Composer Resolver Cloud zu längeren Wartezeiten führt.

    Es geht ja glaube ich nur darum, dass auf Shared Servern die Zeit und/oder der Speicher nicht zu stark belastet werden können/dürfen für die Berechnung der Abhängigkeiten.

    Ich habe mich gefragt, ob es nicht die Möglichkeit gäbe, die Berechnung auf seinem lokalen Rechner laufen zu lassen - ich hab das hier auch schon lokal mal gemacht mit dem Composer unter Windows. Die Frage wäre, könnte man es vielleicht so einrichten, dass man im Contao Manager (auf dem Shared Hosting Server) eine IP eingeben kann von seinem (im Netz angebundenen) Rechner um die Abhängigkeiten dort aufzulösen? Um die Resolver Cloud zu entlasten, entweder nur temporär, wenn sie überlastet ist, oder evtl. auch generell.

    Sorry, wenn ich da nen Denkfehler drin habe

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hallo,
    via Slack hatten wir da gerade entsprechende Beiträge.

    Wenn du eh lokal, ohne die Cloud, arbeiten kannst (via Konsole/composer o. CM),
    könntest du deine (lokale/fertige) composer.json und die composer.lock für dein Hosting heran ziehen.

    Möglichkeit Neu Installation:
    Kopiere composer.json und composer.lock in das übergeordnete "web" Verzeichnis
    Der CM erkennt dies und bietet eine Installation (via composer install) an

    Möglichkeit bei bestehender Installation:
    Kopiere composer.json und composer.lock in das übergeordnete "web" Verzeichnis
    Aktiviere einen composer install im CM über die "Systemwartung/Composer-Abhängigkeiten/Installer"

    Hinweis:
    Dies setzt voraus (Zitat von spooky):
    Wenn du lokal die Abhängigkeiten auflöst, um dann die composer.lock zu deployen, dann sollten die Umgebungen zusammenpassen.
    Also bspw. darf die lokale PHP Version zumindest nicht höher sein, als die der Remote Instanz.




    Es wird da auch an einem entsprechenden Beitrag für die Doku gearbeitet:
    https://github.com/contao/docs/issues/575
    Geändert von Franko (01.10.2020 um 13:39 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die composer.json & composer.lock müssen in das Zielverzeichnis der Contao Installation, nicht in das untegeordnete web/ Verzeichnis.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die composer.json & composer.lock müssen in das Zielverzeichnis der Contao Installation, nicht in das untegeordnete web/ Verzeichnis.
    Sorry - dies war gemeint mit ... übergeordnetes "web" Verzeichnis ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Evtl. hilfreich hinsichtlich Umgang/Verständnis mit der composer.lock (hab ich selbst lange verdrängt nach Erscheinen des CM + Cloud):

    https://getcomposer.org/doc/01-basic...-composer-lock
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post465497
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Danke für die Antworten!

    Es ging mir aber gar nicht darum, immer lokal aufzulösen, denn es ist mir zuviel Handarbeit Ich dachte eher an eine Lösung, die man einmalig einrichtet (quasi einen Server mit PHP-Tool welches die Auflösung vornimmt einrichtet - das was jetzt in der Resolver Cloud läuft) und man im Manager nur noch die IP des eigenen Rechners eingibt, die Auflösung dann ausgelagert wird, der Rest aber direkt auf dem Shared Server stattfindet.

    Dachte, es könnte eine Entlastung der Server sein, die das bisher durchführen ..

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    Es ging mir aber gar nicht darum, immer lokal aufzulösen, denn es ist mir zuviel Handarbeit
    Welche Handarbeit wäre das?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    quasi einen Server mit PHP-Tool welches die Auflösung vornimmt einrichtet - das was jetzt in der Resolver Cloud läuft)...
    Na, viel Spaß dabei (Ich habe da keine Ahnung wie man so etwas aufsetzt):

    Ich habe neulich erst von einem klugen Mann gelesen (sinngemäß):
    "Die beste Entlastung der Cloud wäre diese nicht zu benutzen."


    Nein im Ernst. Wenn ein Hosting auf die Cloud angewiesen ist - Bitte - dazu ist dieses Tool ja da.
    Und wenn es mal zu starken Auslastungen kommt, wäre die obige Alternative ein hilfreiches Mittel.

    Weiterhin arbeiten die Entwickler ständig an neuen Lösungen. Auch an Optimierungen des PHP Composers selbst.
    Darüberhinaus könnte man finanzielle Unterstützung für den Ausbau der Cloud leisten. Usw..
    Geändert von Franko (02.10.2020 um 10:14 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.753
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ... und die finanzielle Unterstützung kann auch eine Mitgliedschaft in der Contao Assoziation sein.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich nutze da grundsätzlich die Abendstunden, da ist (komischerweise ) so gut wie gar nichts los in der Cloud. Länger als 4 Minuten musste ich noch nie warten, meist komme ich sogar sofort dran. Nee, vergesst es! Sonst habe ich womöglich abends längere Wartezeiten .

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Siehste, ich hätte auch eher vermutet, mitten am Tage geht das besser. Im Moment geht wieder garnichts, zweimal eine knappe Stunde gewartet... dann versuchs ichs mal abends Ist bei Neuinstallationen grade kein Spaß.
    Gibt wohl doch mehr Agenturen und Entwickler, die am Tage den Service machen als den Einzelnen mit seiner eigenen Contao Installation, der das nach Feierabend macht.
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich mach das auch mit den Kundeninstallationen so, allerdings meist erst nach 22 Uhr, da lässt es dann doch nach. Erst war Webgo dran, dann gestern abend 1&1. Fehlen noch netcup, uberspace und Hostingwerk. Bei netcup würde es wahrscheinlich auch ohne Cloud klappen, jedenfalls ging es mit meinem eigenen Webhosting 8000, allerdings mit wenigen Erweiterungen und mit den kleineren muss ich noch testen. Bei Hostingwerk und Uberspace bin ich auch mal gespannt.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Gerade bei Neuinstallationen nehme ich zumeist die lokale Kombi .json/.lock oder
    sofern beim selben Hosting bereits eine Contao Installation aufgesetzt wurde dann kopiere ich die beiden Dateien von dieser.
    (Früher über die Console via composer install. Da dieser Weg ja auch über den CM klappt praktischerweise hierüber.)

    Wenn es mal zeitlich eng wird brauch ich dann nicht zu warten und man kann schon mal arbeiten...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Seit dem CM 1.3 läuft das bei mir mit Hosting-Paketen ab PrivatPlus bei all-lnkl.com wieder recht zügig ohne Cloud Resolver, bin sehr zufrieden.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    ... und die finanzielle Unterstützung kann auch eine Mitgliedschaft in der Contao Assoziation sein.
    Wenn es da monatliche Mitgliedsbeiträge gäbe, wäre ich schon vor Jahren eingetreten. Aber der jährlich fällige Mindestbeitrag von 50 Euro hätte eine Schneise in meine knappe Kalkulation geschlagen. Jetzt sieht es etwas besser aus. Aber trotzdem wäre monatliche Zahlung um ein Vielfaches besser, da man so die Ausgaben besser unter Kontrolle hat und nicht nach einem Jahr überrascht wird.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Wenn es da monatliche Mitgliedsbeiträge gäbe, wäre ich schon vor Jahren eingetreten. Aber der jährlich fällige Mindestbeitrag von 50 Euro hätte eine Schneise in meine knappe Kalkulation geschlagen. Jetzt sieht es etwas besser aus. Aber trotzdem wäre monatliche Zahlung um ein Vielfaches besser, da man so die Ausgaben besser unter Kontrolle hat und nicht nach einem Jahr überrascht wird.
    da kein Lastschrift geht, ist der Aufwand bei 4,17€/Monat zu viel - stell Dir ein "Schweinerl" hin und wirf jeden Montat 4,50€ da rein und "schlachte" es alle 12 Monate ;-)

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welche Handarbeit wäre das?
    ich habe das nur ein einziges Mal lokal gemacht und ich weiß nur noch, alleine die Installation hat mich viel Zeit gekostet ... ist wahrscheinlich kein großer Aufwand wenn man es täglich macht und sich dran gewöhnt hat ... das war hier ja auch nur ein Vorschlag, scheinbar ist es nicht so einfach sowas lokal laufen zu lassen, also einfach vergessen die Idee

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    Seit dem CM 1.3 läuft das bei mir mit Hosting-Paketen ab PrivatPlus bei all-lnkl.com wieder recht zügig ohne Cloud Resolver, bin sehr zufrieden.
    das wäre ja klasse, werde ich mal testen, wir haben auch alle unsere Webseiten bei all-inkl!

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Weiterhin arbeiten die Entwickler ständig an neuen Lösungen. Auch an Optimierungen des PHP Composers selbst.
    Also sind keine "Verbesserungsvorschläge" aus der Community erwünscht? Hätte ja sein können, dass es ein guter Vorschlag ist, aber ich lese schon an den Beiträgen hier, dass dem wohl nicht so ist, also einfach wieder vergessen ...

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Und bitte nicht falsch verstehen warum ich diesen Beitrag gepostet habe, ich wollte mich auf keinen Fall beschweren, dass mir die Cloud zu lange dauert! Ich bin, bis auf einmal (wo ich es dann lokal versucht habe), bisher immer relativ schnell durchgekommen!

    Es sollte nur ein Denkanstoß für eine Alternative sein.

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    das wäre ja klasse, werde ich mal testen, wir haben auch alle unsere Webseiten bei all-inkl!
    Ich mache das so aktuell nur bei Installationen bei wenigen Erweiterungen und sichere mir natürlich vorher die Datenbank und die composer.json und composer.lock.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    ich habe das nur ein einziges Mal lokal gemacht und ich weiß nur noch, alleine die Installation hat mich viel Zeit gekostet ...
    Hallo,
    wenn du deine lokale Umgebung einmal aufgesetzt hast ist es doch nur eine bequeme/normale Installation via Konsole/CM - und es braucht keine Cloud???

    Wenn du dann die .json/.lock vorliegen hast kannst du diese Dateien auf dein Hosting kopieren und über den CM die Installation anstoßen.
    Da hierbei die Cloud ja dann auch nicht benötigt wird - halt eine Alternative.
    Geändert von Franko (05.10.2020 um 08:28 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    ich habe das nur ein einziges Mal lokal gemacht und ich weiß nur noch, alleine die Installation hat mich viel Zeit gekostet ... ist wahrscheinlich kein großer Aufwand wenn man es täglich macht und sich dran gewöhnt hat ...
    In der Branche der Webentwicklung ist es üblich, dass man eine lokale Entwicklungsumgebung hat und die Web Applikationen lokal entwickelt. In diesem Fall braucht du den Cloud Resolver nicht, da du die Updates lokal machst und dann nur mehr die composer.json + composer.lock deployst und am Server ein composer install ausführst.

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In der Branche der Webentwicklung ist es üblich, dass man eine lokale Entwicklungsumgebung hat und die Web Applikationen lokal entwickelt. In diesem Fall braucht du den Cloud Resolver nicht, da du die Updates lokal machst und dann nur mehr die composer.json + composer.lock deployst und am Server ein composer install ausführst.
    Ich bin aber kein Entwickler, sondern Anwender von Contao und davon gibt es sicherlich noch weitere, die nicht für Contao entwickeln sondern mit Contao Webseiten erstellen und für die ist dieser "technische Kram" manchmal nicht ganz so leicht zu durchschauen wie für "euch" Entwickler nichts für ungut .. es gab ja auch damals beim Wechsel von 3.5 auf 4 solche Diskussionen .. aber wie gesagt, war nur ein "Bequemlichkeits-Vorschlag" für die (dummen) Anwender und für die wurde doch der Manager damals auch entwickelt soweit ich mich erinnere oder?
    Geändert von MoSaG (05.10.2020 um 09:08 Uhr)

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    Ich bin aber kein Entwickler, sondern Anwender von Contao und davon gibt es sicherlich noch weitere, die nicht für Contao entwickeln sondern mit Contao Webseiten erstellen und für die ist dieser "technische Kram" manchmal nicht ganz so leicht zu durchschauen wie für "euch" Entwickler nichts für ungut .. es gab ja auch damals beim Wechsel von 3.5 auf 4 solche Diskussionen .. aber wie gesagt, war nur ein "Bequemlichkeits-Vorschlag" für die (dummen) Anwender
    Hallo,
    bin auch kein Entwickler
    Ich hatte es so verstanden das du dir deine eigene, private Cloud entwickeln möchtest und die dann auch über den CM einbinden wolltest.
    Also schon ein ambitioniertes Projekt
    Letztlich existieren drei Möglichkeiten/Lösungen: Via Konsole ohne Cloud / Mit CM ohne o. mit Cloud / Über vorhandene .json/.lock files via Konsole o. CM
    Also eigentlich für jeden etwas dabei ...
    Geändert von Franko (05.10.2020 um 09:17 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    sondern mit Contao Webseiten erstellen
    Wenn du Webseiten erstellst, bist du Web Entwickler.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wenn du Webseiten erstellst, bist du Web Entwickler.
    Cool, ich bin Entwickler

    Aber im Ernst, ja, natürlich muss ich mich auskennen mit PHP, Javascript, HTML, CSS usw. aber ich denke es ist noch ein großer Unterschied, ob man Erweiterungen für Contao programmiert, oder eine Webseite erstellt, nur weil ich das eine kann, muss ich das andere noch lange nicht können. Ich würde sagen in PHP kenne ich mich rudimentär aus, es reicht um z.B. die Templates in PHP anzupassen und die eine oder andere Logik (if) anzuwenden. Aber deswegen kann ich noch lange keine Erweiterungen programmieren und will ich auch nicht (mehr) können.

    Hat jetzt nichts mit dem zu tun worum es mir hier ging, ich weiß. Ich ziehe meine Idee/meinen Vorschlag hiermit offiziell zurück, da es offensichtlich genug andere Möglichkeiten gibt ...

  27. #27
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MoSaG Beitrag anzeigen
    ob man Erweiterungen für Contao programmiert, oder eine Webseite erstellt, nur weil ich das eine kann, muss ich das andere noch lange nicht können. Ich würde sagen in PHP kenne ich mich rudimentär aus, es reicht um z.B. die Templates in PHP anzupassen und die eine oder andere Logik (if) anzuwenden. Aber deswegen kann ich noch lange keine Erweiterungen programmieren und will ich auch nicht (mehr) können.
    Mag schon sein - aber was hat das mit Composer und der Resolver Cloud zu tun? . Die Benutzung von Composer gehört ja zur Entwicklung von Webseiten mit Contao dazu.

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.10.2012.
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Benutzung von Composer gehört ja zur Entwicklung von Webseiten mit Contao dazu.
    Seit es den Manager gibt gehört es für mich nicht mehr dazu und bevor es den Manager gab, habe ich die 4er nicht angefasst, eben weil ich mich nicht mit der Kommandozeile, dem Composer und Co. bechäftigen wollte Sorry wenn das fies klingt, aber für mich ist der Composer nur ein "notwendiges Übel" ... für Entwickler wahrscheinlich eher eine Erleichterung, kann ich nachvollziehen!

  29. #29
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Damit meinte ich die Benutzung von Composer generell - egal ob über den Contao Manager oder über die Konsole. Die Paketaktualisierungen kannst du ja auch lokal über den Contao Manager ohne Cloud Resolver durchführen.

  30. #30
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Man kann hier auf der technischen und der Bequemlichkeitsebene natürlich viel diskutieren. Meine Einschätzung dazu: Technisch wäre es möglich, eine eigene Resolver Cloud zu haben und auch zu pflegen(!), wenn wohl auch nicht ganz so einfach etabliert wie ein Workflow, der ohne Cloud auskommt. Wie es rein rechtlich aussieht habe ich mir noch nicht angeschaut, also unter welcher Lizenz die Cloudsoftware steht und ob ggf. kostenlose oder kostenpflichtige Lizenzierung überhaupt angeboten würde. Über den Support seitens der Entwickler decke ich mal den Mantel des Schweigens, der könnte wohl kaum kostenlos geleistet werden.

    Auf der technischen Seite kommt dazu, dass die Cloud für einen Einzelentwickler/User ein ziemlicher Overkill wäre. Mehrere gleichzeitige Updatejobs bräuchte ich z.B. nicht. Für jeden öffentlich zugänglich und für jeden als Resolver Cloud verwendbar müsste mein Arbeitsplatz-PC auch nicht unbedingt sein . Und wenn ich ihn vom Manager auf meinem Webspace aus benutzen wollte, dann müsste ich mir einen Zugang dafür einrichten. (Falls ich die Resolver-Cloud nur lokal nutzen wollte, dann brauche ich sie gar nicht, weil es lokal auch ohne Cloud funktioniert.)

    Von der Bequemlichkeit aus betrachtet gebe ich gern zu, dass ich den Contao-Manager dem Composer momentan vorziehe, obwohl ich gern auf der Kommandozeile arbeite. Ich muss nicht im Browser auf packagist die Erweiterung suchen, ich muss die Befehle zur Installation auch nicht fehlerfrei eintippen, das System wird automatisch geprüft, ich kann per Link zwischen Manager, Installtool und Backend wechseln usw. Das muss ich nicht unbedingt haben, aber es ist jedenfalls nicht unangenehm.

    Ich habe mir gestern auf einem Webspace der keine Cloud braucht eine Subdomain eingerichtet mit Zugriff auf eine Installation, die ich dann notfalls für irgendwelche dringenden Erweiterungsinstallationen oder Contao-Updates nutzen kann. Mehr als composer.json und composer.lock hin- und herkopieren muss ich ja nicht. Ok, darauf achten, dass ich in meinen Projekten möglichst überall die selbe Minor-Version von PHP benutze, aber sonst eigentlich unproblematisch. Verbindung zu allen Webspaces per WinSCP ist eh eingerichtet für die Kopiererei, liesse sich aber sicher auch noch vereinfachen. Hat jedenfalls gestern für eine Erweiterungsinstallation und ein Update problemlos geklappt.

    Wenn man direkt auf dem Webspace arbeitet, ist es letztlich sicher am einfachsten, diesen Webspace gleich so zu wählen, dass er die Cloud nicht braucht. Dann hat man das Problem gar nicht erst. Passende Anbieter wären z.B. Hostingwerk (All-In), All-Inkl (ab Privat Plus?), netcup (Webhosting 8000). Ob bei netcup auch was kleineres reicht muss ich auch noch probieren. Wie es bei Webgo auf den doch nicht ganz billigen Standardtarifen aussieht, weiss ich nicht, GoPaket Platin und CMS Power schaffen es jedenfalls schon länger nicht mehr. Ionos probiere ich heute mal, habe aber eigentlich wenig Hoffnung. Uberspace 7 dürfte knapper werden, muss ich aber auch erst noch probieren.

  31. #31
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    ...netcup (Webhosting 8000). Ob bei netcup auch was kleineres reicht muss ich auch noch probieren.
    netcup (Webhosting 4000) kann ich bestätigen, dass es ohne Cloud durchläuft.
    Grüsse
    Bernhard


  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.614
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sicherlich hat aber die Anzahl und Wahl der Erweiterungen und wieviele Versionen es jeweils davon gibt auch maßgeblich Einfluss auf den Speicherbedarf. Eine größere Installtion kann also trotzdem noch wieder an die Speichergrenze des Providers stoßen. Aber das kann man ja von Fall zu Fall relativ schnell austesten und zur Not dann den Resolver wieder hinzuschalten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •