Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Nachteile zu Typo3

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard Nachteile zu Typo3

    Hallo.

    Nachdem wir hier im Forum ein Topic zu den Nachteilen von Joomla gegenüber TL haben, wäre es doch nicht schlecht, das ganze mal mit Typo3 zu machen.
    Dadurch hat man gleich mal eine ganze Latte an Argumentationshilfen bei zukünftigen Kunden bzw beim Chef

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von kretschi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von matze Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Nachdem wir hier im Forum ein Topic zu den Nachteilen von Joomla gegenüber TL haben, wäre es doch nicht schlecht, das ganze mal mit Typo3 zu machen.
    Dadurch hat man gleich mal eine ganze Latte an Argumentationshilfen bei zukünftigen Kunden bzw beim Chef
    - TYPO3 ist die eierlegendewollmilchsau die man nur in 0,5% der kundenprojekte benötigt, restlichen 99,5% lassen sich mit kleineren, flexibleren und vor allem einfacheren systemen erledigen. (viva TYPOlight )
    Gruß kretschi

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der "größte" nachteil meiner Meinung nach ist das man TypoScript beherschen muss um überhaupt einmal etwas im FE darzustellen.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    aus meiner Sicht folgende Nachteile von TYPO3. (Bitte ggf. selbst nochmal prüfen oder widersprechen. Könnten auch Vorurteile sein...)

    - Alte und umfangreiche Software, die dadurch sehr unflexibel ist (Entwicklung)
    - TYPO3 ist langsamer
    - Typoscript muss extra erlernt werden (bei TYPOlight sind die Templates selbst in PHP)
    - Neue Funktionen zu integrieren ist aufwendiger (bei TYPOlight funktionieren fast alle Module out -of-the-box und du musst nur wenig anpassen)
    - Generell ein deutlich höherer Lernaufwand (intern und für Kunden)
    - Soweit ich weiß soll es bald eine neue Version von TYPO3 geben, die einen kompletten Rewrite darstellt und damit auch vieles komplett neu wird. Sprich du und deine Kunden müssen dann nochmal alles lernen.
    - Das CSS-Framework von TYPOlight erspart dir ein Haufen Arbeit beim Webdesign. Dafür bietet TYPO3 fertige Designs. Ich arbeite lieber mit eigenen Designs die ich schnell umsetzen kann.

    Jan
    Geändert von jan.theofel (24.07.2009 um 11:02 Uhr)
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    - Das CSS-Framework von TYPO3 erspart dir ein Haufen Arbeit beim Webdesign. Dafür bietet TYPO3 fertige Designs. Ich arbeite lieber mit eigenen Designs die ich schnell umsetzen kann.Jan
    das erste sollte wohl TypoLight heißen oder?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von jan.theofel
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.846

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von matze Beitrag anzeigen
    das erste sollte wohl TypoLight heißen oder?
    Äh klar. Ich fixe das.

    Jan
    Jan Theofel
    Barcamp-Moderator für Corporate-Barcamps und öffentliche Barcamps

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ETES Beitrag anzeigen
    - Das CSS-Framework von TYPOlight erspart dir ein Haufen Arbeit beim Webdesign. Dafür bietet TYPO3 fertige Designs. Ich arbeite lieber mit eigenen Designs die ich schnell umsetzen kann.
    Hi Jan,

    in dem Punkt möchte ich dir widersprechen. Hier arbeiten beide in etwa gleich. Es gibt für beide CMS Templatevorlagen, welche man dann individuell anpassen muss/kann/sollte. Out-Of-The-Box Designs gibt es für beide nicht, das ist auch gut so, sonst würden nachher noch alle Seiten gleich aussehen.

    Viel Arbeit erspart einem Webdesigner weder TYPOlight noch TYPO3. Ein Designer arbeitet wohl eher mit anderen Programmen wie z.B. Photoshop o.ä. Die Umsetzung des Designs, geliefert vom Designer, mit HTML und CSS ist Aufgabe des Technikers. Das CSS-Framework von TYPOlight und auch das CMS TYPO3 (welches kein CSS-Framework besitzt) erleichtern weder dem Techniker noch dem Designer die Arbeit. Beide werden mit ihren Programmen arbeiten, der Techniker wahrscheinlich mit einem CSS-Editor und Firefox/firebug.

    Den Vorteil des CSS-Frameworks von TYPOlight sehe ich darin, dass ganz zum Schluss der Kunde od. auch der Techniker mal eben ein/zwei Farben schnell geändert haben. Die kompl. Umsetzung des Designs mittels CSS ist mit dem Tl-CSS-Framework eine elende Klickerei und ich denke auch nicht, dass es dafür gedacht ist. Ich würde auch nicht versuchen den Core in diese Richtung zu verbessern, da es für die Umsetzung des Designs weitaus schnellere Hilfsmittel gibt. Wenn der Import von vorhandenen CSS-Dateinen reibungslos funktionieren würde, das wär schon was. Es werden immer noch diverse Werte nicht korrekt importiert und die @import-Regel wird auch noch nicht unterstützt.

    Bitte keine Eier legende Wollmichsau aus TYPOlight machen. Die Stärken von Tl sehe ich woanders, und im Moment sehe ich TYPOlight als das stärkste CMS überhaupt. Dass es noch nicht so out-of-the-box-flexibel ist wie TYPO3 liegt wohl an der momentanen Entwicklungsstufe, den momentanen Erweiterungen und welche Erweiterungen einmal ihren Platz im Core finden werden.

    Eine Bitte noch an die Entwickler von Erweiterungen: Nicht die Masse der Erweiterungen, sondern die Klasse ist entscheidend. Bevor man eine Erweiterung schreibt, welche einer bereits bestehenden Erw. ein bestimmtes Feature hinzufügt, od. noch schlechter - deswegen eine neue Erweiterung schreibt, ist es besser, sich mit dem Entwickler kurzzuschließen und die Basis-Erweiterung zu verbessern, sonst hat man am Ende 10 Erweiterung um beispielsweise ein Hotelmanagement zu betreiben.

    Gruß von Andreas

  8. #8
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Andreas,

    Also bezüglich dem Design bin ich nicht ganz einverstanden. Ich arbeite NUR mit dem TL-internen CSS-Editor und bin sehr schnell damit (denke ich). Ich muss mir nie mehr überlegen wie die Elemente heissen, und "withd" statt "width" habe ich auch nie mehr geschrieben

    Der Vorteil des CSS-Frameworks, und dazu zählt der Editor nicht!, ist dass die bekannten Browser-Fehler (besonders vom IE) automatisch ausgemerzt werden, ohne dass ich mich darum kümmern muss.

    Eigentlich hat das ganze nun aber nichts mit TYPO3 zu tun, damit habe ich nämlich (zum Glück!) nie gearbeitet.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Schlauchbeutelmaschine
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo Andreas (nicht Schempp ),

    irgendwie kann ich diese Aussage nicht ganz nachvollziehen:
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Das CSS-Framework von TYPOlight und auch das CMS TYPO3 (welches kein CSS-Framework besitzt) erleichtern weder dem Techniker noch dem Designer die Arbeit.
    Gerade durch das Framework musst du in TYPOlight für das Grundtemplate gar kein HTML oder CSS mehr anfassen. Einfach ein Seitenlayout einrichten und fertig. Und auch komplexe Anpassungen sind so ganz schnell umsetztbar.

    Baust du deine TYPOlight Seiten noch mit eigenem Template, oder wie kommst du zur der Aussage?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Schlauchbeutelmaschine Beitrag anzeigen
    Baust du deine TYPOlight Seiten noch mit eigenem Template, oder wie kommst du zur der Aussage?
    Hi Sbm ,

    nicht falsch verstehen, ich will und kann nicht über mein Lieblings-CMS TYPOlight schimpfen

    Mein letzter Versuch mich von YAML zu lösen und das Tl-Framework zu nutzen, wodurch ich ja einen Vorteil hätte war für mich allerdings unbefriedigend. Das Grundstyling der Komponenten gefiel mir nicht, z.B. das der Formulare. Es werden übrigens in allen möglichen Modul-Templates unerschiedliche Formulare generiert, mal mit Label, mal ohne, mal Label davor, mal dahinter, mal mit umschließenden DIVs hier und dort, mal ohne usw.

    Die Größenformatierung der Layoutbereiche direkt im HTML-head mit CSS gefiel mir auch nicht.
    Gerade durch das Framework musst du in TYPOlight für das Grundtemplate gar kein HTML oder CSS mehr anfassen.
    Kommt drauf an, welche Anspüche man an das Grundtemplate stellt. Allways full-height, vertauschen der Spaltenreihenfolge von 132 in 312 usw.

    Zum Schluss habe ich mich dann doch wieder für das YAML-Framework entschieden, welches ich übrigens manuell und nicht mit Erweiterungen darunter lege. Ich finde es ist ausgereifter. Sollte es auch sein, denn es arbeitet seit Jahren eine große Comunity mit erfahrenen Webtechnikern daran.

    Vieles von dem was ich geschrieben habe ist nat. auch abhängig davon, was man unter Design versteht. Ich denke da mal an Zen Garden http://www.mezzoblue.com/zengarden/alldesigns/ wo diverse Designer (Künstler) immer die gleiche HTML-Seite designen ohne den HTML-Quellcode zu berühren. Das verstehe ich unter designen, dass man losgelöst ist von Boxen, Spalten und technischem Denken. Und dabei hilft einem kein CMS. Bei der Umsetzung eines solchen Designs ist dann der Techniker gefragt, der vielleicht hier und da dem Designer sagen muss "ne, geht nicht, aber ich mach dir 'n' Vorschlag". Und ich bin mir fast sicher, dass der Techniker, welcher so ein Design umsetzt, nicht im BE von TYPOlight mit den integrierten CSS-Möglichkeiten hantiert, sonder direkt in den CSS-Dateien auf dem Server arbeitet.

    Wie gesagt, solange man hier und da einen Abstand richtet, eine Farbe oder einen Rahmen ändert od. ein Hintergrundbild austauscht, finde ich das BE-CSS-Handling in Ordnung. Ich werde es aber dennoch nicht benutzen, da ich mehrere CSS-Dateien (wie bei YAML) über eine @import Regel einbinde und das von Tl nicht unterstützt wird, auch kann man sich noch nicht 100%ig auf den Import verlassen.

    Da das hier alles ja doch sehr weit von dem Thread abweicht, möchte ich doch nocheinmal darauf zurück kommen. TYPOlight hat nämlich trotz allem den großen Vorteil gegenüber TYPO3, dass es überhaupt ein CMS-Framework anbietet, was TYPO3 nämlich nicht tut. Wenn ich mir auch gewünscht hätte, dass Tl komplett auf dem YAML-Framework basiert incl. des empfohlenen HTML-Renderings von YAML, und nicht nur das des Grundtemplates, sondern auch das der einzubindenden HTML-Elemente wie Tabellen, Formulare etc. Man kann es vielleicht so ein wenig mit dem eingebundenen RTE (TinyMCE) vergleichen. Man muss einen RTE nicht neu erfinden, man lagert aus und hat dadurch mehr Zeit sich um die wirklichen Stärken des CMS-Cores zu kümmern. Auch für gelernte Webtechniker welche meistens schon YAML intus haben, wäre es ein Vorteil. Aber das sind hier wohl Grundsatz-Überlegungen.

    Gruß von Andreas

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Honigdachs
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Beiträge
    34

    Standard Das Blog "Designpicks" macht dies ebenfalls zum Thema!

    Typo3 oder Typolight?

    Adresse: http://www.designpicks.de/typo3-oder...ight/#more-235

    Viel Spaß beim argumentieren :-)

    Ich persönlich finde solche und andere 'Vergleiche' zwar interessant aber irgendwie auch recht fragwürdig, da es heute im Web für ein CMS mit langfristigen Ambitionen! selbst zunächst andere Fragen zu beantworten gilt. Diese betreffen z.B. die Sicherheit, Flexibilität und Kompatibilität im Bezug auf gültige und zukünftige Webstandards und Benutzerfreundlichkeit (schließt Barrierearmut mit ein). Auch wenn es manchmal schwer fällt - erst dann kommt die große Kreativität..Hier gibt es unter den bekannten CMS viele Schnittmengen aber dann natürlich auch das eigene Profil.

    Bitte nicht vergessen, dass alleine für diese 'Selbstverständlichkeiten' von sog. kostenpflichtigen Enterprise-Lösungen schon einige Taler, Münzen und Gulden fällig werden - vielleicht sogar auch Euro...

    Und auch nicht vergessen, dass z.B. Typo3 schon in den Anfängen äußerst atrtraktiv in Szene gesetzt wurde...da wußten die meisten potentiellen Nutzer aber noch nichts von der Notwendigkeit von TypoScript. Es bleibt bis heute der sog. Kaspar-Effekt

    Honigdachs
    Geändert von Honigdachs (29.07.2009 um 06:25 Uhr)

  12. #12
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Honigdachs Beitrag anzeigen
    Typo3 oder Typolight?

    Adresse: http://www.designpicks.de/typo3-oder...ight/#more-235

    Viel Spaß beim argumentieren :-)
    Wenn ich das richtig sehe, ist das bei Designpicks ein sehr alter Thread

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von okapi
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    251

    Standard

    Der Hauptgrund, warum ich vor Kurzem von TYPO3 zu TYPOlight gewechselt bin, ist die bessere Performance von TYPOlight auf einem Shared Server. TYPO3 benötigt umfangreiche Datenbankzugriffe (auch der Seitencache liegt in der Datenbank).
    TYPOlight ist beim gleichen Hoster, auf gleichem Webspace- und Datenbank-Server stets performanter.
    Dies ist für mich ein Hauptnachteil von TYPO3 gegenüber TYPOlight. Ein weiterer mag der Aufwand der Einarbeitung sein.

    Ein Argument gegen TYPOlight könnte sein, dass der Core nur von einer Person gepflegt und weiterentwickelt wird, und daher die Zukunftssicherheit des Systems nicht nachhaltig gewährleistet wäre. Die Frage: Was passiert, wenn Leo Feyer kein Interesse mehr an TYPOlight hat, ist noch zu stellen.
    EDIT: Hat sich mit dem von Nina unten vermerkten Thread erledigt.

    Gruß
    Michael
    Geändert von okapi (05.10.2009 um 14:54 Uhr)

  14. #14
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bevor jemand hier darauf antworten will: Es gibt dazu unter anderem diesen Thread von okapi.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    TYPO3 und TYPOlight sind 2 komplett unterschiedliche Systeme für eine ganz unterschiedliche zielgruppe.
    Hallo Leo,

    kannst du die Zielgruppen ganz kurz umreißen? Ich sehe das nämlich nicht so. Sind beides erweiterbare Content Management Systeme. TYPO3 würde ich im Profibereich ansiedeln, TYPOlight allerdings auch. Siehst du das anders?

    Andreas

  16. #16
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.614
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Leo sagt zwar generell das TYPOlight > 40% schneller ist als T3, ich weis natürlich nicht wie sich das rechnet. Vielleicht verwendet CNN den Seitencache, damit wäre TYPOlight sicherlich auch gut im Rennen.

    Das einzige was TYPOlight wirklich fehlt, ist ein mehrstufiges Veröffentlichungs-System, aber vielleicht komm ich ja bald dazu das fertig zu stellen
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von acenes
    Registriert seit
    13.06.2009.
    Beiträge
    407

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Große Zeitungen, ... greifen zu TYPO3 weil einfach unmengen an Content Elementen bearbeitet, ... werden müssen. Weil die Seiten über mehrere Server hinweg geclustert werden müssen, ... .

    Typolight ist natürlich ebenfalls für Profi-Seiten gedacht, allerdings in etwas kleinerem Stil.
    Auch mit TL können selbsverständlich bei entsprechendem Bedarf Serverfarmen zum Einsatz kommen um die Leistung zu steigern, z.B. per Load Balancing oder Clustering. Das erfolgt auf Betriebssystem- und Middleware (DB) Ebene.
    Für die Applikation ist das aber transparent.

    Wesentlich ist die Resourcenbelastung, wenn die gleiche Page unter TL 30% weniger Systemlast erzeugt, so bedeutet das grob dass du nur 7 Server statt 10 brauchst um dieselbe Leistung zu erreichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vor- & Nachteile von Multidomainlösung
    Von kassj0peja im Forum Installation / Update
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 20:43
  2. Vor- und Nachteile von Image Replacement Techniken (auch im Hinblick auf SEO)
    Von Bimo_Bauklotz im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 09:05
  3. typo3 light
    Von aportmann im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 22:17
  4. Contao CSS Builder - Nachteile wenn man es nicht nutzt?
    Von christian.kolb im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 13:10
  5. Konkrete Joomla-Nachteile
    Von Nina im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •