Hallo liebe Community,

ich habe unter Contao 4.9.* mit der Erweiterung mmenu in der Version 3.2.* (aber auch 3.1.*) einen unvorteilhaften Darstellungsfehler und ich wollte mich erkundigen, ob es euch genauso geht oder ich etwas falsch mache.

Der Fehler tritt bei mir in mehreren Installationen auf, deshalb habe ich ein komplett frisches Contao 4.9 aufgesetzt und mmenu in der Version 3.2 installiert, um sicher zu gehen, dass es nicht von etwas anderem verursacht wird. In den Einstellungen des Moduls mmenu-Navigatiosmenü habe ich bei z-Position "dahinter" und einen Haken bei "Hintergrund verschieben", damit sich der Seiteninhalt nach rechts wegschiebt, wenn ich das Mmenu öffne. Mir ist der nachfolgende "Fehler" bei einem Mmenu (horizontal) mit Unterseiten zum ersten Mal aufgefallen.

Das Mmenu öffnet sich normal, initial wird es auch richtig dargestellt, die Pfeilchen der Menüpunkte rechts sind auch sichtbar. Habe ich jetzt aber einen Viewport kleiner als 550px und ich möchte mich zwischen den Menüebenen bewegen, dann wird plötzlich mein Mmenu vom Inhalt überlagert.

Ich habe mir auch mal das CSS vom MMenu über den Inspector angeschaut und dabei ist mir etwas aufgefallen:


Styles vom Mmenu-Panel selbst:

Code:
.mm-menu_offcanvas {
    width: 80%;
    min-width: 240px;
    max-width: 440px;
}
Styles vom mm-Wrapper des Contents:

Code:
.mm-wrapper_opening .mm-menu_offcanvas~.mm-slideout {
    -webkit-transform: translate3d(80vw,0,0);
    transform: translate3d(80vw,0,0);
}

@media (min-width: 550px)
.mm-wrapper_opening .mm-menu_offcanvas~.mm-slideout {
    -webkit-transform: translate3d(440px,0,0);
    transform: translate3d(440px,0,0);
}

Durch die width: 80% wird das Mmenu viel zu breit auf dem kleinen Viewport und liegt somit unter dem Seiteninhalt.
Ergänze ich in meinem CSS nachfolgende Zeilen. Verhält es sich, wie es soll:

Code:
.mm-menu_offcanvas {
    max-width: 80vw;
}

@media (min-width: 550px) {
    .mm-menu_offcanvas {
        max-width: 440px;
    }
}

Geht es nur mir so oder kann noch jemand das verhalten des MMenu auf kleinem Viewport bestätigen?
Oder habe ich in meinen Einstellungen etwas falsch gesetzt?

Würde mich über Feedback freuen.