Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Best practice für Datensynchronisation lokaler Installationen

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.861
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Best practice für Datensynchronisation lokaler Installationen

    Hallo,

    wie geht ihr mit folgender Ausgangssituation um bzw. habt ihr einen Tipp, wie ich damit umgehen könnte?

    workstation A - lokale Installation mit Projekt XY
    workstation B - lokale Installation ebenfalls mit dem Projekt XY

    gearbeitet wird am gleichen Projekt XY zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf workstation A oder workstation B

    der Dateienausstausch (z.B. CSS, templates, config-files, ...) erfolgt via github

    Wie aber löse ich den Abgleich der Änderungen direkt im CMS - z.B. im Layout, inhaltliche Änderungen im ContentElement?
    Datenbank export bzw. import bei der jeweils anderen workstation? oder gibt es eine einfachere, vernünftigere Möglichkeit?
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da bin ich jetzt auch mal gespannt auf die Antworten. Ich weiss jetzt leider nicht den aktuellen Status von SyncCto. Das wäre damals (tm) dein Freund gewesen, aber ob das mit 4.9.x läuft? Keine Ahnung. Jedenfalls einer der Gründe, warum ich alles, wozu ich keinen Debugger brauche, bevorzugt online entwickle. Zugriff von beiden Workstations - oder bei mir PC und Schlepptop - auf die selbe Installation und somit keine Synchronisationsprobleme zumindest bei Änderungen "zu unterschiedlichen Zeitpunkten", also wenn nicht mehrere Leute gleichzeitig die selbe Installation bearbeiten. Da ich in der Regel der einzige bin, der daran arbeitet, ist das auch immer gewährleistet.

    Bei zwei lokalen Installationen wirst du nicht darum herumkomen, auch die Datenbanken zu synchronisieren. Mit welcher Methode oder mit welchen Werkzeugen auch immer. Den Datenbankdump könnte man doch ggf auch über Github synchroniseren !?

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Contao ist (m.E.) nicht für einen echten Sync gemacht/konzipiert - wird ggf. anders/besser, wenn mal auf UUIDs umgestellt wird...

    syncCto läuft unter 4.4/4.9, wenn wohl auch mit ein paar Einschränkungen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •