Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie sichert man eine Installation richtig?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard Wie sichert man eine Installation richtig?

    Ich sichere regelmässig meine Contao-Installationen (Core und eigene Dateien) auf meine lokale Windows-Umgebung. Dabei ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass die Symlinks nicht gesichert werden. Das dürfte richtig sein, weil Symlinks glaub nur unter Unix funktionieren.

    Bis jetzt habe ich noch nie eine Sicherung wieder hochladen müssen. Bei Problemen habe ich immer Contao neu istalliert und meine eigenen Dateien aus der Sicherung dazugeladen. Ich fand und finde das eine saubere Lösung.

    Meine Fragen:
    Kann ich, wenn in der auf Windows gesicherten Installation die Symlinks tatsächlich verloren gehen, eine ganze gesicherte Installation wieder hochladen und die Symlinks "irgendwie" automatisch wieder herstellen lassen? Wenn ja, wie?
    Oder ist die Sicherung der ganzen Installation sinnlos und der richtige Weg Contao "neu installieren und das Eigene dazuladen"?
    Wie und was sichern die Profis?

    Beste Grüsse - Peter

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.109
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Symlinks brauchst/sollst du auch nicht sichern. Insgesamt könntest du zumindest folgende Ordner bzw. Dateien von der Sicherung ausschließen (zusätzlich zu allen Symlinks):

    • vendor/
    • var/
    • assets/



    Nach der Wiederherstellung kannst du einfach ein composer install ausführen, damit wieder alles installiert ist.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Ich sichere immer nur Datenbank, composer.json, composer.lock, die Verzeichnisse files und template und etwaige Konfigurationsdateien...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.862
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    Grüsse
    Bernhard


  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe die Wege von @spooky und @franko getestet. Am Schluss stehe ich noch an: Im BE kann ich das Menu ganz oben rechts, wo ich z.B. mich abmelden kann, nicht ausklappen. Auch an andern Orten kann ich Menus nicht öffnen bzw. schliessen. Z.B. BE > Seitenstruktur > Startseite > Name und Typ / Seitenbild usw.
    Bei der Variante von @Franko bekam ich beim Anmelden im BE nach der Sicherung den Hinweis, dass Javascript evtl. nicht aktiviert ist. Allerdings ist im Firefox javascript:enabled auf true gestellt und Java ist installiert. Ich habe Caches geleert und die Systemwartung gemacht - ohne Erfolg.

    Wo könnte die Lösung des Problems liegen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •