Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erweiterung für Umfrage

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2020.
    Beiträge
    15

    Standard Erweiterung für Umfrage

    Liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung für Umfragen für die aktuellste Contao Version (4.10; mit 4.9 hatte ich aber exakt die gleichen Probleme). Hier habe ich folgende vier Erweiterungen gefunden
    - hschottm/contao-survey
    - pdir/contao-survey
    - heimrichhannot/contao-survey-bundle
    - codefog/contao-polls
    wobei die ersten beiden identisch zu sein scheinen.

    Installiere ich eine der ersten drei Erweiterungen bricht die Installation über den Contao Manager ab mit dem Vermerk, dass nur eine Version des Symfony Framework installiert werden kann. Laut Internet erscheint die Meldung dann, wenn die geforderte Version des Symfony Framework älter ist (in den o. g. Fällen jeweils 3.x) als die installierte (wenn ich das richtig verstanden habe, ist es 4.4).

    Die letztgenannte Erweiterung wird zwar installiert, nach der Installation muss aber die Datenbank angeblich nicht mehr aktualisiert werden (der Hinweis, dass die DB aktuell ist, erscheint umgehend nach dem Klick auf "Aktualisieren"). Wenn ich dann allerdings im Backend ein neues Modul anlegen möchte, erscheint der Hinweis, dass der Befehl INSERT [...] nicht ausgeführt werden kann, da die entsprechenden Spalten nicht vorhanden sind. Tatsächlich sind diese in phpmyadmin nicht zu sehen. Es scheint also, als würde diese letzte Erweiterung sehr wohl ein DB-Update erfordern, allerdings nicht selbständig ausführen.

    Da ich nur kleine Umfragen ohne viel Schnickschack benötige, gehe ich davon aus, dass jede der vier o. g. Erweiterungen meine Wünsche erfüllen kann. Da ich gern den Weg des geringsten Widerstands gehen möchte: Welcher meiner beiden Denkansätze ist grundsätzlich möglich und welcher davon ist wohl einfacher und schneller zu erledigen: Die manuelle Installation unter Umgehung der Überprüfung nach der installierten Symfony-Version eine der drei erstgenannten Erweiterungen oder die Anpassung der Datenbank für die vierte Erweiterung? Und wie mache ich das? Oder gibt es noch eine ganz andere Lösung meines Problems, an die ich bisher gar nicht gedacht habe (außer gar keine Erweiterung hierfür zu installieren ;-)?

    Vorab besten Dank!

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,
    ich konnte eben die - codefog/contao-polls mit dev-master in der 4.10.4 installieren.

    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2020.
    Beiträge
    15

    Standard

    Besten Dank für die Rückmeldung. Schon mal gut zu wissen, dass diese Erweiterung mit Version 4.10.4 grundsätzlich läuft. Was könnte denn die Aktualisierung (d. h. die Ergänzung zusätzlicher Spalten in der tl_module-Tabelle) der Datenbank verhindern? Wie bereits geschrieben gibt es nach der Installation nicht alle Spalten, die beim Befehl INSERT, der wiederum wohl ausgeführt wird, wenn man im Backend ein Modul hinzufügen möchte, angesprochen werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •