Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Upgrade oder nur User-Migration von Contao 3.5.40 auf 4.9.x

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2018.
    Beiträge
    8

    Standard Upgrade oder nur User-Migration von Contao 3.5.40 auf 4.9.x

    Hallo Ihr Lieben,

    wir planen wegen phpBB Integration den Umstieg von Contao 3.5.40 auf 4.9.x.

    Da wir sowieso die Seite vollkommen neu strukturieren und auch ein neues Theme verwenden werden, brauchen nur die User und Gruppen/Rechte migriert werden, sowie ein Haufen PHP-Scripte (Anbindung an Digistore, Mautic, diverse Marketing-Automationen, ein eigenes Menü für eine Kursplattform...)

    Folgende Fragen habe ich dazu:

    - mit welchen Problemen kann ich so grundsätzlich rechnen?
    - wie ziehe ich am besten die User um?
    - ...sind die tl_member, tl_member_group etc noch soweit kompatibel und können ggf. direkt importiert werden?
    - wie weit sind Probleme mit den PHP-Scripten zu erwarten?


    Liebe Grüße
    Thomas

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sysopa Beitrag anzeigen
    - ...sind die tl_member, tl_member_group etc noch soweit kompatibel und können ggf. direkt importiert werden?
    Du kannst ja, um sicher zu gehen, die Datenbank auf Contao 4.9 aktualisieren lassen und dann nur mehr tl_member und tl_member_group in die neue Contao 4.9 Installation importieren.


    Zitat Zitat von Sysopa Beitrag anzeigen
    - wie weit sind Probleme mit den PHP-Scripten zu erwarten?
    Was genau meinst du damit?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2018.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du kannst ja, um sicher zu gehen, die Datenbank auf Contao 4.9 aktualisieren lassen und dann nur mehr tl_member und tl_member_group in die neue Contao 4.9 Installation importieren.
    Das ist eine super Idee! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du damit?
    In wie weit die Klassen, insert-Tags etc.pp rückwärts-kompatibel sind, oder ich die Scripte anpassen muss - ich kann zwar in PHP programmieren, bin aber nicht tagtäglich in PHP und vor allem nicht täglich Contao unterwegs... ich komme mehr aus der C/C++/Server/Netzwerke-Ecke

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.165
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sysopa Beitrag anzeigen
    In wie weit die Klassen, insert-Tags etc.pp rückwärts-kompatibel sind, oder ich die Scripte anpassen muss - ich kann zwar in PHP programmieren, bin aber nicht tagtäglich in PHP und vor allem nicht täglich Contao unterwegs... ich komme mehr aus der C/C++/Server/Netzwerke-Ecke
    Meinst du bei eigenen Anpassungen? Das lässt sich nicht pauschal sagen. Hast du überhaupt tatsächlich so viel Anpassungen gemacht? Wenn ja, was zum Beispiel?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2018.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Meinst du bei eigenen Anpassungen? Das lässt sich nicht pauschal sagen. Hast du überhaupt tatsächlich so viel Anpassungen gemacht? Wenn ja, was zum Beispiel?
    ich nutze von den PHP Scripten aus Contao nur für die Datenbank-Verbindung, erstelle dynamisch Formulare und lese die Antworten, lege Frontend-User an oder ändere Gruppenrechte, habe ein leeres "OK"-Template für einen Digistore-Webhook und so eigentlich ganz normalen Kram... an Contao selbst habe ich nichts "verbogen"...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •