Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Verschiedene öffentliche Felder in versch. Benutzergruppen nicht anwendbar!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Beiträge
    35

    Standard Verschiedene öffentliche Felder in versch. Benutzergruppen nicht anwendbar!

    Hallo,

    ich habe festgestellt wenn man TYPOlight einsetzt mit verschiedenen Benutzergruppen, das es doch noch nicht ganz ausgereift ist.

    Ich habe eine Benutzergruppe (Arbeitgeber) und eine Benutzergruppe (Bewerber).

    In Benutzergruppe (Arbeitgeber) sollen bei persönlichen Daten die Felder z.b. a, b, c, d öffentlich sein
    und in der Benutzergruppe (Bewerber) die persönlichen Daten z.B. e,f,g,h öffentlich sein.

    Wenn ich jedoch bei der Registrierung die öffentlichen Felder anzeigen lasse, dann werden in jeder Benutzergruppe egal ob Arbeitgeber oder Bewerber alles angzeigt, was keinen Sinn macht, denn ein Arbeitgeber muss keiine Daten eines Bewerbers eingeben.

    Veileicht wäre es wirklich sinnvoll etwas in dieser Richtung zu ändern.

    Habe schon in der dcaconfig eingegeben was nicht in den öffentlichen Feldern angezeigt werden soll, jedoch ist es nicht Móglich zu sagen in dieser Gruppe soll dies angezeigte werden und in dieser Gruppe nicht.

    Vielleicht hat jemand eine Lösung, wäre sehr sehr dankbar dafür.

    Griuss
    Pierre

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Beiträge
    1.497

    Standard

    Du Könntest zwei Links setzen zum Registrieren.

    Ein Link den du Registrieren als Bewerber nennst und einen Registrieren als Arbeitgeber.

    Dann Kannst du jeweil auf eine Seite verweisen mit eigenem Registerungsformular bei dem du dann deine gewünschten Einstellungen machen kannst?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Acta Beitrag anzeigen
    Du Könntest zwei Links setzen zum Registrieren.

    Ein Link den du Registrieren als Bewerber nennst und einen Registrieren als Arbeitgeber.

    Dann Kannst du jeweil auf eine Seite verweisen mit eigenem Registerungsformular bei dem du dann deine gewünschten Einstellungen machen kannst?
    Hallo Acta,

    das habe ich schon gemacht.

    Jede Gruppe hat ein Anmeldeformular und habe ich für jede Gruppe ein Template gemacht und ein Formular gebaut, sodass im Arbeitgeber Formular die Felder die für Arbeitgeber relevant sind bereits markiert sind und im Bewerberformular die Daten die für Bewerber relevant sind auch markiert habe.

    z.B.:
    PHP-Code:
    $field str_replace('value="mobile"''value="mobile" checked="checked"'$field); 
    Jetzt müsste ich noch in jedem Template die unsichtbar machen die nicht gebraucht werden, denn wenn ich das in der dcaconfig mache, werden alle unsichtbar gemacht.

    Vielleicht weiss jemand einen Rat.
    Vielen Dank.

    Pierre

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Wie wäre es mit display:none für die betreffenden Felder?

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Ich habe das gerade mal auf einer Testinstallation nachgestellt und kann die Probleme nicht nachvollziehen. Bei 2 Seiten mit 2 unterschiedlichen Registrierungsmodulen, 2 unterschiedlichen automatischen Gruppenzuordnungen und unterschiedlichen Feldern brauche ich keinerlei Templateanpassung, um genau das zu erreichen, was Du oben beschreibst.

    Das funktioniert eigentlich mit reiner Zusammenklick-Konfiguration.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    Ich habe das gerade mal auf einer Testinstallation nachgestellt und kann die Probleme nicht nachvollziehen. Bei 2 Seiten mit 2 unterschiedlichen Registrierungsmodulen, 2 unterschiedlichen automatischen Gruppenzuordnungen und unterschiedlichen Feldern brauche ich keinerlei Templateanpassung, um genau das zu erreichen, was Du oben beschreibst.

    Das funktioniert eigentlich mit reiner Zusammenklick-Konfiguration.

    Grüße,

    Christian
    Hallo Christian,

    doch leider ist es so.
    Ich muss in beiden Registrieungsmodulen "Öffentliche Felder" markieren.
    Es werden aber die gleichen Felder in beiden Registrierungsmodulen angezeigt.
    Ich kann natürlich im Backend Bereich jedes Mitglied individuell anpassen dann geht es auch.
    Aber es wäre zu viel Arbeit jedes Mitglied einzeln zu veröffentlichen und angeben was öffentlich ist und was nicht.

    Das sind meine Module:

    Benutzer - Arbeitgeberliste [Mitgliederliste] öffentliche Daten
    Benutzer - Arbeitnehmerliste [Mitgliederliste] öffentliche Daten

    Benutzer - Persönliche Daten Arbeitgeber [Persönliche Daten] Daten ändern
    Benutzer - Persönliche Daten Arbeitnehmer [Persönliche Daten] Daten ändern

    Benutzer - Registrierung Arbeitgeber [Registrierung]
    Benutzer - Registrierung Arbeitnehmer [Registrierung]

    Das Login Modul ist nur einmal vorhanden, weil es erkennt wer sich als was angemeldet hat.

    Darüberhinaus habe ich noch 2 Templates erstellt damit schon einige Felder markiert sind, denn
    die meisten Benutzer klicken nichts an, bzw. ändern es auch nicht im jeweiligen Profil.

    member_grouped_arbeitgeber.tpl
    Dort steht z.B. folgendes drin.
    PHP-Code:
    $field str_replace('value="xt_stellefreiab"''value="xt_stellefreiab" checked="checked"'$field); 
    member_grouped_arbeitnehmer.tpl
    Dort steht z.B. folgendes drin.
    PHP-Code:
    $field str_replace('value="xt_antrittstermin"''value="xt_antrittstermin" checked="checked"'$field); 

    Damit nicht alle Felder die ich nie benötige angezeigt werden habe ich noch folgendes in die dcaconfig.php eingefügt, das wirkt sich aber auf beide Benutzergruppen aus, weil es in der
    dcaconfig.php steht:

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['website']['eval']['feViewable'] = false;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['gender']['eval']['feViewable'] = false;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['state']['eval']['feViewable'] = false;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['dateOfBirth']['eval']['feViewable'] = false;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['fax']['eval']['feViewable'] = false
    Alle Benutzerberechtigungen sind richtig gesetzt und alles funktioniert ja auch wie ich das will, möchte nur irgendwie einige Felder in den beiden Templates unsichtbar machen.

    member_grouped_arbeitnehmer.tpl
    member_grouped_arbeitgeber.tpl

    Das geht nicht:
    display:none oder
    feViewable=false
    auch nicht.

    Gruss
    Pierre

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Hallo Pierre,

    Zitat Zitat von creativpoint Beitrag anzeigen
    Das geht nicht:
    display:none oder
    feViewable=false
    auch nicht.
    ich denke aber schon das das mit der css-Anweisung display:none funktionieren würde, wenn auch nur bei einem tabellenbasierten Layout Z.B geht :
    Code:
     .mod_registration tr.row_6{display:none;)
    Dann stehen die Felder zwar noch im Quellcode, weden aber nicht mehr angezeigt.

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von creativpoint Beitrag anzeigen
    doch leider ist es so.
    Ich muss in beiden Registrieungsmodulen "Öffentliche Felder" markieren.
    Es werden aber die gleichen Felder in beiden Registrierungsmodulen angezeigt.
    Welche TL-Version nutzt Du denn? Ich habe in meiner Testumgebung (2.8.1) jetzt 2 Seiten mit 2 Registrierungsformularen, die unterschiedliche Felder anzeigen. Ebenso die Module für die persönlichen Daten. Der Begriff "Öffentliche Felder" taucht dort übrigens nirgendwo auf.


    Zitat Zitat von creativpoint Beitrag anzeigen
    Benutzer - Arbeitgeberliste [Mitgliederliste] öffentliche Daten
    Benutzer - Arbeitnehmerliste [Mitgliederliste] öffentliche Daten
    Da dürfte der Hase im Pfeffer liegen. Ggf. lässt sich das, was Du machen möchtest, nicht so einfach mit der Mitgliederliste machen (weiss ich nicht, die habe ich nicht installiert). Oder nicht in Verbindung mit xt_members.

    Du kannst Auflistungen aber auch problemlos mit dem Modul "Auflistung" machen. Hier kannst Du auf jeden Fall festlegen, welche Felder gezeigt werden und welche nicht. Wie und ob die sich jedoch wieder mit xt_members verträgt .... who knows.

    Grüße,

    Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Beiträge
    35

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten.

    Hier ist beschrieben was ich meine....

    Jedoch habe ich schon meine Mitgliedergruppen probiert, geht nicht.

    PHP-Code:
    $this->import('FrontendUser''Arbeitgeber'); 
    $memberGroups $this->Arbeitgeber->groups

    if (
    $memberGroups[0] == 2

    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['company']['eval']['feViewable'] = false
    Nur für alle Gruppen geht alles:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['company']['eval']['feViewable'] = false
    Pierre

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    13

    Standard

    Hi Creativpoint,

    ich denke das Mißverständniß hier rührt daher, das du das Modul memberlist nutzt das seit 2.8 nicht mehr im Core ist. Damit hat man ja öffentliche Felder. Eine Lösung habe ich leider nicht, aber ich teile dein Problem (Ok ein schwacher Trost).
    Hast du das Problem denn jetzt gelöst? Optimal wäre natürlich schon im BE die relevanten Felder den einzelnen Nutzergruppen zuzuweisen.

    Schönen Gruß Michael

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.08.2009.
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Jan van Dyck Beitrag anzeigen
    Hi Creativpoint,
    ich denke das Mißverständniß hier rührt daher, das du das Modul memberlist nutzt das seit 2.8 nicht

    Hallo Michael,
    danke für deine Antwort,

    ich nutze bereits die TL Version 2.8.1
    Habe ne Not Lösung gefunden, die Tgae poste ich sie mal.

    Gruss Pierre

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Profil bearbeiten und öffentliche Felder
    Von MacKP im Forum xtmembers
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 03:27
  2. Nochmal Persönliche Daten => öffentliche Felder
    Von kos im Forum Geschützte Bereiche/Mitglieder
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 15:13
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 07:34
  4. [mitgliederliste]öffentliche Felder vordefinieren
    Von Jumpingpixel im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 16:04
  5. Öffentliche Felder kreuz und quer
    Von Snaky im Forum Formulare
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 21:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •