Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mailer Transport - Absenderadresse beim Newsletter lässt sich nicht umstellen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard Mailer Transport - Absenderadresse beim Newsletter lässt sich nicht umstellen

    Hi zusammen,
    ich habe eine config.yml mit drei Transports zum Mailversand erstellt, das funktioniert auch prinzipiell. Nur beim Newsletter gibt es Authentifizierungsprobleme mit einem MS Exchange Mailserver (das ist aber ein anderes Thema ), daher soll nun temporär ein anderer Transport für den Newsletter verwendet werden. Mein Problem: Ich kann zwar beim Newsletter einen anderen Mailer-Transport auswählen, aber der Absender des ursprünglich gewählten newsletter-Transports lässt sich nicht ändern.

    Konkrete Schritte:

    - Newsletter > Verteiler > Absendereinstellungen: ich wähle "system" als Mailer-Transport und gebe als Absender-E-Mail-Adresse die in diesem Transport festgelegte Adresse ein, dann speichern und schließen
    - Verteiler bearbeiten: in der Listenansicht steht im Header – korrekt – die als Absender-E-Mail-Adresse angegebene Adresse (= die von "system")
    - Newsletter versenden: hier stehen ganz oben im Header bei der Absender-Adresse die from-Daten des "newsletter"-Transports (Mein Absender <newsletter@meinedomain.at>), obwohl ich x-Mal den Prod-Cache geleert habe (und der Newsletter kann wegen der unterschiedlichen Adressangaben natürlich nicht versendet werden).

    Die config.yml sieht so aus:

    Code:
    framework:
      mailer:
        transports:
          rwd: smtps://username:passwort@host
          system: smtps://username:passwort@host
          newsletter: smtp://username:passwort@host:587
    
    contao:
      mailer:
        transports:
          rwd:
          system:
          newsletter:
            from: Mein Absender <newsletter@meinedomain.at>
    Mittlerweile hab ich den "newsletter"-Mailer-Transport aus der config.yml gelöscht, wieder x-Mal Prod-Cache geleert, die Absenderadresse ist immer noch drin ... was hab ich übersehen?
    Geändert von bibib (18.12.2020 um 12:59 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Zitat Zitat von bibib Beitrag anzeigen
    ... was hab ich übersehen?
    ... dass der Absender im Newsletter selbst falsch war und die Daten aus den Newsletter-Einstellungen überschrieben hat.
    (Manchmal tut ein Wochenende ganz gut ...)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •