Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Benutzerrechte für Artikel

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2009.
    Ort
    Nähe Wolfsburg
    Beiträge
    32

    Standard Benutzerrechte für Artikel

    Hallo liebe TL Community,


    um mir etwas arbeit zu ersparen um mich voll und ganz auf die eigentlichen Homepagefunktionen konzentrieren zu können habe ich jetzt einem Kollegen aus unserem Sportverein als Benutzer mit hinzugefügt.

    Diesen habe ich mit der Benutzergruppe "Redakteure" verknüpft. Für das Galerie sowie das Nachrichten Modul funktioniert das mit den Rechten alles wunderbar.

    Nur Artikel können von dieser Benutzergruppe nicht berarbeitet/erstellt werden.
    Ich habe die Seiten und das Artikel Modul freigegeben und der Benutzer sieht auch bereits vorhandene Artikel, nur sind alle Möglichkeiten zum editieren/hinzufügen grau hinterlegt.

    Habe ich da was übersehen?
    Hier noch eine Übersicht der aktuellen rechte Verteilung: KLICK MICH!


    Danke für eure hilfe!

    MfG
    Arne

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Enra,
    bei dem Startpunkt kannst du auch noch mal Rechte vergeben. Da kannst du dann einstellen, das User in einer Gruppe schreiben dürfen etc.
    Das fehlt dir schätzungsweise noch ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von ku-ma-122
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Kulmbach
    Beiträge
    605

    Standard

    Jepp, und um Inhalte vom Redakteur erstellen zu lassen sollte natürlich auch noch die Tabelle tl_content freigegeben werden

    Sonst können zwar Artikel bearbeitet werden, jedoch keine Inhalte.
    Gruß
    Markus

    ---
    http://www.76pixel.de

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2009.
    Ort
    Nähe Wolfsburg
    Beiträge
    32

    Standard

    oje,

    ich danke euch beiden für die schnelle Antwort!

    Mit dem Startpunkt hätte ich das nicht so schnell in Verbindung gebracht
    Jetzt gehts wunderbar

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Frage

    Hallo zusammen,

    mein Redakteur hat einen Artikel erstellt, er ist somit automatisch als Autor dieses Artikels eingetragen. Ist er jetzt nicht auch Besitzer dieses Artikels? Oder gibt es sowas nicht für Artikel.

    Logischerweise hätte ich erwartet, dass ein Redakteur, welcher einen Artikel schreibt (erstellt), diesen auch "besitzt" und somit löschen kann. Er kann ihn aber nicht löschen. Das hätte ich jetzt nicht erwartet und mein Redakteur auch nicht.

    In den Einstellungen steht: "Bitte legen Sie die Standardzugriffsrechte für Seiten und Artikel fest." Bei "Besitzer" habe ich u.a. angehakt "Artikel löschen". Für mich ergibt sich da in meinen Hirnwindungen so eine logische Kette: Zugriffsrecht - Artikel - Besitzer - Artikel - löschen

    Aber wie es aussieht, kann er den Artikel nur dann auch wieder löschen, wenn ihm auch die Seite gehört. Das finde ich falsch. Ich möchte das Besitzrecht der Seite nicht abgeben, aber der Ersteller eines Artikels sollte schon auch die Möglichkeit haben "seinen eigenen" Artikel auch wieder zu löschen.

    Hab ich da irgendwas übersehen, oder falsch interpretiert?

    Gruß, Andreas

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo,

    will hier mal versuchen, hier anzuknüpfen - Hat sich was ergeben?
    Ist ja schon ne Weile her bei Euch mit dem Artikel-Besitzer-Problem.

    Habe eine ähnliche Fragestellung.
    Es geht dabei nicht ums Löschen, sondern um den Zugriff an sich.
    Bei mir sollen die Autoren (Besitzer?) des Artikels im Idealfall nur ihre eigenen Artikel bearbeiten können (erste Sahne wäre, wenn sie auch nur ihre eigenen Artikel sehen könnten). Das Problem ist, ich kann/will es nicht durch Seitenrechte lösen, weil auf diesen Seiten viele viele Artikel vieler vieler Autoren gesammelt vorgehalten werden sollen...

    Gibt es also Lösungen/Möglichkeiten, den Zugriff auf Artikel zu regeln, ohne die Seitenrechte einzubeziehen? Und wo müsste ich denn Eurer Meinung nach ansetzen, falls es noch nix gibt?

    Danke und Grüße,
    Stefan

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard

    Ein Mini-Update, da ich ein bissl weiter bin mit den Überlegungen...

    Habe die Sache nun folgendermaßen vorgesehen:

    Die Autoren bekommen eigene Seiten - und nur auf diese Seiten haben sie Zugriff - , auf denen sie ihre Artikel schreiben. Sie können die Artikel nicht selbst frei geben, sondern müssen (ganz banal und selbst per Mail) den Redakteur inofrmieren.
    Die Artikel werden dann vom Redakteur geprüft und wenn alles paletti ist, in den Zielbereich verschoben (diese "Lager-Seiten" auf denen dann viele viele Artikel "lagern") und frei gegeben.

    Dann könnend ie Artikel von einer - noch zu bastelnden - Suche bzw. - noch zu bastelnden - Menüs gefunden und auf einer Art - noch zu bastelnden - Artikelreader angezeigt werden.
    Uff... viel Arbeit...
    Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand die "einzige" Logik, die passt...

    Freue mich natürlich weiterhin über kritische Anmerkungen/Anregungen

    Grüße, Stefan

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    einfach im Startpunkt deiner Website die Zugriffsrechte folgendermaßen setzen:



    Sebastian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo Sebastian,

    vielen Dank für Deinen Tipp! ...und den screenshot dazu!

    Jetzt weiß ich nicht genau, auf welchen Post meinerseits Du es bezogen hast...
    ...viell habe ich auch was falsch gemacht?
    Jedenfalls klappt es so auch nicht.

    Habe auf der root-Seite die vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen und bei den entsprechenden Seiten das Häkchen der "Zugriffsrechte" nicht gesetzt.
    Die Autoren (editors) sind (in diesem Fall) nicht Besitzer der Seiten, auf die sie ihre Artikel ablegen sollen.
    Nun können die Autoren (editors) bei dieser Einstellung keine Artikel einfügen. Die Option "Neuer Artikel" oben ist zwar offen, aber die Einfügemarken sind nicht aktiv.

    Wenn ich nun bei den Einstellungen den Haken "Hirarchie der Artikel ändern" bei der Gruppe ebenfalls aktiviere, dann sind die Einfügemarken aktiv, produzieren aber eine Fehlermeldung: Ein Fehler ist aufgetreten!

    Edit: hmpft - ich Schlaumeier...
    Natürlich logisch. Es muß auch "Artikel bearbeiten" aktiv sein. Dann bleibt die Fehlermeldung aus.
    Aber dann sind wir natürlich wieder fast beim normalfall und die Autoren können alle - nicht nur ihre - Artikel bearbeiten...
    Es scheint also einfach nicht zu gehen, dass man Artikeln Besitzer zuweist...

    Idealziel war/ist, dass die Autoren auf Seiten, auf denen viele Artikel liegen, nur die Artikel (sehen und) bearbeiten können, die sie selbst verfasst haben - und natürlich sollen sie neue Artikel einfügen können...

    Bin am Wochenende "familiär" etwas verhindert, daher kann ich grade nicht ganz so ausführlich testen, wie ich gerne wollte

    Melde mich morgen wieder.
    Schönen Sonntag Dir und Euch allen und wieder Danke für Euren Einsatz!
    Stefan
    Geändert von stiefel (25.10.2009 um 07:59 Uhr)

  10. #10
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,
    dann spiel doch mal ein wenig mit den Rechten vom Besitzer.
    In der Regel ist der erstellende Autor der Besitzer.. dann sollte das gehen...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Stefan,

    dir geht's zwar nicht ums Löschen, sondern ums Bearbeiten, aber du hast das gleiche Problem wie ich oben beschrieben habe.

    Das Problem ist, dass ein Artikel keinen Besitzer hat. Der Besitzer der Artikel, egal von wem geschrieben, ist immer der Besitzer der Seite. Bzw. da es keinen Besitzer von Artikeln gibt (nur Autoren) werden die Rechte an den Artikeln über die Rechte an der Seite vererbt. IMO leider ein Manko, wie ich bereits geschrieben habe. Die Autoren von Artikeln müssten eigentl. automatisch die Besitzer sein, denen man dann auch , unabhängig von den Rechten an der Seite, Rechte an ihren Artikeln zuweisen können sollte.

    Von daher funktioniert auch nicht die Einstellung, die Sebastian da anzeigt. Kannst du auch in den Hilfetexten darunter sehen '... als Besitzer der Seite'.

    Andreas

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    eigentlich ist das tatsächlich ein Fehler in der Logik. Vielleicht ließt Leo das zufällig und kann dazu Stellung beziehen? Oder wollen wir ein Ticket erstellen (nach vorheriger Suche)?

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Sebastian,

    ich habe bis jetzt kein Ticket geschrieben, da ich noch zu wenig praktischen Einsatz mit der Rechteverwaltung habe und von daher noch nicht wirklich beurteilen kann wie sich die Rechteverwaltung in der Praxis bewährt. Die Entscheidung überlasse ich also erstmal euch.

    Andreas

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo Andreas und Sebastian,

    entschuldigt bitte erstmal, dass ich erst heut wieder aktiv bin - gestern war so ein (Mon?)Tag ...

    Auweija, da hab ich ja was aufgewärmt Also an ein Ticket trau ich Greenhorn mich noch nicht... Aber sicherlich ist das eine kleine "Lücke" in der ansonsten so wasserdichten Logik. Nunja, Lücke klingt sehr negativ - man braucht wohl selten eine explizite Rechtezuweisung/verwaltung auf Artikelebene...
    Aber für meinen Fall wäre es eben sehr schön (gewesen).

    "Kurz" zu meinem Stand:
    Habe nun die Sache letzlich über Seiten gelöst - kombiniert mit einem ganz banalen (weil händischen) Workflow:
    Die Autoren haben jeweils eine "Produktionsseite", auf denen sie alle nötigen Rechte haben. Sie schreiben dort ihre Artikel und reichen diese - ganz simpel per Mailaufforderung/info - bei ihrem Redakteur ein. Dieser hat natürlich auch Zugriff auf die Autoren-Produktionsseiten, kontrolliert den Artikel und gibt ihn - nach evtl. Korrekturschleifen - frei wie folgt:
    Diese Freigabe ist nix anderes, als dass der Redakteur den Artikel auf die entsprechende "Lager"seite (s.o.) verschiebt und das Häkchen bei Freigabe setzt (was der Autor nicht kann).
    Natürlich stattet der Redakteur den Artikel dabei auch mit den nötigen "Basisdaten" (eine kleine Erweiterung von tl_article, um Kategorien zu bilden) aus, so dass er dann durch die entsprechenden Menüs und Suchen (die überwiegend noch zu basteln sind ) gefunden wird...

    Uff - wieder lange Rede; aber mit dem Vorgehen bin ich nun sogar ganz glücklich, weil der Redakteur dadurch die volle Kontrolle behält. In dem Projekt ganz gut, weil die Autoren relativ "heterogen" sein werden (v.A. was das Verständnis und den Umgang mit den "Basisdaten" angeht...)...

    Danke für's Zuhören

    Und sonnige Grüße aus Freiburg,
    Stefan

    edit:
    Gesucht habe ich nach bestem Wissen und Gewissen wirklich einige Zeit, bevor ich dann an diesen Thread anknüpfte...
    Etwas, das die Sache evtl. "löst" - aber natürlich auch weit mehr als dieses Feature mitbringen wird - ist viell. dies:
    http://dev.typolight-forge.org/projects/show/wfm
    (Diesen Tipp hat MackP in einem anderen/ähnlichen Thread gegeben)
    Als alpha hier.

    @Andreas: hatte Deinen Post weiter oben schon so verstanden gehabt, dass es (leider) nicht geht - wollte zunächst auch nur wissen, ob sich viell inzwischen was ergeben hat ... aber das ist ja offensichtlich nicht so...

    Diese Nachsätze evtl. als eine Entscheidungshilfe pro Ticket (aber das dürft/könnt Ihr erfahrenen Nutzer wirklich besser beurteilen)
    Geändert von stiefel (27.10.2009 um 07:44 Uhr)

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stiefel Beitrag anzeigen
    man braucht wohl selten eine explizite Rechtezuweisung/verwaltung auf Artikelebene...
    Ich glaub, so selten ist das gar nicht. Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich als Admin das Grundgerüst mit den Basis-Seiten und Artikeln errichte, dann möchte ich nicht, dass der Kunde (Redakteur), diese Basis-Seiten löschen kann (solange ich die Administration nicht abgegeben habe), also gebe ich die Besitzrechte nicht ab. Die Artikel jedoch sollen ganz in der Hand des Kunden (Redakteurs) liegen - und schon hab ich das, was wir vermissen.

    Das mit der Freigabe durch den Redakteur wäre dann auch ganz einfach zu managen. Du hast ja noch eine Instanz dazwischen geschaltet, wenn ich das richtig versteht: Admin - Redakteur - Autor. Hier bräuchte man dann einfach nur das Feld 'veröffentlichen' für den Autor zu sperren.

    Admin - alle Rechte
    Redakteur - darf keine Basis-Seiten und Basis-Artikel löschen, aber alle neue Seiten und Artikel (auch auf Fremdseiten) erst., bearb., löschen u. veröffentlichen.
    Autor - wie Redakteur, aber nur für seine Seiten und seine Artikel (auch auf Fremdseiten). Veröffentlichung gesperrt.

    Andreas

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo Andreas,

    oh je, da habe ich meine Aussage wohl etwas unbedacht und zu allgemein gehalten Ich wollte als Newbie da nur nicht so nen Wirbel machen...in der Unsicherheit sucht man die Fehler ja zunächst immer bei sich

    Ich wäre völlig für so eine komfortable(re) Lösung der Rechteverwaltung zu haben - denn ich habe ja das Problem nach wie vor (kann aber mit der "Seiten-Lösung" ganz gut leben...)
    Wie Du schreibst, habe ich das "Freigabe-Häkchen" jetzt halt für die Redakteure frei gegeben, für die Autoren nicht. Des Weteren kannd er Autor Artikel nur auf seiner Seite erstellen - auf die hat der Redakteur ebenfalls Zugriff und verschiebt den Artikel dann entsprechend und gibt ihn frei.
    Schöner kleiner Nebeneffekt (in meinem Fall perfekt!): der Autor verliert damit automatisch den Zugriff auf seine Artikel - der Stand zum Zeitpunkt der Freigabe wird damit "eingefroren"... Aber das mag speziell sein...

    Es leuchtet mir natürlich ein, was Du schreibst - danach scheint es wirklich fast der Standard-Fall...
    Ich hatte bislang eher kleiner Projektchen - mit einem Redakteur, der dann fast schon Admin war und auch immer die Seiten mitverwaltet hat...
    Aber kalr, sobald es bissl größer wird, bzw. mehr Leute sind...

    Hast Du (oder habt Ihr) denn ein Ticket vor?
    Konntest Du als erfahrenerer TL-Nutzer Dir mal diese Erweiterung ansehen, von der ich es weiter oben hatte? Ist natürlich gleich weit mehr als nur die Artikel-Rechte-Verwaltung, aber die Leute haben ja für ihre Erweiterung genau die richtigen Knöpfe gedrückt...viell. würde das eine Aufnahme in TL erleichtern?
    Bin selbst noch so unsicher, wie der Ablauf für so was ist... Du?

    Schöne Grüße jedenfalls,
    Stefan

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ich halte es für Wert, es Leo vorzulegen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass er es ablehnen wird. Er hat sich bei der Anlage der Benutzerrechte sicherlich etwas gedacht. Aber vielleicht bekommen wir so ein Statement? Und vielleicht können wie ein Ticket mit Jan zusammen machen?

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von stiefel Beitrag anzeigen
    Schöner kleiner Nebeneffekt (in meinem Fall perfekt!): der Autor verliert damit automatisch den Zugriff auf seine Artikel - der Stand zum Zeitpunkt der Freigabe wird damit "eingefroren"... Aber das mag speziell sein...
    Macht durchaus Sinn, man wird bestimmt beides brauchen. Aber: Hätten die Artikel auch Rechte, so wie ich es vorgeschlagen habe, dann wäre in dem Artikel-Formular, welches der Redakteur öffnet um 'Artikel veröffenltlichen' anzuhaken, auch eine Möglichkeit vorhanden (wie in den Seiten) Rechte zuzuweisen. D.h. der Redakteur könnte veröffentlichen und gleichzeitig im gleichen Formular entscheiden ob er die Besitzrechte sperrt oder nicht.

    Zum Ticket: Wie gesagt, es ist mir noch zu theoretisch. Die Ticketanfrage sollte gut durchdacht und strukturiert sein. Ich pers. würde mich da intensiv drum kümmern, wenn ich einen praktischen Anwendungsfall hätte. Ich bin zwar mittlerweile schon recht fit in TL, außer Modulprogrammierung, und OOP fehlt mir leider auch, aber ich mache es ja auch erst seit gut nem halben Jahr.

    Gleiches zu der Erweiterung, ich hatte die Beschreibung mal überflogen und da ist mir ganz schwindelig geworden. Solches abstrakte Denken auf mehreren Ebenen fällt mir teilweise echt schwer, besonders wenn ich die Logik nicht selber erarbeitet habe. Ich werde sie mir also im Moment nicht weiter ansehen.

    Grundsätzlich als Hilfe zu diesem Ticket kann ich nur nochmal sagen, ich finde es merkwürdig, dass der Autor eines Artikels nicht der Besitzer ist und damit auch nicht die Rechte hat seine Artikel zu löschen.

    Um dies zu ändern müssten den Artikeln eigene Rechte zugrunde liegen und nicht die Vererbung über die Seite.

    Gruß Andreas

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.07.2009.
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    108

    Standard

    Hi Andreas,

    diese "Lösung", die ja keine ist, passt auch sicherlich nur in meinem Fall ganz gut...

    Und - klaro - eine explitite Artikelverwaltung würde dem ja nicht im Weg stehen...
    Wobei da - aber viell. auch ein Denkfehler von mir (bin heut schon bissl arg unfit) - das Problem auftreten könnte, dass man irgendwo festlegen muss, was stärker ist: Artikelrechte vs. Seitenrechte...
    Wie gesagt, bei mir wäre es doof, wenn der Autor seinen Artikel einfach so wieder löscht, nachdem er frei geschalten wurde...

    Aber viell. ist das auch einfach zu machen: hat ein Artikel keine expliziten Rechte, dann "unterwirft" er sich der jeweiligen Seite, auf der er steht... und hat er welche, überstimmen diese Rechte die Seiteneinstellungen...

    Nunja, stimmt schon - eine Angelegenheit, die man in jede Richtung durchdenken muss...(viell ja auch der Grund, warum Leo das so gemacht oder gelassen hat?).
    edit: will sagen - er hat es wahrscheinlich in alle Richtungen durchdacht (nur, damit hier kein falscher Eindruck entsteht )

    Das Dumme ist, auch ich fühle mich da mangels Erfahrung mit TL (und soo viele Web-Seiten habe ich auch noch nicht gebaut...) auch nicht wirklich berufen, das Ticket zu erstellen...
    ich helfe aber gerne mit so gut ich kann...

    Viell. kommt von ENES auch noch was - er ist auch als TL-Partner gelistet und hat - wie Sebastian schrieb - ein zumindest verwandtes Problem.

    Schöne Grüße -
    Stefan

    PS: muss mich übrigens leider für 2 Tage ausklinken.
    Geändert von stiefel (28.10.2009 um 20:39 Uhr)

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    530

    Standard

    Hallo,

    mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, dass Autoren/Redakteure bei bereits freigeschalteten Artikeln Änderungen trotzdem nicht veröffentlichen können.
    Nur die Veröffentlichung zu sperren bezieht sich im Regelfall auf die Erstellung neuer Artikel. Wie können aber Modifikationen in bestehenden Artikeln durch eine Freigabe kontrolliert werden? Geht so etwas mit TL?

    LG
    hangover

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Benutzerrechte Nachrichten
    Von Ricks im Forum Benutzer/-gruppen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 08:21
  2. Benutzerrechte
    Von david enke im Forum backupDB
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 17:57
  3. Dateiverwaltung Benutzerrechte
    Von Oscartron im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 12:08
  4. Benutzerrechte
    Von jomaa im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 19:53
  5. Benutzerrechte
    Von ricola im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 07:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •