Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Im Backend Template-Namen per JavaScript für Redakteure lesbarer ausgeben

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Im Backend Template-Namen per JavaScript für Redakteure lesbarer ausgeben

    Gerne möchte ich für Redakteure meine Templates im Backend besser lesbar machen und wollte das mit JavaScript replace() umsetzen. Hierzu habe ich unter /files/mein-verzeichnis/ eine Datei mein-javascript.js mit diesem Inhalt abgelegt:
    Code:
    window.onload = function () {
    	document.body.innerHTML = document.body.innerHTML.replace('aktueller-templatename', 'Gewünschter neuer Templatename');
    }
    Eingebunden habe ich diese Datei im Backend über eine config.php im Ordner contao/config/ mit diesem Inhalt:
    PHP-Code:
     <?php
    /* Eigenes JavaScript fürs Backend */
    if(TL_MODE == 'BE')
    {
      
    $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT'][] = 'files/mein-verzeichnis/mein-javascript.js';
    }
    Die Datei wird auch korrekt eingebunden aber das JavaScript wird nicht ausgeführt und mit den Entwicklerwerkzeugen der Browser finden ich auch keinen Fehler. In einer versuchsweise angelegten statischen HTML5-Seite funktioniert der Befehl. Irgendwas mache ich also noch falsch und komme nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nach der Änderung bzw. dem Anlegen der config.php den Prod.-Cache erneuert?
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @derRenner
    danke dir und ja, habe ich natürlich gemacht. Ich habe aber hierbei den Debug-Modus aktiviert, nach meiner Kenntnis passiert das dann doch automatisch, oder?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Zwischenzeitlich habe ich nun festgestellt, dass mein Javascript wohl doch ausgeführt wird, allerdings in der Form, dass sich in den Template-Einstellungen für das Artikel-Template die Auswahl nicht mehr öffnen lässt und auch ganz oben in der Topnavigation sich die Benutzereinstellungen nicht mehr bedienen/öffnen lässt Any ideas?

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst sicherstellen, dass dein JavaScript vor dem Chosen JavaScript ausgeführt wird - oder dafür sorgen, dass das Chosen aktualisiert wird, nachdem du das <select> geändert hast. Ist vermutlich nicht trivial.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @Spooky, danke dir.
    Schade, dann muss ich wohl weiter warten ob sich hier noch etwas tut. Ich nutze gerne leicht angepasste Templates für Artikel und Content-Elemente -oft nur mit wenigen CSS-Klassen- und hätte diese für Redakteure halt gerne etwas einfacher lesbar. Wie macht ihr das denn? Die Redakteure CSS-Klassen eintragen lassen finde ich auch nicht wirklich gut.

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Danke und ja, diese Erweiterung kenne ich. Was mir daran nicht gefällt ist der Umstand, dass Redakteure aus mehreren Klassen wählen können, was manchmal auch bereits überfordert; bei der Templateauswahl gibt es nur immer genau eine Auswahlmöglichkeit. Auch kann ich über eigene Templates Ausgaben erzeugen, die mit dem reinen Zuweisen von CSS-Klassen nicht möglich sind.

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    omosde/contao-om-backend bringt auch Klassen mit, die man eigentlich sehr genau pro Inhaltselement oder Artikel festlegen kann. Dazu ist es möglich eine sehr genaue Beschreibung zu hinterlegen, was die Klasse eigentlich macht. Der Kunde kommt damit nicht mehr mit den Klassennamen selbst in Berührung.
    Nutze ich seit einiger Zeit, wenn es erforderlich ist dem Kunden Klassen zur Verfügung zu stellen.
    Die anderen Features der Erweiterung sind aber auch sehr hilfreich.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kleiner Nachtrag noch. Habe heute in oben empfohlener Erweiterung einen Fehler entdeckt.
    Nicht dass Du nach dem selbe Problem suchen musst https://github.com/OMOSde/contao-om-backend/issues/59
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •