Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Galerie Lightbox img preloading

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2015.
    Beiträge
    61

    Standard Galerie Lightbox img preloading

    Hallo zusammen

    Beim Durchklicken der Bildergalerie in der Lightbox erscheint leider immer wieder ein schwarzes Feld mit Ladezeichen. (Die Bilder besser komprimieren usw. habe ich bereits gemacht.)
    Ist es irgendwie möglich, die Bilder vorzuladen?

    Ich habe bereits jquery.imgpreload.js und jquery.preload.js und viele andere Scripte ausprobiert. Leider hat nichts funktioniert.

    In der j_colorbox gibt es ja anscheinend die Möglichkeit preloading: true anzugeben. Leider funktioniert weder true noch false...

    Wenn immer nur 1 oder 2 Bilder vorausgeladen werden, bin ich auch schon glücklich.
    Da transition: 'fade' zum Einsatz kommt, ist es peziell wichtig, dass es keinen Unterbruch beim Laden gibt.


    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe..
    Geändert von aitana (24.12.2020 um 14:10 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2015.
    Beiträge
    61

    Standard

    Mittlerweile sehe ich, dass das Problem nicht beim Vorladen liegt sondern woanders.
    Wenn speed:0 angegeben wird, erscheint der Ladebalken nicht. Dafür ist aber auch kein Fade-Effekt möglich.

    Bin ich die einzige, die das schade findet? ;-)

    Oder gibt es vielleicht doch ein Workaround dazu?

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, bei mir klappt das problemlos mit der Core-Galerie und der Colorbox. Schon immer seit ich Contao kenne (Contao 3.0?) und die Colorbox benutze. Und das sind schon ein paar Jährchen. Und es klappt auch jetzt noch mit Contao 4.9. Das preloading des nächsten und vorhergehenden Bilds der Gruppe ist auch die Defaulteinstellung, habe dazu nichts in meinem Template geändert.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2015.
    Beiträge
    61

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort, tab.

    Klappen tut es bei mir auch in allen Projekten. Nur leider nicht mit dem gewünschten Effekt.
    Mit dem Vorladen der Bilder hat es nichts zu tun. (Da hatte ich mich geirrt.)

    Ich habe nun getestet, ob es an den verschiedenen Bildgrössen liegt. Leider funktioniert der Fade-Effekt aber auch bei gleicher Grösse und gleichem Format bei mir nicht richtig. Es gibt zwischendurch immer wieder das Ladezeichen.

    Funktioniert der Fadeeffekt denn bei dir ohne störendes Ladezeichen?
    Geändert von aitana (24.12.2020 um 16:39 Uhr)

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich benutze da kein Fade, wenn ich das gebraucht habe, dann habe ich bisher immer dk_caroufredsel benutzt, da hat der Fade-Effekt immer perfekt funktioniert. Wie machst du das denn bei der Colorbox, wo stellst du das ein? Insofern habe ich mich mit dem "klappt" eigentlich nur das Preloading gemeint.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2015.
    Beiträge
    61

    Standard

    Wenn es nur um einen Slider ginge, könnte ich auch den Rocksolid Slider nehmen. Da funktioniert der Fadeeffekt problemlos.
    Im Template j_colorbox kann man die Einstellungen:
    transition: 'fade',
    speed: 300,
    fadeOut: 300,

    machen. (FadeIn gibt es nicht.)

    Das Problem ist die Contao eigene Lightbox.
    Der Fade-Effekt scheint nicht zu funktionieren, respektive scheint unbrauchbar zu sein.

    Vielleicht hat ja doch noch wer eine Idee wie man das Problem beheben kann? Das würde mich sehr freuen..

  7. #7
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.466
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur mal noch eine Überlegung:

    Mit CSS lässt sich ja der Hintergrund anders einfärben, ebenso das Loading-Element ausblenden.
    Damit wäre es schon mal nicht mehr optisch die „Bremse”
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Oder mal eine andere Lightbox einsetzen, z.B. fritzmg/contao-lightcase

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Zille
    Registriert seit
    22.12.2015.
    Beiträge
    570

    Standard

    Das Problem »schwarzes Feld mit Ladezeichen « kann ich nachvollziehen – allerdings nur, wenn speed auf deutlich mehr als 1000 gestellt ist. Der Fade-Effekt baut sich entsprechend langsam auf. Solange das Bild noch »zu dünn« ist, wird ein schwarzes Feld mit Ladebalken gezeigt, dass nach und nach in das eigentliche Bild übergeht.

    Mich irritiert allerdings die Aussage, dass es fadeIn nicht gibt und du deshalb fadeOut benutzen würdest. Denn in der mir bekannten Anleitung zu den Einstellungen gibt es beide nicht – einzig und allein fade ist angegeben:
    http://www.jacklmoore.com/colorbox/

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    fadeOut gibt es schon, bringt aber hier gar nichts, denn das bezieht sich nur auf das Schliessen der Colorbox, nicht auf den Übergang zwischen den Bildern.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2015.
    Beiträge
    61

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.

    @planepix, Anpassungen mit CSS bringen in diesem Fall nichts. Egal welche Farbe oder welches Ladezeichen. Es sieht immer nach Fehler aus.
    @tab, danke für die Erklärung bezüglich fadeOut.
    @Zille, Bei mir sieht es bereits mit speed 300 nicht gut aus.
    Contao-lightcase werde ich mal testen. (Schade nur, dass ich die komplette Lightbox bereits umgestylt habe.)

    Das Problem ist, dass die Bilder nicht übereinander aus- und eingeblendet werden sondern nacheinander.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.05.2015.
    Beiträge
    61

    Standard

    Ich habe contao-lightcase nun installiert. Da werden die Bilder leider auch nicht übereinander geblendet. Seltsam..
    Bei einem normalen Slider ohne Lighbtbox funktioniert diese Funktion.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •