Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Nutshell Framework "MIT-Lizenz" - echte FOSS - für ersten Einstieg geeignet?

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    40

    Standard Nutshell Framework "MIT-Lizenz" - echte FOSS - für ersten Einstieg geeignet?

    Hallo Forum,

    haltet Ihr das Nutshell Framework als geeignet für einen ersten Einstieg in die Contao Welt?


    https://github.com/ErdmannFreunde/euf_nutshell

    https://nutshell.erdmann-freunde.de/

    MIT-Lizenz

    Copyright © 2016 Erdmann & Freunde

    Hiermit wird unentgeltlich jeder Person, die eine Kopie der Software und der zugehörigen Dokumentationen (die "Software") erhält, die Erlaubnis erteilt, sie uneingeschränkt zu nutzen, inklusive und ohne Ausnahme mit dem Recht, sie zu verwenden, zu kopieren, zu verändern, zusammenzufügen, zu veröffentlichen, zu verbreiten, zu unterlizenzieren und/oder zu verkaufen, und Personen, denen diese Software überlassen wird, diese Rechte zu verschaffen, unter den folgenden Bedingungen:

    Der obige Urheberrechtsvermerk und dieser Erlaubnisvermerk sind in allen Kopien oder Teilkopien der Software beizulegen.

    DIE SOFTWARE WIRD OHNE JEDE AUSDRÜCKLICHE ODER IMPLIZIERTE GARANTIE BEREITGESTELLT, EINSCHLIESSLICH DER GARANTIE ZUR BENUTZUNG FÜR DEN VORGESEHENEN ODER EINEM BESTIMMTEN ZWECK SOWIE JEGLICHER RECHTSVERLETZUNG, JEDOCH NICHT DARAUF BESCHRÄNKT. IN KEINEM FALL SIND DIE AUTOREN ODER COPYRIGHTINHABER FÜR JEGLICHEN SCHADEN ODER SONSTIGE ANSPRÜCHE HAFTBAR ZU MACHEN, OB INFOLGE DER ERFÜLLUNG EINES VERTRAGES, EINES DELIKTES ODER ANDERS IM ZUSAMMENHANG MIT DER SOFTWARE ODER SONSTIGER VERWENDUNG DER SOFTWARE ENTSTANDEN.


    https://erdmann-freunde.de/produkte/...emes/nutshell/



    MfG
    chis

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.943

    Standard

    Wenn Du die Verwendungvon @import als gepfriemelt empfindest, dann ist ein Framework (!), das SCSS verwendet (https://nutshell.erdmann-freunde.de/...setzungen.html) wahrscheinlich eher nix für Dich.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    40

    Lächelndes Gesicht

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Verwendungvon @import als gepfriemelt empfindest, dann ist ein Framework (!), das SCSS verwendet (https://nutshell.erdmann-freunde.de/...setzungen.html) wahrscheinlich eher nix für Dich.
    Hallo fiedsch,

    da ich Anfänger bin kann ich das nicht wirklich beurteilen.
    Es ist ein Zitat von dtptiger.

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post472953

    Entwicklungsfähiges Wissen möchte ich mir aufbauen, Homepagebaukasten und Wordpress sind für mich irgendwie Einbahnstraßen.
    Wobei ich noch gar nicht los gefahren bin.


    MfG
    chis
    Geändert von chis (14.11.2020 um 09:56 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.749
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nutshell ist in meinen Augen ein guter Einstieg, wenn man fundierte Kenntnisse in CSS/SCSS und GULP mitbringt.

    In meinen Augen der beste Einstieg, ist der Aufbau eines eigenen Themes und sei es auch nur testweise um zu schauen wie Contao "tickt".
    Ich habe mir in meiner Einstiegszeit damals zwei Installationen gemacht - eine mit der Music-Academy (damalige Contao-Demo) und eine wo ich selbst versucht habe mir ein einfaches Theme aufzubauen und ein Bisschen in der Demo gespickt habe was so alles machbar ist und was es mit Modulen etc. auf sich hat. Voraussetzungen sind m.E solide HTML- und CSS-Kenntnisse.

    Hat man das nicht und möchte man sich das auch nicht aneignen, fährt man m.E. besser, wenn man sich ein Theme erstellen oder anpassen lässt und sich auf die Arbeit als Redakteur beschränkt. Das mindert entschieden den Frust.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    sind m.E solide HTML- und CSS-Kenntnisse.

    Und genau da sind beim mir sehr große Lücken.

    Mein Plan ist ein Template verwenden und die Lücken dann verkleinern, eine zweite Installation zum Üben / Ausprobieren sehe ich als selbstverständlich an.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2012.
    Beiträge
    205

    Standard

    @chis
    gerade wenn man eigene Designs aufbauen möchte sind "solide HTML- und CSS-Kenntnisse" das wichtigste.
    Vielleicht solltest Du dich zuerst damit auseinander setzen.
    Man kann von keinem System erwarten dass einem alles abgenommen wird, und alles mit ein wenig
    zusammen klicken erledigt ist. Gerade wenn es um individuelle und anspruchsvollere Designs geht.
    Darum sind solide HTML- und CSS-Kenntnisse absolut der Grundstein und Pflicht.

    Das "Nutshell Framework" von E&F eignet sich speziell für Entwickler die sich mit SCSS und Gulp sehr gut auskennen.
    Es ist eigentlich dazu gedacht Entwickler zu unterstützen um eigene Themes auf Basis des Framework aufzubauen.

    Die Themes von PDIR sind alle sehr super und Top aufgebaut, und vor allem Vorbildlich Dokumentiert.
    Diese können auch mit sehr wenig Aufwand in jeglichen Bereichen Angepasst werden.
    Einziger Nachteil ist noch dass die Themes nur in einer Frischen Installation verwendet werden können.
    (sie können nicht zu einer bestehenden Seite hinzugefügt werden...)
    Hier sollte es laut PDIR aber in kürze eine Lösung dafür geben.
    Geändert von speedweb (14.11.2020 um 11:31 Uhr)
    Gruß Thomas
    __________________________________________________ ________________________________
    ich habe keine Zeit, darüber nachzudenken, warum ich keine Zeit habe.

  7. #7
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.749
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Lücken in CSS und HTML solltest Du unbedingt schließen. Es gibt dazu etliche gute Bücher und auch Videos.
    Ich habe damals mit "Little Boxes" von Peter Müller gelernt. Teil 1 (https://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html) ist inzwischen kostenfrei im Netz verfügbar, natürlich auch in einigen Teilen schon durch modernere Techniken überholt, aber in den Grundlagen m.E. noch immer ein solider Einstieg. Willst Du auch moderne Techniken erlernen ist sein neues Buch "Einstieg in HTML und CSS" sehr zu empfehlen.

    Ich glaube mit Peter Müller haben hier im Forum einige ihre ersten Schritte mit HTML und CSS gemacht zumal er auch sehr lange Zeit mit Contao und der Contao-Community verbunden war und sehr unterhaltsam schreibt. Es gibt von ihm auch etliche Videos zum Thema für die Leute die ungern lesen und lieber schauen und zuhören.
    Geändert von mlweb (14.11.2020 um 11:32 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  8. #8
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    HTML

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich habe damals mit "Little Boxes" von Peter Müller gelernt. Teil 1 (https://little-boxes.de/little-boxes-teil1-online.html) ist inzwischen kostenfrei im Netz verfügbar, natürlich auch in einigen Teilen schon durch modernere Techniken überholt, aber in den Grundlagen m.E. noch immer ein solider Einstieg. Willst Du auch moderne Techniken erlernen ist sein neues Buch "Einstieg in HTML und CSS" sehr zu empfehlen.
    Vielen Dank für die Empfehlung, aber »Little Boxes« würde ich nicht mehr wirklich nutzen. Es ist von 2009, und um unterscheiden zu können, was noch relevant ist und was nicht, müsste man das Wissen schon haben, was darin vermittelt wird...

    Aktuell ist das erwähnte Buch »Einstieg in HTML und CSS«:
    https://html-und-css.de/buch/

    Teil 1 und 2 vom entsprechenden Videokurs bei LinkedIn Learning sind bis (mindestens) Ende März 2021 gratis:
    https://html-und-css.de/videokurs/

    Aktuell, gut und kostenlos. Das ist gerade für den Einstieg echt besser als »Little Boxes« von 2009
    Geändert von pmmueller (02.01.2021 um 22:54 Uhr)

  9. #9
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.749
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pmmueller Beitrag anzeigen

    Teil 1 und 2 vom entsprechenden Videokurs bei LinkedIn Learning sind bis Ende März 2021 gratis:
    https://html-und-css.de/videokurs/)

    Aktuell, gut und kostenlos.
    Na das ist ja ein super Angebot .
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.11.2020.
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo pmmueller,

    danke für dein Angegbot.

    OT
    Warum verwendest Du auf deiner Seite Wordpress?
    https://html-und-css.de/ <---- mit Wordpress erstellt
    Was machst Du mit Contao?

    MfG
    chis

  11. #11
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.749
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Peter Müller hat sich ganz besonders der Vermittlung von HTML und CSS verschrieben.
    In dem Zusammenhang hat er natürlich auch Kontakt mit den CMS dieser Welt. Seine Bücher und Videos richten sich m.E. eher an Einsteiger und ambitionierten Endanwender. Damit ist Wordpress natürlich eher seine Zielgruppe.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt hier irgendwo einen alten Thread zu den Gründen. So ein Buch zu schreiben ist ein erheblicher Aufwand, da möchte man in der Regel auch entsprechende Einnahmen mit erzielen. Bei einem Wordpressbuch ist die Zielgruppe schlicht wesentlich größer als bei einem Contao-Buch. Früher (tm) hat er durchaus Bücher zu Contao geschrieben und damals war die Website auch mit Contao erstellt. Eins der Bücher findest du z.B. ganz unten hier auf der Seite . Mittlerweile, nach mehr als 6 Jahren, sind die Bücher größtenteils veraltet, weil sie auf Contao 3.0 bzw 3.3 basieren. Ein Kapitel z.B. über die Installation von Contao 3.3 wird einem lernenden Contao 4.x Benutzer nicht mehr viel helfen. Manches ist freilich immer noch hilfreich und gilt auch heute noch so wie es im Buch steht. Ich hätte sicher keinerlei Problem, die in den Büchern erstellte Website mit Contao 4.9 zu erstellen. Allerdings nur, weil ich eben weiss, wo es Änderungen in neueren Contao-Versionen gibt und wo ich die Einstellungen aus dem Buch in der aktuellen Version finde. Manches wurde eben sinnvollerweise an andere Stellen verschoben oder funktioniert jetzt etwas anders als damals. Und natürlich sind seitdem auch viele Neuerungen dazugekommen, das erzeugte HTML sieht heute anders aus und unter der Haube steckt jetzt auch ein anderer Motor.

    Als Autor von (noch aktuellen) Wordpress-Büchern wird man natürlich auch die eigene Website mit Wordpress erstellen, weil das von den Lesern schlicht auch so erwartet wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •